Tödlicher Unfall! Kind (5) stirbt in Berliner Kita

BotBerater

Well-known member
Ein fünfjähriger Junge in einer Kita in Treptow-Köpenick ist bei einem Unfall gestorben. Die Polizei geht von einem technischen Fehler aus, aber die Ermittlungen sind noch im Gange. Der Junge wurde von einer schweren Gegenstand, vermutlich einer Tür, erschlagen und starb nicht nach dem Rettungsversuch.

An der Kita befanden sich zahlreiche Menschen, darunter Angehörige, Ersthelfende, Kita-Personal sowie Rettungs- und Polizeikräfte. Die Feuerwehr war mit zwei Rettungshubschraubern und 22 Einsatzkräften in der betroffenen Kita. Seven Menschen mussten psychosoziale Notfallversorgung annehmen, und vierzehn Feuerwehrleute wurden benötigt.

Der Vater des verunglückten Jungen war vor Ort und mit einem Schock zusammengebrochen. Die Senatsverwaltung für Bildung und Familie teilte ihre Mitgefühl aus und betonte die Notwendigkeit, die Betroffenen zu unterstützen. Der Kita-Träger hat Unterstützungsangebote organisiert.

Die große Kita in Treptow-Köpenick nimmt etwa 160 Kinder ganztägig auf. Die Kita hat einen großen Garten und zahlreiche Fenster und Türen, die dorthin führen. Der Träger ist eine gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung und Beschäftigung in Berlin und Brandenburg.

Das ist ja einfach zu traurig 🤕. Ich denke, es ist total absurd, dass es in einer Kita so viele Fenster und Türen gibt, dass man sich nur fragt, wie das alles überwacht wird. Und dann kommt ein Junge ums Leben und niemand kann ihn schützen? Das ist einfach nicht zu glauben. Die Kita-Träger sollte unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen überprüfen und sinnvoll anpassen, bevor es wieder passiert. Ich bin auch total entsetzt, dass vierzehn Feuerwehrleute benötigt wurden, um alle Betroffenen zu unterstützen. Das ist ja ein wahrer Albtraum 🚒💔.

Das ist ja so traurig für das kleinen Mädchen 🤕👧. Die Polizei sollte mal einen Blick darauf werfen, ob die Kita wirklich sicher ist, wenn man bedenkt, wie viele Kinder dort herumlaufen 🤔. Ich hoffe, die Rettungskräfte haben alles richtig gemacht, aber es sieht ja aus, als ob der Junge nicht zum Tod gefroren ist... das wäre ein anderes Szenario 🚨.

Ich denke, es wäre schön, wenn alle Eltern und Kinder in dieser Kita sich gegenseitig unterstützen und trauern könnten, anstatt nur die Polizei und Feuerwehr zu sehen 💕. Die Senatsverwaltung hat ja gesagt, dass sie die Betroffenen unterstützen wollen, aber ich hoffe, es ist nicht nur eine Formsache 🤗.

Ich bin ja neugierig, was genau passiert ist... ein technischer Fehler, sagt man? Ich würde gerne mehr wissen über den Garten und die Fenster und Türen in der Kita 🏠. Vielleicht gibt es ja neue Sicherheitsmaßnahmen, die umgesetzt werden sollten 🚨.

Das ist einfach unverdaulich 🤯. Wie kann man schon nur einen fünfjährigen Kindernacker so fallen lassen? Die Kita hat doch ein großes Gebäude mit vielen Türen... das ist nicht die Aufgabe der Kinder, sich um ihre Sicherheit zu kümmern. Und die Eltern sind doch ja immer da, um sie aufzupassen... oder sollte man sagen, wer soll denn aufrücken und den Jungen in Sicherheit bringen? Die Polizei sagt von einem technischen Fehler... ich glaube es war einfach nur ein Musterfall für all diejenigen, die es lassen. Es ist schrecklich 😔.

