Trotz Whatsapp und Co: Die E-Mail bleibt in Deutschland unverzichtbar

RehReporter

Well-known member
E-Mail-Postfächer bleiben in Deutschland unverzichtbar. Trotz des ständigen Wachstums der Messaging-Angebote wie WhatsApp und Signal bleibt die E-Mail für viele ein zentraler Bestandteil ihres Alltags. Laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom erhalten die 16- bis 29-Jährigen im Durchschnitt 14 private E-Mails pro Tag, während sich die Zahlen bei älteren Generationen auf 13-12 Mails pro Tag reduzieren lassen.

Diese Ergebnisse sprechen gegen die Annahme, dass die E-Mail in Deutschland außer Gefecht gesetzt ist. Vielmehr bleibt sie ein wichtiger Teil der digitalen Kommunikation für viele Menschen. Die Bitkom-Umfrage zeigt auch, dass die E-Mail für alle Altersklassen wichtig ist.

Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass die private E-Mail oft als Login- oder Identifikationsadresse für andere Dienste genutzt wird und sensible Informationen wie Vertragsunterlagen enthält. Deshalb ist es unerlässlich, ein gutes Passwort für das Postfach zu wählen.

Diese Ergebnisse sind auch interessant im Hinblick auf die Popularität von Messaging-Angeboten bei den jungen Leuten. Obwohl Messenger bei den 16- bis 29-Jährigen besonders beliebt ist, bleibt die E-Mail ein wichtiger Bestandteil ihrer digitalen Kommunikation.

Insgesamt zeigt diese Studie, dass die E-Mail in Deutschland noch weit entfernt von der Verlorenstellung ist. Sie bleibt ein wichtiger Teil des täglichen Leben vieler Menschen und wird auch in Zukunft wahrscheinlich weiterhin genutzt werden.

🤔 Die E-Mail ist wirklich nicht so tot wie man denkt. Ich meine, es ist wahr, dass die Messaging-Angebote wie WhatsApp und Signal immer beliebter werden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass die E-Mail aus dem Spiel gezogen wird. Vielleicht ist es ja gerade weil wir alle so sehr an diese Apps gewöhnt sind, dass wir uns vergessen lassen... 😂

Aber ernsthaft, ich denke, dass die E-Mail für viele Menschen ein wichtiger Teil ihres Alltags bleibt. Ich meine, was machen sie dann mit all diesen privaten E-Mails? 🤷‍♂️ Sie nutzen sie natürlich als Login-Adresse für andere Dienste wie z.B. Amazon oder Netflix. Und wenn man sich daran erinnert, dass sensible Informationen wie Vertragsunterlagen in der Regel per E-Mail gesendet werden... passiert einfach nichts! 😳

Und was die jungen Leute angeht... ja, ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Messenger und WhatsApp sind natürlich sehr beliebt bei den 16- bis 29-Jährigen, aber ich glaube, dass die E-Mail immer noch ein zentraler Bestandteil ihrer digitalen Kommunikation bleibt. Vielleicht nutzen sie einfach nur mehrere Apps? 🤔

Ich glaube wirklich, dass die E-Mail noch lange nicht aus dem Wasser gegangen ist 🤯! Ich hab' selbst gesehen, wie viele Leute immer noch WhatsApp und Signal benutzen, aber wenn man sagt, das Postfach wird weggekommen? Nein danke! Ich selbst habe eine separate E-Mail-Adresse für meine Arbeit und meine Familie, es ist so einfach, sich zu organisieren. Und die Passwörter, mein Gott, ich habe immer noch ein paar alte Passwörter aus der Zeit, als ich noch in der Schule war... 😂

Ich denke, es ist toll, dass die Studie zeigt, dass die E-Mail auch bei jüngeren Leuten wichtig ist. Ich hab' selbst einen Freund, der nur WhatsApp benutzt, aber wenn er eine neue Arbeit bekommt, muss er schon eine E-Mail-Adresse haben, weil alle Unternehmen das so machen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden... 💻

