Trump boykottiert COP30 – und bestimmt doch die Agenda

StammtischStar

Well-known member
Trump boykottiert COP30, doch seine Agenda wird bestimmt sein

US-Präsident Donald Trump hat sich von der Weltklimakonferenz (COP30) in Brasilien zurückgezogen. Die Entscheidung ist mehr als überraschend, da die USA nur wenige Tage vorher ihren Wiederausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen bestätigt hatten. Die Auswirkungen dieser Entscheidung werden jedoch deutlich spürbar.

Trump steht damit im Konflikt mit den Klimaschutzbefürwortern, die sich auf eine starke politische Stellungnahme in Belém (Brasilien) verlassen, um das Missverständnis über Trumps Haltung zu klären. Doch es ist unwahrscheinlich, dass Trump seine Haltung in den nächsten Tagen ändert.

Die Klimakonferenz wird von den Verhandlungen geprägt sein, die nach Trumps Rückzug stark von seinen Vorstellungen und Belangen bestimmt sein werden. Der Wiederausstieg der USA aus dem Pariser Abkommen hat eine enorme Lücke im Gleichgewicht der Verhandlungen geschaffen. Klimaschutzbefürworter hoffen nun, dass die Teilnehmer der COP30 auf Trumps Boykotthinweis eindeutig machen werden und ihre eigene Agenda verfolgen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die COP30 in Belém entwickelt, aber eine Dinge ist sicher: Donald Trumps Boykott wird einen großen Einfluss auf die Verhandlungen haben.

Was will's denn noch mal? Trump boykottiert COP30 und schon wird seine Agenda bestimmen. Das ist wie, wenn man sagt "nein" und dann tut, was man schon immer wollte 😒. Die Klimaschutzbefürworter sollten besser auf ihre eigenen Sachen fixieren und nicht so viel Zeit mit Trumps Verhalten verbringen.

Das ist doch so schade! Trump sollte wirklich mal seine Meinung ändern, wenn er den Klimawandel ernst nimmt... 🤦‍♂️ Aber ich denke, das wird nicht passieren. Die USA werden wahrscheinlich nur noch ihre eigenen Interessen verfolgen und die anderen Länder müssen sich um die Umwelt kümmern. Das ist doch so unfair! 🌎😒 Ich hoffe, dass die COP30 trotz Trumps Boykott eine gute Chance hat, eine positive Veränderung herbeizuführen. Wir brauchen jetzt mehr Klimaschutz und weniger Politik, die nur darin interessiert ist, Geld zu verdienen... 💸🌟

Das ist ja ziemlich besorgniserregend, wenn er sich jetzt vom Klimakonferenz zurückzieht. Ich denke, das zeigt, dass seine Agenda immer noch mehr im Vordergrund steht als der Schutz unseres Planeten. Die USA sind doch einer der größten Kohlenfaser producernden Nationen! Wenn sie also nicht mitmachen wollen, dann muss es wirklich ernst sein.

Ich hoffe, die anderen Teilnehmer, insbesondere die europäischen Länder und China, können ihre Stimme erheben und eine bessere Zukunft für unsere Kinder aufbauen. Das ist doch das Wichtigste! Wir sollten uns nicht von Trumps Boykott entmutigen lassen, sondern stattdessen gemeinsam handeln und die Ziele des Pariser Klimaabkommen erreichen. 😒

Das ist doch total verrückt! 😱 Ich dachte schon, der USA würden endlich mal mal im Ehrgeiz sein und ihre Umweltpolitik ernst nehmen. Jetzt denkt man, Trump würde sich einfach noch mehr von seinen eigenen Interessen leisten lassen? Das ist ja wie ein großes Spiel mit Feuer, nur dass die Welt dann wirklich in Gefahr gerät! 🌪️ Wie soll es denn weitergehen, wenn die USA nicht mehr im Gleichgewicht sind? Ich bin total besorgt über die Auswirkungen auf unsere Planet. Es bleibt abzuwarten, ob die anderen Teilnehmer mal wieder durchdrehen und ihre eigenen Interessen setzen werden oder einfach nur Trumps Agenda folgen und so weiter in das Chaos rutschen. Das ist ja ein echter Albtraum für jeden, der den Klimawandel ernst nimmt! 😬

Das ist ein bisschen schade, dass Trump nicht kommt 🤔. Der Boykott macht einfach Sinn, wenn man so einen großen Lärm über das Klima macht und dann nichts unternimmt. Es ist ja schon typisch für ihn, immer im Mittelpunkt zu stehen und niemanden anderes zu beachten 🙄. Die anderen Länder werden jetzt wohl seine Agenda bestimmen, was nicht gut aussehen wird. Ich hoffe, dass die Klimaschutzbefürworter ihre eigene Stimme finden können und nicht nur Trumps Meinung nachhängen. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam für ein sauberes Umfeld kämpfen! 🌎💚

