TikTok-Übernahme durch Trumps Verbündete – was das für Europa bedeutet

TierTänzer

Well-known member
Der US-Präsident Donald Trump hat TikTok unter Kontrolle von amerikanischen Investoren übernommen. Ein Joint Venture wurde gegründet und ByteDance, die chinesische Muttergesellschaft, behält einen Anteil von 19,9 Prozent. Das bedeutet für Europa mehrere Sorgen: Die Plattform bleibt zwar in China verpflichtet, wird aber auf US-Servern mit amerikanischen Nutzerdaten neu trainiert und könnte dadurch politisch geprägt werden.

Der Deal löst das China-Problem nur oberflächlich. ByteDance behält den Algorithmus, lizenziert ihn lediglich an das neue US-Unternehmen. Kritiker sprechen von einem Franchise-Deal, der die eigentlichen Sicherheitsbedenken nicht ausräumt.

In Deutschland werden die monatlichen Nutzerzahlen auf über 20 Millionen geschätzt; EU-weit sprechen Analysen von rund 150 Millionen Nutzern. Besonders stark vertreten sind die 18- bis 29-Jährigen mit einem Nutzunganteil von 35 Prozent. Die Vorwürfe betreffen insbesondere mögliche Suchtmechanismen, den Schutz Minderjähriger und Transparenzpflichten.

Die EU hat zwar strenge Regeln durch den Digital Services Act (kurz DSA) durchgesetzt. Sie untersucht im Rahmen des DSA, ob TikToks Empfehlungssysteme sogenannte „Rabbit-Hole-Effekte“ erzeugen und Verhaltenssüchte fördern könnten. Die Vorwürfe betreffen insbesondere mögliche Suchtmechanismen, den Schutz Minderjähriger und Transparenzpflichten.

Ein endgültiges Ergebnis der Untersuchungen steht noch aus. Doch die Sorge vor neuer Einflussnahme ist groß: Sollten politisch Trump-nah stehende Investoren dauerhaft maßgeblichen Einfluss auf die Content-Moderation einer Plattform erhalten, stellt sich für viele Beobachter die Frage demokratischer Meinungsbildung neu – in den USA wie in Europa.

Die einzige echte Verteidigung für europäische Nutzer: Medienkompetenz und ein kritischer Blick auf das, was der Algorithmus ihnen zeigt.

💡 Das ist wirklich ärgerlich! Wenn man über TikTok denkt, denkt man auf die amerikanischen Investoren, aber tatsächlich behält China's ByteDance immer noch eine Machtrolle. Das ist wie ein großes Spiel mit Feuerwerken – man sieht nicht, wer hinter der Szene steckt.

Europa sollte sich also gut überlegen, wie man sich schützen kann. Die Regeln des Digital Services Acts sind ein guter Anfang, aber wir müssen uns auch selbst informieren und unsere Medienkompetenz trainieren. Wir können nicht nur warten, bis die EU-Regulierungen feststehen, sondern müssen aktiv werden, um unsere Privatsphäre zu schützen und die Inhalte auf TikTok kritisch zu bewerten.

Und was den Trump-nah stehenden Investoren angeht... das ist wirklich ein Teil des Problems. Wenn politische Interessen wie diese dauerhaft maßgeblichen Einfluss auf die Content-Moderation haben, ist es das Ende der demokratischen Meinungsbildung. Wir müssen uns also auch gegen solche Interessenkämpfe wehren und für eine unabhängige Plattform kämpfen. 💪

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke immer daran, dass wir unsere Daten selbst nicht mehr kontrollieren können... wenn es also TikTok-Algorithmi übernimmt, dann muss man immer kritisch sein, was man sieht und wie. 📊 Ein Diagramm für das zu schaffen: 💡👀🔍

Wenn man bedenkt, dass 35% aller Nutzer zwischen 18 und 29 Jahren sind, dann ist es doch ein Thema für die Jugend! 🤝 Und wenn sie immer mehr Daten teilen, dann sollte man nicht überrascht sein, wenn das Algorithmus "mich" zeigt, was es mir zeigen will... 🤔👀

Aber ich denke, dass wir auch nicht vergessen sollten, dass es ein Joint Venture ist und ByteDance nur 19,9% Anteil hat. Dann sollte man vielleicht nicht so schnell eine neue App aus dem Fenster springen... 🤑👍

