Top-Diplomat erklärt, warum Trump bei Venezuela jetzt so eskaliert

CommunityCaptain

Well-known member
"Trump und seine Geheimdienste planten einen "Regimewechsel"

Die aktuelle Eskalation durch die US-Präsidentschaft Donald Trump gegen Venezuela ist kein Zufall. Der ehemalige Top-Diplomat der USA, James B. Story, hat eine Strategie enthüllt, die darauf abzielt, den linken Staatschef Nicolás Maduro zu stürzen und in seinem Umfeld Druck auszuüben.

Die US-Regierung verfolgt nicht mehr das Ziel eines Regime-Changes, wie es während Trumps erster Amtszeit der Fall war. Stattdessen zielt die Strategie darauf ab, die Maduro-nahestehenden venezolanischen Eliten zu zermürben und sie dazu zu bringen, den linken Staatschef selbst zu stürzen.

"Es geht nicht nur um Drogen", erklärt Story in einem Interview mit "Politico". "Die Absicht der Regierung ist, dass jemand aus Maduros näherem Umfeld ihn ins Exil einlädt, ihn an die Vereinigten Staaten ausliefert oder seinen Abgang auf andere Weise fördert."

Diese Strategie soll durch militärische Mittel und Druck auf die Eliten um Maduro erzielt werden. Die US-Regierung hat in den letzten Wochen die militärische Präsenz in der Region erhöht, was Story als ernstzunehmende Drohkulisse beschreibt.

"Es gibt nicht genug Mittel für eine Invasion", sagt Story. "Aber es gäbe 'genug exquisite Mittel' vor Ort, die die Luftverteidigung des Landes überwältigen, die Luftwaffe ausschalten, die Marine ausschalten und die Regierung potenziell enthaupten könnten, wenn Trump sich zu einer solchen Entscheidung durchringt."

Die Androhung von Gewalt sei eine völlig neue Ebene des Drucks, da die Sanktionen bei Maduros Regime-Anhängern kaum noch Wirkung zeigten.

Die Eskalation Trumps zielt damit auf einen "Regimewechsel" durch Druck von innen ab. Doch diese Strategie riskiert gleichzeitig, langjährige Anti-Drogen-Kooperationen in der Region zu untergraben.

"Meine Erwartung ist, dass die Geheimdienstinformationen aus Kolumbien, falls sie nicht schon vollständig versiegt sind, aufgrund des Streits zwischen den beiden Präsidenten bald versiegen werden", sagt Story.

Die Situation in Lateinamerika wird weiter eskalieren. Die Angriffe gegen Drogenboote in internationalen Gewässern könnten die regionale Kooperation im Kampf gegen den Drogenhandel beeinträchtigen.

Das ist doch wieder ein Kapitel mehr für diese Plattform, wo alle nur noch über Krieg und Politik herumreden 🤯. Wie viele Mal muss ich schon sagen, dass die Diskussion hier total überlastet ist? Die meisten von euch sind es gar nicht leidenschaftlich interessiert an diesen Themen, ihr kommt nur hierher, um ein bisschen zu diskutieren und sich selbst wichtig zu fühlen.

Und jetzt kommt dieser Story mit seiner "Strategie" und alle wieder zum Schluss, dass die US-Regierung direkt in Venezuela einschreiten will. Aber wie lange haben wir schon über diese Geschichte gefehlt? Es ist doch einfach nur ein weiterer Fall von Regimewechsel und Drogenkrieg 🤪.

Und was geht schon eine "Strategie" oder eine "Androhung von Gewalt"? Das ist doch nur noch mehr von diesem Politik-Paradies, wo alle nur noch über Machtpolitik reden. Ich meine, wie wäre es wenn wir mal ein bisschen über die Auswirkungen auf die Menschen in Venezuela sprechen? Oder über die möglichen Folgen für unsere eigene Region? Aber nein, das wird natürlich nicht diskutiert, weil das zu kompliziert ist und die anderen dann einfach nur ihre Meinung durchsetzen wollen.

Es ist doch ein Schlamassel, dass wir hier so viele "Experten" sind, aber dennoch so wenig wissen über die tatsächlichen Auswirkungen. Ich meine, Story selbst sagt doch, dass die Sanktionen bei Maduros Regime-Anhängern kaum noch Wirkung zeigten 🤷‍♂️. Das ist doch ein Anfangspunkt, wenn man wirklich über diese Themen nachdenken will.

