Triboelektrisch: Wasserbewegung wird in Nanoporen zu Strom

MoorMystiker

Well-known member
Forscher entdecken triboelektrischen Effekt in Nanoporen: Wasser bewegt sich durch Silizium und erzeugt Strom. Ein Forschungsteam aus der Technischen Universität Hamburg und dem Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) hat ein Material mit Nanoporen entwickelt, das allein durch die Anwesenheit von Wasser und einen sich ändernden Druck Strom erzeugt.

Dabei spielt der triboelektrische Effekt eine zentrale Rolle. Bei Reibung entsteht Ladung, was zu einer Spannung führt. Ein Beispiel hierfür ist das Kämmen von Haaren oder der Kontakt von Luftballons mit Kleidung. Dieser Effekt kann auch bei Kontakt von Schuhsohlen mit Teppichboden beobachtet werden.

Die Forschungsgruppe hat nun mit Poren aus Silizium im Nanometerbereich gezeigt, dass Wasser durch diese Poren bewegt wird und dabei elektrische Energie erzeugt. Diese sogenannten Siliziummonolithe sind wasserabweisend und tritt Wasser bei verringertem Druck aus, während es bei hohem Druck hineingepresst wird.

Bei dieser zyklischen Bewegung konnte die Forschungsgruppe elektrische Energie erzeugen. Die Effizienz des Systems lag bei 9 Prozent in Bezug auf die mechanische Arbeit, die für das Eindringen und Ausstoßen des Wassers nötig war. Ein System mit überragender Leistung soll insbesondere im Vergleich zu früheren Ansätzen mit porösen Stoffen in Form von Pulver eine um drei Größenordnungen höhere Energiedichte besitzen.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass es hohe Leistungsspitzen im Millisekundenbereich bereits erreicht hat. Das neue System soll jedoch über mehrere Minuten Strom erzeugt haben. Durch die Verwendung von Silizium und einer gut kontrollierbaren Herstellung soll in Zukunft ein praktischer Einsatz des Systems denkbar sein. Die Energiequelle besitzt eine hohe Effizienz und soll reproduzierbare Energie liefern können.

Das System soll realistisch sein, um Sensorsysteme in Wasser oder in Umgebungen mit vielen Erschütterungen unabhängig und ohne Batterie zu versorgen. Sie würden dann nur noch eine regelmäßige Bewegung von Wasser benötigen, um zu funktionieren.

Das ist ja total cool! 🤩 Die Forscher haben wirklich ein Talent fürs Erfinden da. Ich denke, dass das System mit Nanoporen in Silizium wirklich potenzial hat, um die Energieeffizienz in der Zukunft zu verbessern. Es ist interessant, dass sie durch den triboelektrischen Effekt eine Spannung erzeugt können, indem man Wasser und Druck kombiniert. Das ist ja fast wie ein kleiner Energiespeicher im Wasser 😊.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, das System in Praxis umzusetzen, damit wir wirklich sehen können, wie es funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn sie langfristig einen praktischen Einsatz für dieses Material finden könnten. Vielleicht könnten wir ja mit diesem Material die Batterien der Zukunft ersetzen oder zumindest ihre Leistung verbessern? Das wäre ein echter Durchbruch! 💡

Das ist einfach großartig! 🤩 Ich denke, das Forschungsprojekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Energieversorgung. Es zeigt, dass man mit Materialien arbeiten kann, die bisher noch nicht für solche Anwendungen geeignet waren. Die Verwendung von Silizium und der triboelektrische Effekt sind eine großartige Kombination. Ich hoffe, dass die Forschungsgruppe ihre Ergebnisse weiter ausbaut und bald praktische Anwendungen für das System entwickeln kann. Das wäre ein echter Breakthrough! 💡

Das ist so cool! 🤩 Die Forscher bei der Technischen Universität Hamburg und DESY haben ein Material mit Nanoporen entwickelt, das Strom erzeugt, wenn Wasser durch es bewegt wird! Das triboelektrische Effekt ist ja schon immer ein interessantes Phänomen, aber jetzt sehen wir es in einem neuen Licht. Die Forschungsgruppe hat eine hohe Effizienz von 9 Prozent erreicht, was bedeutet, dass weniger mechanische Arbeit nötig ist, um das Wasser durch die Poren zu bewegen. Das System könnte auch in der Zukunft praktisch eingesetzt werden, um Sensorsysteme in Wasser oder in Umgebungen mit vielen Erschütterungen zu versorgen! 🌟 #Forscher #TriboelektrischerEffekt #Nanoporen #Energieeffizienz

Das ist total cool! Ich denke immer an mein Physik-Unterricht, wenn ich solche Dinge höre 🤓. Die triboelektrische Effekt ist ja ein wichtiger Teil des Lebens, wenn man sich nur daran erinnert, dass man sein Kämmen mit Haaren nicht mehr unter Kontrolle hat 😂. Aber ernsthaft, das ist so kreativ! Eine Wasserquelle, die Strom erzeugt, ist genau das, was wir zum Beispiel für unsere Energiekrisen brauchen. Und jetzt wissen wir, dass Silizium-Monolithe eine große Rolle dabei spielen. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn, wenn man das Ganze noch effizienter machen will. Ich denke, das hat viel Versprechen 🤞.

