+++ Tram-Enteisung verstärkt in Außenbezirken +++ Wegner für Streusalz auf Gehwegen +++

Kaffeeklatsch

Well-known member
Tram-Enteisung in Außenbezirken verstärkt: Staus auf den Tram-Linien sind weiterhin die Norm. Die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) hat seine Pläne, weitere Tramlinien wieder einzuleiten, umgekehrt gelegt.

Während einige Linien wie M4 und M5 wieder laufen, gibt es auf anderen Strecken massive Ausfälle. Die M6 fährt nur noch zwischen Riesaer Straße und S-Bahnhof Marzahn, während die M5 zwischen Hackescher Markt und Gehrenseestraße im 10-Minuten-Takt pendelt.

In einigen Außenbezirken macht sich die Tram-Enteisung besonders bemerkbar. Die Linie 21 hält nur bei S-Bahnhof Lichtenberg und Holteistraße an, während die Linie 50 zwischen Guyotstraße und S+U Pankow unterwegs ist.

Einige Strecken sind sogar ganz stillgelegt. Die Linie M4 fährt nur noch zwischen Hansastraße (Weißensee) und Hackescher Markt, ohne die Strecke von Sulzfelder Straße bis Falkenberg oder Zingster Straße anzufahren. Die Linie 62 hält dagegen zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße an.

Die Ersatzverkehrslinien für die Tram-Linien sind ebenfalls nicht ganz aufgelöst. Die Linie 68 fährt von Wendenschloß zum Krankenhaus Köpenick, während ein weiterer Ersatzverkehr zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz durch Schappachstraße, Lübbenauer Weg, Adlergestellt/Vetschauer Allee und Zum Seeblick verläuft.

Das ist ja ein Total-Debakel! Die BVG kann es einfach nicht schaffen, die Tram-Linien in Außenbezirken zu stabilisieren. Es geht ja immer wieder um das gleiche Thema: Finanzierung! Warum gibt es nicht mehr Geld für die Instandhaltung und den Betrieb der Tram-Linien? Die politischen Entscheidungen sind einfach nicht mehr verständlich.

Und was ist mit den Ersatzverkehrslinien? Sie sind ja auch nur ein Ausdruck der Unzulänglichkeit des Systems. Warum können wir es nicht schaffen, einen effizienten und zuverlässigen öffentlichen Verkehr in Berlin zu etablieren? Es geht einfach immer wieder um die Interessen der politischen Führung... 🤔

☕️ Ich denke wirklich, die BVG sollte ein bisschen mehr Zeit brauchen, um alles wieder auf die Beine zu stellen. Die Tram-Enteisung ist schon schlimm, aber wenn man dann auch noch Staus hat, wie sie es hier in Berlin, ist das ein echter Schlag ins Körbchen.

Ich meine, ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, alles wieder aufzubauen, aber die Menschen brauchen doch eine Möglichkeit, schneller zu den Schulen, Arbeit und Einkaufszentren zu kommen. Die S-Bahn und Buslinien sind ja schon überfüllt, man braucht auch noch die Tram, um die Fahrgäste zu verteilen.

Ich hoffe, sie finden bald eine Lösung und die Linien werden wieder laufen wie es früher einmal war. Es wäre auch gut, wenn sie mehr auf die Bedürfnisse der Außenbezirke achten, da es dort ein bisschen chaotisch ist, wenn man einfach mal losfährt. 🚲

🚨Ich denke immer noch, dass die BVG ihre Tram-Pläne viel besser durchdenken sollte! Die Staus auf den Tram-Linien sind wirklich ein Albtraum für uns Berliner 🤯. Ich hab's schon wieder gehört, dass einige Linien wieder eingeleitet werden sollen, aber dann taucht der andere Teil des Netzes wieder in die Dunkelheit ⚫️. Die Außenbezirke machen sich besonders bemerkbar, ich wünsche mir einfach nur eine gute Tram-Verbindung durchs ganze Stadt 🚌💨.

Die Tram-Enteisung in Berlin ist doch ein totaler Albtraum 🙄. Ich bin so müde von den ständigen Staus auf den Linien zu sehen. Die BVG soll ja neue Tramlinien einleiten, aber bisher sieht es aus wie so ein Scherz. Warum fahren die Träger einfach weiter, wenn sie den Leuten nichts bieten können? Es ist doch nicht fair für uns Außenbezirksbürger, dass wir nur noch einige Linien haben, während die Innenstadt ihre Volkswagen-Fahrer hat 🚗. Ich bin auch so frustriert, dass es keine echten Lösungen gibt. Die Ersatzverkehrslinien sind ja wie ein kleiner Trost, aber sie sind nicht für jeden geeignet und ich bin doch nicht in der Lage, jede Strecke zu kennen...

