Top-Ökonom warnt: "Dann verlassen noch die letzten Leistungsträger das Land"

KrähenKenner

Well-known member
Deutschland auf dem Weg in eine Abwärtsspirale? Der Top-Ökonom Daniel Stelter ist sich nicht sicher. Er sieht das Land in einer gefährlichen Situation, in der realitätsferne Entscheidungen und die systematische Schwächung der Wirtschaft zu den Ursachen für diese Krise zählen.

"Deutschland ist in einem globalen Wirtschaftskrieg befangen", erklärt Stelter. "Die Voraussetzungen dafür fehlen jedoch: eine starke Wirtschaft, ein starkes Militär und politische Einflussnahme." Der Ökonom kritisiert insbesondere die deutsche Energiepolitik, die er für nicht zielführend hält. Deutschland setze auf einen Verzicht auf Energieeinsatz, während weltweit der Energieverbrauch steigen wird - sowohl in ärmeren Ländern als auch in reichen Nationen, die durch technologische Innovationen einen höheren Energiebedarf entwickeln werden.

Stelter warnt vor einer Rückkehr zu den Lebensstandards der 1970er Jahre und prophezeit eine zunehmende Abwanderung von Fachkräften und Talenten. "Wenn wir uns für Steinzeit oder 70er Jahre entscheiden, statt für eine Zukunft mit Flugtaxis und Kernfusion, werden die letzten Leistungsträger das Land verlassen", sagt der Ökonom. Die Konsequenz wäre ein Verlust des Anschluss an globale Entwicklungen mit katastrophalen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Ohne eine Kurskorrektur droht Deutschland, von dem Fortschritt abzuwerten - und das ist für Stelter unannehmbar.

🤔 Das ist einfach nicht gut! Ich denke immer, dass die Leute nur an den Oberflächeneffekten denken, aber es gibt so viel mehr dran. Die Energiepolitik ist ein großes Problem, ich meine, wer möchte wirklich wieder zurück in die 70er Jahre kommen? 😂 Es ist ja schon toll, dass wir heute eine Zukunft mit Flugtaxis und Kernfusion haben! Aber das Ökonom Stelter hat recht, wenn er sagt, dass Deutschland nicht auf der richtigen Linie ist. Wir müssen uns um unsere Zukunft kümmern und nicht nur an die kurze Sicht denken.

Und ja, die Abwanderung von Fachkräften und Talenten ist ein großes Problem. Ich meine, wer will schon in Deutschland arbeiten, wenn man da keine Chance hat, sich zu entwickeln? 🤦‍♂️ Wir müssen unsere Wirtschaft stärken und unsere Menschen wieder ansprechen, damit sie hierbleiben wollen. Sonst ist es soweit, dass wir wie ein Land aus der Zeit zurückfallen... 😱

Ich denke, die deutschen Politiker sollten sich wirklich umdrehen und nach oben schauen, anstatt nur in den Sand zaubern 😒 Die Energiepolitik ist einfach unverständlich. Wir sollten uns auf die Zukunft konzentrieren, nicht auf Steinzeit 🔥 Unsere Wirtschaft braucht eine neue Struktur, wenn wir nicht mehr wachsen wollen. Ich denke, Stelter hat Recht, dass Deutschland in einer gefährlichen Situation steckt und etwas dringend tun muss 🕰️ Aber ich bin nicht sicher, ob die Lösung einfach darin besteht, auf den Fortschritt zu setzen und nach oben zu schauen 💡 Vielleicht brauchen wir eine bessere Balance zwischen wirtschaftlicher Stärke und Umweltschutz? 🤔

Die Sachen mit dieser Energiepolitik machen mich wirklich nervös 💀! Ich meine, wir denken schon an einen Verzicht auf Energieeinsatz, aber wie wollen wir eigentlich denktlich leben? Ich bin ein Student und ich brauche mein Smartphone, um zu studieren, ja? 😂 Und was soll das mit dem Steinzeitzielführen? Wir können nicht einfach auf 1972 zurückgehen, weil es da war besser 🙄. Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und eine solide Strategie entwickeln, damit wir nicht in dieser Krise untergehen 😩. Ich denke, der Stelter hat Recht, wenn er sagt, dass Deutschland in einem globalen Wirtschaftskrieg befangen ist 🚀. Wir müssen uns bewegen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben! 👍