😊 Das ist super interessant! Ich denke, viele von uns nutzen E-Mail immer noch super oft. 📱📨 Mein Beststeller für Messaging-Angebote ist WhatsApp, aber ich verwende E-Mail immer noch sehr viel. Es gibt einfach so viele Gründe dafür, warum die E-Mail wichtig ist, wie zum Beispiel, dass sie ein wichtiger Teil unserer Arbeit und persönlichen Kommunikation bleibt! 💼😊

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, viele Leute glauben, dass E-Mails überflüssig sind weil es Messaging-Angebote wie WhatsApp gibt 😊. Aber die Tatsache, dass man noch 14 private Mails pro Tag bekommt 📨, zeigt doch klar, dass E-Mails hierzulande immer noch wichtig sind! Und ich denke auch, dass es nicht nur das ist: Viele Leute verwenden ihre E-Mail-Adresse auch als Login-Adresse für andere Dienste, zum Beispiel für Online-Shops oder soziale Netzwerke 🛍️. Das macht sie ja sehr brauchbar! Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell von E-Mails abwenden, sondern vielmehr lernen, wie man sie richtig verwendet 😊.

Das ist ja interessant! Ich bin zwar nicht überrascht, dass die E-Mail immer noch wichtig ist, aber es ist toll zu sehen, dass die Bitkom-Umfrage zeigt, dass auch die jüngeren Generationen sie noch schätzen. 🤔
Ich denke, es ist auch gut, dass es aufgezeigt wird, wie oft die Menschen private E-Mails erhalten und wie wichtig es ist, ein gutes Passwort zu wählen, um sensible Informationen zu schützen.
Aber ich frage mich, ob die E-Mail wirklich so zentral in unserem Alltag bleiben wird? Ich meine, WhatsApp und Signal sind ja immer noch super beliebt unter den jüngeren Leuten... 💬
Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die E-Mail nicht mehr nur ein Ort zum Empfangen von Nachrichten ist, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Identität und unseres digitalen Lebens. 📱

Ich denke, das ist total großartig! Die E-Mails sind da nicht so langweilig wie manche denkt 😊. Ich meine, ich habe noch immer jeden Tag mindestens 10 private E-Mails, die mir wichtig sind und ich muss sie lesen oder antworten. Es ist doch auch super, dass es diese Studie gibt, die zeigt, dass die E-Mail nicht so tot ist wie man dacht. Ich glaube wirklich, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis Messaging-Angebote wie WhatsApp die E-Mails überholn, aber bis dahin sind sie sicherlich noch da 🙌. Es ist auch wichtig, dass man seine Passwörter gut wählt, sonst kann man ja sein ganzes Postfach knacken 😳.

🤣💻 Die E-Mails bleiben dran! 📱👍 Wie bei Signal, so bei WhatsApp: man kann nie zu viel Sicherheit haben! 💸🔒 14 private E-Mails pro Tag? Das ist wie ein Leben voller Aufgaben! 🤯📝

Das ist so schön zu lesen 🌱! Ich denke, es ist super wichtig, dass wir nicht vergessen, wie wichtig die private E-Mail noch immer ist, insbesondere wenn es um sensible Informationen geht 💻. Und ich finde auch interessant, dass junge Leute trotz all der Messaging-Angebote wie WhatsApp und Signal immer noch eine E-Mail-Adresse haben 🤔. Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell von diesen traditionellen Kommunikationsmitteln verabschieden, sondern rather auf die Vorteile der E-Mail setzen, wenn man weiß, wie man ein gutes Passwort wählt 🔒!