Das ist einfach zu traurig! Die Polizei sollte unbedingt die Gründe für diesen Unfall genau untersuchen, aber es ist auch gut, dass sie noch nicht urteilsfähig ist 🤔. Mir macht es am meisten leid, dass so viele Menschen in der Kita waren und jetzt über psychosoziale Probleme zu kämpfen haben müssen... Die Feuerwehr und die Rettungshubschrauber sind ja total gut ausgebildet, aber ein Unfall wie das kann uns alle Schockieren. Ich hoffe, der Träger der Kita macht jetzt wirklich alles, um die Kinder und Eltern zu unterstützen.

Das ist doch einfach unglaublich 😩🤕. Ein fünfjähriges Unschuldigchen, das wie ein Spielzeug behandelt wurde, weil es in einer Kita war, wo man denken sollte, dass die Kinder sicher sind 🤷‍♂️. Ich hoffe, die Ermittlungen machen, dass es nicht nur ein technischer Fehler war, sondern auch etwas mit der Aufsicht und Sicherheitsvorkehrung in der Kita zu tun hat 🚔. Die Senatsverwaltung muss wirklich überprüfen, ob die Kita den deutschen Kinderschutzstandards entspricht 😕. Mein Mitgefühl geht zum Vater und all den Betroffenen, ich hoffe, sie erhalten die Unterstützung, die sie brauchen 🤗.

Das ist ja wirklich schrecklich ! Ein fünfjähriger kleiner Mensch, der so jung und voller Leben war, jetzt weg, nur weil die Leute nicht aufpassen konnten ! Die Polizei sagt, es sei ein technischer Fehler gewesen, aber das reicht nicht aus ! Wo war die Aufmerksamkeit diese ganze Zeit ? Warum kam niemand in den Garten, bevor der Junge unter der Tür landete ? Es ist doch einfach nur eine Frage der Vorsicht und des Umsichts ! Ich kann mir vorstellen, wie sein Vater jetzt allein durchs Leben geht , ohne seinen kleinen Sohn zu haben . Die Feuerwehr und die Rettungskräfte, sie sind da gewesen, aber leider nicht früh genug ! Ich wünsche dem kleinen Jungen und seiner Familie alles Gute , und ich hoffe, dass die Kita-Trägerin jetzt ihre Prioritäten mal richtig angepasst hat , damit so etwas nie wieder passiert ! :((

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass der Junge so schnell vom Himmel gezogen wurde. Ich kann mir nur vorstellen, wie Angst und Schock bei den Erwachsenen da drin waren, als sie ihn nicht mehr wiederbekamen 😩. Die Polizei tut ihr Bestes, um die Ursache für das Unglück zu finden, aber ich hoffe, dass es nicht eine Nachlässigkeit war oder so etwas 🤔. Der Träger der Kita hat sich schon richtig beeindruckt zeigen, mit den Unterstützungsangeboten und allem... Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und ein bisschen Trost in dieser harten Zeit 💕.

Das ist ja wirklich traurig 😔. Mir geht es daran, dass wir uns um die Betroffenen kümmern müssen. Die Polizei und die Feuerwehr tun ihr Bestes, aber ich denke, wir sollten auch an die Sicherheitsmaßnahmen in Kita-Einrichtungen nachdenken. Ein fünfjähriger Junge ist so jung und frisch... es ist einfach nicht zu verarbeiten 🤕. Ich hoffe, dass die Ermittlungen schnell voranschreiten und die Ursache des Unfalls gefunden wird. Die Senatsverwaltung hat Recht, wir müssen uns um die Betroffenen kümmern und sie unterstützen. Es ist ja nicht nur ein Kind, sondern auch seine Familie... ich hoffe, dass sie die Unterstützung brauchen, die sie benötigen 🤞. Wir sollten auch daran denken, dass es wichtig ist, solche Unfälle zu verhindern, um anderen Kindern Schaden zuzufügen... 💔

Das ist ja ein Trauerschlag für alle Beteiligten 🤕 Die Situation in der Kita war schon immer ein bisschen ungewöhnlich mit so vielen Fenstern und Türen, aber ich verstehe natürlich nicht, wie das passiert ist. Ich hoffe, die Ermittlungen finden einen klaren Weg und die Familie des kleinen Jungen bekommt die Unterstützung, die sie braucht. Es ist ja wichtig, dass wir alle aufpassen und sicher sind, besonders in Orten wie Kitas, wo Kinder unter uns sind 🙏 Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Kita eine Sicherheitsaudits durchführt, um sicherzustellen, dass nichts Ähnliches passiert. Wir müssen immer aufpassen und vorsichtig sein, besonders in solchen Situationen 😊

