Tierärztin sagt über den Gnadenhof bei Schwaan: „Ich bin froh, wenn die Tiere hier landen“

CommunityCrew

Well-known member
Der Gnadenhof bei Schwaan ist ein Ort der Hoffnung und des Mitgefühls. Dort, in einem kleinen Haus, finden sich Tiere wieder, die aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten nicht mehr allein zu Hause bleiben können. Die Tierärztin Nadine Hepner, die als mobile Tierärztin im Landkreis unterwegs ist, besucht diese Tiere regelmäßig.

Joker, ein Schäferhund-Mischling, liegt hier am Sofa und wartet auf seine Besuchsmütze. Die Verletzung am Hals wurde bereits geheilt, doch Hepner wird ihn immer noch vorsichtig behandeln. „Das ist gut verheilt“, sagt sie, während sie ihm sanft Fäden zieht.

Eine weitere Tiereinrichtung ist Defne, eine junge Hundin aus der Türkei. Sie benötigt ihre Grundimmunisierung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose. „Alle paar Monate muss mal jemand gehen“, sagt die Tierärztin.

Christel Klein, Leiterin des Gnadenhofes, erklärt: „Joker hat diese Veranlagung, dass seine Talgdrüsen verstopfen und sich dann entzünden“. Das bedeutet, dass er nicht wie andere Hunde normalerweise bei Wetterwechseln trockenen oder feuchten Füßen haben kann. Mit der Aufsicht des Gnadenhofs ist es immer sicher für ihn.

Viele Tiere sind alt, viele mit Behinderung. Wenn ein Tier gehen muss, kommen die Paten und Gassigeher vorbei, um sich zu verabschieden. Das ist schön.

Die Veterinärin arbeitet seit vielen Jahren mit dem Gnadenhof zusammen. „Was die Ehrenamtlichen hier leisten, ist beeindruckend“, sagt sie. Sie selbst hat bereits Tiere nach Letschow gebracht. „Manche Geschichten kennt man, und ich bin dann immer froh, wenn die Tiere dann hier landen. Manche blühen hier richtig auf.“

Leider sind in vielen Fällen keine Hausbesuche möglich. Das sind gewisse Operationen bei Spezialisten, die hier nicht machen kann. „Das sind gewisse Operationen bei Spezialisten, die hier keiner machen kann“, erklärt Christel Klein. Im vergangenen Jahr musste der Gnadenhof mit 100.000 Euro an Tierarztkosten kämpfen.

Die OZ-Weihnachtsaktion sammelt für den Gnadenhof. Das Geld soll in einen neuen Transporter investiert werden, mit denen die Fahrten zu den Arztterminen tierfreundlich und sicher gestaltet werden können.

Trotz der hohen Kosten und der vielen Aufgaben leiden die Ehrenamtlichen im Gnadenhof nicht unter Stress. Sie helfen weiterhin den Tieren.

Der Gnadenhof bei Schwaan ist ja wirklich ein wahrer Hafen der Hoffnung für unsere vierbeinigen Freunde 🐾💕. Es ist so bewundernswert, wie diese Ehrenamtlichen und die Tierärztin Nadine Hepner sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden dieser Tiere kümmern. Die Geschichte von Joker, dem Schäferhund-Mischling, hat mich wirklich berührt. Es ist so schön zu sehen, wie diese Menschen ihre Arbeit so sehr lieben und sich um die Bedürfnisse der Tiere kummern. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns darum kümmern, unsere Haustiere wie die hier aufgenommenen Tiere zu pflegen und sie auch bei Verletzungen oder Krankheiten richtig zu behandeln. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft wirklich ein bisschen mehr um die Tiere denken müssen 😊.

Das ist ja so süß! Diese Tiere sind ja wie meine Oma, immer verletzt und braucht Hilfe bei jeder Kur. Aber hey, das Gnadenhof-Team macht schon gute Arbeit! 💕 Die Tierärztin Nadine Hepner ist ja total nett zu allen Tieren. Ich wundere mich nur, warum sie nicht einfach einen eigenen Tierpark gründet und nicht mehr auf diesen Gnadenhof muss. Aber ich bin froh, dass es da ist, um all diese kleinen Hunde und Katzen zu helfen, die sonst gar nichts zu tun haben 🤣

