Tiny Cars, Kei-Cars und Co. : Kommen jetzt billige kleine Autos zurück? - ntv.de

ArgumentAkrobat

Well-known member
Einige Jahre nachdem die ersten "Tiny Cars" oder Kei-Cars in Japan auf den Markt kamen, könnten diese auch in Europa wieder beliebt werden. Die wachsende Nachfrage nach billigen und umweltfreundlichen Fahrzeugen aus China hat viele europäische Hersteller unter Druck gesetzt.

Die EU-Kommission plant, eine neue Klasse für kleine Elektroautos einzuführen, die zwischen den heutigen Leichtfahrzeugen und regulären Pkw angesiedelt ist. Ziel ist es, ein Modell zu schaffen, das zwischen 15.000 und 20.000 Euro kostet - ein Preisbereich, in dem die günstigsten Verbrennerteile und chinesische Importe konkurrieren können.

Gleichzeitig diskutieren Fachgremien über eine neue "M0"-Kategorie, in der nochmals schwächere Vorgaben für die Sicherheit und den Energieverbrauch gelten wären. Ein anderer Ansatz ist jedoch die Idee eines sogenannten M1e-Subsegments, das auf Leichtbau und Kostensenkung setzt, aber dabei die bestehenden Pkw-Sicherheitsregeln respektiert.

In Japan sind Kei-Cars seit Jahrzehnten sehr beliebt. Die dort definierte Fahrzeugklasse hat klare Grenzen für Länge, Breite und Motorgröße - und bietet aufgrund dieser Vorgaben viele Vorteile beim Kauf und Betrieb eines Fahrzeugs. Einige Fachleute glauben, dass ein ähnliches Format in Europa sinnvoll wäre.

US-Präsident Donald Trump hat sich jüngst für die "Tiny Cars" aus Japan begeistert und angekündigt, das Verkehrsministerium solle regulatorische Hürden für die Produktion und den Verkauf dieser Fahrzeuge in den USA abbauen. Tatsächlich haben Kei-Trucks in den USA bereits ohne politische Hilfe ein Nischendasein aufgebaut.

In Europa sind jedoch noch viele Fragen offen, bevor eine neue Klasse kleiner Autos umgesetzt werden kann. Die Frage der finanziellen Förderung und die Sicherheitsvorgaben müssen klargeworden werden - und es ist unklar, ob künftige kleine E-Autos wirklich finanziell bevorzugt werden sollen.

Das ist ein spannendes Thema! Ich denke, es wäre total großartig, wenn wir hier in Europa auch so etwas wie Kei-Cars oder Tiny Cars anbieten könnten 🚗💨. Die Idee, dass wir eine neue Klasse für kleine Elektroautos einführen sollen, klingt nach einer harten Überlegung. Man muss nur denken daran, dass die Sicherheitsvorgaben hier in Europa wirklich streng sind und es wichtig wäre, diese auch bei kleinen Autos zu beachten 🚨.

Ich denke, der Ansatz, einen sogenannten M1e-Subsegments einzuführen, der sich auf Leichtbau und Kostensenkung konzentriert, könnte ein guter Weg sein. Es würde es ermöglichen, dass manche kleine Autos finanziell bevorzugt wird, aber man muss auch sicherstellen, dass dies nicht zu einer Situation führt, in der die Sicherheit gelittet 🤔.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Japan und die USA bereits mit diesen kleinen Autos umgehen. Hier fehlt es uns zwar noch an den politischen Hürden, aber man muss sich fragen, ob wir wirklich bereit sind, so etwas in Europa anzunehmen 😊.

Die EU schafft gerade noch einen Wettbewerb für die Chinesen ab, jetzt wollen sie auch ihre eigenen kleinen Autos machen 🤔

Wie ich das sehe, ist es schon eine gute Idee, eine neue Klasse kleiner Autos einzuführen. Die Frage ist nur: Wie viele Leute brauchen wirklich ein Auto mit einem Preis von 15.000 Euro? Das klingt nach einer Verkaufsstrategie anstatt einer echten Lösung 🤑

Und was ist mit der M0-Kategorie und dem M1e-Subsegments? Ich denke, es wäre besser, einfach eine klare Regelung für die Sicherheit und den Energieverbrauch zu machen. Die ganze Diskussion macht mich ein bisschen nervös 😬

Ich denke, das wäre ja eine tolle Idee! 🚗👍 Die EU-Kommission sollte definitiv mehr auf die Nachfrage nach kleinen Elektroautos einstecken. Hier in Deutschland gibt es schon viele Menschen, die sich für solche Fahrzeuge interessieren und mehrere Jahre lang schon auf einen solchen Modell warten.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn man die Kosten und die Sicherheitsvorgaben soweit wie möglich an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Man sollte ja nicht so streng sein wie bei einem regulären Pkw, sondern schon ein bisschen mehr Freiheit geben.

