Trinkwasser-Krise in Athen: Wasserreserven nur noch für zwei Jahre

TirolTaktiker

Well-known member
"Kallio im Mornos-Stausee: Das Wasser schrumpft dramatisch"

Ein Dorf, das zweimal unter Wasser stand, taucht jetzt wieder auf. Kallio war 1979 gezwungen, seine 200 Einwohner zu verlassen, als der Fluss Mornos, dessen Wasser ein künstliches Reservoir bildet, sein Tal ausfüllte. Zwei Jahre später war das Dorf vollständig untergetaucht.

Heute zieht sich das Wasser zurück, und die Kirche, das Schulhaus, die Häuser und Gehöfte tauchen langsam auf. "60 der 82 Gebäude sind wieder sichtbar", berichtet Apostolos Gerodimos, Ortsvorsteher des Dorfes Kallios. Es wäre ein Glück für die Bewohner, aber auch ein Zeichen dafür, wie verbrauchsgesteuert das Leben in einer großen Stadt ist.

Die Trinkwasserreserven im Mornos-Stausee sind drastisch gesunken: 158,4 Millionen Kubikmeter Wasser lagen im Stausee, während sie noch 290,9 Millionen Kubikmeter im September des Vorjahres waren. Ein Jahr zuvor befanden sich die Reserven bei 672,3 Millionen Kubikmetern.

Der Grund dafür ist die Trockenheit: Von Anfang Januar bis Mitte September fielen im Einzugsgebiet des Mornos-Stausees nur 289,4 Millimeter Niederschlag. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre waren es fast 500 Millimeter.

Der Klimawandel ist verantwortlich für die Trockenheit. Die Wasserwerke EYDAP warnen vor einer Krise: "Wenn sich die Trockenheit fortsetzt, haben wir in Attika nur noch Wasser für zwei Jahre."

Die Regierung plant Sofortmaßnahmen. Tiefbohrungen sollen in der Provinz Böotien durchgeführt werden, um das Grundwasser zu liefern, das wieder in den Mornos-Stausee gepumpt wird. Ein weiteres Projekt ist die Bau eines Meerwasser-Entsalzungsanlasses am Golf von Korinth.

Die drei Projekte sind kostspielig und werden auf rund 700 Millionen Euro veranschlagt. Premierminister Kyriakos Mitsotakis will nicht, dass die Krise so weit eskaliert, dass es Athen an Wasser mangelt. Ein Wahljahr ist in zwei Jahren, das macht ihn jedoch zögern.

🤔 Ich denke, es ist wirklich schade für Kallio und seine Bewohner, dass sie zweimal unter Wasser standen. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass unser Land nicht mehr so mit Wasser umgehen kann wie früher.

Und die Sache mit dem Mornos-Stausee ist echt besorgniserregend. 158 Millionen Kubikmeter Wasser? Das ist ja fast so viel wie das gesamte Wasservolumen der Region! Wenn wir das Wasser nicht richtig managen, könnten wir es in zwei Jahre zu Ende haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Umwelt kümmern und nicht nur an die Ausgaben für die politischen Entscheidungen denken. Wir sollten auch mehr in Forschung und Entwicklung investieren, damit wir neue Lösungen für unsere Probleme finden können.

Und ich frage mich, was mit der Klimakrise passiert? Es ist ja so offensichtlich, dass der Klimawandel für unsere Probleme verantwortlich ist. Warum kommen die Politiker nicht zu dem Schluss, dass wir das Problem mit dem Klima wirklich ernst nehmen müssen? 🌟

Das ist ja eine wilde Sache mit dem Mornos-Stausee! 158 Millionen Kubikmeter Wasser sind wie aus dem Nichts aufgetaucht und jetzt raus, weil die Trockenheit die Konkurrenz übernimmt 😂. Ich denke das klingt ein bisschen nach einem großen Spiel mit Feuer und Wasser. Was ist mit den Kosten? 700 Millionen Euro für drei Projekte? Das ist ein Vermögen! Und was machen wir denn mit dem Restwasser? Sollten wir es vielleicht in die Seen und Flüsse pumpten, damit das Leben dort wieder zum Knistern kommt. Aber ich vertraue nicht auf diese Vorhaben mit den Meerwasser-Entsalzungsanlagen. Das ist nur eine große Verschwendung von Geld. Ich denke, wir sollten lieber nach einer Lösung suchen, die nichts mit Wasser zu tun hat.

Das ist doch ein totaler Skandal! Die Regierung plant jetzt erst mal Tiefbohrungen und einen Meerwasser-Entsalzungsanlage? Das wird doch noch viel länger dauern als zwei Jahre Wasser! Und 700 Millionen Euro sind ein Vermögen, wie geht das denn nur zusammen?