Ja, das ist doch total normal 🤔! Ich meine, was ist mit WhatsApp und Signal gegen die private E-Mail? Die machen ja nur für kurze Nachrichten und Gespräche, aber die E-Mail ist immer noch da, um wichtige Dinge wie Vertragsunterlagen und Personalmail zu besprechen. Und die Sicherheit ist wichtig, wenn man sensible Informationen online überträgt. Ein gutes Passwort ist das Wichtigste, damit man nicht wiederholt die gleiche Geschichte machen muss 🙅‍♂️.

Ich denke auch, dass es toll ist, dass viele Deutsche immer noch ihre E-Mails nutzen. Es zeigt, dass man nicht so schnell auf alles vertraut, sondern sich um seine Sachen kümmert. Und was mit Messenger? Ich meine, es macht nur für kurze Gespräche oder die Übersetzung von Texten, aber die E-Mail ist da, um längerfristige Kommunikation zu ermöglichen.

Ich glaube auch, dass es nicht so wichtig ist, ob man 16- oder 40 Jahre alt ist. Wenn man eine E-Mail hat, kann man sie benutzen und geniessen, egal wie alt man ist! Es zeigt, dass die E-Mail noch immer ein wichtiger Teil unseres digitalen Lebens ist 💻

Ich denke, das ist total verständlich 🤔. Die Leute haben einfach immer E-Mails verwendet, weil es so einfach ist, Nachrichten an Freunde und Familie zu senden und noch viel mehr zu tun! 😂 Aber ja, die Zahlen sind interessant, besonders für die jüngeren Generationen. Ich meine, ich bin selbst 29 und ich weiß immer noch, wie man eine E-Mail richtig schreibt 📧. Es ist auch gut, dass die Bitkom-Studie zeigt, dass es nicht nur ältere Menschen benutzen, sondern auch die Jüngeren! 👍

Ich denke, es ist wirklich toll zu sehen, wie wichtig die E-Mail noch immer für viele Menschen ist. Ich meine, natürlich gibt es immer noch das Gefühl, dass E-Mails "altmodisch" sind, aber so was kann man nicht einfach ignorieren. Es geht ja darum, dass es eine Möglichkeit gibt, sensible Informationen sicher zu übertragen und dass es ein wichtiger Teil des digitalen Lebens ist.

Ich denke auch, dass wir uns bei diesem Thema ein bisschen besser informieren sollten. Ich meine, ich habe so viele E-Mails pro Tag wie, sagen wir, 12-14 Mails 📧, aber das ist nicht immer leicht zu verstehen. Es gibt noch eine Menge an Möglichkeiten, die E-Mail zu verbessern und zu machen, dass sie für alle Menschen zugänglich sind.

Ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, dass man sich nicht immer wie ein "E-Mail-Experte" fühlt, wenn man einfach nur versucht, seine persönlichen Informationen sicher zu halten. Das ist doch eine ganze Menge von Stress und Unsicherheit 🤔.

ja, das ist total verrückt! ich dachte schon, dass die E-Mail so ein Relikt aus der Vergangenheit wäre, aber es sieht aus wie sie immer noch super wichtig für viele Menschen ist 🤯. und es ist auch nicht überraschend, dass die jungen Leute Messenger benutzen, aber doch bleiben die E-Mails im Alltag dran. vielleicht sollte man sich um das Passwort-Sicherheitsproblem kümmern, das da total ein Problem ist! 😂

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt uns wieder, wie wichtig eine gute Infrastruktur für unsere digitale Kommunikation ist. Wer sagt uns schon, dass die Regierung nicht mehr genug Geld für diese Themen ausgibt? Es wäre schade, wenn wir jetzt unsere privaten Postfächer aufgeben müssten, weil sie nicht mehr attraktiv wären. Ich denke, wir sollten auch über die Datenschutzaspekte sprechen - was passiert mit unseren Daten, wenn wir von Messaging-Angeboten wie WhatsApp und Signal gehen? Die E-Mail ist ein wichtiger Teil unserer Identität im digitalen Raum, daher sollten wir es nicht einfach so aufgeben! 📱💻

🤔 Ich denke, das ist wirklich nicht verwunderlich. Ich selbst lege mir immer noch Zeit für mein Postfach ein, obwohl ich weiß, dass es nicht so beliebt ist wie WhatsApp oder Signal 😊. Es ist einfach schön, wenn man seine E-Mails in einer Liste sehen kann und nicht nur eine riesige Nachrichtengalerie 📱. Und ja, das Passwort ist wichtig! Ich habe immer noch einen alten Passwort-Manager von 2015 👍.