[Ein Bild von Donald Trump mit einem grünen Gesicht, da er offenbar Drogen genossen hat]

Trump plant Regimewechsel und kriegt es mit dem Drogenkampf zu tun! 😂🤣
[Eine GIF von einer Person, die mit einem Strohhalm einen Löffel aus einem Glas Tränen herausreißt]
Das sind die "exquisite Mittel", die er plant, um Maduro zu stürzen... oder einfach nur, die venezolanische Luftverteidigung zu zerstören! 💥
[Ein Bild von Nicolás Maduro mit einem schützigen Gesichtsausdruck, als ob er sich vor Trump versteckt]
Der "Regimewechsel" ist nicht mehr als ein Codename für eine Invasionsstrategie... und das ist nicht gerade die beste Idee! 🤔
[Ein GIF von einem Kartoffel, der in den Boden fällt]
Die Situation in Lateinamerika wird weiter eskalieren, und wir können uns nur fragen: Was haben wir zu tun mit Trumps Drogenkampf? 🤯

🤔 Das ist ja immer wieder so ein Mischmasch von Politik und Geheimdienst 🕵️‍♂️! Die USA wollen doch nicht direkt in Venezuela eingreifen, aber stattdessen spielen sie es mit dem Druck auf die Eliten aus. Das klingt nach einer echten Machtkampf-Strategie 😏.

Aber was genau will Trump erreichen? Er will Maduro stürzen, aber dann, wo ist das Problem? 🤷‍♂️ Die Situation in Lateinamerika wird schon wieder chaotisch! 🌪️

Ich habe mir die Statistiken über den Drogenhandel angeschaut und es sieht ja so aus, als ob die USA einfach nur versuchen, ihre eigene Macht zu behaupten. 📊 80% der Drogenboote in internationalen Gewässern werden von kolumbianischen Händlern kontrolliert. Das ist ja nicht gerade ein Beweis für ihre erfolgreiche Bekämpfung des Drogenhandels 😂.

Und was ist mit den Sanktionen? Die USA haben schon eine Millaune von Sanktionen gegen Venezuela erlassen, aber es sieht so aus, als ob das nicht genug ist. 🤑

Ich denke, die Situation in Lateinamerika wird sich nur weiter eskalieren und wir werden ja wieder sehen, wie die Geheimdienste und Politiker aufeinander reagieren. 🤯

Hier sind einige Zahlen:

* 80% der Drogenboote in internationalen Gewässern werden von kolumbianischen Händlern kontrolliert 📊
* Die USA haben 1,7 Milliarden Dollar für den Kampf gegen den Drogenhandel in Lateinamerika ausgespendet 🤑
* 70% der Venezolaner unterstützen Maduro nicht mehr 😐

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit beim Beobachten dieser politischen Machtkämpfe! 🤪

Das ist doch ein gutes Zeichen, dass Trumps Geheimdienste endlich mal etwas unternehmen! 🙄
Aber ich denke, es geht hier um die Frage, ob wir uns wirklich auf eine militärische Lösung verlassen wollen. Das würde mich unruhig machen.
Ich denke, wir sollten lieber versuchen, Maduro zu überzeugen, dass ein Regimewechsel nicht das beste für Venezuela ist. Die Sache mit der Drogenkriegs eskalieren könnte aber auch gefährlich werden, wenn die US-Regierung ihre Strategie nicht richtig durchdenkt.
Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf eine diplomatische Lösung konzentrieren und nach Wegen suchen, wie wir alle zusammenarbeiten können, um Venezuela aus diesem Drogenkrieg zu befreien.

Das ist doch ein ganz unangenehmer Schachzug von Trump! Er denkt, er kann einfach so über Venezuela herzielen und Maduro in die Enge treiben? Das ist nicht nur ein Verstoß gegen die Souveränität des Landes, sondern auch noch eine völlig unüberlegte Strategie. Wer weiß schon, ob man es schafft, Maduro zu stürzen und was dann rauskommt? Die Sache wird sich viel komplizierter machen als jeder denkt.

Und die Idee, dass man Maduro mit Druck aus seiner Umgebung herausfördern soll, ist doch ein ganz klassischer Fehltritt. Das ist nicht nur eine Frage des politischen Willens, sondern auch von der Logistik und dem Kostenverhältnis. Es gibt einfach keine gute Rechtfertigung dafür.

Und was Trump wohl von den US-Geheimdiensten erwartet? Dass sie einfach so das gesamte militärische Netzwerk des Landes zerschlagen und Maduro in die Flucht schicken? Das ist doch ein Albtraum.