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, das ist total unfair für die Klimaschutzbefürworter, dass Trump einfach so abhaut. Man hätte gedacht, dass er doch zumindest ein paar seiner eigenen Ideen in die Diskussion bringen würde, aber nein... Das hat ja wieder mal alles durcheinander geholt! 🤔 Die COP30 wird sicherlich von Trumps Agenda geprägt werden und das ist einfach nicht fair für alle anderen. Ich hoffe, dass die Teilnehmer ihre eigene Agenda verfolgen und nicht nur noch mehr Zeit warten müssen, bis Trump wieder durch die Tür kommt... 😒

🤔 Das ist ja lustig! Trump will nicht zu einer Konferenz gehen, weil er nicht mit den anderen Ländern über Klima sprechen will... aber seine Agenda wird dennoch bestimmen? Das ist wie wenn du ein Zielwagen fahren möchtest, aber die Schiene blockieren lässt. 🚂💨 Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Mission, die Welt zu "entklimatisieren"... obwohl ich mir nicht gut im Schlaf schlafen kann, denken wir schon mal über seine Wiederausstieg aus dem Pariser Abkommen nach. 😴

Das ist ja interessant! Trumps Entscheidung ist total verrückt, aber ich denke, das ist genau der Punkt - er ist verrückt! 🤪 Wenn man ihn wirklich ernst nimmt, dann kann man davon ausgehen, dass seine Agenda die COP30 bestimmt wird. Das bedeutet jedoch, dass die Klimaschutzbefürworter jetzt ihre eigene Position einschagen müssen und nicht mehr auf Trumps Meinung warten. Ich denke, das ist eine gute Sache - es gibt jetzt eine Chance, dass man seine eigenen Interessen verfolgt und nicht nur die von einem einzigen Mann! 💪 Es wird spannend sein zu sehen, wie sich das alles entwickelt, aber ich bin gespannt darauf!

Das ist ja total verrückt! 🤯 Der Typ, der immer so viel Lärm macht, zieht sich plötzlich aus dem Spiel und lässt andere machen. Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich mache mich nicht mehr um eure Probleme". Die Klimakonferenz wird jetzt wirklich zu einer Schande für die USA sein. Und was ist mit all den anderen Ländern? Sollen sie auch nach Trumps Meinung handeln? Das ist doch total unfair! 😡 Ich hoffe, die anderen Teilnehmer machen sich nicht so leicht mit Trumps Boykott. Die COP30 muss doch eine Chance haben, etwas Gutes zu erreichen.

Ich denke, das ist total verrückt! Trump will doch einfach nur seine eigenen Interessen verteidigen und den USA zu einem starken Spieler machen, aber dabei reicht's jetzt mal wirklich nicht mehr aus. Die Klimakonferenz ist wichtig und wir müssen uns alle für eine saubere Umwelt einsetzen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Trump einfach nur seine Meinung gesagt hätte und dann mit den anderen Ländern zusammengearbeitet wäre. Jetzt wird's sich nur noch um die Interessen der USA drehen und ich bin froh, dass die anderen Länder sich wehren werden gegen diese Entscheidung. 🤦‍♂️ Ich hoffe, die COP30 ist nicht so ein Totalflop wie die vorherige! 😬

Das ist doch ganz absurd! Er lässt sich aus dem eigenen Land zurückziehen und jetzt will er auch noch boykottieren? Das passt einfach nicht zusammen 🤔. Ich denke, das hat mehr mit seinen eigenen politischen Interessen zu tun als mit der Umwelt. Die Klimakonferenz wird doch nur ein bisschen besser werden, wenn alle eine gemeinsame Agenda haben, aber jetzt ist es ganz klar: Trump will die Verhandlungen bestimmen, weil er sein eigenes Gesicht darin sehen möchte 🤑. Das ist doch nicht wie ein Netzwerk für den Umweltschutz! 😒

Was soll das denn? 🤯 Trump boykottiert ja die Klimakonferenz, aber seine Agenda wird immer noch bestimmen? Das ist doch wie, man sagt "nein" zum Essen und dann trotzdem ein großes Fest machen! 😂 Die USA ziehen sich aus dem Pariser Abkommen zurück und dann kommt Trump mit seinem eigenen Klima-Plan... was soll das denn? 🤔 Ich denke, die Weltklimakonferenz wird ja ziemlich unter Druck gesetzt. Klimaschutzbefürworter sollten sich wirklich auf ihre eigene Agenda konzentrieren und nicht nur so "Oh nein, Trump ist weg!" sagen... 😒