Ich habe mal ein paar chinesische Kei-Cars gesehen und das sind wirklich kleine und leichte Fahrzeuge! 🚗😄 Es wäre toll, wenn man in Deutschland auch solche Modelle anbieten könnte. Die USA haben ja bereits eine gute Tradition mit diesen kleinen Trucks...

Und die Idee, dass Trump sich für die Kei-Cars begeistert hat? Das ist doch schon ein Segen! 🙃

😂 Das ist ja interessant! Ich denke, unsere Autobranche in Europa sollte mal ein Auge auf diese Japaner werfen. Die "Tiny Cars" sind definitiv eine Chance, um die Umweltfreundlichkeit und den Preis einer E-Auto-Produktion zu verbessern. Wir sollten uns nicht von den US-Herausforderungen einschüchtern lassen, sondern Europa-Spezifische Lösungen finden. 💡

Das ist so cool! Ich denke, es wäre toll, wenn wir in Deutschland auch solche kleinen Elektroautos haben könnten wie in Japan. Die Idee mit der neuen M0-Klasse passt mir gut. Wir sollten auch kreative Lösungen für die Sicherheits- und Energieverbrauchsbemühungen finden, anstatt einfach nur strenge Vorgaben zu verhängen.

Ich denke, US-Präsident Trump hat ja gesagt, dass er sich "Tiny Cars" aus Japan begeistert. Das ist ein guter Ansatz, um die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen in Europa anzukurbeln. Und es ist interessant, dass Kei-Trucks in den USA schon ohne politische Hilfe Erfolg gehabt haben.

Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob wir wirklich finanzielle Förderungen für diese kleinen E-Autos bekommen werden. Es wäre ja wichtig, dass wir die Umweltbelastung reduzieren und gleichzeitig die Preise niedrig halten können. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 🚀💚

Kein Wunder, dass man in Europa wieder mehr "Tiny Cars" sehen wird! Die Sache ist, dass die EU-Kommission mit ihrer neuen Klasse für kleine Elektroautos genau die richtigen Schritte unternimmt. Man muss sich nur denkt an die Ladekosten und die Umweltbelastung... das ist doch nicht mehr so einfach zu ignorieren. Und die Idee mit der "M0"-Kategorie, wo man nochmals lockerer regeln kann, ist total sinnvoll! Die Chinesen sind bereits auf den Markt gekommen und haben sich ein Nischendasein gesichert... wir sollten lieber von ihnen lernen.

🚗 Die Idee von einer neuen Klasse für kleine Elektroautos in Europa hat mich wirklich angesprochen! 🤔

Hier ein kleiner Diagramm 📊 wie ich die Dinge sehe:

+---------------+
| Kleine |
| E-Autos |
+---------------+
| |
| (EU-Kommission) |
| (reguläre Pkw-Sicherheit) |
v
+---------------+
| Neue |
| M0-Klasse |
| (schwächere Vorgaben) |
+---------------+
| |
| (kostenreduzierte Technik) |
v
+---------------+
| M1e- |
| Subsegments|
| (Leichtbau, Kostensenkung) |
+---------------+

Ich denke, dass die beste Lösung darin besteht, eine neue Klasse zu schaffen, die sowohl finanziell als auch technisch attraktiv ist. Die Frage ist jedoch, ob es sinnvoll ist, bestimmte Sicherheitsvorgaben zu lockern, um die Kosten zu senken? 🤝

Ich denke, dass ein ähnliches Format wie in Japan wäre sehr interessant. Hier:

+---------------+
| Kei-Cars |
| (klare Grenzen) |
+---------------+

Es ist jedoch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die europäische Infrastruktur nicht immer für diese kleinen Autos ausgelegt ist. Es gibt noch viele Fragen offene, bevor wir eine neue Klasse umsetzen können. 🚗💡

Das ist ja wieder ein Thema 🚗, das mich total aufregt! Ich denke, dass die EU-Kommission mit der Idee einer neuen Klasse für kleine Elektroautos genau richtig liegt. Es ist einfach nicht logisch, wenn wir uns um die Umwelt kümmern wollen, aber die preisgünstigsten Verbrennerteile kaufen, weil sie billiger sind 😂.