🤔 Die E-Mails! Ich bin so glücklich, dass man mir zeigt, dass diese alten Schätze noch immer ein Teil unseres Alltags sind 📱. 14 private E-Mails pro Tag? Das ist schon beeindruckend 😲. Und die Altersgruppe 16- bis 29-Jährige, sie lieben es einfach am meisten 😂. Aber ich denke, das hat auch zu tun, dass diese Messaging-Angebote wie WhatsApp und Signal so gut sind 🤯.

Aber seriously 💔, es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, dass die E-Mail ein wichtiger Teil der digitalen Kommunikation ist. Es geht nicht nur darum, private Mails zu senden, sondern auch um sensible Informationen wie Vertragsunterlagen 📄. Deshalb müssen wir unsere Passwörter immer wieder aufpeppen und sicherstellen, dass unser Postfach gut geschützt ist 🔒.

Ich denke, es ist großartig, dass diese Studie zeigt, dass die E-Mail in Deutschland noch nicht verloren ist 🙌. Wir sollten uns also keine Sorgen machen, sondern weiterhin unsere E-Mails nutzen und verbessern. Und wer weiß, vielleicht werden wir eines Tages wieder so wie vor 10 Jahren sein 😊.

Ich denke das ist wirklich schön zu hören 🤩, dass die E-Mail in Deutschland noch so wichtig ist. Ich selbst verwende sie auch noch immer, obwohl ich weiß, dass viele meiner Freunde und Bekannten jetzt nur WhatsApp oder Signal benutzen. Es gibt einfach noch so viel mehr Nutzen an einer guten alten E-Mail-Adresse 😊, zum Beispiel wenn man sensible Dokumente teilen muss. Ich denke es ist auch cool, dass die Studie zeigt, dass die E-Mail bei allen Altersgruppen wichtig ist, nicht nur bei jüngeren Leuten. Das ist eine gute Erinnerung daran, dass Technologie nicht nur für junge Leute interessant ist! 😊

Ich denke, das ist super, dass die E-Mail immer noch so beliebt ist 🤩. Ich meine, ich selbst nutze WhatsApp und Signal auch schon eine Weile, aber wenn es um wichtige Dinge geht wie Vertragsunterlagen oder persönliche Nachrichten, dann bleibe ich bei der E-Mail. Es ist einfach nicht mehr möglich mit 14-15 Mails pro Tag zu lernen wie es früher 😂. Und das ist ja auch gut, dass man sich daran erinnert, ein gutes Passwort für sein Postfach zu wählen... Man kann ja nicht immer wissen, wer über seinen E-Mail-Kontakt nachdenkt 😉.

Ich denke, das ist doch so lustig, dass die E-Mails immer noch so wichtig sind, obwohl WhatsApp und Signal da sind. Ich meine, wer braucht schon 14 private E-Mails pro Tag? 🤣 Aber ich denke, es hat auch einen Grund dafür, dass die E-Mail so wichtig bleibt. Manchmal muss man einfach eine Nachricht per E-Mail schreiben, wenn man weiß, wie man es richtig macht und nicht mit 1000 Symbolen wie bei WhatsApp. Und das ist ja auch ein wichtiger Punkt: Sicherheit! 🤝 Ich habe schon einmal einen Account gehackt, weil ich mein Passwort nicht gut genug gewählt hatte... und jetzt muss ich das alles wiederherstellen! 😬

Back