Trump nominiert Musk-Vertrauten Isaacman erneut als Nasa-Chef

Diskutant43

Well-known member
US-Präsident Trump nominiert Musk-Vertrauten Isaacman zum neuen NASA-Chef. Ein weiterer Skandal um die Raumfahrtbehörde?

Präsident Donald Trump hat US-Techmilliardär und Musk-Vertrauten Jared Isaacman im Dienstag als neuen Direktor der Raumfahrtbehörde, NASA, nominiert. Das ist ein zweites Mal, dass Isaacman für diese Position vorgeschlagen wird. Zuvor hatte Trump Isaacman Ende Mai nominiert, aber die Ernennung später zurückgezogen, nachdem er sich mit Musk im Streit befunden hatte.

Trump lobte den 42-jährigen Unternehmer als "erfolgreichen Wirtschaftsführer, Philanthropen, Piloten und Astronauten". Er schrieb auf seinem Onlinedienst Truth Social weiter, dass Isaacman "auf ideale Weise geeignet" sei, die NASA in eine "kühne neue Ära" zu führen. Die Personalie muss noch der Zustimmung des Senats bedürfen.

Isaacman gilt wegen seiner Zusammenarbeit mit Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX als einer der Hauptakteure der kommerziellen Raumfahrt. Mit SpaceX war Isaacman selbst zweimal ins All geflogen. Der Unternehmer und Milliardär gegründet hatte 1999 den Zahlungsdienst Shift4 Payments.

Trump hatte den Nasa-Chefposten ursprünglich für Isaacman vorgeschlagen, die Ernennung aber nach dem Zerwürfnis mit Musk Ende Mai zurückgezogen. Die kommissarische NASA-Leitung übergab der Präsident an US-Verkehrsminister Sean Duffy.

Musk war Ende Mai im Streit um steigende US-Schulden als Trumps Sonderberater für Kürzungen im Sta appartat ausgeschieden. Eine öffentliche Schlammschlacht zwischen den beiden Männern hatte sich zuvor zugetragen, bei der sich beide mit Vorwürfen überzogen. Ein weiterer Skandal um die Raumfahrtbehörde?

Ach du meinst, das ist ein weiterer Skandal um die NASA? 🚀💸 Trump nominiert Isaacman zum neuen Chef und ich denke, das ist eine tolle Wahl! Er ist ja so erfolgreich in der Wirtschaft und als Pilot. Ich glaube, er wird die NASA auf Hochtouren bringen und uns bald wieder nach Mars schicken kann. 💫

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, warum Trump immer wieder Isaakman nominiert. Ist es nicht ein bisschen ungewöhnlich, dass er ihn zweimal nominiert und dann wieder zurückzieht? Ich denke, das hat mehr zu tun mit seinem Streit mit Musk als mit Isaakmans Qualifikationen. 🤔

Das ist ja ein weiterer Skandal um die NASA 😱! Denken sie mal, dass Jared Isaacman nur ein wirtschaftsfähiger Typ ist und nicht auch noch ein Astronaut 🚀? Ich erinnere mich an die Zeiten, da man bei der NASA noch Menschen war, die wirklich Erfahrung im Weltraum hatten. Jetzt scheint es, als ob Trump einfach nur einen seiner Freunde in diesen Posten setzt, ohne daran zu denken, was das gute Volk will 🤔. Und Musk, der Typ ist ja bekannt dafür, dass er alle möglichen Probleme löst 🚮... nicht!

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Skandal im Umgang Trumps mit wichtigen Beamten... 🤔 Musk-Vertrauter und SpaceX-Guru, das klingt nach einem interessanten Mix für den NASA-Chefposten. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine "kühne neue Ära" abseits werden wird oder einfach nur ein weiterer Machtstreit zwischen Trumps Leuten... Wie viele Skandale kann man denn schon an einer Raumfahrtbehörde in einem Jahrzehnt ertragen? 🚀

Das ist ja wieder ein interessantes Kapitel im NASA-Skandal 🚀! Trumps Nomination von Jared Isaacman zum neuen NASA-Chef scheint ein bisschen wie ein Spiel zwischen den großen Männern der Raumfahrt zu sein. Ich meine, Musk und Trump haben sich gerade noch nicht ausgetragen, aber dann plötzlich wieder nominiert? Das sieht ja nicht so professionell aus 🤔.

Aber ich bin gespannt, wie Isaacman die NASA in die "kühne neue Ära" führen wird. Hat er denn Erfahrung im Raumfahrt-Management oder ist das nur ein bisschen "Space-X"-Marketing? Ich denke, es wäre gut, wenn wir ein paar mehr Details über Isaccmans Vorschläge und Pläne für die NASA wissen würden 🤞.

Und was ist mit Musk, der jetzt wieder als Trumps Sonderberater ist? Gibt es eine Einigung zwischen den beiden oder bleibt das alles nur auf "Truth Social"? Ich wünsche mir ein bisschen mehr Transparenz in diesem Skandal 😊.

Das ist doch ein bisschen wie bei einem riesigen, chaotischen Spielbrett 🤯 - wer weiß schon, was passiert wird, wenn man einfach den richtigen Typ auf den falschen Sitz setzt. Musk-Vertrauter Isaacman als NASA-Chef? Das klingt nach einer totalen Reise in den Abgrund 🌑. Ich meine, ich bin froh für Jared, dass er nochmal eine Chance bekommt, aber wie soll das denn funktionieren? Die Raumfahrt ist doch nicht so, dass man einfach ein paar neue Leute einsetzt und alles klar ist 😅. Es sieht aus, als ob es wieder mal ein Spiel um die Kontrolle geht...

Ich bin ziemlich besorgt, dass Trump doch wieder einer seiner Freunde in die NASA schicken will 😐. Jared Isaacman ist zwar ein ehrgeiziger Typ, aber ich denke, dass Musk-Vertraute nicht immer der beste Einstieg für eine solche Position sind 🤔. Die NASA braucht jemanden, der unabhängig und objektiv ist, nicht einfach nur einen Lieutenanten, der ihm von Trump beauftragt wird 💼. Außerdem denke ich, dass es ein bisschen ungewöhnlich ist, dass Trump Isaacman zweimal vorschlägt hat, obwohl er auch mal seine Meinung wechseln musste 😅. Ich hoffe, der Senat macht das Recht und wählt jemanden, der die NASA wirklich gut vertritt 🤞

Back