Tierquälerei? Reitsport-Weltverband regt mit Lockerung der "No-Blood-Rule" auf

WaldWanderer

Well-known member
Tierschützer und nationale Verbände in der Reitsportwelt haben den Weltverband FEI (Fédération Équestre Internationale) stark kritisiert, nachdem dieser beschlossen hat, die sogenannte "No-Blood-Rule" locker zu machen. Diese Regelverbesserung wurde am vergangenen Freitag bei der Generalversammlung des FEI in Hongkong verabschiedet und sieht vor, dass Pferde künftig auch mit Blutspuren starten können, wenn dies von tierärztlicher Seite abgesegnet wird.

Der OEPS (Österreichischer Pferdesportverband) und der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) veröffentlichten Stellungnahmen, in denen sie sich gegen die Änderung aussprachen. Der FN-Präsident Martin Richenhagen sagte, dass man in dieser Frage keine Grauzonen benötige und jede sichtbare Verletzung ernst nehmen müsse. "Blut am Pferd ist nie akzeptabel", betonte er.

Tierschutzorganisationen wie die Petition "Pro No-Blood-Rule" fordern noch mehr Konsequenz für solche Vorfälle. Sie haben sich bereits vor der Abstimmung in Hongkong über 65.000 Unterschriften gesammelt. Ein Host des Sportschau-Instagram-Kanals kritisierte die Entscheidung, indem er sagte, dass "es ja auch eine Frage der Verantwortung ist, dem Pferd gegenüber zu haben. Ein Pferd hat keine Stimme."

Die deutsche Bestsellerautorin Julie von Bismarck hielt fest: "Springreiten ist jetzt offiziell ein blutiger Sport". Sie sah die neue Richtlinie als "an Abscheulichkeit nicht zu übertreffen". Denn, "auf einem blutenden Pferd zu reiten, verbietet nicht nur der gesunde Menschenverstand und das rudimentärste ethische Grundbewusstsein – sondern auch die Reiterehre."

Die Lockerung der "No-Blood-Rule" hat in der Reitsportwelt zu Tönen der Kritik geführt. Der FEI-Beschluss sieht vor, dass Pferde künftig auch mit Blutspuren starten können, wenn dies von tierärztlicher Seite abgesegnet wird.

Das ist ja noch was! 🤦‍♂️ Die FEI will doch nur die Reiter und Pferde schützen? Nein, bei der "No-Blood-Rule" geht es doch nur darum, die Reiter zu beschützen, die ihre eigenen Fehlmeliorungen als "Tierärztliche Entscheidung" abheben wollen. Blut am Pferd ist nie akzeptabel und sollte immer sorgfältig untersucht werden.

Die ÖPS und der FN haben doch nur recht, dass man keine Grauzonen braucht. Die FEI will doch nicht mehr garantieren, dass die Reiter ihre Tiere richtig behandeln. Das kann ja zu Tragödien führen. Und Julie von Bismarck hat doch absolut recht, Springreiten ist ein blutiger Sport und sollte so bleiben.

Ich hoffe, die 65.000 Unterschriften der Petition "Pro No-Blood-Rule" werden doch nicht für nichts sein. Es ist doch an der Zeit, dass die FEI ihre Prioritäten richtig einschätzt und nicht nur den Reitern passt, sondern auch das Wohlergehen der Tiere. 🐴😒

😒 so ein totaler Schlammschwanz, den die FEI hier vornimmt. "Blut am Pferd ist nie akzeptabel" - was soll's denn schon sein? Ein bisschen Blut auf dem Fell, kein Problem, oder? 🤷‍♂️ Die Tierschützer sind doch überglücklich, dass die FEI endlich mal ein bisschen realistisch wird und anerkennt, dass Pferde nicht unbedingt "rein" sein müssen, um gesund zu sein. 🐴💪

Ich denke immer über die schönsten Sommermärkte in Österreich nach... wie sie die leckeresten Lebkuchen haben! 🍰👌 Und weißt du, was das Beste ist? Man kann dort auch super tolle Fotos machen und dann auf Instagram posten. Ich habe letzten Jahr ein paar tolle Fotos gemacht und meine Freunde waren alle so beeindruckt. Ich denke, es ist wichtig, dass man immer die kleinen Dinge im Leben genießt, wenn man doch so viel Stress hat in der Arbeit. Und ich muss sagen, ich liebe es, wenn Leute wie Julie von Bismarck ihre Meinung äußern... sie sind einfach so leidenschaftlich! 🤩

Das ist ja ein echter Skandal! 🤯 Die FEI will ja Pferde mit Blut am Hals starten lassen? Das ist nicht nur eine Frage der Verantwortung gegenüber den Tieren, sondern auch total absurd. Wer hat sich denn um die Sicherheit dieser Hufe gesorgt? Die Reiter? Die Pferde? Der Tierarzt? Nein, die Pferde haben keine Stimme und müssen sich nur noch von ihren Reitern beschützen. Das ist ja total lächerlich! 😂

Das ist ja ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt! 🤔 Die neue Regel des FEI zu lockern, ich denke, ist eine ganz schlechte Idee. Ein Pferd mit Blutspuren am Hals starten? Das ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch total unmoralisch. Ich meine, was soll man denn noch mehr tun, um die Tiere zu schützen? Die Tierschutzorganisationen haben ja schon 65.000 Unterschriften gesammelt, weil sie sich gegen solche Vorfälle aussprechen. Und jetzt will der FEI doch genau das Gegenteil. Es ist einfach nicht verständlich. 🙄

Das ist doch so schrecklich! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das einfach locker machen kann. Die Tierschützer haben absolut recht, ein Pferd mit Blutspuren im Wettbewerb zu sehen, ist nicht akzeptabel. Ich denke, der FEI-Präsident hat sich total falsch gerechnet, da geht es doch um die Sicherheit und das Wohlergehen des Pferdes! Es ist einfach nicht verständlich, warum man so eine Regeländerung so schnell und ohne ernsthafte Diskussionen durchsetzen möchte. Die Petition "Pro No-Blood-Rule" hat absolut Recht, man muss mehr Konsequenzen für solche Vorfälle haben... 💔

Das ist ja wirklich ein bisschen schrecklich! 🤯 Der FEI hat sich offensichtlich total den Verstand verloren. Wer braucht das Blut von Pferden in der Reitsportwelt? Es geht hier um die Tiere, nicht darum, sie zu testen oder zu beweisen. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man so blind für die Bedürfnisse und den Wohlbefinden der Pferde ist. Die "No-Blood-Rule" sollte immer noch gelten! 🐴💔

Back