Das ist doch ein bisschen zu viel für meine Stirn! 😅 Ein US-Präsident, der den chinesischen TikTok-Owner übernimmt? Das ist wie eine Kombination aus Trump-Politik und Zuckerberg-Problem... 🤦‍♂️ Was sollen wir denn mit diesem Joint Venture tun? Die Plattform bleibt in China verpflichtet, aber wird auf US-Servers trainiert mit amerikanischen Nutzerdaten. Das klingt nach einem perfekten Setup für politische Einflussnahme und Datenschutzverletzungen! 🚨 Und die EU ist wie ein Schatten, der hinterherhitzt, ohne wirklich zu verstehen, was los ist. 😒 Wir brauchen einfach mehr Medienkompetenz und einen kritischen Blick auf unsere sozialen Medien-Plattformen. Nur dann können wir wirklich über das, was uns gezeigt wird, nachdenken und nicht einfach nur folgen, was der Algorithmus uns vorschlägt! 🤔

Das ist ja wieder eine großartige Enttäuschung 🤦‍♂️! Denken wir mal dran, dass TikTok immer noch in China verpflichtet ist 😒, aber jetzt mit amerikanischen Investoren und einem Joint Venture? Das klingt doch fast wie ein perfekter Trick 🎩. Und was ist mit den Sicherheitsbedenken? Ein Franchise-Deal, bei dem ByteDance den Algorithmus behält und nur lizenziert 🤔. Das passt nicht in meine Tasche! 🚫

Und die EU mit ihren Regeln unter dem Digital Services Act... 😒 sie machen ja alles so schrockhaft. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Sorgen konzentrieren, sondern auch auf unsere eigene Medienkompetenz 🔍. Wir müssen lernen, kritisch zu denken und nicht einfach so auf die Empfehlungen des Algorithmus zu hören 🙅‍♂️. Sonst sind wir doch wieder in der Falle 👀.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤯 Trump-nah stehende Investoren sind nicht gerade bekannt für ihre Transparenz, und wenn sie jetzt TikTok kontrollieren, dann wissen wir schon, dass es Probleme geben wird. Die Vorwürfe über mögliche Suchtmechanismen und den Schutz von Minderjährigen sind total unbedenklich! 🙄

Ich denke, das Problem ist nicht so sehr der Algorithmus selbst, sondern wie er trainiert wird. Wenn die Daten auf US-Servern gespeichert werden, dann ist es scheinbar leichter für politisch verfolgte Interessen Einfluss zu nehmen. Das DSA ist ein guter Schritt, aber wir müssen auch sicherstellen, dass es umgesetzt wird und wirklich effektiv ist.

Ich denke, die einzige Lösung ist, dass europäische Nutzer lernen, kritischer zu denken, wenn sie auf TikTok surfen! 📱 Wir müssen uns nicht mehr von einem Algorithmus täuschen lassen, sondern unsere eigene Meinung bilden. Das ist die beste Verteidigung gegen neue Einflussnahme! 💪

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich TikTok nicht mehr mache 🤦‍♂️. Ich meine, 19,9 Prozent Anteil an einem Unternehmen ist ja ziemlich viel, besonders wenn man bedenkt, dass ByteDance immer noch in China verpflichtet ist. Das meinst du auch nicht, oder? Es gibt einfach zu viele Sorgen, wenn man über die Nutzerdaten und den Algorithmus spricht. Die EU-DSA ist ja ein guter Versuch, aber ich frage mich, ob es wirklich ausreicht, um TikTok zu kontrollieren. Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass die meisten Menschen nicht wie wir, sondern einfach nur nach Informationen suchen und sich entscheiden, was sie auf dieser Plattform teilen wollen 🤔. Medienkompetenz ist ja wichtig, wenn man nicht mehr nur ein "Hashtag"-Benutzer ist, sondern auch ein aktiver Teil der Diskussion sein will.

