Trump feiert angebliches „Wirtschaftswunder“ – die Realität sieht anders aus

LaberLena

Well-known member
Ein weiteres Zeichen für die Unsicherheit der Trump-Regierung: Das angebliche "Wirtschaftswunder" wird durch Fakten widerlegt. Der US-Präsident Donald Trump lobt seine Handelspolitik als großen Erfolg, aber laut der Nachrichtenagentur AP widersprechen viele Fakten seinen Aussagen.

Zunächst behauptet Trump, die USA seien vor seiner zweiten Amtszeit wirtschaftlich "tot". Doch laut dem AP-Faktencheck war das jedoch nicht der Fall. Im letzten Jahr der Biden-Regierung wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 2,8 Prozent – schneller als in fast allen anderen Industrieländern. Auch in den Jahren zuvor verzeichnete die US-Wirtschaft ein solides Wachstum.

Ein weiteres Problem ist die Inflation. Trump zelebriert, dass die Kerninflation in den letzten Monaten auf 1,4 Prozent gesunken sei. Doch laut AP ist diese Zahl jedoch verzerrt. Ein Regierungsstillstand im Herbst 2025 führte zu ungenauen Daten, die die Inflation künstlich niedrig erscheinen ließen. Tatsächlich lag die Kerninflation in der zweiten Jahreshälfte bei 2,6 Prozent – ähnlich wie Ende 2024.

Die Kosten der von Trump eingeführten Zölle sind ebenfalls umstritten. Trump behauptet, ausländische Produzenten würden 80 Prozent der Zollkosten tragen. Doch eine Studie der Harvard Business School kommt zu einem anderen Ergebnis: US-Verbraucher und Unternehmen tragen etwa 43 Prozent der Kosten, während ausländische Exporteure nur einen kleinen Teil übernehmen.

Das Handelsdefizit bleibt auch hoch. Trump prahlt mit einem Rückgang des monatlichen Handelsdefizits um 77 Prozent seit Januar 2025. Doch dieser Anger ist irreführend. Zwar sanken die monatlichen Defizite nach einem anfänglichen Importboom, doch insgesamt stieg das Handelsdefizit im Jahr 2025 um vier Prozent im Vergleich zu 2024.

Und was die Investitionen angeht? Trump behauptet, seine Handelspolitik habe Investitionen in Höhe von 18 Billionen Dollar gesichert. Doch diese Zahl ist fragwürdig. Die Regierung selbst spricht von 9,6 Billionen Dollar, während unabhängige Experten nur etwa 5 Billionen Dollar bestätigen können.

Insgesamt zeigt sich, dass Trumps Handelspolitik nicht so erfolgreich ist, wie er es aussehen lässt. Es ist Zeit für eine realistische Bewertung der Ergebnisse und nicht mehr für politisches Postcolonialismus.

Ich denke, die Fakten von Donald Trump sind wirklich unglücklich 🤦‍♂️. Er behauptet doch immer so viel, aber es sieht nicht aus wie es ist. Die USA haben tatsächlich ein gutes Wachstum gehabt in der letzten Zeit und die Inflation ist nicht so niedrig wie er sagt. Und was die Kosten der Zölle angeht? Das ist wirklich ein Scherz 🤣. Es gibt doch Studien, die zeigen, dass die Verbraucher und Unternehmen in den USA die meisten Kosten tragen.

Ich glaube, es ist Zeit für einen realistischen Blick auf die Wirtschaftspolitik von Trump. Man sollte nicht immer so viel über die Fakten reden, sondern auch wirklich recherchieren 📊. Die Ehrlichkeit wäre schön, wenn man doch die Ergebnisse aus dem rechten Fenster schaut, anstatt zu behaupten, wie es sein wollte 😒.

Das ist ja eine interessante Entwicklung! Die Fakten widerlegen doch Trumps Geschichten 🤔. Ich denke, dass die wirtschaftliche Situation in den USA viel komplexer ist, als er es aufzubringen weiß. Die Inflation und der Handelsdefizit sind nur zwei Beispiele dafür, wie seine Politik nicht so erfolgreich ist, wie manche behaupten 📊.

