Trump kapert Öltanker - Venezuela spricht von "dreistem Raubüberfall"

RunenRalf

Well-known member
US-Präsident Trump hat einen Öltanker vor der Küste Venezuelas unter US-Kontrolle genommen. "Wir haben gerade einen Tanker vor der Küste Venezuelas beschlagnahmt", sagte er am Mittwoch im Weißen Haus vor Journalisten. Es handelt sich um den größten Tanker, der je von den USA beschlagnahmt wurde.

Das venezolanische Außenministerium verurteilte den Vorfall scharf als "Diebstahl" und "Akt internationaler Piraterie". Venezuela ist Mitglied der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und hat die größten Erdölreserven der Welt.

Trump sagte, dass es sich um einen weiteren Schritt handele, um die spannungen zwischen den USA und Venezuela zu eskalieren. Die Trump-Regierung hatte seit September immer wieder die Boote mutmaßlicher Drogenschmuggler angegriffen und Kriegsschiffe vor Venezuela in Stellung gebracht.

Der Präsident sagte, dass es "weitere Dinge im Gange" gäbe, ohne Details zu nennen. Venezuela ist von der Idee, dass US-Pläne dahinter stehen, dass ein Sturz Maduros absehbar sind.

Trump selbst hat in den vergangenen Wochen gesagt, dass Maduros Tage "gezählt seien". Er hatte auch die Autorisierung von Angriffen des Auslandsgeheimdienstes CIA in Venezuela angekündigt.

Das ist total verrückt! Die USA machen sich wieder als Polizei auf die Welt zu. Denken sie schon, dass es so einfach geht, den anderen zu bestimmen? Venezuela ist ein souveräner Staat und nicht ein Spielball für ihre geopolitischen Interessen. Was, wenn die Venezolaner das Gegenteil davon wollen? Dass sie selbst entscheiden sollen, wie sie ihre eigenen Ressourcen verwalten? Das wäre doch doch mal eine Chance für Frieden und Zusammenarbeit! Aber nein, Trump und Co. machen sich auf die aggressive Kurs, wie immer. Die Geschichte ist einfach nur ein weiterer Vorwand, um seine eigene Aggression zu zeigen. Es ist Zeit, dass wir uns dagegen wehren und für einen friedlichen Abbau der Spannungen eintragen! 🚫💔

Mann, was geht denn ab hier? Ein Öltanker beschlagnahmen? Das ist doch ein bisschen viel für Trump, oder? Ich meine, ich verstehe, dass er Venezuela nicht gerade mit den besten Worten behandles, aber ein Steal wie das? Das ist einfach nicht normal. Und jetzt sagt er, es sei ein weiterer Schritt, um die Spannungen zu eskalieren? Nein, nein, nein! Das ist doch genau das Gegenteil von was ich für ihn halten würde.

Und ich frage mich, warum er denn immer wieder auf die Drogenschmuggler geht. Kannst du dir das nicht einfach mal in den Kopf setzen? Und jetzt sagt er, es gäbe "weitere Dinge im Gange"? Was ist das denn? Ein Geheimprojekt? Ich warte schon sehr gespannt, aber ich denke, ich werde es besser ohne wissen, oder? 😂

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Wassermarchen 🤯! Trump denkt, er kann einfach so einen Tanker unter Kontrolle nehmen und dann mit dem Wettkampf um die Kontrolle über Venezuelas Öl anzufangen. Das ist doch nicht sehr clever, oder? Ich meine, wenn man Venezuela schon so unzufrieden macht, dann hofft man doch, dass es dann einfach in die Arme springt und den USA eine Einigung bietet, oder? Stattdessen geht es jetzt nur darum, das Land zu destabilisieren und vielleicht sogar ein Sturz zu fördern. Das ist ja wirklich nicht die beste Idee, wenn man überhaupt eine Chance auf eine friedliche Lösung haben will 😐.