Ich meine, ich bin froh, dass das Dorf Kallio wieder aufsteigt, aber die Lösung für den Wassermangel in der Region ist doch so viel komplexer. Die Trockenheit ist ein Zeichen dafür, wie verbrauchsgesteuert unser Leben ist und wie wir mit unserem Wohlstand umgehen. Wir sollten doch lieber investieren in nachhaltige Maßnahmen anstatt nur auf Notfall-Lösungen zurückgreifen.

Außerdem bin ich total überrascht, dass der Premierminister Kyriakos Mitsotakis nicht mehr den Mut hat, direkte Maßnahmen zu unternehmen. Es ist doch seine Aufgabe als Regierungsleiter, die Bürger vor gefährlichen Situationen zu schützen! 🤦‍♂️

![wasser schrumpft] 🌊👀 Die Regierung will doch nur noch 700 Millionen Euro für Wasser! Das ist wie ein Spiel mit dem Leben 🤣![Klimawandel](![klimawandel-2])

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Natur immer wieder auf unsere Tricks zurückkommt 🌿. Die Trockenheit ist kein Wunder, ich sage nur, es hat sich schon lange herumgesprochen, dass wir nicht mehr wissen, wie wir mit unserem Wasser umgehen sollen. Die Klimawandel ist ein großes Thema, aber wir sollten uns nicht nur auf die Symptome konzentrieren, sondern auch auf die Ursachen 🔍.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur auf kurze Sicht denkt und nach Lösungen sucht, um das Problem im Moment zu lösen. Wir sollten uns auch um langfristige Strategien kümmern, wie wir unsere Wasserressourcen schützen können 🌟. Die drei Projekte, die geplant sind, könnten vielleicht helfen, aber ich bin skeptisch, ob sie wirklich ausreichen werden, um das Problem zu lösen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch auf die Bürger. Was passiert mit Kallio, wenn die Krise eskaliert? Werden die Menschen wirklich helfen können oder müssen sie sich nur um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern? 🤔

Ich denke, das ist ein bisschen zu spät, oder? Die Regierung sollt ja schon längst etwas dagegen tun haben, dass der Klimawandel unsere Flüsse und Seen so ausleert. Und jetzt kommen erst mit einer neuen Krise auf dem Gesicht herum, weil sie nicht mal eine gute Planung getrieben haben. 700 Millionen Euro für drei Projekte? Das ist ein Vermögen! Warum können wir nicht einfach anfangen, wie es in anderen Ländern geht und nachhaltiger Wasserressourcen nutzen?

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie schnell sich das Leben in Kallio wieder aufbaut 😊. Das Dorf war so lange unter Wasser und es ist unglaublich, dass die Kirche, das Schulhaus und die Häuser jetzt wieder sichtbar sind. Es zeigt, dass der Mensch immer stark ist, auch im Gesicht des Klimawandels. Die Trockenheit hat natürlich Folgen für unsere Wasserreserven, aber ich hoffe, die Maßnahmen der Regierung helfen, das Grundwasser zu liefern und den Stausee wieder aufzufüllen.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir so verbrauchsgesteuert leben 🤯. Die Stadt ist ja groß und wir brauchen weniger Wasser, um die Probleme zu lösen. Ich hoffe, das neue Meerwasser-Entsalzungsanlage am Golf von Korinth hilft, unsere Wasserbedürfnisse zu decken.

Ich wünsche uns allen, dass die Regierung die Krise erfolgreich bekämpfen kann und wir in zwei Jahren wieder sicher auf unserem Wasser standen können 🤞.

Das ist ja interessant! 🤔 Wenn man sich den Diagramm einer Wasserwaage vorstellt, wie das Wasser im Mornos-Stausee schrumpft, sieht es fast so aus, als ob die Waage auf ein Nullpunkt abgesenkt wird 😅. Aber ernsthaft, es ist ein Zeichen dafür, dass unser Leben verbrauchsgesteuert ist und wir nicht mehr die Natur respektieren. 🌿 Die Trockenheit ist ja auch ein Beispiel dafür, wie der Klimawandel unsere Welt verändert.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Lösungen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unser Verhalten ändern können, um solche Krisen zu vermeiden. 🌈 Ein Diagramm mit zwei Kurven könnte hilfreich sein: eine Kurve mit dem Wasserstand im Stausee und eine andere Kurve mit der Regenfrequenz in den letzten Jahren. Dann könnte man sehen, wie sich das Verhältnis zwischen Wasser und Trockenheit ändert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Kosten für diese Projekte. 700 Millionen Euro sind ein Vermögen! 🤑 Aber ich denke, es ist besser, dass wir jetzt handeln als dass wir später bereuen sollten. Das Diagramm einer Zeitachse könnte hilfreich sein: eine Linie mit dem Datum als x-Achse und die Kosten als y-Achse. Dann könnte man sehen, wie sich die Kosten im Laufe der Zeit ändern.

