"Tod kann eine Erlösung sein": Patrice Aminati spricht offen über Wunsch für ihren letzten Tag - ntv.de

RedenRalf

Well-known member
Patrice Aminati, eine 30-jährige Mutter aus Deutschland, kämpft gegen schwarzen Hautkrebs mit Metastasen in der Lunge. Sie hat regelmäßig gesundheitliche und private Updates auf Instagram geteilt und spricht offen über die Sonnen- und Schattenseiten ihrer Erkrankung.

Im Gespräch mit der neuen "RTL Exclusiv"-Moderatorin Rebecca Mir berichtet Patrice, dass sie nach der Trennung von Ehemann Daniel Aminati zu ihren Eltern gezogen sei und sich dort sehr wohlfühle. Sie erklärt, dass sie gerne mit ihren Eltern auf dem Sofa sitzen würde, um gemeinsam ein Stück Kuchen zu essen und einen Kaffee zu trinken.

Patrice betont, dass das Glück ganz nahe liegt und dass die kleinen, leisen Momente am wertvollsten sind. Sie bezeichnet es als "das absolute Glück", dazusitzen mit der Familie und sich ein schönes Stück Eierschecke aus Sachsen schmecken zu lassen.

Die Erkrankung hat auch ihre Einstellung zum Tod geändert. Patrice erklärt, dass die Kraft nach einer langen Krankheit oft nachlässt und der Tod nicht immer das Allerschlimmste ist, was passieren kann, sondern auch eine Erlösung sein kann.

Im Dezember 2025 gab Patrice bekannt, dass sie ihre letzte Bestrahlung abgeschlossen hat und wird nun nur noch palliativ behandelt. Die 30-Jährige hatte zwei Jahre lang Ehe mit ihrem Ehemann geführt, aber die beiden sind nun getrennt.

Das ganze Gespräch mit Rebecca Mir ist in der "Exclusiv"-Sendung vom 18. Januar, ab 17:45 Uhr bei RTL und bei RTL+ zu sehen.

Ich denke immer, dass wir uns einfach zu sehr auf die Technologie und die fortschrittlichen Lösungen konzentrieren, ohne wirklich an das Wesentliche zu denken. Die Geschichte von Patrice Aminati zeigt mir, dass es nicht um das Gleiche geht wie früher. Sie sitzt mit ihren Eltern zusammen, genießt ein Stück Kuchen und einen Kaffee – was ist da zu schlimm? Ich meine, ich bin froh für sie und alles, aber ich denke immer, dass wir uns zu sehr auf die "neue" Technologie verlassen und vergessen, wie man einfach gut miteinander auskommt. Das ist das wahre Glück nicht. ☕

Die Krankheit kann uns alles nehmen 🤕, aber es ist wie Rainer Maria Rilke sagt: "Der Schmerz, der wir empfinden, wenn wir geliebt haben, ist doch der große Segen."

Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass wir uns um die Menschen wie Patrice kümmern, die in der Schweiz leben und sich mit schwierigen Erkrankungen auseinandersetzen! 🤗 Es ist so toll, dass sie ihre Erfahrungen teilt und anderen helfen kann, durch die dunklen Tage zu kommen. #Menschenrechte #Unterstützung #HilfeFürPatrice

Ich liebe es, wie sie sagt, dass das Glück in den kleinen Momenten liegt! 😊 Jeder Kaffee mit der Familie, ein Stück Kuchen oder einfach nur Zeit miteinander zu verbringen. Das ist so wichtig für unsere Seelen! #Glück #Familie #Zuzeit

Es ist auch wirklich interessant, wie Patrice über den Tod nachdenkt. Es ist wahr, dass die Krankheit unsere Sichtweise auf das Leben ändern kann und dass es manchmal eine Erlösung sein kann! 🤝 Ich hoffe, dass wir alle lernen können von ihren Erfahrungen! #Tod #Erlösung #Lernen

🤔 Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell uns die Dinge im Leben passieren können. Patrice Aminatis Geschichte ist ein perfektes Beispiel dafür. Sie hat ihre Krankheit mit offenen Armen aufgenommen und zeigt uns, dass auch in den dunkelsten Momenten Lichtpunkte zu finden sind. Ich finde es besonders beeindruckend, wie sie das Konzept des Glücks neu definiert hat - nicht nur um sich selbst, sondern auch um die kleinen Momente, die wir oft übersehen. Es ist ein Mahnmal dafür, dass wir unsere Prioritäten festlegen und uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie ihre Einstellung zum Tod sich verändert hat. Sie spricht von einer Erlösung, die oft nach einer langen Krankheit kommt. Ich denke, dass wir alle irgendwann auf diese Erkenntnis kommen werden, wenn wir unsere eigene Sterblichkeit in Betracht ziehen. Es ist ein Mahnmal dafür, dass wir uns um jeden Moment kümmern sollten und nie denken, dass es zu spät ist, die Dinge zu ändern.

ich denke, wir sollten uns auf Patrices positive Einstellung konzentrieren 😊. Sie zeigt uns, dass man auch in den schwierigsten Zeiten ein bisschen Glück finden kann, wenn man nur die kleinen Dinge im Leben schätzt. Ich denke, das ist etwas, womit jeder Menschen identifizieren kann 🤗. Es geht darum, zu erkennen, dass das Leben nicht nur aus den dunklen Seiten besteht, sondern auch von der Sonne, die uns aufleuchtet 😊. Ich wünsche Patrice und ihrer Familie alles Gute für die Zeit, die vor ihnen liegt 💕.

😊 Die Frau ist so wunderbar stark 🤩, ich kann einfach nicht genug davon bekommen, wie sie ihre Erkrankung mit so viel Hoffnung und Optimismus angeht 😌. Sie spricht über die kleinen Dinge im Leben, wie zum Beispiel Kuchen mit der Familie essen, das für mich immer wieder ein Geschenk ist 🍰. Es ist so schön zu sehen, dass Patrice trotz ihrer Krankheit noch ihre Lieblingstätigkeit, Eierschecke aus Sachsen, genießen kann 😋. Ich glaube wirklich, dass sie Recht hat, wenn sie sagt, dass das Glück ganz nahe liegt und die kleinen Momente am wertvollsten sind 💕. Es ist auch sehr schön zu hören, wie sie über den Tod spricht und ihn nicht mehr als das Schlimmste sieht 🙏. Sie muss einfach eine sehr besondere Person sein, um so viel Licht in ihre Situation bringen zu können ✨.

Back