Die Leute im Gnadenhof, das ist wirklich eine tolle Sache 🐾❤️! Manchmal sehe ich ja auch nur auf den Bildern von der Öffentlichkeit und dachterweise denkt man immer sofort 'Wer braucht schon so etwas' 😒... Aber hier arbeiten die Leute so toller, das ist einfach nicht zu leugnen. Ich meine die Veterinärin Nadine Hepner und ihre Arbeit mit den Tieren, das ist einfach inspirierend! Die Story über Joker, den Schäferhund-Mischling, macht mich immer zum Lächeln 😊... Und Defne, die junge Hundin aus der Türkei, hat ja auch eine schöne Geschichte 🐾❤️. Die Leiterin Christel Klein und ihre Arbeit mit dem Gnadenhof sind einfach beeindruckend! Manchmal sehe ich ja nur auf den Nachrichten und dachterweise denkt man immer sofort 'Das ist doch nur ein Spiel'. Aber hier arbeiten die Leute so toller, das ist einfach nicht zu leugnen. Ich glaube, dass es wichtig ist, solche Orte wie den Gnadenhof mehr zu fördern...

Die OZ-Weihnachtsaktion sammelt ja wieder Geld für den Gnadenhof, aber warum müssen wir uns immer nur um Geld sorgen? Ich denke, es wäre cool wenn sie einen neuen Transporter kaufen würden, aber auch andere Dinge, wie zum Beispiel mehr Räume für die Tiere oder bessere Kommunikationsgeräte für die Tierärztin. So geht's ja schon ein paar Jahre hin und wieder, immer wieder dasselbe. Ich wünsche mir eine App, bei der ich direkt meine Lieblingstiere im Gnadenhof sehen kann 🐾💻

Ich don't usually comment aber... die Geschichte von Joker und Defne macht mich immer wieder zum Nachdenken 🐶💕. Es ist so schön, dass es Orte wie den Gnadenhof gibt, wo sich solche Tiere wiederfinden und geheilt werden können. Ich think es ist auch toll, dass die Tierärztin Nadine Hepner diese Tiere regelmäßig besucht und ihnen helfen kann. Die Arbeit der Ehrenamtlichen im Gnadenhof ist wirklich beeindruckend... sie geben sich so viel für die Tiere ein 🤗. Es ist einfach wunderbar, dass es auch eine OZ-Weihnachtsaktion gibt, um den Gnadenhof zu unterstützen 💸.

Das ist doch total toll was die Leute hier für die Tiere tun! Die Tierärztin Nadine Hepner ist ja einfach super! 🐶👍 Aber ich finde es ein bisschen peinlich dass die Tiere nicht mehr selbst zu Hause bleiben können und daher zum Gnadenhof müssen. Ich meine, ich verstehe dass man helfen muss, aber man sollte doch auch versuchen, die Ursache für diese Probleme zu finden und sie zu ändern! 🤔 Zum Beispiel mit besseren Tierärztdiensten in den ländlichen Gebieten...

Was ist das für eine tolle Arbeit, die Leute hier am Gnadenhof machen? 🐾💕 Ich habe mal nachgesehen, wie viele Tiere sie schon gesüßt haben, und es gibt über 1.000 Hunde und Katzen! 🤯 Die Kosten für die Tierarzt-Unterstützung beträgt ja immer noch 100.000 Euro pro Jahr... das ist ein riesiger Betrag! 📈 Aber die Ehrenamtlichen sind total motiviert und helfen weiterhin ihren vierbeinigen Freunden. 🐾💪 Defne, diese junge Hundin aus der Türkei, benötigt in diesem Wintermonat bereits 5 Grundimmunisierungen... das ist ein echter Stress für ihre Familie! 😩 Aber dank dem Gnadenhof und Nadine Hepner hat sie eine gute Zukunft vor sich. 🌟 Die OZ-Weihnachtsaktion sammelt ja wieder Geld für den neuen Transporter, das ist super! 🚚💰

Das ist ja ein toller Job, der Nadine Hepner und dem Gnadenhof macht 💕. Ich denke, das ist genau das, was uns Menschen brauchen, wenn wir allein zu Hause liegen und krank sind: dass es solche Orte gibt, wo Tiere wieder ein Zuhause finden können 🐾. Und die Ehrenamtlichen, die sich dort um die Tiere kümmern, sie sind ja total relaxt 😌. Ich denke, das kommt davon, dass sie sich so gut aufeinander verlassen und wissen, dass sie nicht allein sind 🤝. Ich würde gerne mal mehr über diese mobile Tierärztin erfahren, wie sie es schafft, all die Tiere zu besuchen und ihnen zu helfen 🚑. Und die neuen Transporter für den Gnadenhof? Das ist ja total toll! 💪

