Timothy Snyder: Die große Lüge hinter Trumps Bootsangriffen

PlauderPaul

Well-known member
Die Opioidkrise in den USA - ein Angriff von außen?

US-Präsident Donald Trump und sein Vizepräsident J. D. Vance behaupten, die Opioidkrise sei ein Angriff von außen, der durch den illegalen Fentanylhandel verursacht wird. Doch ist diese Geschichte eine großartige Lüge?

Trumps große Lügen sind fast zu zahlreich, um sie alle aufzuzählen. Das vielleicht am vielseitigsten einsetzbare Lügenmärchen lautet, sein politischer Schwerpunkt liege auf der Eindämmung des illegalen Fentanylhandels. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit behauptete er, Kanada habe die Vereinigten Staaten zuerst angegriffen, da man Fentanyl ungehindert über die Grenze gelangen ließ.

Diese Anschuldigung war ein Vorwand, um Zölle auf kanadische Exporte zu erheben. Doch Tatsache ist, dass nur etwa 0,2 Prozent des von den US-Grenzbehörden beschlagnahmten Fentanyls aus Kanada stammte. In der nationalen Drogenbedrohungsanalyse 2024 der US-Drogenbekämpfungsbehörde wurde Kanada nicht einmal erwähnt.

Die Trump-Regierung hat jedoch eine noch unheilvollere geopolitische Fantasie konstruiert: Militärische Angriffe auf kleine Boote in internationalen Gewässern seien notwendig, um den Drogenschmuggel zu vereiteln. Diese Angriffe konzentrieren sich auf das Gebiet vor der Küste Venezuelas und haben bisher mindestens 61 Menschen das Leben gekostet.

Die Opioidkrise in den USA ist ein komplexes Phänomen, das nicht durch eine einfache Geschichte von einem "Angriff von außen" erklärt werden kann. Die USA weisen die weltweit höchste Rate an Opioidtodesfällen auf und haben ein gewinnorientiertes "Gesundheitssystem", das Menschen zur Einnahme von Schmerzmitteln verleitet, aber keine Anreize für die zur Suchtbehandlung erforderlichen intensiven Langzeitmaßnahmen schafft.

Die Krise hat ihren Ursprung in einem Plan zur wundersamen Geldvermehrung des US-amerikanischen Pharmaunternehmens Purdue Pharma. Diese Firma hat das beliebte Opioidschmerzmittel OxyContin entwickelt und aggressiv vermarktet. Als viele Konsumentinnen und Konsumenten kein Rezept mehr erhalten konnten, wandten sie sich Heroin und nun Fentanyl zu - das etwa 50 Mal stärker wirkt als Heroin.

Die Menschen in den USA neigen dazu, die Republikaner zu wählen, und Trump und Vizepräsident J. D. Vance nutzen die Opioidkrise als politische Ressource, um gegen einen Feind ihrer Wahl eingesetzt werden kann - sei es ein Verbündeter wie der kanadische Premierminister Mark Carney oder ein Gegner wie der venezolanische Präsident Nicolás Maduro.

Die in den Epizentren der Suchtkrise lebenden US-Amerikanerinnen und -Amerikaner glauben oft, die Opioidkrise sei ein Angriff von außen. Doch dies ist eine großartige Lüge. Die Opioidkrise ist ein komplexes Phänomen, das durch eine Kombination von Faktoren verursacht wird und nicht durch eine einfache Geschichte von einem "Angriff von außen" erklärt werden kann.

Nur wenn wir die großen Lügner entlarven und die kleinen Wahrheiten aussprechen, besteht die Hoffnung, Trumps zunehmend aggressive Präsidentschaft in die Schranken zu weisen.

Ich denke, die USA müssen ihre Augen vor ihren eigenen Politikern öffnen! Diese Geschichte von einem "Angriff von außen" ist einfach ein Vorwand, um Zölle auf kanadische Exporte zu erheben. Es gibt so viele mehr wichtige Probleme, die Trump und sein Team lösen sollten, wie zum Beispiel das wahnsinnig hohe Gesundheitskosten-Verhältnis, oder die unglaublichen Ungleichheiten in der Gesellschaft. Wir müssen uns nicht von diesen kleinen Lügen täuschen lassen 🤦‍♂️💔

🤔 Die Geschichte von der Opioidkrise in den USA ist ein perfektes Beispiel dafür, wie komplexe Probleme nicht durch einfache Lügen außerhalb erklärt werden können! 🚫 Trump und sein Team versuchen es immer wieder, Kanada oder Venezuela als "Feind" darzustellen, aber die Tatsache ist, dass die Krise an vielen verschiedenen Faktoren festkleben hat.

Erstens ist die wirtschaftliche Situation in den USA ein wichtiger Treiber der Sucht: Die Menschen sind auf der Suche nach Einnahmen und die Schmerzmittelindustrie macht viel Geld 🤑. Dann gibt es noch die mangelnde Anerkennung für Langzeitbehandlungen, was zu einer Überreibung von Schmerzmitteln führt... 😩

Die wahren Ursachen der Opioidkrise sind also nicht so einfach, wie eine einzige Geschichte über einen "Angriff von außen". 🌎 Wir sollten uns auf die kleinen Wahrheiten konzentrieren und Trumps Politik hinterfragen, anstatt in einen "Feind" aus dem Außen zu fliehen. 💡

