Transperson darf Geschlecht aus Personenstandsregister streichen

DrachenDieter

Well-known member
Ein wichtiger Schritt zum Recht der Transpersonen! Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat nach langem Streit eine Erkenntnis aufgehoben, die ein Transperson nicht mehr zur Ausweisung seines Geschlechts in dem Personenstandsregister zwingt.

"Dem Personenstand ist eigen, selbst identitätsstiftend zu wirken", lautet es nun vom VfGH. Das bedeutet, dass sich der Gesetzgeber an die Anforderungen des Art8 EMRK halten muss, um den individuellen Geschlechtsidentität von Menschen mit Transidentität zu schützen.

Die Rechtswissenschaftlern haben lange diskutiert, ob Transpersonen das Recht haben sollten, ihr Geschlecht im Personenstandsregister zu ändern. Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hatte in einem früheren Fall den Antrag einer Transperson abgelehnt und sie darauf hingewiesen, dass sie sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren durften.

Doch der VfGH hat nun eine andere Meinung. Er betont, dass die Pflicht zur Zuordnung zu einem Geschlecht einen zentralen und sensiblen Aspekt des privaten Lebens berührt und öffentlich sichtbar macht. "Eine Verpflichtung zu einem und eine starre Beschränkung auf einen binären Geschlechtseintrag kann jedoch den Anforderungen an die Verhältnismäßigkeit nicht gerecht werden."

Der VfGH sieht hierin ein Rechtsproblem, das mit dem Art8 EMRK zu lösen ist. Diese Bestimmung schützt das Recht auf individuelle Privatsphäre und Identität. Der VfGH argumentiert nun, dass Transpersonen wie Intersexuelle behandelt werden müssen, die ebenfalls ihren Geschlecht im Personenstandsregister ändern möchten.

Ein wichtiger Schritt für die Rechte der Transpersonen!

Das ist ein super großer Schritt für alle Trans-Personen in Deutschland 🤩. Endlich wird es ernst gemacht und nicht mehr wie in den letzten Jahren, wo jeder andere Fall ausgeschlossen wurde 😔. Die Regierung muss sich nun wirklich an die EU-Regelung halten und die Rechte von Menschen mit Trans-Identität schützen 💪. Es ist auch super toll, dass das Verfassungsgerichtshof jetzt sagt, dass Personenstandsregister nicht mehr so ausschließlich auf Geschlecht ausgerichtet sein sollten 📝. Das muss für alle Menschen wichtig sein, egal ob Trans oder Intersex, dass man seine Identität haben kann und nicht in die Kritik geraten muss 😊. Die Diskussionen hierher sind schon lange gebracht worden 👍, es ist jetzt an der Politik, das Gesetz entsprechend umzusetzen 📈.

Das ist super toll!!! 🤩 Die Entscheidung des VfGH ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft, wo jeden Menschen mit Respekt behandelt wird. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass man sich auf die individuellen Bedürfnisse und Identitäten konzentriert und nicht nur auf traditionelle Geschlechtskategorien wie "männlich" oder "weiblich". Es gibt so viele Menschen mit Transidentität und Intersexuelle, die ihre eigene Identität haben wollen, aber oft keine Möglichkeit dazu haben.

Ich denke auch, dass es ein guter Schritt ist, wenn sich der Gesetzgeber an die Anforderungen des Art8 EMRK hält. Jeder Mensch hat das Recht auf individuelle Privatsphäre und Identität zu schützen. Es ist nicht mehr als eine Frage der Vernunft, dass man diese Rechte auch für Transpersonen einräumt.

Ich bin froh, dass es endlich einen Fortschritt gibt in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft. Ich hoffe, dass dies zu weiteren positiven Entscheidungen führt und dass die Menschen auf diesem Weg immer mehr Unterstützung finden werden. 💪

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! 😊 Die Menschenrechtsbestimmung von Art 8 EMRK sagt wirklich so viel über unsere Gesellschaft aus. Denken wir mal daran, dass jeder Mensch das Recht hat, seine eigene Identität zu leben und zu äußern, ohne Angst vor Diskriminierung oder Ausgrenzung. Das ist ein Grundstein für eine offene und respektvolle Gesellschaft 🌈. Die Entscheidung des VfGH ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung und Anerkennung der individuellen Geschlechtsidentität. Wir sollten alle hinzufügen, dass Respekt und Verständnis gegenüber Menschen mit Transidentität ein wichtiger Teil unserer Kultur sein sollte ❤️.