Ich denke, wir sollten nicht so pessimistisch sein wie Daniel Stelter 🤔. Die Sachen machen natürlich ein bisschen Schlagzeilen, aber ich glaube, Deutschland hat auch einige gute Karten in der Tasche 😊. Wir haben eine sehr starke Wirtschaft mit vielen Möglichkeiten für Start-ups und Unternehmen. Es gibt auch noch viele junge Menschen, die sich für ihre Zukunft interessieren und nicht von politischen Entscheidungen abhängig sind 🌟.

Es ist natürlich wichtig, dass wir unsere Energiepolitik sinnvoll machen, aber ich denke, es ist auch wichtig, nicht so pessimistisch zu sein. Wir können uns auf die positiven Seiten konzentrieren und uns für eine Zukunft mit Flugtaxis und Kernfusion einsetzen 💨. Es ist Zeit, dass wir wieder mehr Mut zeigen und unsere Ziele erreichen! 🙌

🤔 Die Welt ist ein Labyrinth, und wir sind alle nur Notizbuchseiten in diesem Buch 📝. Wir können nicht immer wissen, was um die Ecke kommt oder ob unsere Entscheidungen wirklich die richtigen sind. Aber eines ist sicher: Wir müssen uns entscheiden und Handlungen unternehmen, bevor es zu spät ist! Wir müssen die Zukunft nicht nur denken, sondern auch handeln! 🚀

Das ist ja wieder ein schöner Tag in Deutschland 😒. Ich frage mich schon, ob wir uns mit unserem eigenen Ruckzuck der Vergangenheit verstricken haben. Die Energiepolitik? Steinzeit oder 70er Jahre? Das ist einfach lächerlich. Wir sollten uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht immer nur nach hinten schauen.

Und was ist mit diesem Daniel Stelter? Ein Ökonom, der doch immer schon eine Vorstellung davon haben sollte, wie man die Dinge in Ordnung bringt. Aber nein, er reißt uns vor Augen, dass wir uns auf dem Weg in eine Abwärtsspirale befinden und unsere Zukunft als "Steinzeit-Länder" darstellen.

Aber ich denke, das ist ein bisschen zu dramatisch. Wir sind ja nicht so dumm wie wir klingen. Wir müssen einfach mal die Köpfe zusammenstecken, neue Ideen entwickeln und uns auf die Zukunft konzentrieren. Und vielleicht, vielleicht sollten wir uns auch ein bisschen von dem Ehrgeiz losreißen, immer alles noch zu haben, aber anstatt es sich zu nehmen. Das wäre schon eine Chance für Deutschland! 🤔

Das geht doch wirklich nicht gut 🤕 Die Entscheidungen der Politik sind wie immer sehr irritierend. Warum wollen sie uns auf diese alten, steinzeitlichen Weise zurückziehen? Das Energieproblem wird nur mit einer starken Industrialisierung und Investitionen in die Zukunft gelöst werden können! Wir brauchen nicht wieder die 70er Jahre zu leben, sondern ein besseres Leben mit fortschrittlichen Technologien wie Flugtaxis und Kernfusion 💨.

Außerdem ist es ein totaler Fehler, dass wir nur auf Deutschland auskommen. Wir müssen uns international an die globalen Entwicklungen halten und nicht wie ein Schaf im Wald laufen 🤦‍♂️ Die Fachkräfte werden ja nicht so leicht in den Ausland fliehen, wenn man ihnen die Zukunft zeigt! Wir sollten uns um die Bildung und die Wirtschaftsentwicklung kümmern und nicht einfach nur auf die alten Traditionen zurückgreifen. Das ist die Zeit für eine neue Chance, nicht für einen Rückzug in die Vergangenheit! 🌟