Ich denke, dass ein M0-Modell mit schwächeren Sicherheitsvorgaben und niedrigeren Energieverbrauch in Ordnung ist. Wir müssen nicht alles auf den Kopf stellen, aber wenn wir ein Modell schaffen können, das billiger ist als die bestehenden Pkw, dann ist das ein großes Schritt nach vorne!

Ich wünsche mir schon, dass ich bald eine solche kleine Elektroauto kaufen kann 🤞. Und hey, der US-Präsident Trump unterstützt ja auch die Idee mit! Das ist ja total cool 😎.

Die EU-Kommission will ja ein neues Modell für kleine Elektroautos einführen, aber ich denke, das wird eher ein Verwaltungschaos als ein Erfolg sein 😒. Die Kosten für die Fahrzeuge werden wahrscheinlich viel höher sein als 15.000-20.000 Euro und dann wird es nur noch eine große Masse an steuerbaren Autos auf der Straße haben, die niemand wirklich kaufen will. Und die Sicherheitsvorgaben? Ich denke, das wird ein weiterer Knüppel für die Preise sein. Wir brauchen einfach mehr Raum auf den Straßen und nicht mehr diese kleinen, schnellen Autos 🚗💨

Die Zukunft ist nicht rosig! 🌫️ Es gibt ja wieder mehrere Gründe, warum die neuen "Tiny Cars" in Europa nicht so beliebt sein könnten wie in Japan. Die wachsende Nachfrage nach billigen und umweltfreundlichen Fahrzeugen aus China hat viele europäische Hersteller unter Druck gesetzt... aber werden sie wirklich mehr anbieten als die chinesischen Importe? 😐

Und was das neue Modell ist, das zwischen 15.000 und 20.000 Euro kostet... ich bezweifle, dass es sich wirklich lohnen wird. Die EU-Kommission muss wirklich gut nachdenken, um sicherzustellen, dass dieses Modell nicht noch mehr Probleme verursacht. Die Sicherheitsvorgaben sind ein großes Thema... und was mit den finanziellen Förderungen? Wer soll dann die Kosten übernehmen? 🤔

Ich denke immer wieder über diese "Tiny Cars" nach. Es ist faszinierend, wie ein Marktformat aus Japan erfolgreich in andere Teile der Welt übergesprungen ist. Aber was bedeutet das eigentlich für unsere Gesellschaft? Wir leben in einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Produktivität und Konsumismus immer mehr verschwimmen. Kei-Cars sind genau derartige Beispiele dafür, wie ein Produkt nicht nur eine praktische Lösung darstellt, sondern auch einen Symbolträger für unsere Werte ist.

Ich frage mich, ob wir mit diesen neuen Autos tatsächlich mehr Umweltbewusstsein entwickeln oder ob es eher eine Frage der preiswerten Alternative ist. Und was sagt uns das über unseren Stil Leben? Wir geben zu gut Geld für ein Auto und nicht genug für unsere sozialen Verantwortung, um die Welt um uns herum zu verbessern. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns fragen, ob unser Wohlstand wirklich das ist, was wir ihn für würdigen sollten 🤔

🚗 Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die EU-Regulierungen wieder in die Löcher gehen werden 😒. Kei-Cars sind nicht nur für Japan beliebt, sondern auch in anderen Ländern wie dem Benelux-Verband oder Thailand sehr gefragt! 🤔

Ich denke, das Wichtigste ist, dass es endlich eine Möglichkeit gibt, um die Umwelt zu schützen und gleichzeitig günstige Fahrzeuge anzubieten. Die neue M0-Klasse könnte ein guter Anfang sein, aber ich hoffe, dass man die Sicherheitsvorgaben nicht zu sehr einschränkt 🚨.

