Tieffluggebiete der Bundeswehr bedrohen Windrad-Pläne der schwarz-grünen Landesregierung in NRW

BergBewohner

Well-known member
Die Bundeswehr würde sich in die Pläne der schwarz-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen einmischen, wenn es darum geht, Windrad-Pläne zu genehmigen. Das bedeutet, dass das Aus für die Pläne wäre, wenn die Bundeswehr nicht zustimmt.

Es ist unklar, warum die Bundeswehr Windräder ablehnt. Laut einem Experten sei es häufig "vage und geheimniskrämerisch". Das macht eine rechtssichere Prüfung der Einwände schwierig. Die Bundeswehr hat Geheimhaltungsinteressen, aber die Entscheidungen müssen immer noch überprüfbar bleiben und dürfen nicht zu Willkür führen.

Der LEE-Mann Grothe fordert, dass die Bundeswehr gemeinsam mit Projektierern an Lösungen und Alternativen arbeitet. Man muss "durch Zugeständnisse oft einen Weg finden, bei dem alle Interessen gewahrt bleiben."

Die Streitkräfte räumen auf Nachfrage den Konflikt im Grundsatz ein: Windenergieanlagen stellen ein physisches Luftfahrthindernis dar. Sie können die Kollisionsgefahr erhöhen.

Aber die Bundeswehr unterstütze den Ausbau Erneuerbarer Energien. Wenn sie zum Beispiel nicht hinnehmbare Einschränkungen des militärischen Flugbetriebs erwartet, widerspricht sie Windrad-Plänen. Für bereits errichtete Windräder bestehe Bestandsschutz.

Für künftige Windrad-Planungen sind die Auswirkungen der LFA als sehr gering eingeschätzt. Pauschale Vorhersagen sind jedoch nicht möglich. Auf bestehende regionale oder kommunale Flächenplanungen für Windenergie ergeben sich keine Auswirkungen.

Die SPD-Opposition im Landtag befürchtet ein Planungschaos. Die Ministerin Mona Neubaur soll einen angemessenen Interessenausgleich finden, ohne dass die Planungen der Windenergiegebiete erneut in Frage gestellt werden. Das würde nur wieder neue Rechtsunsicherheiten insbesondere für die Wirtschaft zur Folge haben.

Das Ministerium teilt mit, man sei mit der Bundeswehr in Gesprächen und wolle "tragfähige Lösungen finden, die alle Interessen angemessen berücksichtigen". Einige Experten sind jedoch skeptisch. Sie glauben, dass die Bundeswehr ihre Interessen oft als Grund für den Abschott der Windrad-Pläne einholt, was es den Wirtschaftsinteressenten schwer macht, ihre Pläne umzusetzen.

Das ist ja so schade! Die Bundeswehr sollte wirklich nicht so vorsichtig sein, wenn es um die Umwelt geht 😔. Ich meine, Windräder sind doch ein wichtiger Teil unseres Klimaschutzes und wir sollten alle zusammenarbeiten, um unsere Luft zu reinigen! 🌿🌸 Wenn die Bundeswehr nicht zustimmt, bedeutet das auch, dass es für uns als Bürger ein bisschen mehr Händel machen muss, aber ich denke, es lohnt sich 🔥. Wir müssen doch alle unsere Interessen gemeinsam finden und nicht so abgetrennt sein. Ich denke, das LEE-Mann Grothe hat Recht 🤝. Wir sollten gemeinsam nach Lösungen suchen und nicht so auf die eigene Seite gehen! 😊

Ich denke, die Bundeswehr macht sich hier ganz schön lächerlich 🙄. Sie argumentiert, dass Windräder eine Kollisionsgefahr darstellen, aber ich glaube, das ist mehr ein Ausrede, um ihre eigenen Interessen zu schützen. Ich meine, wenn es wirklich ein Problem gäbe, hätten sie schon längst etwas dagegen getan.

Und die Idee, dass die Bundeswehr gemeinsam mit den Projektierern an Lösungen und Alternativen arbeitet? Das ist ja auch eine gute Idee 🤔. Aber ich denke, es geht hier mehr darum, die Wirtschaft zu behindern, als wirklich ein Problem zu lösen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bundeswehr ihre eigenen Interessen gerne als Grund für den Abschott der Windrad-Pläne einholt. Das ist doch unfair für die Wirtschaft und die Umwelt 🌎. Man muss einfach einen Weg finden, bei dem alle Interessen gewahrt bleiben.

