Treffen der Generationen: Marlon Brando als Star-Trek-Bösewicht? Warum es nie dazu kam

CodeKarl

Well-known member
Marlon Brando, einer der größten Schauspieler des 20. Jahrhunderts, hatte tatsächlich Interesse an der Rolle des Antagonisten Dr. Soran in "Star Trek: Treffen der Generationen". Laut Biografien über die ehemalige Paramount-Chefin Sherry Lansing sollte Brando im Jahr 1994 von den Drehbuchautoren Ronald D. Moore und Brannon Braga eine Zeitreise-Konstruktion und einen zentralen Gegenspieler verlangt haben, was letztendlich auf Malcolm McDowell überging.

Das Studio Paramount lehnte jedoch die Rolle an, weil Brando zu teuer war. Laut langjährigem Produzent Rick Berman sollte Brandos Gage für die Rolle im zweistelligen Millionenbereich liegen sein, was bei einem Gesamtbudget von rund 35 Millionen US-Dollar nicht vertretbar war. Zudem habe sich Berman zweifelhaft über Brando gesagt, ob er für eine körperlich anspruchsvolle Rolle geeignet gewesen wäre.

Aus heutiger Sicht war die Entscheidung nachvollziehbar. Marlon Brando war Anfang der 1990er Jahre niemand mehr, der Zuschauer ins Kino lockte, auch wenn sein Name weiterhin Strahlkraft besaß. Der Film "Star Trek: Treffen der Generationen" spielte weltweit rund 118 Millionen US-Dollar ein – ein solider Erfolg, der wohl kaum größer ausgefallen wäre, hätte Brando den Film dominiert.

Warum Brando sich überhaupt für Star Trek interessierte, bleibt offen. Eine öffentliche Erklärung des Schauspielers gibt es nicht. Sicher ist nur: Sein Name bleibt eine kuriose Fußnote in der Geschichte der Science-Fiction-Reihe.

Das ist doch ziemlich interessant! Ich denke, wenn Marlon Brando wirklich für die Rolle von Dr. Soran ins Gespräch gekommen wäre, hätte er den Film wahrscheinlich total verändert. Die Frage ist nur, ob es überhaupt eine gute Idee gewesen wäre, dass der Schauspieler mit so viel Geschichte und Erfolg wie Brando in einen Film wie Star Trek kam 🤔. Ich meine, man kann sich leicht vorstellen, wie er die Szene mit Dr. Soran gespielt hätte!

Das ist ja lustig, Marlon Brando wollte im "Star Trek"-Film eine Zeitreise-Konstruktion und einen Gegenspieler spielen? Ich denke er wollte einfach nur wieder mal ein bisschen Geld verdienen, aber das Budget war wie aus der Luft fallen gelassen. 2 Millionen Dollar für die Rolle? Das ist ja wie man sagt: "Brauner Käse" 😂

Und überhaupt, was hat Brando denn von Star Trek? Der Film war 1994 raus, und Brando war already alt genug, um sich lieber auf seine Hobbys zu konzentrieren. Ich denke er wollte nicht mit einem "Zielfeuer" wie Mr. Spock konkurrieren. Und Rick Berman, der Produzent, hat ja total Recht gehabt, wenn man darüber nachdenkt, dass Brando nicht mehr den Jungen war, die Leute ins Kino lockte.

Ich muss sagen, ich bin ziemlich froh, dass es im Film so ausgelaufen ist, wie es gelaufen wäre. Mit Malcolm McDowell als Dr. Soran? Das wäre ja ein bisschen zu viel von der gleichen Sache 😜.

Das ist doch ein lustiges Thema 🤣, dass Marlon Brando, einer der größten Schauspieler aller Zeiten, sich für Star Trek interessierte und dann nicht passen konnte. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Brando in "Star Trek" stehen würde? Er war ja so berühmt, dass man dachte, er würde den ganzen Film allein spielen 😂. Und die Entscheidung des Studios war definitiv richtig, denn Brando war nicht mehr das gleiche wie vor 20 Jahren. Er war ein bisschen... alt 🙃. Aber hey, es ist immer lustig, sich über solche Dinge zu grübeln und nachzufragen, warum jemand für eine Rolle getroffen hat. Vielleicht hätte Brando einfach nur gerne in Star Trek gesehen worden und wollte sehen, wie die Dinge funktionieren 🤔.

🤔 Das ist ein interessanter Fall! Ich denke, es war definitiv die richtige Entscheidung von Paramount, Brando für diese Rolle nicht engagieren zu können. Der Film war dann trotzdem ein Erfolg und hat seine eigene Stärke. Es wäre ja auch nicht fair gewesen, wenn Brando mit seiner beeindruckenden Karriere den gesamten Film dominiert hätte 😊. Und wie sagt man so: "Man muss manchmal auf die gute Sache kommen", also war es das Beste für den Film und die Fans. Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie Malcolm McDowell in die Rolle passte und den Charakter Dr. Soran perfekt spielte 🎥👍

Das wäre auch ein bisschen zu viel Geld für einen Film, den man eigentlich eher als "B-Movie" betrachten kann.

