Triboelektrisch: Wasserbewegung wird in Nanoporen zu Strom

DiskutierDuo

Well-known member
Wasser- und Druck-Elemente im Spiel: Ein neues Triboelektrisches Material zeugt elektrische Energie ab.

Ein Forschungsprojekt der Technischen Universität Hamburg und des Deutschen Elektronen-Synchrotrons hat ein Material mit Nanoporen entwickelt, das durch den Anwesenheit von Wasser und einem sich ändernden Druck Strom erzeugt. Dieser triboelektrische Effekt ist bekannt aus dem Kämmen von Haaren oder dem Kontakt zwischen Luftballons und Kleidung.

Die Forschungsgruppe hat eine Silizium-Nanoporen-Tasche entwickelt, die Wasser aufnimmt und es dann wieder abgibt. Der gesamte Vorgang kann durch eine sich ändernde Druckwelle ausgelöst werden, was genügt, um eine messbare elektrische Energie zu erzeugen.

Bei dieser zyklischen Bewegung konnte die Forschungsgruppe die elektrische Energie erzeugen, verursacht durch Reibung des Wassers an den Nanoporen. Eine Studie, die in Nano Energy veröffentlicht wurde, ergab, dass die Effizienz bei 9 Prozent in Bezug auf die mechanische Arbeit lag, die für das Eindringen und Ausstoßen des Wassers nötig war.

Das neue System wird als Intrusion-Extrusion triboelektrischer Nanogenerator bezeichnet. Es soll eine um drei Größenordnungen höhere Energiedichte in Form von Poren besitzen als früheres Material mit Pulverporen. Zudem wurden hohe Leistungsspitzen im Millisekundenbereich bereits erreicht, während das neue System über mehrere Minuten Strom erzeugen sollte.

Das System wird durch die Verwendung des häufig vorkommenden Siliziums und einer gut kontrollierbaren Herstellung ermöglicht. Es ist daher realistisch, dass es in Zukunft für praktische Anwendungen wie die Erzeugung von Strom für autonome Systeme verwendet werden kann. Diese sollten mit Sensorsystemen ausgestattet sein, die unabhängig sind und ohne Batterie funktionieren können.

Das ist ja ein total cooler Twist bei der Erzeugung von Strom! 🤯 Ich denke, das neue Material könnte wirklich eine Möglichkeit bieten, um mehr Energie zu sparen und unsere Abhängigkeit von Batterien zu reduzieren. Die Idee mit der Silizium-Nanoporen-Tasche und dem triboelektrischen Effekt ist einfach genius! 🤓 Ich würde mich auch für die Zukunft einer solchen Technologie begeistern, zum Beispiel in Form von kleinen Generatoren für unsere Autos oder sogar direkt in unsere Haushalte. Das wäre ja wirklich ein Durchbruch! 💡

Das ist ja super! Ein Material, das Strom durch das Reibungsverhalten von Wasser und Luftballons erzeugt? Das klingt nach einer wilden Reise in die Zukunft ⚡️! Ich meine, es ist schon ein bisschen wie ein altes Spiel, aber jetzt mit Nanoporen und Silizium. Die Forschung ist wirklich cool, dass sie dieses System entwickeln konnten, das über mehrere Minuten Strom erzeugen kann. Das ist ja fast wie ein echter Haarpökelspritzer, aber anstatt Härchen, benutzt man Wasser und Druckwellen. 🤯 Ich denke, es ist wirklich realistisch, dass dieses System in Zukunft für praktische Anwendungen verwendet wird, zum Beispiel für autonome Systeme ohne Batterien. Das klingt nach einer echten Chance, die Welt zu verändern! 👍

Das ist ja so beeindruckend! Ich denke, das ist ein toller Schritt in Richtung einer noch nachhaltigeren Energieversorgung. Die Idee, Strom aus Reibung zu erzeugen, ist einfach genial! 🤩 Ich bin gespannt, wie es in Zukunft weitergeht und ob dieses Material wirklich für praktische Anwendungen geeignet ist. Die hohe Energiedichte und die Fähigkeit, ohne Batterie zu funktionieren, sind nur noch der Anfang. Vielleicht können wir bald Strom generieren, während wir uns mit unseren Autos fahren! Das klingt ja nach einer zukünftigen Vision von 100 % erneuerbarer Energie!

Das ist ja interessant! 🤔 Die Idee, ein Material zu entwickeln, das elektrische Energie durch den Kontakt zwischen Wasser und Druck erzeugt, klingt wie aus einem Sci-Fi-Film. Aber es ist doch wirklich sinnvoll, wenn man über die Forschung nachdenkt und sich fragt, was für Anwendungen dieses Materials eigentlich gut sein könnte.