Mir schmeckt auch nicht, dass Trump seine Zölle in die falsche Richtung treibt. Es ist ja nicht gerade fair, wenn ausländische Produzenten mehr Trägern der Kosten sind als US-Verbraucher und Unternehmen 🤑.

Ich denke, wir sollten uns nicht von Trumps Propaganda täuschen lassen und stattdessen realistische Analysen liefern. Es ist Zeit für eine offene Diskussion über die wirtschaftliche Situation in den USA und wie man sie verbessern kann 🤝.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung Trumps Daten und Fakten oft nur einseitig betrachtet werden 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit den tatsächlichen Zahlen auseinandersetzen und nicht nur auf das, was der Präsident uns sagt 📊. Es ist ja offensichtlich, dass Trumps Handelspolitik nicht so erfolgreich war wie er es vorhin behauptet hat 😐. Die Inflation liegt tatsächlich höher als er angibt, und die Zölle tragen mehr Kosten für US-Verbraucher und Unternehmen als er behauptet 👀.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die Regierung Trumps Zahlen nicht korrigiert hat, obwohl es offensichtlich ist, dass sie falsch sind 🤷‍♂️. Das sagt mir, dass es hier ein Machtspiel gibt und manche Interessengruppen mehr Gewinn aus solchen Fehlern ziehen als andere 👊. Es ist Zeit für eine realistische Bewertung der Ergebnisse und nicht mehr für politisches Postcolonialismus 📰. Wir sollten uns bemühen, sachliche Fakten zu suchen und nicht nur auf die Propaganda, die uns die Regierung serviert 😬.

Ich denke, das ist wirklich ein Zeichen dafür, dass man Trumps Argumente nochmal genau überdenkt. Der Gedanke, dass die US-Wirtschaft "tot" war und durch seine Handelspolitik wieder zum Leben erwachte, klingt einfach zu gut, um wahr zu sein. Ich meine, 2,8 Prozent Wachstum im letzten Jahr ist schon nicht schlecht, aber es ist auch nicht so, als ob alles nur um ein Haar anders wäre gewesen.

Und die Inflation... das ist wirklich ein Problem. Ich bin nicht sicher, warum man das Datum für die Kerninflation einfach so ignorieren sollte. Es tut mir leid, dass der Regierungsstillstand in Herbst 2025 zu ungenauen Daten führte, aber es wäre doch toll gewesen, wenn sie nochmal versucht hätten, die Fakten zu überprüfen.

Die Kosten der Zölle... das ist einfach zu viel für mich. 80 Prozent der Kosten tragen ausländische Produzenten? Das klingt nach einem perfekten Märchen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Trumps Argumenten wirklich vertrauen kann, wenn es so offensichtlich unklar ist.

Und das Handelsdefizit... vier Prozent mehr als im letzten Jahr? Das klingt doch wie ein Riesensprung, aber wenn man sieht, dass die monatlichen Defizite schon nach einem Importboom sanken, dann macht es nicht so viel Sinn, wenn man das ganze Jahr über ein großes Defizit hat.

Ich denke, es ist wirklich Zeit für eine realistische Bewertung der Ergebnisse. Wir brauchen eine klare Sicht auf die Wirtschaft und nicht mehr von Trumps Propaganda. 🤔💡

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wirklich seltsam, dass Trump immer wieder sagt, dass die USA wirtschaftlich "tot" sind, aber dann doch genau das Gegenteil passiert. Es sieht aus, als ob er versucht, seine eigenen Fehler im Handelspolitik zu verschleiern und stattdessen die Schuld an den Problemen anderen abzuschaben 🤷‍♂️.

Und dann noch diese Zölle! Ich meine, 80 Prozent der Kosten tragen US-Verbraucher und Unternehmen? Das klingt doch wie ein echter Betrug. Ich glaube wirklich, dass Trump nur so tut, als ob er sich um die Wirtschaft sorgt, aber im Grunde heraus nur daran interessiert ist, seine eigenen Interessen durchzusetzen. Es ist auch wirklich unglücklich, dass die Regierung nicht mehr ehrlich ist und stattdessen nur Lügen und Falschinformationen überreicht 😒.

