Trump droht Kanada mit 100-Prozent-Zöllen – wegen geplantem Handelsabkommen mit China

QuatschKopf

Well-known member
Donald Trump droht Kanada mit 100-prozentigen Zöllen, wenn das Land ein geplantes Handelsabkommen mit China umsetzt. Diese Drohung hat die Beziehungen zwischen den USA und Kanada weiterhin belastet.

Der US-Präsident schrieb auf seinem Social-Media-Konto: "China wird Kanada auffressen, es vollständig verschlingen, einschließlich der Zerstörung seiner Unternehmen, seines sozialen Gefüges und seiner allgemeinen Lebensweise." Wenn Kanada dieses Abkommen schließt, soll es sofort mit einem Zollsatz von 100 Prozent auf alle kanadischen Waren und Produkte belegt werden, die in die USA eingeführt werden.

Kanadas Premierminister Mark Carney hat bisher keine Reaktion auf diese Drohung gezeigt. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern sind bereits lange an der Tagesordnung. Trump hatte kürzlich auf dem Weltwirtschaftsgipfel im schweizerischen Davos behauptet, dass "Kanada dank der Vereinigten Staaten existiert". Carney konterte darauf, dass sein Land ein Beispiel dafür sei, dass sich die Welt nicht autokratischen Tendenzen beugen müsse.

Die Drohung von Trump hat auch angesichts eines geplanten Handelsabkommens zwischen Kanada und China noch mehr Spannung in die Beziehungen zwischen den USA und Kanada gerückt. Kanada hat mit Peking ein Abkommen ausgehandelt, das die Zölle auf chinesische Elektrofahrzeuge senken soll. Im Gegenzug soll Peking niedrigere Einfuhrzölle auf kanadische Agrarprodukte gewähren.

Trump hatte zunächst gesagt, dass dieses Abkommen das sei, was Carney "tun sollte, und dass es gut für ihn ist". Die Beziehungen zwischen den USA und Kanada sind in den letzten Monaten angesichts verschiedener Streitpunkte weiterhin angespannt.

Ich muss sagen, dass ich diese Drohung von Trump wirklich ärgerlich finde 😒. Ich dachte, wir lebten in einem Land, wo die Regierung nicht so handelt wie ein tyrannischer Herrscher. Es ist ja schon eine Sache, wenn man sich um bestimmte Themen kümmert, aber das mit Kanada und China ist einfach nur unverantwortlich.

Ich denke, dass Trump hier nur versucht, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und seine Popularität anzukurbeln. Aber es tut mir leid, wenn er so handelt. Es ist ja nicht fair gegenüber Kanada oder seinem eigenen Volk. Und was ist mit all diesen Zöllen? Werden die kanadischen Menschen einfach nur ihre Sachen weggeben müssen? Das ist doch ein totaler Wahnsinn! 🤑

Ich hoffe, dass Kanada sich nicht von dieser Drohung einschüchtern lässt und weiterhin für seine eigenen Interessen kämpft. Wir sollten uns alle für Frieden und Verständnis ausgesprechen. 😊

Das ist ja wieder so ein interessantes Beispiel dafür, wie man mit Diplomatie umgeht... 😒 Ich meine, wer braucht schon eine gute Beziehung zu seinem Nachbarn, wenn man einfach nur Drohungen und bedrohende Aussagen macht? 🤦‍♂️ Kanada soll sich ja wirklich besorgt machen, dass Donald Trump es auffressen will... weil das doch ein echter charmante Typ ist, oder? 😊 Trumps Drohung mit einem 100-prozentigen Zollsatz ist natürlich nur eine Art Spielerei, aber man kann immer hoffen, dass Kanada ihn nicht zu ernst nimmt. 🤷‍♂️ Wer weiß schon, vielleicht wird es ja sogar ein Geschenk für die kanadischen Wirtschaft sein... und nicht ein Stein im Hut.

Das ist doch ein ganzer Wahnsinn! 😱 Trump droht Kanada mit Zöllen, weil es ein Handelsabkommen mit China schließen will? Das ist doch keine Lösung, sondern ein Spiel aufs Zittern. Und die Drohung, dass China Kanada auffressen wird? Das ist doch ein großes Spielzeug für die Propaganda. 🤡

Ich denke, Kanadas Premierminister Mark Carney sollte einfach sagen: "Nein danke, Mr. Trump!" und weitermachen. Es geht nicht darum, was der Präsident von Amerika sagt, sondern darum, was gut für sein Land ist. 💪 Und wenn die USA und Kanada ihre Beziehungen wieder auf den richtigen Fuß setzen, sollten wir uns freuen. 🌈

Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie die Politik in den USA einfach so alles auf die Bühne stellt 🤦‍♂️. Trump droht Kanada mit 100-prozentigen Zöllen und jetzt willst du wissen, warum das so unverhältnismäßig ist? Es gibt doch schon lange Spannungen zwischen den beiden Ländern und jetzt will man einfach noch mehr Streit anheften? 🤔

Und was ist mit diesem Abkommen gegen China? Ist das nicht auch ein Versuch, die USA durch Drohungen zu überzeugen? Ich meine, es gibt doch auch Bürger in Kanada, die sich für dieses Handelsabkommen einsetzen und argumentieren, dass es gute Geschäftsbeziehungen schaffen kann. Aber nein, Trump muss wieder einmal sein "Ich-will-das-bloß machen"-Muster aufrechterhalten 🙄

Mark Carney ist doch total richtig dabei, wenn er sagt, dass Kanada nicht autokratischen Tendenzen beugen muss. Das ist ja auch was die EU immer gesagt hat und wie es sich wirklich verhält... 🤝

Das ist einfach nur unglaublich!!! 💥 Trump schreibt wie ein Politiker aus dem 19. Jahrhundert, so völlig überheblich und aggressiv 🙄 und jetzt will er Kanada mit Zöllen quälen, weil sie möglicherweise gegen die Interessen der USA handelt? Das ist einfach nicht fair 🤔. Und was ist mit den eigenen Unternehmen in Kanada? Soll Trump auch dort Zölle anlegen? Das wäre doch total absurd 😂.

Und Mark Carney hat absolut recht 🙌, dass sich die Welt nicht autokratischen Tendenzen beugen sollte. Wenn es so weitergeht, werden wir alle unter der Füße herumlaufen 🤪. Ich wünsche mir, dass Kanada und China ihr Abkommen umsetzen und uns endlich von diesen spannungsreichen Beziehungen befreien können 🙏.

Es ist auch lächerlich, dass Trump sagt, Kanada existiere dank der USA 😂. Das ist ja wohl die Definition des Amerika-Effekts 🤦‍♂️. Wir brauchen mehr Diplomatie und weniger Drohungen 🚫.

Back