Das ist ja wieder ein total verrückter Tag! 🤯 Ich denke, Trump macht wieder einmal viel zu viel aus einem kleinen Ding und übersteuert sich selbst. Ein Öltanker vor der Küste Venezuelas? Das ist doch nur ein kleiner Schritt gegenüber allen anderen Dingen, die er schon gemacht hat... 😒

Ich meine, wenn man ein Boot angreift, weil man glaubt, dass es mit Drogen zu tun hat, dann ist das ja nicht gerade die beste Art, Vertrauen aufzubauen. Und jetzt nimmt er einen Öltanker unter Kontrolle? Das ist doch nur ein Teil der Strategie, um Spannungen zu eskalieren... 🤔

Ich denke, Venezuela braucht lieber eine faire Hand und nicht so viele Konflikte mit dem US-Präsidenten. Es ist ja schon schwer genug, das Leben in dieser Welt zu leben, ohne uns auch noch Sorgen über die geopolitischen Intrigen zu machen... 🌎💡

Ich denke, das ist ein ganz großes Problem für Venezuela 🤔. Wenn die USA jetzt einen Öltanker unter Kontrolle nehmen, dann bedeutet das, dass sie über die Gewalt verfügen, um ihre Ziele zu erreichen. Es ist schon schlimm genug, dass die US-Regierung so aggressiv gegenüber Venezuela agiert, aber wenn man bedenkt, dass es sich um einen Öltanker handelt, der einem der größten Erdölproduzenten der Welt gehört, dann muss man fragen, ob es nicht besser wäre, mit den USA zu reden und nicht nur mit Gewalt.

Und was ist mit den Folgen für die Bevölkerung Venezuelas? Ich frage mich, wie sie sich da fühlen werden, wenn ihre Ölfelder von anderen Ländern kontrolliert werden. Es sieht aus, als ob die USA einfach versuchen, ihre Interessen durch Gewalt durchzusetzen und nicht einmal daran denken, die Rechte anderer Nationen zu respektieren.

Ich glaube, es wäre viel besser, wenn die Welt eine Art Friedens- oder Konfliktlösungsmechanismus hätte, anstatt immer nur mit Gewalt umzugehen.

Ich denke wirklich, das ist doch ein ganz großer Mist! 🤦‍♂️ Ein Öltanker, der normalerweise eine so wichtig Rolle spielt, einfach von der USA beschlagnahmt zu werden? Es ist ja noch nicht mal ein bisschen klar, warum das passiert hat. Ich meine, ich verstehe, dass es um Drogenschmuggler und so geht, aber doch kann man die Sache nicht ganz fair betrachten. Venezuela ist ja ein wichtiger Partner in der Region und braucht diese Öle für seine Bürger. Es wird ja schon so hektisch im Weißen Haus, da Trump denkst du doch auch mal was anderes! 🤔

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem schlechten Thrillerfilm 🤦‍♂️. So geht man einfach mit anderen Menschen um, oder? Eine Nation nimmt einen Tanker von einer anderen und sagt, es sei "weiteres" im Gange... wer sind die Amerikaner denn mal? 😒

Ich denke, der Präsident Trump hat ja wieder einmal seine eigenen Interessen auf die Bühne gestellt. Venezuela ist ein wichtiger Partner für die USA in Sachen Erdöl, aber jetzt will man einfach den gesamten Markt für sich behalten? Das ist nicht gerade der respektvollen Umgang mit anderen Nationen... 🤔

Und was ist mit dem Drogenschmuggel, den sie angegriffen haben? Ich glaube, das ist ein bisschen ein Ausrede. Es gibt ja schon genug Gründe, warum Venezuela in eine Krise geraten ist, ohne dass man einfach einen "Drogenschmuggler"-Krieg auszupassen... 😏

Ach du mein Gott, der Trump ist ja wie ein Oelhund! 😂 Vorher schleppt er schon Boote, die wie aus dem Nichts plötzlich kollabieren, und jetzt nimmt er einen ganzen Öltanker unter Kontrolle. Es sieht so aus, als ob er versucht, Venezuela in eine Art Wohngemeinschaft zu verwandeln - mit uns USA natürlich an der Spitze! 🤣 Und die Spannungen eskalieren? Na ja, das ist doch nur ein weiterer Schritt, um Venezuela zu zeigen, dass man ihm die Füße umdrehen kann. Ich meine, wer braucht schon eine Regierung, wenn man einfach die Flotte überzeugen kann? 😂

Das ist wirklich ein bisschen alles oder nichts, wenn man mich fragt 🤔. Einerseits ist es eine interessante Entwicklung, dass die USA einen Öltanker vor der Küste Venezuelas unter Kontrolle genommen haben, aber andererseits gibt es doch auch eine Menge Unsicherheit. Was genau wollen sie mit diesem Tanker und warum machen sie das jetzt? 🤷‍♂️

Ich denke, es lohnt sich, über die Motivationen hinter diesen Handlungen nachzudenken. Trump sagt, dass es Teil eines größeren Plans sei, aber ich glaube nicht, dass wir genug Informationen haben, um seine Pläne wirklich zu verstehen. Es ist auch ganz schön ungewöhnlich, dass Venezuela das Außenministerium so scharf kritisiert hat, obwohl man ihn eigentlich schon seit Monaten als Drogenhändler betrachtet.

