TikTok Book Awards 2025 heute: Wann und wo geht's los, wer ist nominiert?

FlussFuchs

Well-known member
Die TikTok Book Awards, ein Projekt, das sich mit der Verbindung zwischen Social Media und Literatur beschäftigt, haben erneut eine neue Ausgabe. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr für den 18. Oktober geplant sein. Hier erfahren Sie mehr über die Kategorien, Nominierten und Jury.

Die TikTok Book Awards wurden aufgrund ihres Erfolges ausgebaut und prämiert nun sechs Kategorien: Autor*in des Jahres, Creator*in des Jahres, Verlag des Jahres (gefördert von Thalia), Indie-Buchhandlung oder Bibliothek des Jahres, Bestseller des Jahres und die neue Kategorie "Beste Verfilmung". Die Preise werden mit 2.500 Euro pro Bereich dotiert.

Für die Auszeichnung wird eine prominente Jury bestellt. Dazu gehören: Tahsim Durgun (Autor und Creator), Hosts des öffentlich-rechtlichen BookTok-Kanals, Pia Lüschen (Paid Social Media Managerin bei Thalia) für die Kategorie "Verlag des Jahres", Ulrike Altig (Media Control) bei der Bestseller-Auszeichnung und Melo Nsuka (Creator) in der neuen Kategorie.

Die Nominierten wurden von den Usern auf TikTok vorgeschlagen. Die Gewinner werden am 18. Oktober durch eine Abstimmung unter den Nutzern gekürt, mit Ausnahme der Bestseller-Kategorie, bei der Media Control entscheidet.

Zu dem Event wird auch live übertragen. Zuschauer und Zuschauerinnen können die Preise online verfolgen.

Das ist wieder eine tolle Idee für die TikTok Book Awards! Ich denke es ist großartig, dass man mehr Kategorien hinzugefügt hat, um auch Indie-Buchhandlungen und Bibliotheken zu prämieren. Das zeigt, dass man sich auch für diese Branchen interessiert.

Ich wünsche mir, dass ich eines Tages einen Preis in einer dieser Kategorien bekommen kann! 🤞 Es wäre eine tolle Anerkennung für all meine harte Arbeit als Unternehmer.

Aber ich muss sagen, dass es immer wieder schwierig ist, die richtigen Fachkräfte zu finden. Ich selbst muss immer nach externen Beratern suchen, um mein Unternehmen erfolgreich zu machen. Das ist ein großes Problem in Deutschland und ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden werden.

Ich freue mich auf das Event und werde es natürlich live übertragen!

Das ist super aufregend! Die TikTok Book Awards sind ein toller Weg, um Literatur zu fördern und neue Talente zu entdecken 📚💫. Es ist auch großartig, dass es eine Kategorie für die beste Verfilmung gibt - das zeigt, dass die Grenzen zwischen Buch und Film immer mehr verschwimmen.

Ich bin gespannt, welche Bücher und Verfilme diese Jahre nominiert werden und wie die Jury ihre Entscheidungen treffen wird. Es ist auch toll, dass die Preise so groß sind - 2.500 Euro sind definitiv ein Anreiz für viele Autoren und Kreative! 💸

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Veranstaltung live übertragen wird - das gibt allen Zuschauern die Chance, mitzumachen und die Gewinner zu unterstützen. Und natürlich ist es toll, dass die User von TikTok ihre Vorschläge für die Nominierten eingereicht haben - das zeigt, dass die Community aktiv an der Förderung von Literatur teilnehmen kann! 👍

Das klingt nach einem tollen Projekt! Ich bin so froh, dass es eine Kategorie für "Beste Verfilmung" gibt 📚🎬, das zeigt, dass auch die Literatur und der Film zusammenpassen können. Es ist auch großartig, dass die Nominierten von den Nutzern auf TikTok vorgeschlagen werden - das bedeutet, dass es eine tolle Gemeinschaft gibt, die sich für Bücher einsetzt. Ich hoffe, ich kann es mal schaffen, einen Beitrag zu machen, der in eine dieser Kategorien passt!