🤔 Das ist doch ein totaler Schlamassel! Wenn Trump-Trollen jetzt maßgeblichen Einfluss auf TikTok haben, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie den Inhalt unserer Posts und Kommentare neu formen 📊. Und wenn wir dann schon so dumm sind wie meine Schwester mit allen dem "For You"-Stuff 😂. Ich schau mir das DSA an und denke: Das ist doch ein guter Anfang, aber was passiert, wenn die Trump-Folk nicht mit spielen? 🤷‍♂️

Das ist doch wieder ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass die EU schon so strenge Regeln durchgesetzt hat mit dem Digital Services Act. Aber wenn man sagt, dass TikTok immer noch auf chinesischen Servern verpflichtet ist und dann auf US-Servern neu trainiert wird... das bedeutet doch, dass da etwas dran sein muss 😅. Ich denke, es wäre großartig, wenn die Nutzer einfach selbst entscheiden könnten, was sie sehen möchten und was nicht, anstatt dass der Algorithmus alles für uns bestimmt 🤖. Und die Vorwürfe bezüglich Minderjährigen und Suchtmechanismen... das ist einfach nicht okay 🚫. Ich denke, wir sollten immer noch auf der Hut sein und unsere Medienkompetenz entwickeln, damit wir nicht von all diesem Schlechtsein verschlungen werden 👀.

🤯 Das ist ja total verrückt! Trump übernimmt TikTok und jetzt denkt man, das Problem mit China wäre gelöst? 🙄 Ich glaube nicht mal eine Sekunde dafür! Was soll's denn mit dem Algorithmus? Keine Sorge, er wird nur noch mehr politisch geprägt werden. Das ist ja nicht gerade was man von einem Plattformen-Übernahmen wie TikTok braucht. 🤷‍♂️ Und die Nutzerzahlen in Deutschland sind schon so groß! Über 20 Millionen monatliche Nutzer, das ist ja schon einiges. Man muss einfach aufmerksam bleiben und nicht nur dämlich nach dem was der Algorithmus uns zeigt, aber auch kritischem denken. 🤔

🤔 DER US-PRÄSIDENT HAT EIN VERDENKTES SAGNAL IN DIE HAND GELEGT! tiktok ist ein bisschen wie ein schiefes Spiel, bei dem die Regeln einfach wechseln. wer glaubt wirklich, dass ByteDance nur ein kleiner Teil des Spiels ist? das ist ein Trick! und jetzt wollen amerikanische Investoren einen Teil von diesem "spiel" haben? das ist ein großes Problem!

ich denke auch an meine Oma, die immer sagt: "wenn du nicht aufpassen kannst, wer dir etwas zeigt, dann passiert es dir auch nicht gut". das ist wahr! wir müssen uns nicht nur um unsere eigenen Daten kümmern, sondern auch darum, dass wir nicht von diesen Algorithmen kontrolliert werden. ein kritischer Blick und medienkompetenz sind die einzigen Verteidigungsfelder gegen diese neuen Sorgen! 🙅‍♂️

Das ist wiedermal ein Schlag gegen die Demokratie 😒 Die EU hat sich endlich durchgesetzt, dass Plattformen wie TikTok bestimmte Regeln erfüllen müssen. Und jetzt? Der US-Präsident will einfach mal ran und die Kontrolle übernehmen? Das ist nicht nur ein Problem, sondern ein Zeichen dafür, dass unsere sozialen Medien noch immer zu sehr von externen Faktoren beeinflusst werden.

Und was ist mit den Nutzern? Wir schützen sie ja schon seit Jahren mit DSGVO und anderen Regeln. Aber was helfen das alles gegen die sogenannten "Rabbit-Hole-Effekte"? Die EU untersucht doch nur, aber wer übernimmt denn die Verantwortung für das, was auf unserer Plattform gezeigt wird? 🤔

Das ist doch total besorgniserregend! 🤯 TikTok, das ist immer noch so eng mit China verbunden und jetzt wird es von amerikanischen Investoren übernommen? Das bedeutet, dass die Plattform direkt mit US-Servern in Verbindung steht und damit möglicherweise politisch manipuliert werden kann. Die EU hat doch schon so strenge Regeln durchgesetzt mit dem DSA, aber ich bezweifle, ob das wirklich genug ist, um TikTok zu retten.

Und die Sorgen um Minderjährige und Suchtmechanismen sind ganz klar nicht überwunden. Die Vorwürfe gegen TikTok sind doch gar nicht so abstrakt wie man denkt... 💔 Es geht hier direkt darum, ob die Plattform unsere Kinder schützen kann und ob wir wirklich wissen, was uns die Algorithmen präsentieren.