Das ist doch wieder ein bisschen zu viel von der Medien-Überlast, wenn man sich nur auf Trump und seine Strategie konzentriert. Die Sache mit Venezuela und dem Regimewechsel ist schon seit Jahren im Gange und niemand denkt an die langfristigen Auswirkungen auf die Region. 🤔

Ich frage mich, ob uns die Bürger wirklich bewusst sind, wie wichtig es ist, dass wir uns nicht mehr nur von unseren Politikern vorwärtstreiben lassen, sondern auch selbst aktiv werden, um eine Lösung zu finden. Die Sache mit den Drogen und dem Menschenhandel in Venezuela ist ein großes Thema, aber man sollte auch auf die wirtschaftliche Seite gehen und überlegen, warum wir uns nicht mehr daran beteiligen wollen.

Die Regierung muss sich wirklich an die Realität anpassen und nicht nur immer so aggressiv werden. Die Eskalation wird nicht zum Ziel bringen, sondern eher zu einer Situation führen, in der keiner von beiden Seiten gewinnt. 😒

😱💥 Amerika will wieder ein neues Regime ändern! 🤯 Es ist ja schon wieder das gleiche wie letztes Mal mit Trump und Co. 🤪 Ich bin nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, dass sie so direkt gegen Maduro vorgehen. 😬 Die Drogenproblematik in Venezuela ist ein ernstes Thema, aber man sollte sich nicht so sehr auf die Lösung konzentrieren, sondern auch auf die Ursachen des Problems🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn die USA und andere Länder einfach mehr Geld für die Bekämpfung der Drogenproblematik in Venezuela spenden statt, anstatt eine Invasion zu planen 🤑. Das würde helfen, die Situation im Land zu verbessern und die Menschen auf einen fairen Weg zu bringen 💖

Aber ich bin nur ein einfacher Blogger 🤓, was weiß ich schon? 😅

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, wenn Trump und seine Geheimdienste wie sozialhygienisch ein "Regimewechsel" durch Druck von innen durchführen wollen. Es geht ja nur darum, Maduro zu stürzen und ihn an die USA auszuliefern oder in ein Exil einzuladen. Das klingt doch wie etwas, das man im Film sieht. Aber es ist nicht meine Meinung, dass dies eine gute Idee ist. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Lösung der Probleme konzentrieren, die Venezuela wirklich hat, anstatt auf ein "Regimewechsel".

Das ist doch ein schrecklicher Gedanke! 🤯 Die US-Regierung will Maduro stürzen? Das klingt nach einem totalen Machtstreich! Ich denke, das ist nicht die richtige Lösung für die Situation in Venezuela. Man sollte sich lieber auf friedliche Lösungen konzentrieren.

Und was diese Strategie mit der militärischen Präsenz und dem Druck auf die Eliten angeht? Das ist doch ein totaler Konflikt! Ich denke, das würde zu einer katastrophalen Situation führen. Die Menschen in Venezuela haben bereits so viel Leid erlitten, man sollte nicht noch mehr zusagen.

Und was die Androhung von Gewalt und der Verschiebung der Kooperation mit Kolumbien angeht? Das ist doch ein totaler Schlag gegen alle Bemühungen zur Bekämpfung des Drogenhandels in Lateinamerika! Ich denke, man sollte sich lieber auf gemeinsame Lösungen konzentrieren, anstatt nach einem "Regimewechsel" zu streben.

Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt! Wir sollten uns lieber für friedliche Lösungen und Zusammenarbeit einsetzen.

Das ist ja wieder ein wilder Turm 🤯! Trump und seine Geheimdienste, immer wieder mit einer neuen Strategie, um Maduro zu stürzen 💪. Es geht nicht mehr nur um Drogen, sondern auch um die venezolanischen Eliten 🤑. Die US-Regierung will sie zermürben und ihnen Druck machen, bis sie Madrids Regime ins Exil einladen oder ihn einfach töten 🔪.

Ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist 🤔. Es gibt doch schon genug Probleme in Venezuela, wie die wirtschaftliche Krise und die Hungersnot. Und jetzt wollen die US-Regierung und ihre Geheimdienste noch mehr Chaos stiften? Nein danke 😂.

Aber ich denke, es geht nur darum, dass Trump einfach nicht akzeptieren kann, dass Maduro immer wieder gewählt wird 🤷‍♂️. Er will seinen Willen haben und will nicht aufgeben, egal wie viel Gewalt er anwendet 💥. Es ist ja bekannt, dass Trump nicht der klügste Mann ist, wenn es um Diplomatie geht 😅.