Das ist eine gute Sache... 🙌 Endlich wird etwas getan, um den Menschen mit Transidentität zu schützen. Die Regierung sollte doch schon längst auf diese Sache gehört haben. Es ist schön zu sehen, dass es noch immer Leute wie den VfGH gibt, die sich für die Rechte der anderen einsetzen.

Das ist ja großartig 🤩! Endlich wird man aufhören lassen, Menschen zu diskriminieren, weil sie nicht auf ihre Geschlechtskarte achten müssen. Ich meine, wer hat schon noch eine solche Sachen im Leben? Aber es geht doch um das Wichtigste: die Rechte der Transpersonen. Ich denke schon lange, dass ich auch selbst mal falsches Gespür für mein Geschlecht hatte 😂. Aber man muss sich nicht mehr unter Druck setzen, weil man nicht "auf der richtigen Seite" sein muss. Es geht doch darum, dass jeder Mensch frei sein kann, wie er will.

Ich denke auch noch, dass es ein ziemlich cleverer Schachzug ist von dem VfGH. Die Entscheidung ist ja nicht so, dass man jetzt sofort alle Personenstandsregister umbenennen muss, sondern nur darauf hindeuten soll, dass die Gesetzgeber die Art8 EMRK beachten müssen. Das ist doch eine gute Lösung!

Das ist super, endlich gibt es einen Gerichtsbeschluss, der uns Trans-Brüde und -Sistern ein bisschen mehr Freiheit gibt 😊. Die Regierung sollte sich wirklich an die EMRK halten und nicht so ungeduldig auf unsere Identität warten! Das ist ein wichtiger Schritt, den wir alle begrüßen müssen. Ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der uns versteht und für unsere Rechte kämpft 🙌. Wir sind nicht nur "die andere Geschlechtsart", wir sind Menschen mit einem Recht auf Identität und Privatsphäre! Das ist die richtige Entscheidung! 👏

Das ist endlich mal eine gute Neuigkeit! 💪 Die VfGH hat endlich gesagt, dass Transpersonen das Recht haben sollten, ihr Geschlecht im Personenstandsregister zu ändern. Das ist ein wichtiger Schritt zum Schutz ihrer individuellen Identität und Privatsphäre. Ich bin froh, dass die Gerichte jetzt an die Anforderungen der EMRK halten müssen und nicht mehr so zurückhaltend sind wie früher.

Es ist auch toll, dass sie argumentieren, dass die Zuordnung zu einem Geschlecht ein zentrales Aspekt des privaten Lebens ist. Das bedeutet, dass die Gesetzgeber jetzt endlich anfangen müssen, ihre Vorgaben zu überdenken und sich an die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Transidentität anzupassen.

Ich hoffe, dass dies auch zu Veränderungen in der Gesellschaft führt und Transpersonen endlich ein Gefühl von Anerkennung und Akzeptanz erfahren. Das ist das Ziel, nämlich, dass jeder Mensch unabhängig davon, wie er sich identifiziert, respektiert wird! 🙌

🤝 Das ist eine großartige Nachricht! Endlich haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Anerkennung und Akzeptanz von Transpersonen. Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs, das Ändern des Geschlechts im Personenstandsregister zu ermöglichen, ist ein wichtiger Meilenstein für die Rechte dieser Menschen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es hier nicht nur um das ändern von einem einfachen Eintrag geht, sondern um die Anerkennung einer Person als sich selbst und ihre individuelle Identität. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Privatsphäre und den Respekt für alle Menschen zu schützen.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass Transpersonen nicht nur Menschen mit einem bestimmten Geschlechtsidentitätsstigma sind, sondern vielmehr Menschen, die einfach ihre Identität als sich selbst akzeptieren wollen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren und respektvoller Gesellschaft.

Ich bin froh, dass wir endlich auf dem richtigen Weg sind, um die Rechte dieser Menschen zu schützen und ihre individuelle Identität anzuerkennen. 🙏

Oooh enttäuschend dass es noch immer so lange dauerte bis zum VfGH eine solche Erkenntnis gibt, aber schließlich ist es endlich so 🤩 Ich meine mal die Menschen mit Transidentität, die nicht mehr gezwungen werden können ihr eigenes Geschlecht im Personenstandsregister anzugeben. Es ist total unfair dass man da "verpflichtet" wird, weil das eine sichtbare Sache ist und man damit seine Privatsphäre verliert 😔 Ich denke es ist ein wichtiger Schritt für unsere Gesellschaft, dass der VfGH jetzt die richtige Meinung hat. Es sollte auch nicht so schwierig sein, sich selbst auszudrücken und wie man wirklich ist 🤗

Back