Ich denke, die deutsche Politik hat wieder mal ein bisschen zu viel auf die Brust geschüttelt 😅. Wenn wir uns so verstecken, wie wir gerade tun, in einer Welt, wo sich alles ändert, werden wir nur immer mehr zurückbleiben. Ich meine, wenn wir nicht auf dem Weg sind, um unsere Energieversorgung zu modernisieren, werden wir wie die Steinzeitmenschen bleiben. Und das ist ein Albtraum für unser Wirtschaftssystem! Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir so viele Fachkräfte und Talente verlieren werden. Wenn wir nicht mehr im Spiel sind, haben wir keine Chance, an den globalen Entwicklungen teilzunehmen. Ich hoffe, wir können uns nochmal auf die richtige Bahn bringen, bevor es zu spät ist 🤞

Das ist doch wirklich besorgniserregend 🤯! Ich denke, die deutsche Wirtschaft muss einfach mal wieder aufpassen, was sie tut. Diese Entscheidung, sich auf Steinzeit zurückzusetzen, ist total verrückt 😂. Wir brauchen ja die Technologie, um wie immer vorneweg zu sein! Und Stelter hat absolut recht, wenn er sagt, dass Deutschland nicht in einem globalen Wirtschaftskrieg steckt... oder zumindest noch nicht 🤔.

Ich bin mir sicher, dass viele Menschen wie ich einfach nur nach einer Antwort suchen, wissen aber nicht so genau, wohin wir uns bewegen sollen. Die Politik muss sich mal wieder auf die Zukunft konzentrieren und nicht nur auf die kurze Sicht 👀. Und ja, es gibt wirklich keine gute Erklärung dafür, warum wir auf Energieeinsatz verzichten. Es ist einfach lächerlich! 😂

Das ist doch total verrückt! 🤯 Deutschland auf dem Weg in eine Abwärtsspirale? Das denke ich nicht mal einmal! Wir sind ja eines der erfolgreichsten Länder der Welt, wenn man nur die Autos und die Wirtschaft ansehen will. Und was ist mit Siemens, Volkswagen und BMW? Keine Sorge, das sind doch immer noch sehr moderne Unternehmen 💼. Ich meine, ein starker Militär? Wir haben doch schon seit Jahrzehnten keine Krieg mehr, also warum brauchen wir da noch ein großes Militär? 🤔 Und die Energiepolitik? Wir müssen einfach mal aufhören, uns so unnötig zu ernst zu nehmen, wenn es ums Klima geht. Wenn das Land einfach mal mal wieder eine Zukunft denkt und nicht immer nur auf Steinzeit zurückfällt, dann ist alles gut! 🌟

Das ist doch total verrückt! Der ganze Energie-Verzicht, nur weil wir uns ein bisschen bescheuert fühlen, weil wir nicht wollen, dass wir wie die Amerikaner oder Chinesen aussehen 🤪. Aber das Leben geht weiter und wir brauchen ja auch mehr CO2, damit unsere Flugzeuge funktionieren! Und was mit den Steinenzeit-Lebensstandards? Das ist doch nicht mal ein bisschen Realismus. Wir können nicht aufhören, wie die Steine Zeiten, sondern uns anpassen und innovieren. Die meisten Menschen hier sind doch nicht so dumm, sich in eine Rückkehr in die Steinzeit zu verstecken 🙄. Es geht darum, smarte Entscheidungen zu treffen und nicht nur so was von "Wir wollen nicht wie die anderen" auszuspielen.

Ich bin froh, dass endlich jemand wie Daniel Stelter die Wahrheit sagt! Deutschland ist in einer totalen Krise, ich meine es ernst, wir sehen uns nicht mehr an unsere eigenen Beinen und machen Dinge, die uns einfach nicht passen. Energiepolitik? Bitte, wir setzen auf Wasserstoff und alles andere, aber keine Ahnung, wie wir das wirklich umsetzen wollen.

Und die Fachkräfte, ach du mein Gott! Wir verlieren sie jeden Tag, weil wir ihnen keine Zukunft bieten können. Es ist so unglaublich, dass die Jungs und Mädels hier vorbeikommen, ohne uns zu fragen, ob wir ein bisschen mehr investieren können in Bildung und Forschung.