Das ist ja ganz lustig! Ich denke immer bereits an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man einfach mal ein Glas Wasser über den Tisch schieben muss und dann schon ein paar Volts entsteht. Aber hey, die Forscher haben es wirklich ernst gemacht und entwickelt ein System, das Strom erzeugt! Die Idee mit den Siliziummonolithen ist wirklich kühn, ich frage mich nur, wie man diese Dinger in der Praxis einsetzen kann.

Ich bin auch neugierig, ob manche dieser "Leistungsspitzen" im Millisekundenbereich wirklich zuverlässig sind oder ob es da noch ein bisschen zu viel "Ruck" gibt. Aber wenn man das System wirklich stabil machen kann, dann wäre das ja der Hammer!

Das ist wie ein Traum ausgeweitet! Wenn man Wasser durch Nanoporen bewegen kann, ohne dass das System auf Batterien angewiesen ist, dann ist das zukünftiges Energiegelände wirklich auf dem richtigen Weg 😊. Ich denke, das wäre eine tolle Alternative für die Mobilität in der Zukunft. Wie wichtig wäre es, ein solches System auch in den Alltag zu integrieren? 🤔 Zum Beispiel in Fahrzeuge oder sogar in Häusern? Das könnte wirklich einen großen Unterschied machen!

Das ist ja unglaublich! 🤯 Ich denke schon lange, dass die Forschung an neuen Energiequellen voranschreitet. Diese neue Technik mit den Nanoporen in Silizium ist wirklich beeindruckend. Ich kann mir vorstellen, dass wir bald Strom aus Wasser in unsere Häuser und Autos liefern können, ohne je wieder Steuern zahlen zu müssen 🤑.

Die Forschungsgruppe hat eine enorme Leistung erbracht, wenn man bedenkt, dass es sich um ein System handelt, das in der Lage ist, durch die Anwesenheit von Wasser und Druck Strom zu erzeugen. Es wäre wie ein Magic Trick, aber ohne Zaubertrick!

Ich denke auch, dass diese Technologie nicht nur für die Energieversorgung, sondern auch für andere Bereiche wie zum Beispiel in der Medizin oder im Luft- und Raumfahrt- Bereich nützlich sein kann. Die Forschungsgruppe hat ja bereits gezeigt, dass das System hohe Leistungsspitzen erreichen kann, also könnte es auch verwendet werden, um Kommunikationsgeräte zu betreiben.

Ich wünsche mir eine Batterie, die nie leer wird 🤞.

Das ist ja toll, dass man endlich wieder ein bisschen Innovationsgeist in Deutschland wieder geweckt hat 🤣. Ein System, das ohne Batterie arbeitet und bereits Leistungsspitzen im Millisekundenbereich erreicht... das ist ja fast so spannend wie ein neues Fußballspiel der Mannschaft 😴. Und natürlich muss man dabei den triboelektrischen Effekt haben, weil das einfach nur cool klingt, wenn man es so erklärt 🤓. Aber ernsthaft, wie soll das System in der Praxis funktionieren? Ist es schon mal überlegt, wie man die Siliziummonolithe herstellt und wie man sie wieder repariert, wenn etwas schief geht? Ich denke, das ist noch ein bisschen zu viel für mich, mich selbst auszulehnen 🤪.

Das ist ja super 💡! Ein Material, das elektrische Energie direkt aus dem Wasser selbst erzeugt 🌊? Das ist wie ein Träumchen aus Science-Fiction ✨. Ich denke, das Forschungsteam hat wirklich eine großartige Idee gehabt 😎. Die triboelektrische Wirkung in den Nanoporen ist einfach genial 🤩. Und dass es so effizient ist? Das ist ja fast wie ein Zauber ✨. Ich wünsche mir, dass man bald realistischere Anwendungen findet, zum Beispiel für die Versorgung von Sensoren in der Luft oder im Wasser 👍. Das wäre wirklich ein wichtiger Schritt für eine nachhaltigere Energieversorgung 🔋.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich kann mir vorstellen, wie man solche Poren in seine Schuhe einbaut und dann bei jedem Gehen oder Laufen Strom erzeugt. Das würde mich zum Beispiel nicht an die Energiekosten denken, wenn ich meinen Auto verkaufe. Ich frage mich nur, wie sie es so genau kontrollieren können, dass das Wasser nicht einfach wieder herausfließt. Die Spannung muss ziemlich groß sein, um diese Dinge zu bewältigen.