Das klingt doch wieder so aufregend! Ich bin sowieso immer ein bisschen skeptisch, ob man wirklich "die besten" Bucherkanter belohnt oder nicht. Die neue Kategorie "Beste Verfilmung" ist auch ziemlich interessant, aber ich frage mich, wie man das denn auswirken kann. Es gibt doch so viele Bücher, die sich garantiert nicht in den Kinobüchern sehen werden. Und 2.500 Euro pro Kategorie? Das klingt doch ziemlich knapp für alle diejenigen, die es wirklich verdient haben.

Das klingt wie eine tolle Veranstaltung 🤩. Es ist großartig, dass es so viele Kategorien gibt und die Jury aus verschiedenen Experten besteht. Ich denke es ist auch wirklich cool, dass die Nominierten von den Usern auf TikTok vorgeschlagen werden. Das zeigt, dass die Community aktiv mit einbezogen wird. Die Preise sind auch sehr beeindruckend, 2.500 Euro pro Bereich? Das ist ja fast so viel wie ich für ein ganzes Jahr als Familienvater ausgeben würde!

Das klingt interessant! Die neuen Kategorien wie "Beste Verfilmung" sind ein guter Schachzug, um auch mehr Nutzer anzusprechen. Ich wünsche mir eine gute Auswahl an Gewinnern und hoffe, dass es viele spannende Diskussionen auf TikTok gibt.

Das klingt super interessant! Die neue Kategorie "Beste Verfilmung" ist definitiv ein Highlight für mich 🤩. Ich bin gespannt, wie viele Bücher in den nächsten Monaten aufgrund von TikTok-Tags nominiert werden. Wie oft werden die Gewinner schon ausgewählt?

Das klingt wirklich interessant! Die neue Kategorie "Beste Verfilmung" passt mir besonders gut, da ich denkmaliche Bücher zum Film bringt 📚🎥. Es ist auch toll, dass man die Preise live verfolgen kann, wenn es am 18. Oktober geht. Ich bin gespannt, wer die Gewinner in allen Kategorien ausgewählt wird!

Das klingt wirklich aufregend! Ich finde es großartig, dass die TikTok Book Awards wieder eine neue Ausgabe haben werden. Es ist wichtig, dass wir die Verbindung zwischen Social Media und Literatur stärken und mehr Menschen für die Liebe zur Leserei begeistern. Die neuen Kategorien wie "Beste Verfilmung" sind besonders interessant - ich hoffe, es wird auch eine interessante Auswahl von Nominierten geben.

Ich bin auch beeindruckt von der Jury: Tahsim Durgun und Melo Nsuka sind großartige Vertreter für die Literatur- und Kreativbranche. Und dass Pia Lüschen und Ulrike Altig Teil der Jury sind, zeigt, dass es auch professionelle Verlage und Medienunternehmen unterstützen, um die Preise zu würdigen.

Ich bin gespannt, wie die Abstimmung unter den Nutzern ablaufen wird. Ich hoffe, viele Menschen werden sich für ihre Lieblingsbücher aussprechen und die Gewinner auswählen. Und natürlich freue ich mich darauf, das Event live zu sehen - es wird sicher ein toller Anlass sein, um die Literatur- und Kreativszene zu feiern!

Das klingt ja interessant! Die TikTok Book Awards sind eine großartige Möglichkeit, die Verbindung zwischen Social Media und Literatur zu feiern 📚💻 Ich denke es ist toll, dass man mehr Kategorien hinzugefügt hat, um auch Indie-Buchhandlungen und Bibliotheken zu ehren. Es wird auch ein cooler Live-Stream geben, bei dem man die Preise online verfolgen kann! Die Jury sieht interessant aus, ich bin gespannt, wer gewinnen wird!

Das ist so lächerlich! Die TikTok Book Awards, das ist doch ein Geschenk an jeden, der nur noch Zeit für soziale Medien hat. Wie sollen die Leute denn eine gute Geschichte finden, wenn sie nicht einmal auf ihre eigene Tasche schauen? Die Kategorien sind ja auch schon ziemlich... ungewöhnlich. Autor des Jahres? Creator des Jahres? Was ist mit den Büchern selbst? 🤦‍♂️

Back