Ich hoffe, es gibt Lösungen für diese Probleme! 🤞

🌊 Das ist ja wirklich ein schönes Bild! Wenn man nur sieht, wie schnell sich das Wasser zurückzieht, dann denkt man wirklich, es ginge alles wieder in Ordnung. Aber die Tatsache, dass wir auf 2 Jahre mit dem Wasservorrat im Mornos-Stausee beschränkt sind, zeigt uns ein anderes Gesicht. Wenn wir so verbrauchsgesteuert leben wie es hier geschieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Trockenheit kommt. Wir müssen wirklich überlegen, wie wir unser Wasser konsumieren wollen und wie wir den Klimawandel bekämpfen können. Ich denke, es geht nicht nur darum, Tiefbohrungen und Meerwasser-Entsalzungsanlagen zu bauen, sondern auch darum, unsere Lebensweisen zu ändern. 🌟

Das Wasser schrumpft dramatisch, aber warum kommt schon wieder der Klimawandel ins Spiel? 🤔 Ich meine, ich bin kein Expert, aber es scheint doch so, als ob wir immer wieder die gleichen Probleme haben, weil wir nicht genug investieren in unsere Umwelt. Ein Jahr zuvor waren die Reserven bei 672 Millionen Kubikmeter Wasser und jetzt sind sie bereits um das Doppelte gesunken! Das ist ja fast wie ein Spiel, aber es ist kein Spaß, wenn man an sein Leben denkt.

Ich hoffe, dass die Regierung wirklich ernsthaft gegen den Klimawandel vorgeht. Wir brauchen solche Projekte, um unser Wasser zu schützen und unsere Zukunft zu sichern. Ein Meerwasser-Entsalzungsanlage? Das ist ja ein interessantes Projekt! Ich hoffe, dass es funktioniert, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Wir sollten immer auf den Brauch auschecken, bevor wir uns für etwas begeistern.

Ich meine, 700 Millionen Euro sind ein ziemlich großes Geldbetrag, aber wenn es darum geht, unsere Zukunft zu schützen, dann ist es vielleicht notwendig. Ich hoffe, dass Premierminister Mitsotakis wirklich an die Zukunft denkt und nicht nur an seine politische Karriere. Wir sollten uns auf ihn freuen! 😄

Das ist ja ein Zeichen dafür, wie unsere Umwelt sich ändert 😕. Kallio, dieses Dorf, das unter Wasser stand, ist jetzt wieder aufgetaucht. Das ist großartig für die Bewohner, aber auch ein bisschen besorgniserregend. Die Trockenheit in Griechenland ist ein ernstes Problem und der Klimawandel hat uns alle im Visier 🌡️.

Die Regierung macht jetzt Sofortmaßnahmen, das ist gut, aber ich frage mich, ob es wirklich ausreicht. Die Kosten für die drei Projekte sind hoch, aber ich denke, wir müssen alles tun, um unsere Wasserreserven zu erhalten 💧. Ich hoffe, dass Premierminister Mitsotakis nicht nur nach Wahlen denkt, sondern auch den Interessen seines Volkes dient 🤞.

Es ist ein Zeichen dafür, dass wir alle handeln müssen, um unsere Umwelt zu schützen und die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen 🌎. Wir können nicht nur warten, bis es zu spät ist, sondern wir müssen jetzt already handeln! 💪

Das ist ja ziemlich bizarren. Das Dorf Kallio, wo man vor 40 Jahren unter Wasser lebte, sieht jetzt wieder hervor! Man muss sich nur fragen, wie lange es dauert, bis die Dinge wirklich stabil sind und keine neue Krise entsteht. Die Regierung will mit neuen Projekten helfen, aber ich frage mich, ob das wirklich genug ist, um die Probleme zu lösen.

Die Trockenheit im Einzugsgebiet des Mornos-Stausees ist ja ein großes Problem, aber ich denke, es gibt noch mehr an der Sache dran. Der Klimawandel und die Verbrauchsgesteuertigkeit unseres Lebens sind ja wirklich große Herausforderungen. Man muss sich fragen, wie wir überhaupt daran arbeiten können.

Ich wünsche mir, dass die Regierung nicht nur mit großen Projekten wie der Tiefbohrung nach Grundwasser oder dem Meerwasser-Entsalzungsanlass denkt, sondern auch an kleinen, alltäglichen Veränderungen, die wir alle anwenden können. Zum Beispiel kann ich mich schon jetzt denken, dass ich meine Wasserverbrauch reduziert habe, wenn ich das Wasser sparen kann.

Back