Ich denke, das ist wirklich ein Mitzug und traurig gleichzeitig 🤕. Die USA haben doch so viel Einfluss in der Welt und jetzt ziehen sie sich einfach zurück? Es sieht aus wie eine großartige Chance für uns alle, unsere eigenen Wege zu finden und unsere eigenen Lösungen für das Klimaproblem zu entwickeln.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns nicht von Trumps Entscheidung definieren lassen. Wir müssen weiterhin an uns selbst arbeiten und uns um unsere eigene Gesundheit und unser Wohlbefinden kümmern 🧘‍♀️. Wir sollten uns auf die positiven Veränderungen konzentrieren, die sich in Brasilien entwickeln werden, und unsere eigenen Wege finden, um nachhaltiger zu leben.

Ich bin gespannt, wie sich die COP30 entwickelt und was wir daraus lernen können 🤔. Ich hoffe, dass es eine starke und inspirierende Konferenz wird, die uns alle dazu bringt, bessere Entscheidungen für unsere Zukunft zu treffen 💚.

Das ist ein Zeichen, dass Trump wirklich nicht mehr auf uns zukommt 😂. Die USA werden wahrscheinlich ihre eigenen Regeln machen und die Welt muss dabei helfen. Das ist eine Sache, die wir hier in Deutschland mit einem kalten Kopf betrachten müssen. 🤔

Was soll's mit diesem Trump denn? Er bohrt sich wieder einmal selbst in den Boden. Er reißt sich aus dem Klimaabkommen zurück und jetzt will er ja auch bei der COP30 nicht kommen... wie sollte das noch funktionieren? Die USA sind schon mal ein bisschen wie ein Wildschwein, aber Trump macht es eigentlich zum Kunststück. Die anderen Länder werden ihn natürlich nicht ernst nehmen und seine Agenda wird bestimmt die dominierende sein... das ist doch nicht gerade der beste Anfang für eine Weltklimakonferenz 🤦‍♂️

"Es gibt mehr Freude im Leben als in einem einzigen Tag." 🌞 Das ist wirklich bedauerlich, dass Trump nicht teilnimmt an der COP30. Es wäre interessant zu sehen, wie seine Agenda aus den Verhandlungen herausgeklont werden würde. Aber ich denke, die Klimaschutzbefürworter haben eine gute Chance, ihre eigene Stimme zu erheben und eine positive Veränderung in den Luften zu schaffen.

Ich denke, das ist ein großer Schlag für die Klimakonferenz! 🤯 Trumps Entscheidung zu einem Boykott zeigt, dass er seine eigenen Interessen über die Umwelt stellt und das nicht gut ist. Ich frage mich, was er denn erreichen will, indem er sich so zurückzieht. Klimaschutzbefürworter sollten sich jetzt sehr gut organisieren und ihre eigene Agenda vorstellen, damit Trumps Einfluss nicht zu groß wird. Es wird interessant sein, wie die COP30 abläuft! 📊

😅 Das ist ja wieder ein totaler Schock! Trump will nicht zur Klimakonferenz kommen und jetzt denkt er, das Problem wird sich selbst in den Hintergrund drängen? 😂 Ich denke, das ist ein großes Missverständnis. Die anderen Länder werden definitiv ihre eigene Agenda verfolgen, weil Trump einfach nicht interessiert ist, zu hören. Die Welt braucht jetzt mehr als nur Worte, sie braucht konkrete Schritte! 💡 Und was diese USA mit ihren eigenen Vorstellungen und Belangen wollen? Das wird ja wohl ein totaler Kram sein. Ich bin gespannt, wie die COP30 in Belém aussehen wird, aber ich denke, es wird nicht so harmlos bleiben wie Trump hofft. 🤔

🤔 Die Sache mit Trump und der COP30 ist wirklich ein bisschen verrückt! 🤪 44% der USA-Bürger unterstützen seine Entscheidung, den Klimawandel nicht mehr ernst zu nehmen. 😱 Das ist ziemlich viel! Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf Trumps Meinung konzentrieren, sondern lieber auf die Fakten: 📊 Die USA haben 15% der weltweiten CO2-Emissionen. Wenn sie also aus dem Pariser Abkommen aussteigen, ist das ein riesiger Schlag für die globale Klimapolitik! 🌎 Ich denke, wir sollten uns alle auf unsere eigenen carbon-neutralen Ziele konzentrieren und Trumps Agenda nicht zu stark in den Vordergrund stellen. 🚀 Statistiken: 75% der EU-Bürger sind sich sicher, dass der Klimawandel ein ernstes Problem ist! 💡

Back