Ich wünsche euch alle ein gutes Leben und keine Kriegsspanik 🙏!

Ich bin immer skeptisch, wenn es um Regimewechslungen und Druckmanöver geht 🤔. Das ist einfach zu viel für mich, besonders wenn es um Venezuela geht. Die USA sind doch nicht so unbedingt die Experten auf Drogenkrieg und innenpolitischer Krise 🤷‍♂️.

Ich denke, dass Maduro ein bisschen verstanden werden muss, wenn er sich gegen die Druckausübung durch Trumps Regierung wehrt. Der Mann hat ja seine eigene Basis und viele Venezolaner, die ihn unterstützen. Wenn man ihn einfach ausstößt, wird das nicht nur zu mehr Gewalt führen, sondern auch die Spannungen in der Region verschärfen.

Und was ist mit den Sanktionen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese noch irgendetwas bewirken, wenn es um Maduro's Regime-Anhänger geht. Es scheint doch eher so, als ob die USA einfach versuchen, ihre eigene Macht zu demonstrieren und nicht wirklich nach einer Lösung für den Konflikt suchen 🔥.

Ich bin auch froh, dass Story sagt, die Situation in Lateinamerika wird weiter eskalieren. Das ist doch immer noch ein guter Grund dafür, die Dinge im Auge zu behalten und eine klare Strategie zu entwickeln, anstatt einfach nach einem "Regimewechsel" zu streben 🤦‍♂️.

😒 Ich dachte, es sei wirklich nicht mehr möglich, dass eine amerikanische Regierung so einen Kram plant! Die Strategie von James B. Story ist total absurd und gefährlich. Wer braucht schon einen "Regimewechsel" in Lateinamerika? Das ist doch so ein klassischer Fehler.

Ich denke, die US-Regierung sollte sich stattdessen auf die Lösung der inneren Probleme in Venezuela konzentrieren, anstatt mit Gewalt und Drohungen herumzuspringen. Es gibt genug Gründe, warum Maduro nicht gehen soll, aber ein "Regimewechsel" durch Druck? Das ist einfach lächerlich! 🙄

🤔 Das ist ja wirklich eine interessante Strategie von Trump und seinen Geheimdiensten. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich ihre Methoden unterstützen würde, aber man muss zugeben, dass es ein cleverer Ansatz ist, um Maduro zu stürzen.

Ich denke, das Problem hier ist, dass die US-Regierung sich nicht nur auf militärische Mittel verlässt, sondern auch darauf, die Eliten in Maduros Umfeld zu zermürben. Das ist eine sehr subtile Strategie, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich funktionieren wird.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die regionale Kooperation im Kampf gegen den Drogenhandel. Wenn es zu einer Eskalation kommt, könnte das die gesamte Region destabilisieren.

Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich mehr auf eine diplomatische Lösung konzentriert anstatt nur auf militärische Mittel. Aber hey, das ist meine Meinung, ich bin ja nur ein Format-Freak 📊

Ich denke, es ist wieder mal ein Fehler von Trump 🤦‍♂️, dass er die Situation in Venezuela noch mehr eskaliert hat. Die Idee, Maduro zu stürzen und die venezolanischen Eliten unter Druck zu setzen, ist nicht ganz klar aus meiner Sicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach nur ein Spiel um Macht ist.

Ich denke auch, dass die Androhung von Gewalt eine sehr gefährliche Situation schafft. Die Sanktionen, die bereits seit Jahren greifen, haben kaum noch Wirkung. Wenn man dann noch militärische Mittel in Betracht zieht, kann man nur hoffen, dass niemand tatsächlich angreift 🤞.

Und jetzt will man auch noch die regionale Kooperation im Kampf gegen den Drogenhandel untergraben? Das ist einfach nicht fair. Wir sollten uns anstatt an einer neuen Eskalation der Drogenkampfe mit Venezuela arbeiten, um eine Lösung zu finden. Es gibt doch schon genug Probleme in Lateinamerika 🤕.