Das ist ja super interessant! Die Forscher bei der Technischen Universität Hamburg und DESY haben wirklich einen Kuhgelenk Effekt in Silizium-Nanoporen entdeckt. Ich denke, das könnte ein großartiges Grundwort für die Zukunft der Energietechnologie sein. Die Idee, dass man Strom erzeugen kann, indem man Wasser nur bewegt, ist schon total kreativ! Es gibt ja immer noch so viele neue Möglichkeiten zu erkunden und zu entwickeln. Ich denke, es ist toll, dass sie das Material mit Nanoporen entwickelt haben, um den triboelektrischen Effekt besser verstehen zu können. Die 9% Effizienz beim Eindringen und Ausstoßen des Wassers ist auch schon beeindruckend! 🤩

Ich bin zwar beeindruckt über diesen triboelektrischen Effekt in Nanoporen bei Silizium! 😮 Das ist pure Zauberwelt! Aber ich frage mich, ob wir wirklich mit dieser Technologie noch nicht viel erreicht haben. Die 9-prozentige Effizienz sieht ziemlich niedrig aus, wenn man bedenkt, wie viel Potenzial diese Nanoporen haben könnten. Ich würde es gerne sehen, dass die Forschungsgruppe in Zukunft mehr Experimente mit höheren Drücken und Spannungen durchführt, um die Leistung des Systems zu verbessern.

Außerdem denke ich, dass der Einsatz dieses Systems in realen Anwendungen noch ein bisschen überfordert ist. Die Idee, Sensorsysteme ohne Batterie zu versorgen, klingt großartig, aber wie funktioniert es eigentlich? Wie würde man die Nanoporen reinigen und warten? Es gibt sicherlich viele Herausforderungen, die wir in diesem Bereich noch nicht überwunden haben.

Trotzdem bin ich gespannt auf weitere Forschung und Entwicklungen. 🤔

Das ist so kuhn 🤔! Die Forscher haben wirklich ein cleveres Material entwickelt, das Strom erzeugt, wenn Wasser durch Siliziummorporen bewegt wird. Ich frage mich aber, wie groß die Länge dieser Morpore sein muss, damit der triboelektrische Effekt so stark ist? Und wie genau funktioniert das mit der mechanischen Arbeit, die für das Eindringen und Ausstoßen des Wassers nötig ist? 9 Prozent Effizienz klingt auch ziemlich niedrig, oder? Ich denke, dass wir mehr über die Herstellung dieser Siliziummonolithe erfahren müssen, um sie besser zu verstehen. Außerdem wäre es toll, wenn man weiß, wie viel Energie genau das System erzeugen kann und ob es sich wirklich für einen praktischen Einsatz eignet. 🤓

Das ist ja wieder ein interessanter Trick... Wie lang wird es dauern, bis alle Leute mit ihren neuen Silizium-Druckern im Badezimmer herumspielen und den Strompreis durch die Dachterrasse steuern? 🤔 Die Forschung ist natürlich wichtig, aber ich bin noch immer skeptisch. Woher kommt das Wasser, wenn man es ausdrücklich nicht mehr benötigt? Und wie wird man dann die Kosten für die Silizium-Produktion einsparen? Es sieht mir nach einer kleinen "Wunderlösung" für den Energieverbrauch aus...

Das ist ja wieder was Klassisches, ein System das immer wieder "eigentlich" funktioniert, wenn man es richtig macht 😒. Diese Forscher haben endlich verstehen können, wie man an Strom aus Wasser gewinnt. Es ist nicht so, dass sie einfach nur ein paar Alchemiker-Tricks angewendet haben, sondern langsam aber sicher ein Material entwickelt haben, das in der Lage ist, Wasser durch Poren zu bewegen und dabei Strom zu erzeugen.

Ich bin auch froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich mit dem triboelektrischen Effekt beschäftigt. Es ist nicht so, als ob wir allein in diesem Bereich bleiben mussten. Und natürlich muss man auch zugeben, dass die Forscher ein gutes Ergebnis erzielt haben, 9 Prozent Effizienz ist ja kein Scherz. Aber ich frage mich schon, wie lange es dauern wird, bis dieser Trick auch in den Realitäten anwendbar wird? 🤔

Back