Tragen Unternehmer:innen einen Mehrwert zur Gesellschaft bei?

NaturNomade

Well-known member
Unternehmerinnen und Unternehmer - sind sie ein Mehrwert für die Gesellschaft oder nur ein Vermögensspiel? Die Stiftung unternehmerische Zukunft hat herausgefunden, dass 66 Prozent der Millennials dies nicht sehen. Was liegt hinter dieser Zahl?

Viele von ihnen glauben, dass Unternehmen und UnternehmerInnen nichts mehr als Reichenwahrzeichen sind, die nur dazu dienen, Geld zu verstecken. Doch wie sieht es wirklich aus? Gibt es einen Mehrwert, den sie bei ihren Unternehmungen erzeugen können?

Für mich ist das Gegenteil der Fall: Unternehmern und Unternehmerinnen kann ein Mehrwert für die Gesellschaft sehr wahrscheinlich sein. Sie schaffen Dinge, die uns alle verbessern - von innovativen Produkten bis hin zu sozialen Initiativen. Wenn man also die Geschichte meiner eigenen kleinen Unternehmensgründung betrachtet, muss ich sagen: es war nicht immer leicht, aber der positive Effekt auf mein Leben und das meiner Mitmenschen hat sich ausgezahlt.

Ein Beispiel ist mein eigener Versuch, ein Online-Plattform für Freiwillige zu entwickeln. Es war eine Herausforderung, aber die Erfahrung, die ich dabei gesammelt habe, war unglaublich. Ich sah, wie meine Plattform Menschen zusammenbrachte, die sich um Gutes kümmerten und gemeinsam einen positiven Unterschied in der Gesellschaft machten.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nicht immer der Fall ist. Es gibt auch viele Fälle, in denen Unternehmen und UnternehmerInnen nur ihre eigene Interessen verfolgen und dabei die Gesellschaft negativ beeinflussen. Aber diese beiden Sichtweisen sind nicht miteinander zu vergleichen.

Die Frage, ob es einen Unterschied zwischen den Generationen gibt, ist interessant. Ich denke, dass jüngere Menschen heute mehr über soziale Verantwortung und die Bedeutung von Unternehmen für die Gesellschaft nachdenken als ältere Generationen. Sie sind auch auf digitale Plattformen aufgewachsen und haben daher ein ganz anderes Verständnis für Innovation und Nachhaltigkeit.

Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich eines solchen Unternehmens gründen würde, wenn ich heute in der Lage wäre. Die finanzielle Seite ist ein großes Hindernis. Aber das hängt auch davon ab, was man persönlich will. Für mich wäre es wichtig, dass mein Unternehmen etwas bringt, was mir und anderen Menschen helfen kann.

Trotz des Risikos ist es jedoch durchaus denkbar, dass Unternehmen und UnternehmerInnen ein Mehrwert für die Gesellschaft erzeugen können. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass jeder Einzelne eine Rolle in der Gesellschaft spielen kann - von kleinen Initiativen bis hin zu größeren Unternehmen.

Ich denke, es ist super cool, dass Stiftung unternehmerische Zukunft nach dem Wert der Unternehmertum für die Gesellschaft fragt. Es gibt immer noch so viele großartige Geschäftsmodelle, die Menschen mit einfluss und Geld auf die ganzen Welt bringen. Ich kenne jemanden, der eine App entwickelt hat, die es Leuten ermöglicht, ihre Umwelt sammelweise zu recyceln. Das ist total toll! 🌎💡

Natürlich gibt es auch viele Fälle, in denen Unternehmen nur Geld machen und nicht viel für die Gesellschaft tun. Aber ich denke, das ist wie bei jedem anderen Job - man muss einfach wählen, ob man sich auf etwas einlässt, was ihm wichtig ist oder nicht. Ich denke, es ist großartig, dass mehr und mehr Menschen über soziale Verantwortung nachdenken. Das bedeutet für mich, dass die Zukunft der Unternehmertum vielversprechend ist 🤞

Das ist einfach unglaublich, dass so viele Millennials denken, dass Unternehmen nur ein Vermögensspiel sind! Ich denke, das ist total falsch! Ich habe selbst mein eigenes Unternehmen gegründet und es war eine Herausforderung, aber es hat sich ausgezahlt! 🤑

Ich glaube, es gibt definitiv einen Mehrwert, den Unternehmen erzeugen können. Es gibt so viele innovative Produkte und soziale Initiativen, die Menschen im Leben verbessern. Mein eigener Versuch, eine Online-Plattform für Freiwillige zu entwickeln, war ein perfektes Beispiel dafür! 👍

Aber ich stimme auch zu, dass es nicht immer der Fall ist. Es gibt Unternehmen, die nur ihre eigenen Interessen verfolgen und dabei die Gesellschaft negativ beeinflussen. Das muss jedoch nicht immer der Fall sein! Wir brauchen mehr Menschen, die sich für soziale Verantwortung einsetzen und Unternehmen, die nachhaltige Lösungen anbieten. 🌎

