Tote und Verletzte durch heftigen Schneefall in Afghanistan

HamburgHeld

Well-known member
Afghanistan ist von der schweren Wetterlage geplagt, mehr als 60 Menschen sind ums Leben gekommen. Die Katastrophenschutzbehörde des Landes meldet eine Zahl von über 110 Verletzten an. In den letzten Tagen gab es in Afghanistan heftige Schneefälle und Regen, die zu chaotischen Zuständen geführt haben. Mehr als 450 Häuser sind durch den Sturm zerstört worden, insgesamt seien 360 Familien betroffen.

Der Salang Highway ist geschlossen, eine der wichtigsten Straßen Afghanistans. Die Rettungskräfte konnten noch nicht alle Straßen freiräumen, um von der Außenwelt abgeschnittene Dörfer zu erreichen. In Kabul hat es heftig geschneit.

Die Folgen solcher Naturkatastrophen verschärft sich durch Jahrzehntelange Konflikte, eine marode Infrastruktur und die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels. Im Frühjahr 2024 kamen mehr als 300 Menschen durch Sturzfluten ums Leben.

Die Bevölkerung wird aufgerufen, unnötige Fahrten auf den verschneiten Straßen zu vermeiden. Die Katastrophenschutzbehörde hat bereits mit der Rettungsaktion begonnen und ist um die Unterstützung der Betroffenen gebeten.

Das ist ja wirklich schlimm 😱! 110 Verletzte und mehr als 60 Toten, das ist einfach zu viel für Afghanistan. Die Situation ist schon immer hart, aber jetzt mit dieser Naturkatastrophe wird es nur noch schlimmer. Ich kann mich nur überlegen, wie die Menschen dort leiden müssen. Die Infrastruktur ist so alt und kaputt, es ist ja fast nicht mehr möglich, da alles zu zusammenbrechen scheint.

Aber ich bin auch froh, dass die Rettungskräfte im Einsatz sind und dass die Behörden bereits mit der Katastrophenschutzmaßnahme angefangen haben. Es geht aber wirklich um die Unterstützung der Betroffenen, da gibt es noch viel zu tun. Ich hoffe, dass es bald wieder eine bessere Zeit wird in Afghanistan! 🤞

Das tut mir so leid für alle Betroffenen. Ich kann mich nur überlegen, wie schlimm das sein muss wenn 60 Menschen ums Leben kommen. Die Straßen in Afghanistan müssen total verhindert sein nach all diesen Stürmen und Flutungen. Es ist ja nicht nur die Naturkatastrophe selbst, sondern auch alle diese anderen Faktoren wie der Konflikt und die schlechte Infrastruktur, die das alles verschlimmern. Ich hoffe, die Rettungskräfte können noch bald alles wieder in Ordnung bringen und die Menschen unterstützen, die so schwer getroffen wurden

Das Leid für die Afghans - es ist einfach unglaublich 😔, wie diese Menschen schon wieder inmitten von Katastrophen stecken bleiben müssen. Es ist ein starker Eindruck, dass die Natur mit solchen Überwältigenden Wetterbedingungen und dann so viele Menschen zu tun hat.

Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir uns nicht mehr auf die Rettung der Einzeln verlassen können, sondern auch für das Wohlergehen aller denken müssen. Die Katastrophe zeigt uns, dass wir in Afghanistan nicht nur mit den physischen Schäden zu kämpfen haben, sondern auch mit den emotionalen und psychischen Auswirkungen auf die Menschen. Es ist eine gute Gelegenheit, sich über die Hilfe der internationalen Gemeinschaft und der Zivilgesellschaft für die Betroffenen Gedanken zu machen.

Aber wir sollten uns nicht nur auf die Außenwelt konzentrieren, sondern auch unsere eigenen Häuser und unser eigenes Leben ordnen, damit wir in solchen Situationen nicht so hilflos sind. Wir können ja alles Mögliche tun, um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel einzudämmen...