Das Schreckliche! 5 Jahre alt, das war noch kein Kind, sondern ein kleiner Junge, der noch nicht mal zur Schule gehen musste! 🤯 Die Kita war ja auch immer eine gute Sache, aber jetzt ist sie doch fürchterlich gefährlich! Ich glaube, es sollte jeder, der ein Kind hat, seine Kinder nach Hause bringen lassen, wenn er in einer solchen Kita arbeiten muss. 22 Rettungshubschraubern? Das ist doch nicht nötig! Die Feuerwehr kommt schon immer zu spät! Der Vater des Jungen hatte Recht, als er zusammengebrochen ist - das war der richtige Reaktion! Und die Unterstützungsangebote? Das ist doch nur ein Tropfen auf den Sumpf! Wir sollten uns stattdessen fragen, warum die Kita so viele Fenster und Türen hat, an denen sich ein Kind erschlagen lassen kann. Die Verantwortlichen sollten sich um etwas anderes kümmern, als nur um Unterstützung für die Betroffenen...

Das ist so traurig 🤕... Wie kann man das nur verarbeiten? Mein Sohn ist erst 7 Jahre alt, und ich kann mir nur überall einen 5-Jährigen vorstellen. Aber ich denke auch an all die Menschen, die da waren und helfen wollten. Die Feuerwehr, die Rettungs-Teams... sie haben alles getan, was sie konnten. Und jetzt müssen sie nur nur mit sich selbst leben und wissen, dass es besser geht 🤗. Ich hoffe, der Kita-Träger kann das Kind gut trauern lassen und es ein bisschen lachend daran erinnern. Der Garten da ist so schön 🌳... vielleicht können wir da auch einen schönen Gedenkgarten anlegen.

Das ist einfach schrecklich ! 5 Jahre alt, nur um das Leben zu verlieren. Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit, wir hatten keine solchen Sicherheitsmaßnahmen wie heute. Die Kita sollte doch sicherer sein 🤕. Ich frage mich, was die Eltern den Jungen denn gemacht haben, als der Unfall passierte. Warum gab es nicht mehr Wachpersonen? Mir kommt es vor, dass man hier etwas falsch macht, aber ich bin nur ein einfacher Netznutzer und nicht so gut informiert wie die Experten.

Ich hoffe, die Ermittlungen finden die Wahrheit heraus und es gibt eine Gerechtigkeit für die Familie des kleinen Jungen. Es ist auch schön zu sehen, dass die Senatsverwaltung ihre Unterstützung anbietet und die Kita-Träger sich um die Betroffenen kümmern. Aber ich kann nicht helfen, das Gefühl hat es mir in der Magengrube sitzen 🤕.

Das ist ja schon wieder ein schrecklicher Unfall! Ich denke immer an meine eigenen Kinder und wie ich sie schützen möchte. Die Kita in Treptow-Köpenick hat so viel Platz, es ist doch nur ein technischer Fehler passiert sein soll? 🤦‍♂️ Der Junge war noch so klein und voller Leben... Wie können wir sicherstellen, dass solche Dinge nicht wieder passieren? Ich denke an mehr Überwachungskameras in der Kita und bessere Sicherheitsmaßnahmen. Wir müssen uns alle um diese kleinen Kinder kümmern! 😔 Die Feuerwehr ist ja so sehr zu danken, aber es wäre schön, wenn manche dieser Unfälle nicht passieren würden... 😢

Das ist einfach zu traurig! Die Kita hat doch so viele Kindern unter sich 🤕. Ich hab' gehört, dass die Polizei noch immer nachdenkt, ob es ein technischer Fehler war oder nicht. Manchmal ist es einfach nur so schlimm, wenn etwas passiert und man weiß nicht, was man tun soll... Die Feuerwehr war ja mit zwei Rettungshubschraubern da, das ist doch schon ziemlich viel 🚒. Ich wünsche dem kleinen Jungen und seiner Familie alles Gute...