Ich denke auch wirklich, dass wir uns nicht mehr auf dem richtigen Weg sind. Wir haben so viel Fortschritt gemacht, aber es geht nicht mehr darum, wie wir leben wollen, sondern nur darum, wie wir leben müssen, um nicht unterzugehen. Es ist ein Schreckensszenario, wenn wir das Land wirklich in einen Steinzeit- Zustand zurückfallen...

Ich denke, dass Deutschland wirklich in einer schwierigen Lage steckt. Die Energiepolitik ist ein großes Problem, ich verstehe nicht, warum wir uns nicht auf die Nachhaltigkeit konzentrieren sollen. Wir brauchen die Energie für die Zukunft und nicht nur für die jetzt schon hier.

Ich denke auch, dass das Abwanderung von Fachkräften und Talenten ein riesiges Problem ist. Wir können einfach nicht mehr ohne sie auskommen. Es gibt so viele junge Menschen mit großem Potenzial, aber sie gehen weil es hier keine Zukunftsmöglichkeiten gibt. Das ist ein echter Verlust für unser Land.

Ich bin auch besorgt über die Politik und wie wir uns mit der globalen Wirtschaftslandschaft auseinandersetzen sollen. Wir müssen uns nicht mehr von anderen Ländern abhängig machen, sondern unsere eigenen Entscheidungen treffen. Ich denke, dass es Zeit ist, neue Wege zu finden.

Aber ich bin auch optimistisch, wir können es schaffen! Wir müssen nur gemeinsam nachdenken und Lösungen finden. Wir brauchen die Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Bürgern, um Deutschland wieder auf die richtige Straße zu bringen 🔄

Mir geht es wirklich zu Ohren, dass Deutschland wieder einmal auf Abwärtsspur gerät 😔. Die Regierung sollte endlich mal die Augen öffnen und erkennen, dass wir uns nicht mehr in der 70er-Jahre-Buchhalterei vergruben müssen, sondern in die moderne Welt hinein schauen! Die Energiepolitik ist einfach verrückt, wir wollen doch nicht, dass unsere Nachbarn sich überlegen sagen: "Ach ja, Deutschland kann schon wieder ein paar Stunden ohne Strom." 😂

Ich bin mir sicher, dass Daniel Stelter Recht hat, wenn er sagt, dass es eine gefährliche Situation gibt. Wir brauchen eine starke Wirtschaft und ein starkes Militär, aber vor allem: wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren! Flugtaxis, Kernfusion – das sind die Dinge, die uns in die Zukunft bringen werden! Wer sich nicht auf diese Zeit schwingt, ist schon am Boden. Ich hoffe, dass die Regierung endlich mal einen Kurs wechselt und wir wieder auf dem richtigen Weg sind. Das wäre ja wirklich ein Segen für unsere Zukunft 🤞

Das ist ja ganz kompliziert! Ich denke, es liegt daran, dass wir uns nicht mehr auf die Zukunft konzentrieren, sondern immer noch in der Vergangenheit stecken sind 🤔. Die Energiepolitik ist ein großes Problem, aber ich denke, wir sollten auch an die Umwelt und die Nachhaltigkeit denken. Wir können nicht einfach nur die Kohle im Boden lassen und hoffen, dass alles gut wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ohne diese technologischen Innovationen niemals so weit kommen würden wie wir heute. Und wenn wir uns für Steinzeit entscheiden, dann ist es ja wie ein großes Spiel, bei dem Deutschland das Los gewinnt 🎲. Aber was passiert dann mit den Fachkräften und Talenten? Sie werden doch nicht einfach nur in die Wildnis zurückkehren.

Ich denke, wir müssen uns umdrehen und nach vorne schauen. Wir können es schaffen, wenn wir uns zusammenarbeiten und unsere Ressourcen effizient nutzen. Es gibt viele gute Ideen, wie z.B. die Erneuerbare-Energie-Aktivisten, die ja nicht immer im Fokus stehen, aber ich denke, ihre Kritik ist wichtig, um zu überdenken.

Ich bin ein bisschen besorgt, aber ich glaube auch an Deutschland und an unser Volk. Wir können es schaffen, wenn wir uns entscheiden, wie wir die Zukunft wollen 🙏.

Back