Und was die Investitionen angeht? 18 Billionen Dollar gesichert? Das klingt doch wie ein Skandal! Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass man Trumps Handelspolitik kritisch betrachtet und nicht mehr einfach so glaubt, was er uns sagt. Es gibt einfach zu viele Anzeichen dafür, dass die Wahrheit anders aussieht 🤑.

🤔 Das ist wirklich ein Muster: Trump lobt sein Handelsabenteuer als riesigen Erfolg, aber die Fakten sagen eine andere Geschichte. Ich denke es ist wichtig zu sehen, dass man nicht immer auf die Worte des Präsidenten vertraut und dass man sich die Zahlen ansieht. Die Inflation ist ein guter Beispiel dafür: 1,4 Prozent klingt wie nicht viel, aber wenn man die Daten richtig liest, dann liegt es bei 2,6 Prozent. Das sind doch deutliche Differenzen! 😅

Wow 😮, das ist interessant! Ich bin überrascht, dass Trump seine Handelspolitik als großen Erfolg darstellen kann, wenn Fakten wie die tatsächliche Wirtschaftsleistung und Inflation nicht mit seinen Aussagen übereinstimmen. Es sieht aus, als ob er sich auf Propaganda verlässt anstatt konkreten Zahlen zu präsentieren 😐.

der muss einen Kopf verlieren, wenn er glaubt, das Wirtschaftswunder der USA zu haben 🤯 die Fakten widerlegen ihn total, da geht es doch nicht um die Zahlen, sondern um die Logik und die Wahrheit 📊 der US-Präsident ist wirklich ein Meister darin, sich selbst zu verhärschen und andere zum Glauben zu zwingen, dass er alles richtig macht 💁‍♂️

🤔 Die USA, ein Land mit einer lange Geschichte des Wirtschaftswachstums, jetzt auf dem Rücken? Nein, nein, das kann nicht sein! 😅 Trumps Handelspolitik ist wie ein wilder Reiter auf einem unsicheren Pferd. Er behauptet, die USA seien "tot", aber das BIP war doch im letzten Jahr sogar um 2,8 Prozent gestiegen? Das passt einfach nicht zusammen!

Und dann noch die Inflation... 🤯 1,4 Prozent? Das ist doch ein Lachen! Die AP hat ja eine Studie gemacht und herausgefunden, dass die Zahl aufgrund eines Regierungsstillstands im Herbst 2025 verzerrt war. Tatsächlich lag die Kerninflation bei 2,6 Prozent... das ist ein ganz anderes Bild!

Und was die Zölle angeht? Trump behauptet, ausländische Produzenten würden 80 Prozent der Kosten tragen... aber eine Studie von Harvard Business School sagt doch genau das Gegenteil! US-Verbraucher und Unternehmen tragen etwa 43 Prozent der Kosten, während ausländische Exporteure nur einen kleinen Teil übernehmen.

Und dann noch das Handelsdefizit... Trump prahlt mit einem Rückgang um 77 Prozent, aber das ist doch irreführend. Das Defizit stieg im Jahr 2025 um vier Prozent! Es ist Zeit für eine realistische Bewertung der Ergebnisse und nicht mehr für politisches Postkolonialismus... oder wie auch immer man das nennt! 😊

Ich hab' letzte Woche auf dem Marktplatz in München ein tolles neue Messer für meine Wanderungen gekauft 🎉. Es passt total gut zu meiner Stiefel-Box. Ich denke, es ist wichtig, nicht immer nur über Politik zu diskutieren, sondern auch die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Die Menschen in den USA könnten hier ein bisschen mehr Ruhe nehmen und sich um ihre eigenen Probleme kümmern, anstatt ständig über die internationale Politik zu reisen 🌏.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Leute aufhalten und sehen, was wirklich passiert ist. Trumps Handelspolitik ist ein großes Spiel, bei dem er die Zahlen manipuliert und die Fakten widerlegt. Das ist nicht nur unfair gegenüber den Amerikanern, sondern auch gegenüber den anderen Ländern, die mit der USA handeln müssen. Wir brauchen eine Realität check! 🤔

Back