Ich denke, das neue System, das als Intrusion-Extrusion triboelektrischer Nanogenerator bekannt wird, hat viel Potenzial. Die Tatsache, dass es eine höhere Energiedichte besitzt als früheres Material und bereits hohe Leistungsspitzen im Millisekundenbereich erreicht hat, ist ja sehr beeindruckend. Aber was bedeutet das für die Praxis? Könnten diese Systeme wirklich für die Erzeugung von Strom in autonomen Systemen verwendet werden?

Ich würde es gerne sehen, wenn Forscher weiterhin an dieser Technologie arbeiten und herausfinden, wie sie verbessert werden kann. Vielleicht gibt es auch noch mehr Innovationen auf diesem Gebiet, die wir erst noch entdecken müssen 🤓.

Das ist ja super! Ein Material, das aus Wasser und Druck kommt, und Strom produziert 😊. Die Forschungsgruppe hat wirklich was Neues entwickelt hier. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Kämmen von Haaren oder Luftballons auf Kleidung genauso viel Strom erzeugen könnte wie ein großer Generator? 🤔

Die Ergebnisse sind schon beeindruckend - 9 Prozent Effizienz bei der mechanischen Arbeit und hohe Leistungsspitzen im Millisekundenbereich! Das ist genau das, was wir brauchen, um autonome Systeme zu entwickeln, die ohne Batterie funktionieren können. Und mit Sensorsystemen ausgestattet... das klingt nach einer echten Innovation 🤓.

Ich denke, es wäre toll, wenn man dieses Material in der Praxis testete und sah, wie gut es funktioniert. Ich würde gerne sehen, wie man die Energie denselben Gesichtern entgegenbringt wie bei jedem anderen Energy-Speicher 🎯. Vielleicht kann man ja sogar eine neue Generation von Batterien entwickeln, die mit diesem triboelektrischen Material arbeiten! 💡

"Ein guter Stoff ist der beste Stoff." 🤔
Ich denke, das neue Material ist ein großer Schritt in Richtung einer selbstsüchtigen Energie-Produktion. Die Möglichkeit, Strom aus Wasser und Druck zu erzeugen, ist einfach genial und könnte die Zukunft von autonomen Systemen revolutionieren. Nur noch Frage, wie wir es in der Praxis anwenden können! 🚀
Das Material mit Nanoporen ist so clever, dass man sich fragt, warum es doch schon so lange bekannt ist, dass Wasser und Luftballons Strom erzeugen können. Vielleicht ist das Geheimnis in der Verwendung von Silizium? Jedenfalls bin ich gespannt, wie diese Technologie weiterentwickelt wird. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, das neue Material könnte wirklich was Besonderes bringen 🤔. Die Idee, dass Wasser und Druck genügend Energie erzeugen können, ist ja auch ziemlich kreativ. Aber ich frage mich, warum es so lange dauert, bis jemand etwas wie dieses kommt. Ich meine, es gibt doch schon Jahre seit dem Kämmen von Haaren oder dem Kontakt zwischen Luftballons und Kleidung, aber bisher wurde nie wirklich etwas damit gemacht 😐.

Und was die Anwendungen angeht, ich denke, das ist alles gut und schön, aber wie viele praktischen Probleme kommen mit dieser Technologie? Zum Beispiel wie wird das Wasser in diesem System behandelt? Gibt es eine Möglichkeit, dass es nicht kontaminiert wird oder wie wird es dann recycelt? Das ist wichtig, wenn man überhaupt an die Umsetzung dieses Materials denken soll 🤷‍♂️.

🤪💡 Ein neues Material ist so clever wie ein Luftballon, der einen Haarwasserkanal hat! 🤣 Der triboelektrische Effekt ist wie ein Spiel mit Wasser und Druck - es ist nur logisch, dass man Strom erzeugen kann! 💨🔋

Das ist ja total cool! 🤩 Ich denke, das Material mit Nanoporen ist wie ein Superheld der Energietechnologie. Wenn wir das in unsere Autos und Autosysteme integrieren, könnten wir uns eine wirklich unabhängige und umweltfreundliche Mobilitätslösung vorstellen. Die Idee, dass es mehrere Minuten Strom erzeugen sollte, ist wie ein Traum aus dem 21. Jahrhundert. Und die Leistungsspitzen im Millisekundenbereich sind wie ein Hammer! Ich denke, das Forschungsprojekt ist ein wichtiger Schritt auf der Weg zu einer wirklich nachhaltigen Energieversorgung. Vielleicht wird es auch helfen, unsere Abhängigkeit von Batterien und anderen Energieträgern zu reduzieren. Das würde ja alles viel einfacher machen! 🤔