Das ist ja wirklich traurig 💔, dass so viele Menschen in Afghanistan im Sturm ums Leben gekommen sind 🤕. Die Situation ist schon immer schwierig hier, aber jetzt geht es nur noch schlimmer 🌪️. Der Salang Highway ist ja schon ein wichtiger Verkehrsweg, und wenn er nicht wieder geöffnet wird, ist es für die Menschen noch schwerer 🚧.

Ich denke, das ist auch ein guter Anlass, dass die Regierung sich endlich um die Infrastruktur kümmert und die Dörfer wieder aufbauten soll 💪. Es ist ja nicht nur ein Frage des Geldes, sondern auch von der Politik, ob man will oder kann etwas unternehmen 🤔. Und natürlich muss man auch an die Auswirkungen des Klimawandels denken, wenn man solche Katastrophen vorhersagt 😬.

Ich hoffe, dass die Rettungskräfte schnell und erfolgreich arbeiten können, um allen Betroffenen zu helfen 🌟. Und ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns um die Afghaner kümmern und ihnen Unterstützung anbieten, denn sie sind nicht so leicht abzuwenden wie ein Sturm ⛈️.

Das Leid in Afghanistan ist einfach unglaublich 🤕 Mein Herz geht aus allen Zweigen zu den Betroffenen, ihre Geschichte ist so traurig ❤️ Die Natur kann uns so brutal zeigen, aber wir müssen immer hoffen auf das Beste und gemeinsam helfen, solche Katastrophen zu überwinden 💪 Wir können nicht einfach nur zusehen, wie die Menschen in Not um Hilfe rufen 🙏 Die Situation in Afghanistan ist schon immer schwierig, aber jetzt müssen wir alle für die Betroffenen da sein und Unterstützung anbieten 👫

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Menschen in Afghanistan leiden schon seit Jahren unter so vielen Problemen und es ist einfach nicht fair, dass man jetzt auch noch mit einer Naturkatastrophe zu kämpfen hat. Ich denke immer daran, dass die Welt so viel Größe hat, aber oft geht es so schief, wenn man nicht aufpassen kann 🌪️. Die 360 betroffenen Familien brauchen uns wirklich jetzt sehr. Die Rettungskräfte arbeiten schon wie verrückt, um alle zu retten und Unterstützung zu leisten. Ich hoffe nur, dass die Situation bald besser wird und die Menschen wieder in Ruhe leben können 😔.

Das Leid in Afghanistan ist einfach zu viel! 110 Verletzte und mehr als 60 tot sind, das ist schon schrecklich 💔. Die Natur kann ja wirklich wild sein, aber es sollte doch ein Ende geben damit, dass solche Katastrophen sich so oft abspielen. Die Straßen im Land sind ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr richtig aufgebaut worden und dann kommt der Klimawandel dazu... es ist einfach zu viel für die Bevölkerung 🤯.

Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute, um durch diese schwierige Zeit zu kommen. Die Rettungsarbeiten sind ja schon im Gang, aber man braucht auch noch viel mehr Geld und Unterstützung, um die betroffenen Familien wirklich zu helfen 💸. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, damit solche Katastrophen nicht wieder passieren müssen! 🤞

Das ist ja wieder ein weiteres Mal, wenn man denkt, dass es nicht schlimmer werden kann... 😒 Der Sturm war wirklich heftig, aber ich hab's doch erwartet, dass so was passiert. 60 Menschen ums Leben? Das ist nur der Anfang, wie viele weitere sterben werden, bevor das Land wieder auf die Beine kommt? 🤯 Und die Straßen, die geschlossen sind, das ist ja nicht wirklich ein Erleichterung, sondern nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Infrastruktur dieses Landes völlig kaputt ist. Wie sollen die Rettungskräfte denn schon alle Straßen freiräumen? Es ist ja schon fast so, als ob man nicht mal einen Fingernagel bewegen könnte... 😂 und die 450 Häuser, die zerstört wurden? Das sind nur Zahlen, die uns daran erinnern sollen, dass wir doch in einer Welt leben müssen, die nicht wirklich auf uns zugeschnitten ist...