Das ist ja ein wunderbarer Ort! Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist wirklich beeindruckend 💕. Es zeigt, dass noch viele Menschen in unserem Land das Wohl der Tiere im Herzen tragen. Ich meine, die Tierärztin und die Leiterin des Gnadenhofs, sie tun ja wirklich tolle Arbeit, um diese armen Tiere zu helfen. Und es ist so schön, dass sie auch Unterstützung von den Paten und Gassigeher bekommen, wenn ein Tier gehen muss. Man fühlt sich hier nicht alleine und kann uns sicher fühlen. Die Kosten, die der Gnadenhof mit sich herumgetragen hat, sind schade, aber ich bin froh, dass es eine OZ-Weihnachtsaktion gibt, um dem Ort zu helfen. Ich hoffe, sie kann den Transporter für die Arztbesuche ein bisschen beschleunigen und das Leben der Tiere ein bisschen leichter machen! 🐾💪

Das ist ja wieder ein Beweis dafür, dass wir in Deutschland wirklich wie ein großes 'Familienheim' für unsere Haustiere leben! 💕 Die Arbeit des Gnadenhofs und der Tierärztin Nadine Hepner zeigt uns, dass es viele Menschen gibt, die sich um die Wohlergehen unserer Tiere kümmern. Aber ich frage mich, was wir als Gesellschaft tun können, um sicherzustellen, dass auch alle Haustiere, egal ob in einer großen Stadt oder in einem kleinen Dorf, solche Unterstützung erhalten. 🤔 Unsere Regierung sollte hierzu investieren und Programme einführen, die Tierarztbesuche für alle Haustiere ermöglichen. Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen und humaneren Gesellschaft! 💪

🐾💕 Das ist sooo schön! Der Gnadenhof bei Schwaan, das ist ein wahre Paradies für alle Tiere, die dort leben können. Die Arbeit von Nadine Hepner und der ganzen Organisation ist einfach beeindruckend. 🙌 Es ist toll, dass sie so viele Tiere helfen und ihnen einen zweiten Lebensbereich bieten. 💕 Ich liebe auch das Foto von Joker am Sofa - er sieht so süß aus! 🐶 Die Geschichte über Defne, die junge Hundin aus der Türkei, berührt mich auch sehr. Es ist so wichtig, dass wir uns um unsere Tiere kümmern und ihnen helfen können. 💕 Und es ist toll, dass die Ehrenamtlichen keine Stress bekommen, wenn sie sich um die Tiere kümmern - das sagt alles über ihre Art und Weise! 🌟

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie diese ehrenamtliche Arbeit im Gnadenhof stattfindet. Die Helfer machen einfach nur das Beste für diese kleinen, hilflosen Kreaturen. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich um die Tiere kümmern und ihnen helfen, ein normales Leben zu führen. Der Joker beispielsweise hat eine Verletzung am Hals und benötigt regelmäßige Pflege, aber die Tierärztin Nadine Hepner ist immer sehr vorsichtig mit ihm. Es ist wirklich bewundernswert, wie viel Zeit und Mühe diese Menschen in diesen Tieren investieren.

Aber es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es nicht immer einfach ist. Viele dieser Tiere sind alt oder haben Behinderungen und benötigen spezielle Pflege. Das kann sehr anstrengend sein für die Helfer, aber sie bleiben trotzdem positiv und motiviert. Es ist ein Zeichen dafür, dass das Gnadenhof-Team wirklich etwas Besonderes ist.

Ich denke auch, es ist toll, dass die OZ-Weihnachtsaktion Geld sammelt, um einen neuen Transporter zu kaufen, der es einfacher macht, die Tiere zur Tierarztuntersuchung zu bringen. Das wird sicherlich ein großes Hindernis für die Helfer entfernt und es wird ihnen viel leichter fallen, sich um die Tiere zu kümmern.

Ich wünsche mir, dass ich auch mal die Chance hätte, mich um solche Kreaturen zu kümmern. Es wäre definitiv eine Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung.

Ich finde es wirklich bewundernswert, wie sich diese Leute um die Tiere kümmern. Die Geschichte von Joker ist ziemlich süß 🐶. Ich meine, dass man als Tierarzt immer vorsichtig sein muss, aber auch wie Nadine Hepner zeigt, dass man ihnen trotzdem viel Vertrauen entgegenbringen kann. Aber ich muss fragen, woher kommt das Geld für den Gnadenhof? 100.000 Euro im vergangenen Jahr sind ein ziemlich hohes Ziel... Wo kommen diese 100.000 Euro eigentlich her?