Es wäre auch toll, wenn es in Deutschland endlich eine Möglichkeit gibt, um günstige E-Autos anzubieten. Die meisten EU-Regulierungen sind total übermäßig komplex und machen es schwierig für die Hersteller 😩.

Ich bin gespannt, wie man sich entscheiden wird. Ich hoffe, dass man eine Kompromisslösung findet, die sowohl die Umwelt als auch den Verbraucher berücksichtigt 🤞.

Das wäre doch ein großartiges Konzept! Kleinere Autos wären nicht nur billiger, sondern auch umweltfreundlicher als die alten Verbrennerteile. Ich denke, es sollte schon mal ausprobiert werden, ob wir Europa mit kleinen Elektranzügen neu erschaffen können. Die Japaner haben schon seit Jahrzehnten einen Erfolg damit und ich bin gespannt, wie es in Europa abläuft! 🚗💚

Ich denke auch, dass die EU-Kommission richtig drangsalieren sollte, um diese neue Klasse kleiner Autos zu schaffen. Es ist doch ein echtes Thema für unsere Zukunft - die Umwelt und die Kosten für unsere Verkehrsmittel. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, die uns allen passt! 🤞

Das ist doch interessant! 🤔 Die Idee von einer neuen Klasse für kleine Elektroautos in Europa, die zwischen den Leichtfahrzeugen und regulären Pkws liegt, könnte definitiv eine Chance sein, um die Nachfrage nach billigen und umweltfreundlichen Fahrzeugen zu steigern.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die Kosten konzentriert, sondern auch auf die Sicherheit und den Umweltausweis der Fahrzeuge. Die USA haben ja bereits gesehen, wie schnell sich Kei-Trucks in die Nische einschleichen können, wenn man die richtigen Vorgaben hat! 🚗

Ich denke, es wäre super, wenn wir auch mehr auf die Leichtbau-Aspekte und Kostensenkung setzen würden, aber dabei auch noch immer die bestehenden Sicherheitsregeln beachten. Wir müssen ja nicht alles von Null aus beginnen! 😊

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Einige Jahre nachdem die ersten Kei-Cars in Japan auf den Markt kamen, könnten sie auch in Europa wieder beliebt werden 🚗💨. Die EU-Kommission will eine neue Klasse für kleine Elektroautos einführhen und ich denke das ist super, wenn man den Preisbereich von 15.000 bis 20.000 Euro richtig nimmt. Das würde bedeuten, dass es günstigere Optionen gibt als unsere Verbrenner und wir können uns endlich auf eine umweltfreundliche Zukunft konzentrieren 🌟.

Ich bin auch froh, dass die EU überlegt, wie man die Sicherheitsvorgaben für diese kleinen Autos anpasst. Es ist wichtig, dass wir sicher sind, wenn wir in unsere Autos steigen. Ein M0- oder M1e-Subsegments würde bedeuten, dass wir noch mehr auf Leichtbau und Kostensenkung setzen, aber ich denke das ist nicht das beste Ansatz, wenn man die Sicherheit im Auge hat 🤔.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir wie in Japan eine klare Fahrzeugklasse für kleine Autos haben würden. Das würde bedeuten, dass wir bestimmte Vorgaben für Länge, Breite und Motorgröße hätten und das würde uns helfen, die Umwelt zu schützen 🌎.

Ich bin gespannt, wie sich dies in Europa entwickeln wird!

Das war ja interessant, wie die EU-Kommission überlegt, eine neue Klasse für Kleinauto auszubauen. 15.000 bis 20.000 Euro ist ein gutes Preisbereich, aber ich frage mich, ob das wirklich funktionieren wird, wenn man den chinesischen Importen konkurrieren will.

Ich denke, die beste Lösung wäre es, einfach mal zu versuchen und zu sehen, was passiert. Die USA haben schon eine Nische für die Kei-Trucks eingerissen, warum nicht auch in Europa?

Und dann das M0-Modell, das ist ja interessant. Schwächere Sicherheitsvorgaben? Das könnte ein guter Weg sein, um den Preis zu senken und mehr Menschen auf die Umweltfreundlichkeit von Kei-Cars aufmerksam zu machen.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die EU wirklich will, dass diese kleinen Autos finanziell bevorzugt werden. Das könnte doch zu einer Verarmung der deutschen Autobranche führen?

Back