Ich denke, es liegt auch daran, dass jüngere Menschen heute mehr über soziale Verantwortung nachdenken als ältere Generationen. Sie sind auch auf digitale Plattformen aufgewachsen und haben daher ein ganz anderes Verständnis für Innovation und Nachhaltigkeit. 🤖

😊 Ich denke, es ist so schön, dass es noch Leute wie mich gibt, die sich für ihre Unternehmungen begeistern und wirklich etwas Positives wollen. Aber wissen Sie, ich habe gestern Abend mal einen tollen Kaffee getrunken in einem Café in der Nähe meines Hauses 🤔. Die Barista hat mir gesagt, dass sie auch selbst ein eigenes Unternehmen gründen möchte, aber die finanziellen Mittel sind einfach nicht da. Das ist so traurig 🤕.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir alle mehr über Unternehmertum und soziale Verantwortung sprechen könnten. Ich habe gestern auch eine interessante App entdeckt, bei der man seine Wohlbefinden im Auge behalten kann. Vielleicht sollte ich mal ein solches Unternehmen gründen? 🤔 Aber das ist ja wohl ein ganz großes Projekt!

Ich finde es unglaublich, dass so viele Millennials das Gefühl haben, dass Unternehmen und UnternehmerInnen nur ein Vermögensspiel sind 🤯. Es gibt durchaus viele Beispiele dafür, wie Unternehmertum positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken kann! Ich bin selbst erlebt, wie mein kleines Online-Plattform-Projekt Menschen zusammenbrachte, die sich um Gutes kümmerten und gemeinsam einen positiven Unterschied machten. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass jeder Einzelne eine Rolle spielen kann - von kleinen Initiativen bis hin zu größeren Unternehmen 🌟.

Die Frage, ob UnternehmerInnen ein Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, ist definitiv nicht einfach zu beantworten! 😊 Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, dass viele Millennials dieser Meinung sind, dass Unternehmen und UnternehmerInnen nur Reichenwahrzeichen sind. Aber ich glaube, dass das Gegenteil der Fall ist! 💡 Viele von ihnen machen wirklich einen positiven Unterschied in der Gesellschaft.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass Unternehmen und UnternehmerInnen nicht nur ein Vermögensspiel sind. Sie schaffen Dinge, die uns allen helfen - von innovativen Produkten bis hin zu sozialen Initiativen. Ich selbst habe erlebt, wie mein eigenes Unternehmen einen positiven Effekt auf mein Leben und das meiner Mitmenschen hatte.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass es viele Fälle gibt, in denen Unternehmen und UnternehmerInnen nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Das ist nicht akzeptabel! 🙅‍♂️ Wir sollten uns daran erinnern, dass jeder Einzelne eine Rolle in der Gesellschaft spielen kann - von kleinen Initiativen bis hin zu größeren Unternehmen.

Ich denke, dass die Generationenunterschiede bei dieser Frage interessant sind. Jüngere Menschen heute mehr über soziale Verantwortung und die Bedeutung von Unternehmen für die Gesellschaft nachdenken als ältere Generationen. Aber ich bin auch nicht sicher, ob ich eines solchen Unternehmens gründen würde, wenn ich heute in der Lage wäre... 💸

🤔 Ich denke, das ist eine ziemlich interessante Frage! Wenn man die Geschichte meiner eigenen Unternehmensgründung betrachtet, muss ich sagen, dass es nicht immer leicht war, aber der positive Effekt auf mein Leben und das meiner Mitmenschen hat sich ausgezahlt. Es gibt viele Beispiele für Unternehmen, die etwas Gutes tun und eine positive Veränderung in der Gesellschaft bewirken.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass nicht alle Unternehmen diese Sache machen. Es gibt immer noch viele Fälle, in denen UnternehmerInnen nur ihre eigenen Interessen verfolgen und dabei die Gesellschaft negativ beeinflussen. Das ist wirklich schade, weil ich denke, dass Unternehmen eine großartige Möglichkeit bieten können, um Menschen zusammenzubringen und gemeinsam einen positiven Unterschied zu machen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass jeder Einzelne eine Rolle in der Gesellschaft spielen kann - von kleinen Initiativen bis hin zu größeren Unternehmen. Wir sollten uns also bemühen, unsere eigenen Ideen und Visionen zu verfolgen und gemeinsam für etwas Gutes zu arbeiten. 💡

🤔 Unternehmertum ist nicht immer nur Geld machen! 🤑 Wenn man wirklich etwas Gemeinwertzufördiges schafft, dann hat es bestimmt einen Mehrwert. Ich denke auch, dass viele junge Menschen heute mehr über Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung nachdenken als ältere Generationen... was aber nicht bedeutet, dass die Alten nicht auch alles Mögliche erreichen können! 😊

Back