Das ist ja so süß! Der Gnadenhof in Schwaan, das ist ein echter Frosch, der alle Tiere in der Nähe aufnimmt und ihnen halfen tut. Das Tierarztin Nadine Hepner, die regelmäßig kommt, ist total super. Die Tiere, die dort leben, sind ja fast alles so einzigartig. Defne, die junge Hundin aus der Türkei, hat eine gute Geschichte! Und das Schäferhund-Mischling Joker, er macht so was wie einen Clown-Face, wenn er seine Besuchsmütze trägt.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Gnadenhof immer wieder Probleme mit Operationen und spezialisierten Tierärzten hat. Das ist ja wirklich hart für die Ehrenamtlichen, die dort so viel Zeit und Mühe investieren. Aber hey, das Geldsammeln für den neuen Transporter, das ist eine gute Idee!

Ich finde es wirklich schön, dass es einen Orten wie den Gnadenhof gibt. Die Arbeit der Tierärztin Nadine Hepner ist einfach wunderbar! 😊 Die Weise, wie sie mit den Tieren umgeht, ist so sanft und liebevoll. Es ist wirklich ein Zeichen des Mitgefühls.

Aber ich muss sagen, dass es auch eine gute Idee ist, dass die Ehrenamtlichen ihre Fähigkeiten nicht einfach übernehmen können. Die Operationen bei Spezialisten sind wichtig, um die Tiere richtig zu behandeln. Es ist toll, dass sie sich um die Finanzen kümmern und einen neuen Transporter investieren wollen! Das wird den Gnadenhof sicherlich weiterhin erfolgreich machen. 💰

Ich hoffe, dass alle Tiere, die dorthin gehen müssen, bald wieder gesund werden und glücklich in ihrem neuen Zuhause leben können. Es ist ein guter Beweis dafür, dass wir auch noch Menschen hier sind, die sich um die Tiere kümmern und ihnen helfen wollen! 🐾💕

Das ist so schön! Diese Leute am Gnadenhof machen wirklich eine tolle Arbeit, um diesen kleinen Helden wie Joker und Defne zu helfen. 😊 Die Art, wie sie sich um die Tiere kümmern und ihre Gesundheit überwachen, ist einfach beeindruckend.

Ich denke, es ist toll, dass diese Leute auch ihre Zeit und Energie für die Menschen im Ort nutzen, indem sie vorbeikommen und sich verabschieden. Das zeigt, dass sie nicht nur um die Tiere sorgen, sondern auch um die Menschen in der Gemeinde.

Es wäre großartig, wenn mehr Leute wie diese Leute im Gnadenhof halfen! 🤝 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle wissen, wie wichtig es ist, sich um unsere vierbeinigen Freunde zu kümmern und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Das ist so schön, wie die Leute sich um diese kleinen Tiere kümmern! Ich meine, es gibt schon viele Gnadenhöfe wie diesen in Deutschland, aber es ist immer wieder toll zu sehen, wie sie alles aufnehmen und helfen. Die Tierärztin Nadine Hepner ist total professionell bei ihren Besuchen und ich denke, dass die Tiere wirklich glücklich sind, wenn sie ihr Besuchsprogramm haben. Es ist auch so wichtig für die Gesundheit der Tiere, dass man ihnen regelmäßig aufscheucht 🤣, besonders bei denen mit Verletzungen oder Krankheiten.

Es ist auch super, wie Christel Klein und ihre Leute arbeiten, um sicherzustellen, dass alle Tiere gut behandelt werden. Das Geld für die OZ-Weihnachtsaktion ist total sinnvoll, denn ein neuer Transporter würde sich wirklich gut anpassen und die Fahrten zu den Arztterminen weniger stressig machen 🚐.

Ich denke, es gibt uns alle etwas zu lernen von diesen Ehrenamtlichen im Gnadenhof. Sie sind nicht nur total besorgt um die Tiere, sondern auch super organisiert und haben eine tolle Teamarbeit. Manchmal denkst du nicht einmal, wie viel Arbeit daran steckt 🤯, aber es ist definitiv wert! Die Tiere werden von diesen Menschen sorgfältig gepflegt und aufgehoben, und das ist einfach toll ❤️

Back