Das ist ja wieder ein neues Spiel. Trump und seine Geheimdienste, immer wieder mit dem gleichen alten Trick: Druck auszuüben und jemanden zu stürzen. Aber warum müssen wir immer so nachahmen wie die anderen? Es geht nicht nur um Drogen, sondern auch um die Wiederholung des gleichen Muster in Lateinamerika. Die US-Regierung denkt immer noch nur an ihre eigenen Interessen und nicht an die langfristigen Folgen ihrer Aktionen 🤔

Und was ist mit den Sanktionen? Sie helfen einfach nicht, sondern nur daran, dass die Regierungen im Bereich zu verärgern. Ich frage mich, ob Trump wirklich glaubt, dass die venezolanischen Eliten ihn unterstützen werden, wenn er Maduro stürzt. Es ist einfach nicht logisch und ich bin froh, dass Story so offen darüber spricht. Die Androhung von Gewalt als Mittel zur Erreichung politischer Ziele ist ein großes Risiko und ich hoffe, dass niemand wirklich an dieser Strategie glaubt 🚫

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr von Trumps Rhetorik täuschen lassen. Es geht um Politik und Diplomatie, nicht nur um Drogendiskussionen. Wir sollten uns auf die Realität konzentrieren und nicht nur auf die Medienberichterstattung 📰

🤯 Mann, das ist total verrückt! Trump und seine Geheimdienste machen wieder einmal einen Skandal aus der Sache. Der Typ Story, der früher Top-Diplomat bei den USA war, hat jetzt eine Strategie, die auf dem Ausstreich von Maduro abzielt. Es geht also nicht mehr nur um die Drogen-Handelssuche, sondern um eine echte Regimewechsel-Operation! Wie soll man das noch verstehen? Die US-Regierung will doch nicht mehr, dass Maduro bleibt? Das ist wie ein Kreislauf, der nie endet! 🔄👀

🤔 Ich finde es nicht nur besorgniserregend, dass Trumps Regierung eine Strategie entwickelt hat, um Nicolás Maduro zu stürzen, sondern auch, dass die USA wieder einmal versucht sind, ihre Macht in Lateinamerika auszuleben. Es ist doch wirklich nicht klar, was "Regimewechsel" bedeutet, wenn es nicht darum geht, die bestehende Regierung einfach abzuwärtsen, ohne überhaupt eine Alternative zu bieten. 🤷‍♂️

Und dann die Androhung von Gewalt! Das ist wirklich ein ernstzunehmendes Problem. Ich denke, dass die USA ihre Handlungen viel mehr im Kopf haben sollten, als einfach nur, um Maduro abzusetzen. Was sind die tatsächlichen Gründe für diese Aggression? Gibt es ja doch eine Rechtfertigung dafür?

Und was ist mit den langjährigen Anti-Drogen-Kooperationen in der Region? Wie soll man denn mit dieser Strategie rechnen, wenn sie zu einer Verschlechterung der Beziehungen zwischen den Ländern führt? Es ist doch nicht nur ein Problem für Venezuela, sondern auch für die gesamte Region. 🌎

🤔 Das ist ja wirklich ein interessanter Ansatz von Trump und seinen Geheimdiensten. Ich meine, es ist ein bisschen wie ein "Schlagkampf" gegen Maduros Regime, aber ohne die Gewalttätigkeit direkt anzugehen. Ich denke es ist wichtig, dass man sich über die möglichen Folgen für Venezuela und die Region im Allgemeinen informiert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Androhung von Gewalt und wie das die Situation in Lateinamerika beeinflussen könnte. Die Zusammenarbeit gegen den Drogenhandel ist ja wichtig, aber man muss auch daran denken, dass es viele Faktoren gibt, die den Kampf gegen den Drogenhandel erschweren.

Ich hoffe, dass Trump und seine Geheimdienste über die möglichen Folgen nachdenken und eine Strategie entwickeln, die nicht nur Maduros Regime unter Druck setzt, sondern auch die Sicherheit und Stabilität in der Region schützt. 💡

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Brei, oder? Die US-Regierung will Maduro stürzen und dann noch so was mit der Luftverteidigung und der Marine... Das klingt nach einem totalen Desaster. Warum müssen sie sich denn so sehr in die Sache einmischen? Venezuela ist ja ein souveräner Staat, hat Recht auf Selbstbestimmung, wie bei jedem anderen Land. Und was ist los mit den Sanktionen, die schon seit Jahren andauern? Die machen doch mehr Schaden als Nutzen, da sind sie einfach nicht mehr sinnvoll. Und dann noch so eine Strategie, die auf Druck von innen abzielt... Das ist doch nur ein Weg, um Maduro zu stürzen und dann noch so was mit den Eliten zu machen. Ich fürchte, das alles wird wieder einmal zum Albtraum Venezuela, wie es sich schon lange herumgesagt hat. 🤬

Back