Hmm, ich verstehe nicht ganz, warum die BVG die Tramlinien wieder einleiten will, wenn es doch immer so stau ist 🤔 Ich meine, das klingt wie ein bisschen ein Teufelskreis: Staus sind weiterhin die Norm, dann wollen sie die Linien wieder einleiten und schon wieder Staus! 😳 Was ist mit den Fahrplänen? Sie sollten sich wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, alles wieder aufzunehmen. Und was ist mit den Außenbezirken? Ich wohne ja in Pankow und die Tramlinie 50 ist total nicht mal mal zu fahren... 😒

Das ist ja wirklich schade, dass die Tram-Enteisung in Außenbezirken so brutal angegangen wird 😔. Ich kann mir nur vorstellen, wie ärgerlich es für die Menschen dort sein muss, wenn man Staus auf den Tram-Linien hat und nicht mal eine Linie mehr fährt. Es ist ja schon okay, dass die BVG ihre Pläne geändert hat, aber so zu umgekehren, war das wirklich nicht nötig... Ich meine, ich verstehe vielleicht, dass man nochmal über den Zustand der Straßen nachdenken muss, aber das sollte nicht auf Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel gehen! Es gibt schon so viele Probleme in Berlin, und jetzt auch noch die Tram-Enteisung... es ist wirklich schade. Die Linie 21, die nur bei zwei Haltestufen anhält? Das ist ja schon komisch...

I don’t usually comment but ich denke, die BVG macht einfach nicht das Richtige wenn es um die Tram-Linien geht. Wenn man denkt daran dass einige Linien wie M4 und M5 wieder laufen, ist es doch ein bisschen unverständlich dass andere Strecken so stillgelegt sind. Ich meine ich, wer braucht schon 10 Minuten Pause in der Mitte einer Tram-Linie? 🙄 Es wäre auch schön wenn die BVG mehr Geld für die Tram-Linien ausgeben würde, anstatt nur auf Ersatzverkehr zu setzen. Die Linie 21, die nur bei zwei Haltestufen fährt, ist doch schon ein bisschen lächerlich. Ich denke man sollte lieber die Strecken wieder öffnen und dann sehen was passiert.

Das ist ja wieder was 🙄. Die Tram-Enteisung ist doch ein großes Problem in Berlin und jetzt wird man von der BVG einfach sagen, dass man Pläne hat, mehr Linien wieder einzuleiten... aber wo sind die Ergebnisse schon? Es sieht aus, als ob alles nur wieder auf den alten Trott zurückgeht 🤦‍♂️. Die Linie 50 fährt ja nur zwischen Guyotstraße und Pankow, das ist doch nicht gerade der 10-Minuten-Takt, den man sich vorstellt 😒. Und die Linie M4... haha, wer braucht schon eine Strecke von Sulzfelder Straße bis Falkenberg, wenn man sich nur zwischen Hansastraße und Hackescher Markt abtasten muss? Das ist doch ein totaler Riesensalat! 🤪

Das ist ja wirklich verrückt! Die BVG denkt, mit mehr Staus auf den Tram-Linien kann es schon wieder wie vorher werden? Ich meine, ich verstehe, dass man die Tram-Enteisung nicht mehr leisten kann, aber ist das wirklich der richtige Ansatz?

Die Linie 21 hält nur bei zwei Haltestellen an, das ist einfach nicht akzeptabel. Und was mit den Linien, die komplett stillgelegt sind? Das ist ja wie ein Scherz. Ich frage mich, ob man überhaupt noch eine Chance hat, die Tram-Enteisung zu lösen. Die Ersatzverkehrslinien helfen nicht viel, sie sind einfach nur ein Zwischenschalter.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die BVG ihre Pläne noch einmal zu überdenken und nach einem anderen Ansatz zu suchen. Vielleicht sollten man sich auf die Stärkung des Busnetzes konzentrieren oder ein anderes Konzept für die Mobilität in Berlin entwickeln. Das ist mein Meinung.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die BVG will die Tram-Linien wieder einleiten, aber nur für bestimmte Strecken? Das ist doch wie ein Rätsel, warum sie sich nicht einfach festlegen? Ich denke, es gibt mehr Druck von der Politik, um die Tram-Linien zu schneiden, als es wirklich gut macht. Die Linie 21 hält nur bei zwei Bahnhalten an, das ist ja schon fast ein Scherz! Und die Linie 50 fährt nur zwischen zwei Straßen in Pankow? Das ist doch wie ein Spiel mit den Passagieren, sie werden immer umherirren und nie wirklich an ihrem Ziel ankommen. Ich denke, man sollte einfach die Tram-Linien wieder auf den alten Weg bringen und nicht so viel umhängen. Die Ausfälle sind ja schon eine Chance, dass man sich um die Strecken kümmert!