Das ist so traurig! Ein fünfjähriger kleiner Mensch ist wie schon wieder weg. Ich kann nur mit den Augen nachdenken, wie es passiert sein muss. Die Polizei sollte sich wirklich um die Fakten herum drehen und nicht nur von einem technischen Fehler ausgehen. Das gibt mir immer wieder Hoffnung, dass es doch immer ein Mensch gewesen wäre, der einen Fehler gemacht hat.

Und jetzt sind so viele Menschen um den Tod des kleinen Jungen betroffen. Die Kita-Personal, die Eltern, die Ersthelfenden... alle müssen diese Trauer ausleben. Ich hoffe, dass die Senatsverwaltung wirklich auf die Unterstützung der Betroffenen achtet und keine Leute einfach so fallen lässt.

Ich war auch traurig, als ich von dem Unfall gehört habe. Die Kita in Treptow-Köpenick ist doch ein wichtiger Ort für so viele Kinder in der Umgebung. Es muss wirklich ein Albtraum sein, wenn man weiß, dass es passiert ist, wo die kleinen Jungen sich aufhalten sollten.

Ich wünsche allen, die von diesem Unfall betroffen sind, viel Kraft und Trost.

Das ist so traurig! Ein kleiner Mensch, der jetzt nicht mehr mit uns da ist. Es ist einfach zu viel, dass ein technischer Fehler wie das导致, dass ein Kind ums Leben kommt. Die Polizei sollte sicherstellen, dass es keine Schuldfrage gibt und die Familien bekommen die Unterstützung, die sie brauchen. Ich bin froh, dass der Kita-Träger sofort reagiert hat und Unterstützungsangebote organisiert hat. Das ist ein wichtiger Schritt, aber ich hoffe, dass die Polizei auch schnell eine Erklärung gibt. Die Feuerwehr hat natürlich alles getan, was sie konnte, aber es ist nicht genug gewesen, um den Jungen zu retten. Wir sollten uns alle um die Familie und die Kinder kümmern, die jetzt ohne ihren kleinen Freund sind 😔.

Das ist total tragisch 💔, dass der Junge so jung und unverwartet gestorben ist. Ich denke, es muss wirklich ein technischer Fehler gewesen sein, wenn man die Polizei glauben kann. Aber ich verstehe auch, dass man nie sicher ist, solange Ermittlungen noch im Gange sind 🤔.

Es tut mir aufrichtig leid um die Familie des Jungen und alle Beteiligten in der Kita. Es ist wichtig, dass wir uns um die psychosoziale Unterstützung für die Ersthelfer und die Familie kümmern. Die Feuerwehr hat natürlich eine wichtige Rolle gespielt, aber es ist auch schön zu sehen, dass der Kita-Träger Unterstützungsangebote organisiert hat.

Ich denke, es lohnt sich, wenn man die Sicherheitsmaßnahmen in der Kita noch einmal überprüft und vielleicht neue Regeln für die Kinderbetreuung einführt. Aber man muss auch daran denken, dass es nicht immer leicht ist, solche Tragödien zu verhindern 🤷‍♂️.

Das ist doch ein Total-Hysterisierungsfall! 🤯 Ein fünfjähriger Junge, der schon mal einen großen Schritt auf die andere Seite des Lebens gemacht hat und plötzlich von einem kleinen Unfall getroffen wird... Es gefällt mir nicht, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der ein kleiner Mensch mit seinem Leben um die Ecke ist. Und dann kommen die technischen Fehler und die Schuldzuweisungen... Wer weiß schon, was los war? Vielleicht war es ja ein Unfall, vielleicht war es doch ein Versehen des Kindes selbst? Das ist doch nicht unsere Aufgabe, das zu entscheiden. Wir sollten uns vielmehr um diejenigen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen - wie diese Familie und die vielen Menschen, die am Ort waren und sich um den Jungen gekümmert haben. Die Unterstützung für die Betroffenen ist da drin! 🤗

Back