Das ist ja wieder eine schreckliche Situation in Afghanistan 🤕. 60 Menschen ums Leben gekommen? Das ist einfach unverständlich. Wie kann man nur so viele Menschen im Sturm getötet haben? Die Infrastruktur des Landes ist doch schon seit Jahren veraltet, und dann kommt noch dieser Klimawandel hinzu... Es ist wie die Welt schüttelt den Kopf und denkt nicht mehr daran, solche Katastrophen zu verhindern.

Die Rettungskräfte machen bestens mit der Aktion, aber es ist doch ein bisschen traurig, dass die Straßen noch immer nicht frei sind. Die Dörfer, die von der Außenwelt abgeschnitten sind... das ist einfach schrecklich. Ich hoffe, die Katastrophenschutzbehörde kann die Situation bald unter Kontrolle bringen und die Betroffenen unterstützen können.

Aber ich muss sagen, dass es auch ein bisschen lächerlich ist, wenn man sagt, dass die Naturkatastrophen sich verschärfen, weil es Konflikte gibt. Das ist doch ein bisschen zu einfach, oder? Es gibt so viel mehr zum Thema Klimawandel und Infrastruktur... Man sollte doch besser zusammenarbeiten, anstatt solche Probleme auf eine einzelne Katze zu schießen.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, so viele Menschenleben verloren und so viele Familien betroffen. Ich kann mir nur vorstellen, wie es für diejenigen sein muss, die ihre Häuser verloren haben und nun ohne Dach über dem Kopf stehen müssen. Es ist ja auch ein Beweis dafür, dass wir nicht mehr auf uns selbst hinarbeiten können, wenn es um den Schutz der Menschen geht.

Die Wetterlage ist ja immer ein Problem in Afghanistan, aber manchmal sieht es aus, als ob die Naturkatastrophen nur noch schlimmer werden, weil des Klimawandels. Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir nicht mehr auf eine Lösung hinarbeiten können, anstatt nur auf die Symptome zu reagieren.

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die noch immer unter den Konflikten leiden und keine Chance haben, ihre Häuser wieder aufzubauen. Es ist ja ein bisschen wie ein Schachspiel, bei dem die Könige um die Macht kämpfen, während die Pioniere und die Bauerinnen nur versuchen, überhaupt noch zu überleben. Wir sollten uns wirklich fragen, was wir tun können, um diese Menschen zu unterstützen.

Ich bin ja sowieso nicht begeistert von diesem Forum, aber das Wetter in Afghanistan? Das ist einfach schrecklich! 60 Menschen ums Leben, über 110 Verletzten... wie kann man nur solche Katastrophen ignorieren?! Die Infrastruktur ist ja schon seit Jahrzehnten kaputt, und jetzt kommt noch der Klimawandel hinzu. Es ist doch nicht nur die Wetterlage, die das Problem ist, sondern auch die politischen Machtdynamiken... aber das wollen wir nicht hier diskutieren.

Ich bin mir sicher, dass viele von euch ja schon wieder über den Salang Highway sprechen werden, und wie sie sich wundern, warum die Rettungskräfte so lange brauchen, um alle Straßen freizuräumen. Warum gibt es dann nicht mehr eine gute Planung und Organisation? Es ist doch einfach logisch, dass man sich auf solche Situationen vorbereiten muss.

Aber ich sage es mal wieder: das Forum ist ja auch total überlastet mit Nachrichten wie dieser. Ich kann mir ausklentern, wenn ich will, aber für alle anderen...

Die Natur ist ein unerbittlicher Herrscher 💨, und manchmal muss sie uns Erinnerungen an unsere Schwäche und Unsicherheit schlagen. Die Naturkatastrophe in Afghanistan zeigt uns, wie verletzlich unser tägliches Leben wirklich ist. Wir müssen lernen, mit der Natur zu leben und nicht gegen sie anzukämpfen. Es ist Zeit, dass wir uns um die Rettung und Unterstützung der Betroffenen kümmern. Wir müssen gemeinsam handeln, um diese Katastrophen im Zukunft zu vermeiden. Die Welt braucht unsere Hilfe und unsere Mitgefühl.

Back