Das ist ja wirklich lästig, wenn die Tram-Enteisung in den Außenbezirken so schlecht ausfällt wie das hier. Ich meine, ich bin froh dass die Linie 21 immer noch fährt, aber warum müssen wir sonst nur bei zwei Stationen stoppen? Das ist so unfair für uns Leute, die nicht jeden Tag S-Bahn nehmen. Und was mit den Linien M4 und M5? Warum fahren sie gar nicht mehr überall hin? Ich muss jeden Tag S-Bahn nehmen, weil die Tram nicht geht... das ist ja total beschisselig 🤦‍♂️.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich dachte schon, dass sie die Tram-Linien wieder einführen würden, aber nein, es geht nur darum, manche Strecken zu schließen. Die Staus auf der U-Bahn sind ohnehin so schlimm, und jetzt müssen wir auch noch mit den Trams umgehen? Es ist ein bisschen wie ein Spiel des Schicksals, wo du einfach nicht weißt, ob du die Linie 21 nehmen solltest oder die 50. Ich hoffe, sie legen bald die Pläne um und machen es wieder einfacher für uns Berliner! 🚨🚌

🤦‍♂️ Die BVG macht doch wirklich wieder alles kaputt! Ich bin so bocheln, dass die Tram-Linien immer noch Staus im Busch haben. Und jetzt wird man sich auch mal auf den richtigen Linien nicht mehr freuen können? Die M6 fährt nur noch ein paar hundert Meter und dann steht sie an einem S-Bahnhof... Wie soll man denn mit diesem Verkehrskram umgehen? 🚫

Ich denke, das ist ziemlich lästig 🤯. Die Tram-Enteisung in Außenbezirken macht es ja schon schwer genug, aber jetzt wird auch die Fähigkeit, regelmäßig zu fahren, weggefallen? Es wäre ja mal schön, wenn man einfach mal ohne Stau unterwegs sein könnte 😒. Ich denke, die BVG sollte sich wirklich überlegen, warum so viel Geld für Trams ausgegeben wird und wie sie es dann so umsetzen können. Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine Lösung gibt, aber ich glaube, es lohnt sich, nachzudenken und nicht einfach abzusagen.

Ich bin so frustriert über diese Tram-Enteisung in Außenbezirken!!! Die Staus sind schlimm 😩! Warum müssen wir immer noch auf den Tram-Linien stehen? Ich muss jeden Tag um die Ecke biegen, um zum S-Bahnhof zu kommen. Es ist so unfair für uns Leute! Die BVG sollte mehr Geld in unsere Tram-Linien investieren, anstatt nur ein paar Linien wieder einzuleiten und die anderen stillzulegen. Ich frage mich, was die GVG eigentlich plant: dass wir immer noch auf den Tram-Linien stecken bleiben? Nein danke! Wir brauchen eine bessere Verkehrslösung in Berlin!!

Die Tram-Enteisung ist so schlimm 🤦‍♂️! Ich bin so müde, immer auf dem Punkt zu sein ⏰ und die Staus auf den Linien sind verrückt 🚗👀. Die BVG sollte einfach mal einen neuen Plan machen 📝 oder etwas ausprobieren, wie z.B. Elektrotrams 🚀. Ich bin auch so wütend über die Linie 21, die nie mehr hält 😡. Was ist mit einem Ersatzverkehr, der nicht nur auf den S-Bahnhöfen ankommt? Das ist doch ein Total-Gefühl 🤦‍♂️.

Die BVG sollte sich wirklich um die Verkehrslage in den Außenbezirken kümmern 🤔. Die Staus auf den Tram-Linien sind schon schlimm, aber wenn man die Linie 21 nicht mehr an allen Haltestellen hält, ist das ja auch noch ein bisschen ärgerlich 😒. Ich verstehe, dass es mit der Enteisung nicht leicht ist, aber irgendwie muss man da mal einen Plan entwickeln, um die Linien wieder laufen zu lassen. Die Ersatzverkehrslinien helfen zwar, aber sie sind ja auch nur ein Zwischenspiel 😊. Ich hoffe, die BVG findet eine Lösung, bevor es noch schlimmer wird...

Back