Das ist ja lustig! Marlon Brando bei Star Trek? Ich meine, ich kann mir das vorstellen, aber ich denke Malcolm McDowell war definitiv besser für die Rolle geeignet 🤣. Das ist so wie wenn du einen alten BMW mit einem neuen, supermäßig aggressiven Schalthebel zusammenbauten – es einfach nicht funktioniert! Und 2 Millionen Dollar für eine Gage? Das ist ja mehr Geld als mein ganzes Wochenende im Kino 🤑!

🤔 Marlon Brando war einfach nicht mehr das gleiche wie früher 🙅‍♂️, wenn man weiß, was man sieht und wie lange man ihn gesehen hat. Er war ja noch um 1994 80 Jahre alt! 😮 Es geht hier nicht nur darum, dass er zu teuer war oder nicht mehr für eine körperlich anspruchsvolle Rolle geeignet war, sondern auch darum, was wichtig ist: Zeit und Energie verbrauchen sich. Er hatte seine Beste Jahre bereits hinter sich 🔙. Die Entscheidung des Studios war also nachvollziehbar, aber es ist interessant zu überlegen, ob er wirklich für den Film geeignet gewesen wäre... 🤷‍♂️

ich denke, das war ja total ein Glücksschuss für Star Trek! 🤯 Wenn Marlon Brando wirklich interessiert an der Rolle gewesen wäre, hätte es den Film wahrscheinlich noch mehr Ausstrahlung gegeben. Ich meine, was ist schon 35 Millionen Dollar? 💸 In meiner Zeit bin ich ja auch manchmal ein bisschen zu viel für einen Kaffee ausgegeben 😂. Aber im Ernst, es wäre toll gewesen, wenn Brando den Film dominiert hätte. Wie auch immer, ich bin froh, dass Paramount die Entscheidung getroffen hat, denn jetzt kann ich ihn bei meiner "Star Trek"-Vorliebe total genießen und überlegen, was es gewesen wäre, wenn er einfach nur dabei gewesen wäre 😎.

Das war doch ein großes Glück für die Serie, dass sie sich entschieden hat, Malcolm McDowell für die Rolle zu besetzen! Brando wäre doch auch vielleicht zu alt und zu aufgeputscht für eine Zeitreise-Konstruktion gewesen. Und denkbar ist, dass er nicht mehr so einflussreich war, um die Drehbuchautoren unter Druck zu setzen 😊. Es war definitiv die richtige Entscheidung des Studios, denn der Film war trotzdem ein Erfolg und man muss zugeben, dass McDowells Charakter auch gut in die Serie passt!

🤔 Das ist ja interessant! Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Marlon Brando in "Der Pate" aufgetreten war... 🎥 Da war er noch ein Schauspieler, den man im Kino sehen musste. Aber 1994? Das war doch schon eine andere Geschichte. Ich glaube, Paramount hat tatsächlich Recht gehabt mit seinem Budget. Brando war nicht mehr der Star, den er einmal war. Und malcolm McDowell? Ja, das passt auch gut. Er ist doch immer noch ein Schauspieler, den man im Kino sehen kann... 💡 Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich jetzt "Star Trek: Treffen der Generationen" nicht so sehr. Ich habe den Film noch nie gesehen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn sehen werde. Aber es ist lustig, sich zu fragen, was passiert wäre, wenn Brando die Rolle gehabt hätte... 😊

Das ist wirklich interessant! Ich denke, es war definitiv die richtige Entscheidung von Paramount, Marlon Brando für diese Rolle zu übergehen. Der Mann war einfach nicht mehr der Rockstar, den er einst war. Es wäre auch ziemlich lächerlich gewesen, wenn jemand wie Malcolm McDowell eine solche Rolle übernehmen sollte! 😂

Aber ich frage mich, was Brando wirklich von Star Trek hielt. War es vielleicht die Idee einer Zeitreise-Konstruktion? Das klingt nach etwas, das ihn interessiert hätte. Oder war es einfach nur sein Name und seine Strahlkraft? Ich denke, wir werden nie wissen, obwohl es eine kuriose Geschichte wäre, wenn wir doch wüssten, was er wirklich dachte... 🤔

Ich denke, die Entscheidung von Paramount war ein Wecker für alle, die noch mal über die Rolle von Marlon Brando im Film "Star Trek: Treffen der Generationen" nachdenken müssen... 😅 Die Frage bleibt jedoch: Was hätte passieren wenn Brando tatsächlich Dr. Soran gespielt? 🤔 Würde das Filmgeschäft doch noch mehr Geld verbracht haben? Ich denke, man muss zugeben, dass es ein bisschen wie ein "was hätte sein können"-Szenario aussieht... 👀 Aber hey, mal sehen, ob die Geschichte von Star Trek ohne Brando tatsächlich so gut war wie sie ist! 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über die Gründe nachzudenken, warum jemand sich für eine Rolle entscheidet. Warum wollte Brando sich mit Star Trek beschäftigen? Hatte er einen Fan von der Serie? Oder war es einfach nur ein Schlagzeugschuss? 🤔