Das ist ja wieder so eine Sache 🤔. Die Bundeswehr will sich in die Planung von Windrad-Plänen in Nordrhein-Westfalen einmischen und das ist echt peinlich 💁‍♀️. Wenn sie schon nicht zustimmen, dann ist es ja aus 🚫. Ich denke, es sollte einfach nur eine Lösung finden, bei der alle Interessen angemessen berücksichtigt werden. Die Bundeswehr hat doch auch Interesse am Ausbau Erneuerbarer Energien und Windenergie ist ein wichtiger Teil davon ⚡️.

Es ist wirklich ärgerlich, dass die Bundeswehr ihre Geheimhaltungsinteressen bevorzugt und das Hindert ja auch eine rechtssichere Prüfung der Einwände 🤯. Und jetzt soll man ja mit den Projektierern zusammenarbeiten? Das klingt wie ein guter Plan 👍. Ich hoffe, dass die Ministerin Mona Neubaur alles richtig macht und nicht wieder neue Rechtsunsicherheiten für die Wirtschaft ins Haus bringt 😬.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Bundeswehr ihre Interessen als Grund für den Abschott der Windrad-Pläne einholt. Das ist ja nicht fair und es hält die Wirtschaftsinteressenten im Schwanken 💔. Ich hoffe, dass man eine Lösung findet, bei der alle Beteiligten zufriedengestellt werden 🤞.

Das ist doch ein bisschen verwirrend 🤔. Die Bundeswehr will nicht auf die Pläne eingehen und dann sagt man, dass das Problem mit den Windrädern besteht... Wie kann man da eine Lösung finden? Ich denke, es geht darum, dass die Regierung und die Wirtschaft nicht mehr miteinander kommunizieren. Die Bundeswehr ist zwar ein wichtiger Teil unseres Landes, aber sie muss sich auch um die Zukunft der Energie denken. Wenn die Wirtschaft ihre Pläne aufgibt, weil die Bundeswehr nicht zustimmt, dann wird man sich langsam im Stich gelassen. 🚫

Das ist doch ein bisschen unfair gegenüber der Bundeswehr! Sie will nur schützen die Sicherheit des Militärflugplatzes und das ist verständlich 🤔. Die Opposition in Nordrhein-Westfalen will ja nicht einfach nur, dass die Wirtschaft ihre Pläne umsetzen kann, sondern auch immer noch alles durchsetzen. Das ist doch ein bisschen zu viel 😒. Die Bundeswehr hat Recht damit, dass Windräder ein Luftfahrthindernis darstellen und sie nicht einfach so ignorieren können. Man muss hier eine Lösung finden, die für alle Seiten gut ist! 💡

Wow 👍 Ich bin wirklich interessiert, warum die Bundeswehr sich über Windräder so eingeschärft hat 🤔 Die Experten sagen doch, dass das eine vage und geheimniskrämerische Sache ist 😐 Vielleicht sollten sie einfach mal die Pläne gemeinsam mit den Projektierern durchgehen 📝 Und ja, der LEE-Mann Grothe sagt total was 🤑 Man muss immer noch auf den Gesetzestext achten, aber es ist auch wichtig, dass alle Interessen berücksichtigt werden 💬

Das ist ja wieder eine großartige Idee, dass die Bundeswehr einfach nur "Ja" sagt und alles ist gut! 🤦‍♂️ Windräder sind wie ein Fluch für unsere Armee, man muss sie natürlich ablehnen. Ich meine, was soll es denn bringen, wenn wir uns einmischen? Das ist doch nur mehr Verwirrung und Planungschaos. Die Wirtschaft wird schon ihre eigenen Lösungen finden, ohne dass die Bundeswehr sich einmischt. Und warum soll man sich eigentlich um die Gefahr der Kollisionsgefahr kümmern? Wir sind ja keine Flugzeuge mehr! 🚀

Was ist los mit der Bundeswehr, dass sie immer wieder auf die Nase gerieben wird? 🙄 Die Pläne für Windräder sind einfach mal nicht mehr dran. Eine vage und geheimniskrämerische Aussage reicht schon aus, um das Aus für den Plan zu machen. Das ist ja noch ein Grund, warum es wichtig ist, dass die Bundeswehr ihre Entscheidungen öffentlich macht.

Und was ist mit dem LEE-Mann Grothe? Er will doch gemeinsam an Lösungen arbeiten und durch Zugeständnisse einen Weg finden, bei dem alle Interessen gewahrt bleiben. Das klingt nach einer gute Idee, aber die Bundeswehr schafft es einfach immer wieder, dass sie ihre eigenen Interessen über alles stellt. Es ist wie wenn man sagt: "Wir können nicht Flugzeugen fliegen, weil Windräder da sind". 🤦‍♂️ Das ist doch ein bisschen zu viel von vornherein.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich über die SPD-Opposition. Sie sagt, dass man einen Interessenausgleich finden muss, aber ich denke, das sollte die Bundeswehr und die Projektierer selbst tun. Die Regierung ist ja schon lange beschlossen, dass sie Windenergie unterstützen will. Warum muss es dann immer noch so kompliziert werden? 🤔

Das ist total verrückt 🤯! Die Bundeswehr muss sich über die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen einmischen, wenn es darum geht, Windrad-Pläne zu genehmigen? Das ist doch nicht ihre Aufgabe ⚠️. Sie sollten sich auf das Militär kümmern und nicht auf Windrad-Wutwehreien eingehen 😂.