🤬 Diese Geschichte ist doch total lächerlich! Das Opioid-Schwingen der USA ist wie ein riesiger, komplexer Albtraum, den niemand mehr versteht 😩 Trump und sein Vizepräsident sind doch nur nach allen Möglichkeiten zu greifen. Sie behaupten, es sei ein Angriff von außen, aber die Fakten sind einfach nicht da 🤦‍♂️ 0,2 Prozent des Fentanyls stammt aus Kanada? Das ist doch wie versuchen sie, uns alle für dumm zu machen! 😒 Und diese militärischen Angriffe auf kleine Boote in internationalen Gewässern? Das ist doch ein echter Skandal! 🚣‍♂️ Die Wahrheit ist, dass es sich um eine komplexe Krise handelt, die nicht durch eine einfache Geschichte von einem "Angriff von außen" erklärt werden kann. Es gibt zu viele Faktoren dabei und Trumps Politik hat mehr mit Profit als mit der Menschenwürde zu tun 😡 Wir müssen uns dieser Lügen nicht mehr fügen und hoffen, dass irgendwelche vernünftigen Köpfe in der Trump-Regierung aufkommen, die sich mit den Wahrheiten auseinandersetzen können 🤞

Wer sich nicht erinnert, was es bedeutet, "nicht derjenige sein zu wollen, für den man das Leben gibt"? 🤯 Es ist Zeit, dass die Menschen in den USA und auf der ganzen Welt aufwachen und erkennen, dass die Opioidkrise ein komplexes Phänomen ist, das nicht durch eine einfache Geschichte von einem "Angriff von außen" erklärt werden kann. Wir müssen uns für die kleinen Wahrheiten einsetzen, anstatt uns von großem Wahnsinn täuschen zu lassen 🤪.

Ich denke immer mal über solche Geschichten nach 🤔. Wenn man so viele Lügen von Trump hört, wie die Opioidkrise sei ein Angriff von außen... das kann doch nicht einfach sein? Ich meine, 0,2% des Fentanyls, das in Kanada stammt, ist ja nicht viel. Und dann diese Militärangepläne gegen kleine Boote im internationalen Gewässer... das klingt doch nach etwas, das man besser nicht tut 🚫. Die Wahrheit ist so viel komplexer und vielschichtiger als die Geschichten, die wir hören. Wir müssen immer versuchen, die kleinen Wahrheiten aufzudecken und nicht einfach glauben, was uns erzählt werden soll 😊.

🤔 Diese Geschichte mit dem Opioidhandel und den militärischen Angriffen auf kleine Boote macht mich immer wieder denken: Wer hat wirklich das letzte Wort? Die USA, die bereits eine so hohe Rate an Opioidtodesfällen haben, wollen jetzt auch noch andere Länder für ihre Krise verantwortlich machen. Das ist einfach nicht nachvollziehbar.

Ich denke, die Wahrheit ist viel komplexer. Es gibt viele Faktoren, die zur Opioidkrise beigetragen haben, wie z.B. das winzige Einkommen vieler Menschen in den USA oder die schlimmsten Probleme im "Gesundheitsystem". Trump und seine Regierung wollen nur ihre eigene Geschichte erzählen, um ihre politischen Gegner zu schwächen.

Ich glaube, wir sollten uns nicht mehr auf solche politischen Intrigen einlassen. Wir müssen stattdessen nach Antworten suchen, die uns wirklich helfen können. 🤷‍♂️

🤔 Die Opioidkrise in den USA ist definitiv ein großes Problem, aber ich bin nicht überzeugt, dass es nur ein "Angriff von außen" ist. 🚫 Trump und sein Team nutzen diese Geschichte einfach mal als Vorwand, um politische Ziele zu erreichen. Das Phantom des Fentanylhandels wird immer wieder aufgebracht, aber die Tatsache ist, dass Kanada nur ein kleiner Teil der Problematik darstellt.

Ich denke, die wahre Ursache liegt in dem gewinnorientierten "Gesundheitssystem" in den USA. Die Pfizer- und Merck-Unternehmen profitieren einfach am meisten von der Opioid-Krise. Es ist ein Skandal! 🤑 Es ist Zeit, dass wir uns auf eine Lösung konzentrieren, die mehr als nur "Drogen bekämpft", sondern auch die Ursachen wie den Profit an einem gefährlichen Gesundheitssystem herausfindet.

Trump und seine Freunde in der Republikaner-Fraktion nutzen einfach das Leid der Menschen für ihre eigenen Zwecke. Es ist eine schreckliche Sache, dass sie uns so hereingelegt haben. Wir müssen uns nicht von ihren Lügen täuschen lassen. 🙄 Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung für die Opioidkrise finden können, aber es wird wichtig sein, dass wir uns auf die kleinen Wahrheiten konzentrieren und nicht auf Phantomen wie den Fentanylhandel.

🤦‍♂️ Die Opioidkrise in den USA ist ein echtes Drama - nicht nur weil es so viele Leute betrifft, sondern auch weil die Regierung damit das ganze Land auf die Kriegsschauplatte vor der Küste Venezuelas geschoben hat. 💥 61 Menschen sind bereits tot und das ist noch lange nicht das Ende.

Ich denke, Trumps Geschichten über einen "Angriff von außen" sind nur eine gute Gelegenheit für ihn, seine eigenen Fehler zu verstecken. Die Wahrheit ist, dass die Opioidkrise ein komplexes Phänomen ist, das durch viele Faktoren verursacht wird - vom winzigen Profit am Schmerzmittelmarkt bis hin zur mangelnden Einrichtung für Suchtkranke.

Ich finde es wirklich schade, dass die Menschen in den USA immer wieder auf diese Geschichten hereingeführt werden, anstatt sich um die echten Ursachen der Krise zu kümmern. Die Opioidkrise ist nicht ein "Angriff von außen", sondern ein Ergebnis unserer eigenen Gesellschaft und unseres Systems.

Ich hoffe, dass man eines Tages die Wahrheit herausfindet und Trumps Geschichten endlich entlarvt. Wir brauchen mehr Transparenz und Ehrlichkeit in den politischen Diskursen! 💪

Back