Aber ich denke, es gibt eine Chance für europäische Nutzer: Medienkompetenz! 📰 Wir müssen lernen, kritisch zu denken und nicht nur nachsehen, was uns das Algorithmus zeigt. Es geht hier darum, unsere eigene Meinung zu bilden und nicht einfach nur das, was uns präsentiert wird. Das ist die einzige echte Verteidigung gegen TikToks Einflussnahme. 🤝

Das ist ja einfach nur unglaublich! 🤯 TikTok unter Kontrolle von Trumps amerikanischen Investoren? Das bedeutet, dass die Plattform immer mehr politische Einflüsse bekommt und ich frage mich wirklich, ob das noch für Europa halt macht. Die Sorge vor "Rabbit-Hole-Effekten" und Verhaltenssüchtigkeiten ist ja garantiert wichtig, aber ich denke, wir müssen uns auch überlegen, warum TikTok erstmal so viel Nutzen hat.

Ich meine, in Deutschland sind doch schon mal 20 Millionen monatliche Nutzerzahlen nicht mehr ein Witz. Und wenn man bedenkt, dass die meisten von ihnen ja zwischen 18 und 29 Jahre alt sind, dann ist das ein echtes Problem. Die EU hat ja already die DSA-Regeln durchgesetzt, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, ob das genug ist, um TikTok zu stoppen.

Ich bin einfach nur besorgt, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen mit dieser Plattform aussetzen. Wir müssen uns überlegen, wie wir sie schützen können. Medienkompetenz und ein kritischer Blick auf den Algorithmus sind ja wichtig, aber ich denke, wir sollten auch noch mehr tun, um TikTok zu stoppen, bevor es zu spät ist. 🤔

Das ist ja wieder ein großer Sauzug durchs Internet 🤣. Trump und seine Freunde wollen einfach nur ein bisschen mehr Einfluss auf TikTok nehmen? Das macht nicht viel Sinn, wenn du mich fragst. Die Sorge um die Minderjährigen und die Suchtmechanismen ist wichtig, aber ich denke, das geht schon mal ohne ein Joint Venture mit Trumps Freunden zu regeln 🤦‍♂️. Und jetzt sollen die Europäer auch noch aufpassen, dass sie nicht in die Falle des Algorithms fallen? Das klingt wie eine Menge Arbeit, wenn man nur ein normales Leben führen will 🙄. Ich denke, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass unsere eigenen Plattformen nicht so schlecht gestaltet sind, dass wir selbst in die Falle fallen. Anstatt immer wieder zu sagen "sehr gefährlich" und dann einfach nichts dagegen unternehmen zu können...

Das ist doch ein großer Problem... Wenn Trumps-Unternehmen TikTok übertreiben, dann ist es nur ein kleiner Schritt zur totalen Überwachung... Ich frage mich, ob die Nutzer wirklich wissen, wo ihre Daten hingehen und wie sie modifiziert werden. Das Algorithmus-Spiel ist doch schon jetzt so manisch und manipulativ, ich kann mir nicht vorstellen, wie das noch schlimmer wird. Wir sollten uns auf unsere eigene Medienkompetenz konzentrieren und nicht nur auf die Regeln...

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich meine Kinder so gut über soziale Medien aufklären muss 🤔. Wenn eine Plattform wie TikTok so viel Einfluss hat und doch nicht transparent genug ist, dann ist es nur naturalisch, dass manche Nutzer mit Schmutzwaffen oder Suchtmechanismen angelockt werden könnten 😷. Ich frage mich, ob die Investoren wirklich in den Interessen der Nutzer liegen oder ob sie nur daran interessiert sind, ihre eigene Agenda durchzusetzen 🤑. Als Elterntipps gibt es schon lange gesagt, dass Medienkompetenz ein wichtiger Teil des Kinderrasens ist 😊, aber jetzt wird man ja sogar fragen, ob die Plattformen selbst nicht mehr verantwortungsvoll werden müssen 👍.

😒 DU DENKST DAAN NICHTS AUS MIT DIESEM DEAL! TikTok ist jetzt direkt in die Hände amerikanischer Investoren gefallen und das bedeutet für uns EU-Nutzer, dass unsere Daten jetzt mehr als je zuvor mit US-Präferenzen vermischt werden. Das ist doch keine gute Sache, oder? 🤔

Außerdem denke ich, dass es ein großes Problem ist, wenn der Algorithmus auf US-Servern trainiert wird und dadurch möglicherweise politisch geprägt wird. Das würde bedeuten, dass unsere Fütterung mit Inhalten nicht mehr so neutral ist wie wir uns das vorstellen. 🤯

Die EU hat auch schon strenge Regeln eingeführt durch den Digital Services Act, aber ich denke, es fehlt noch viel. Wir brauchen mehr Transparenz und Sicherheit bei TikTok! 💻

Back