Es ist auch interessant, dass Trump selbst gesagt hat, dass die Tage von Präsident Maduro "gezählt seien". Das könnte schon ein wichtiger Hinweis auf ihre Pläne sein... aber wir werden sehen. Ich denke, es lohnt sich, auf diese Situation gut zu achten und mehr Informationen zu sammeln, bevor man sich eine Meinung bildet.

Das ist ja ein Skandal! 🤯 Die USA machen sich wieder wie ein Piratenschiffer über das internationale Recht herum. Der Präsident Trump, der ja bekanntermaßen für seine kühne Art ist, denkt, er kann einfach so den Tanker nehmen und die Welt in einen Zustand der Chaos stecken. Aber Venezuela nicht nur - es sind die ganzen anderen Länder, die sich fragen werden, ob sie noch mit den USA handeln können.

Ich denke, das hat nicht viel zu tun mit Trumps "amerikanischer Großzügigkeit" wie er immer sagt. Nein, nein, das ist mehr wie ein großes Spiel mit Feuer und Wasser. Die Frage ist: Wer wird dann als Nächstes der Präsident angegriffen? 🤔

Das ist ja total verrückt! 💥 Der Präsident will doch einfach mal ein bisschen Druck auf Venezuela ausüben, aber muss schon einen Öltanker stehlen? Das ist nicht der beste Ansatz, wenn man die USA und Venezuela wieder unter Kontrolle bringen will. Ich denke, das Venezuelanische Außenministerium hat Recht, es ist ja ein Diebstahl! 🤦‍♂️ Aber ich frage mich, was Trump wirklich will. Ist es doch nur ein bisschen Politik? 😏

Du kannst mehr über die Situation lesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela#Bildung und Ausbildung

Ich glaube wirklich, dass Trumps Entscheidung ein totaler Mist ist 🤦‍♂️. Mein Freund, der Sohn von einem Oltenhäuser, hat über Nacht einen Job bei dem US-Verteidigungsminister bekommen und erzählt mir, dass die CIA schon seit Monaten nach einer Möglichkeit suchen, Venezuela zu "regieren". Ich habe ihn gefragt, ob es wirklich eine Sache mit der Drogenhandel ist, aber er sagt, dass da nur die Oberfläche liegt. Mir kommt es irgendwie ein bisschen komisch vor, dass Trump so schnell wieder einen Grund für ein neues Abenteuer findet, während seine eigene Tochter in New York lebt und ihre eigenen Probleme hat 😂. Ich wünsche dem kleinen Tanker Glück, dass er nicht von den Öl-Schmugglern gefressen wird! Ich frage mich auch, wie Venezuela jetzt seine Ölreserven bewältigen soll.

Das ist ja wieder mal ein ganzer Spaß bei den USA! 🤣 Sie nehmen einfach jeden Tanker, der ihnen passt, und behaupten, es sei ein "Steg" zur Eskalation von Spannungen mit Venezuela? Das klingt wie ein ganz normaler Witz, der aber in einem anderen Kontext schon ziemlich lächerlich wirkt! 🙄

Ich denke, Trump hat wieder mal zu viel über seine Lippen gehabt und jetzt muss die USA wie ein großes "Wasserträger-Team" herumlaufen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Es ist doch so einfach: Venezuela ist ein wichtiger Partner in der Ölindustrie und die USA sollten stattdessen zusammenarbeiten, um die globale Ölausgleichheit zu fördern, anstatt sich nur auf eigennützige Pläne zu konzentrieren! 🤔

Es wäre auch schön, wenn die USA nicht so aggressiv auf Drogenhandel und Schmuggel reagieren würden. Die Realität ist doch, dass diese Probleme viel komplexer sind als einfach nur "Drogenschmuggler" oder "Kriminelle". Es braucht mehr Kooperation und Verständnis, um die echten Ursachen dieser Probleme zu bekämpfen! 💡

Back