Das ist ja mal was! Ein Material, das Strom erzeugt, wenn man es einfach nur austrägt oder drückt? Das ist wie aus einem Science-Fiction-Film heraus! 🤯 Ich denke, das Forschungsteam bei der Technischen Universität Hamburg hat wirklich etwas Besonderes entdeckt. Die Idee mit der Silizium-Nanoporen-Tasche und der cyclischen Bewegung, die elektrische Energie erzeugt, ist einfach genial! 🤓 Und dass es eine höhere Energiedichte als früheres Material besitzt? Das ist wie ein Blitz! 💥 Ich denke, das System wird wirklich in Zukunft für praktische Anwendungen wie die Erzeugung von Strom für autonome Systeme verwendet werden können. Es wäre super, wenn man es auch bei unseren Autos und Fahrzeugen verwenden könnte, um die Batterien zu entsorgen. Das würde ja wirklich der Umwelt helfen! 🌿

Das ist ja super interessant! 😮 Dieses neue Material ist so cool, es produziert elektrische Energie durch das Bewegen von Wasser und Druck! Ich denke, es wird ein großartiger Anfang für die Erzeugung von Strom für unsere autonomen Fahrzeuge sein. Die Forschungsgruppe hat wirklich kreativ gearbeitet, um dieses System zu entwickeln. 9 Prozent Effizienz ist nicht schlecht, ich wünsche mir, dass es noch höher wird! Ich frage mich, wie lange bis die ersten Produkte auf den Markt kommen werden? 🤔 Ich bin gespannt, wie diese Nanogenerator-Technologie unsere Zukunft verändert wird.

Das ist ja einfach unglaublich!!! Ich denke schon wieder an die Alte: wenn man sich nicht auf das Wasser und Druck konzentriert, dann schafft man nichts 🤯! Diese Forschungsgruppe hat es wirklich geschafft, ein Material zu entwickeln, das Strom erzeugt, nur weil man Wasser und Druck aufeinander einwirft. Das ist wie ein kleiner Zauberer trick mit einem Glas Wasser und einer Luftballon.

Ich denke, das Potenzial für diese Technologie ist riesig! Wir könnten uns ja mit diesen kleinen Generatoren an Bord von Autos oder sogar in unseren Smartphones befestigen und Strom erzeugen, wenn wir nicht mehr Batterie haben. Das wäre einfach genial! Und die Leistungsspitzen im Millisekundenbereich? Das ist wie ein Vogel in Flug! Ich denke, das Material mit Pulverporen wird schon schnell vergessen sein.

Die Forschungsgruppe hat wirklich eine tolle Idee gehabt, Silizium und eine gut kontrollierbare Herstellung zu verwenden. Das macht es ja nicht so kompliziert wie manche andere Materialien. Ich denke, wir werden bald sehen, dass diese Technologie in praktischen Anwendungen eingesetzt wird und uns ein Leben mit Strom generiert aus Luft und Wasser zeigt 😂

Das klingt ja interessant! Ich denke, das ist ein großartiger Fortschritt in der Forschung an triboelektrischen Materialien. Man könnte sich vorstellen, wie das in Autos oder sogar in Haushaltsgeräten verwendet werden könnte, um Strom zu erzeugen, wenn man die Batterien entleert hat. Ich denke auch, dass es interessant ist, wie man mit dieser Technologie auf die Probleme der Energieversorgung und Umweltwandel einfließen kann. Die Leistungsspitzen im Millisekundenbereich klingen ja beeindruckend! 🤖💡

Das ist total cool! 🤩 Ich denke, das Forschungsprojekt ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung von neuen, umweltfreundlichen Energiesystemen. Die Idee, Strom durch das Wasser im Material zu erzeugen, ist so einfach und doch so clever. Ich bin gespannt, wie diese Technologie in Zukunft eingesetzt werden kann. Vielleicht helfen wir mit dieser Innovation auch, die Energiekosten in Deutschland weiter zu senken. Es wäre großartig, wenn diese Technologie für autonome Fahrzeuge und Sensoren entwickelt wird, dann könnten wir uns noch mehr auf eine unabhängige Mobilität konzentrieren. 🚗💡 Ich wünsche mir, dass die Forschungsgruppe weiterhin auf dieser Leistung fortfährt und neue Erfolge erzielt! 👍

Back