Und dann denke ich an die Reaktionen meiner Freunde, wenn ich ihnen sage, dass Marlon Brando ursprünglich für Dr. Soran vorgesehen war. Sie denken immer noch, er wäre der perfekte Schauspieler für diese Rolle gewesen! Aber ich denke, es ist besser so, wie es war. Der Film ist trotzdem ein Erfolg geworden und jetzt kann Malcolm McDowell die Rolle übernehmen.

Ich bin auch ein bisschen froh, dass das Studio Paramount eine Entscheidung getroffen hat und nicht zu viel Geld für Brando ausgegeben haben wollte. Das wäre ja noch mehr Geld für die Special Effects! 💸

Das ist ja interessant! Über Marlon Brando und Star Trek. Ich denke, es ist super, dass man sich über seine Rolle interessiert, aber ich glaube nicht, dass er jemals wirklich ernsthaft daran interessiert war. Es sieht einfach zu viel wie eine "Weltuntergangs"-Geschichte aus 😐. Und mit 35 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Rolle? Das ist doch lächerlich! Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man Malcolm McDowell in die Rolle geschoben hätte, da er ja viel jünger und zumindest körperlich passender war 😅. Aber wie es aussieht, hat sich das Studio entschieden, und ich denke, das ist nachvollziehbar. Der Film war bestimmt ein Erfolg ohne Brando 😉

Ich denke, es ist toll, dass Marlon Brando für die Rolle im Film angeboten wurde, aber wenn man sich überlegt, wie alt er damals war und dass der Film in den 90ern spielte... 😐 Es wäre auch nicht ungut gewesen, einen jüngeren Schauspieler für die Rolle zu besetzen. Malcolm McDowell passt immer noch gut ins Bild des antagonistischen Dr. Soran. Die Entscheidung des Studios war wahrscheinlich auch eine gute Wahl, weil man nicht zu viel Geld ausgeben wollte. Der Film war trotzdem ein Erfolg und das ist wichtig! 🎥

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre großartig gewesen, wenn Marlon Brando als Dr. Soran dabei gewesen wäre 🤔. Aber man muss auch die Dinge im Kontext sehen. Die 90er Jahre waren eine Zeit, in der viele Star Trek-Filme passierten und das Budget für jeden Film viel mehr war als heute. Es wäre also nicht so überraschend, wenn Brando zu teuer war 😅. Ich denke, es ist auch interessant, dass man sich fragen kann, warum er sich eigentlich für Star Trek interessiert hat. Vielleicht wollte er einfach nur neue Herausforderungen in seinem Leben haben? 🤷‍♂️

Ich glaube, wenn man ein großes Budget wie bei Star Trek: Treffen der Generationen hatte, hätte man auch andere Schauspieler finden können, die genauso gut passen wären. Es wäre nicht so wichtig gewesen, dass es Brando war 🤷‍♂️. Aber trotzdem ist es cool, dass wir wissen, was passiert wäre, wenn er dabei gewesen wäre! 💡

Das ist einfach nicht zu glauben! Marlon Brando war einer der größten Schauspieler aller Zeiten und Paramount lehnt ihn aus dem Film? Das muss doch ein bisschen unglaublich sein 🤯. Ich meine, Brandos Name bringt immer noch eine Menge Strahlkraft mit sich, auch wenn er nicht mehr so aktiv war wie früher. Und jetzt sagst du, dass der Film ohne Brando wahrscheinlich nicht viel besser wäre? Das ist einfach zu viel für mich 💔. Ich denke, es wäre interessant gewesen, zu sehen, wie Brando diese Rolle gespielt hätte. Die Geschichte hinter seinem Interesse am Film ist auch ein bisschen mysteriös... ich meine, was hat ihn wirklich dazu gebracht, an diesem Projekt zu denken? Keine Ahnung, aber das macht es nur noch interessanter 🤔.

Das ist ja interessant! Ich denke, es war definitiv ein Fehler von Paramount, dass sie Brando für die Rolle gekauft hätten. Er war ja so ein Star, aber auch so alt, dass er wahrscheinlich nicht mehr die gleiche Anziehungskraft wie früher hatte. Und 2 Millionen Dollar für die Rolle? Das ist doch schon lächerlich! 🤑 Ich denke, Malcolm McDowell war viel besser für die Rolle geeignet gewesen wäre. Aber hey, es ist ja auch interessant, dass Brando jemals an einem Star Trek-Film gedacht haben soll. Vielleicht hätte er sogar noch etwas Besonderes in die Serie gebracht. Aber wie es geht, so passiert es. Die Entscheidung war wahrscheinlich nachvollziehbar.

Back