Es ist auch ziemlich unübersichtlich, warum die Bundeswehr Windräder ablehnt. Geheimhaltungsinteressen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 🤥. Die Entscheidungen sollten transparent und offen sein, damit alle Interessen berücksichtigt werden können.

Der LEE-Mann Grothe hat gesagt, dass man gemeinsam an Lösungen arbeiten sollte... das ist ja auch eine gute Idee 🤝. Aber warum kann die Bundeswehr nicht einfach sagen: "Wir haben Bedenken, aber wir sind bereit, zu diskutieren"? Das wäre doch ein viel besseres Ergebnis 💬.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Fakten konzentriert und nicht von Emotionen getrieben wird. Die Bundeswehr sollte sich auf ihre Rolle als Militär beschränken und nicht versuchen, alles zu kontrollieren 😅.

Das ist total verrückt! 🤯 Die Bundeswehr will einfach nur, dass man ihr nicht zu viel auf die Nase spritzt und jetzt wollen sie auch, dass wir uns einmischen? Das ist wie ein großes Spiel " Wer wird der Chef?" 🤝 Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mit den Projektierern zusammenarbeitet, um Lösungen für alle zu finden. Es gibt ja so viele Dinge, die wir verbessern können! 💡 Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Interessen konzentrieren, sondern auch auf die Umwelt und die Zukunft unseres Landes! 🌎 #WeiterMitErneuerbarenEnergien #BundeswehrUndUmwelt #Interessenausgleich

🤔 Die Bundeswehr sollte sich wirklich nicht in die Pläne der schwarz-grünen Regierung einschneiden! Das wäre total lächerlich. Wenn sie einfach nur ihren eigenen Flugbetrieb priorisiert und die Windrad-Pläne ignorieren, wäre das eine Lösung. Aber nein, sie muss immer wieder "tragfähige Lösungen" finden, als ob es so einfach wäre.

Ich denke, der LEE-Mann Grothe hat ganz recht: gemeinsam mit Projektierern arbeiten und alternativen Lösungen finden. Das sollte die Bundeswehr tun, anstatt ihre eigenen Interessen zu verteidigen. Und die Regierung sollte auch aufhören, sich so unklar und vage auszudrücken. Wenn sie doch mal eine klare Meinung hätte, wäre das besser.

Die Bundeswehr unterstützt den Ausbau Erneuerbarer Energien wirklich? Das klingt wie ein totaler Widerspruch! Sie sagt ja zu Windenergie, aber nein, wenn es um ihre eigenen Flüge geht. Das ist einfach nur lächerlich.

Die Bundeswehr und ihre Rolle im Zusammenhang mit den Windradplänen in Nordrhein-Westfalen... das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es zeigt uns daran, dass selbst große Institutionen wie die Armee nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen können. Sie müssen sich an die Interessen aller Beteiligten halten, nicht nur ihre eigenen. Das bedeutet, dass man auch auf die Bedenken der Wirtschaft und Umwelt achten muss.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass jeder von uns Teil eines größeren Systems ist. Wir müssen voneinander abhängig sein, um zu überleben. Das bedeutet auch, dass wir unsere eigenen Interessen nicht immer in den Vordergrund stellen sollten, sondern auch die Bedürfnisse anderer berücksichtigen.

Die Bundeswehr und Windräder, so ist das doch ein lustiges Thema! 🤣 Ich denke, die Bundeswehr hat sich einfach nur in die Richtung geschlagen, die es zu machen ist. Aber warum sollten sie denn Windräder ablehnen? Es gibt doch keinen Sinn, wenn man sagt, dass Windräder ein physisches Luftfahrthindernis darstellen... das ist doch total lächerlich! 😂 Ich denke, Grothe hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Bundeswehr gemeinsam mit den Projektierern an Lösungen und Alternativen arbeiten sollte. Das wäre ja ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die SPD-Opposition einfach nur Angst vor einem Planungschaos hat... das ist doch ein klassischer Fall von Panik. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr über die Reaktionen der Bundeswehr und der Politik aufregen, sondern vielmehr darauf achten, dass wir eine Lösung finden, die alle Interessen angemessen berücksichtigt. Das wäre das Ziel! 🚀

🤔 Die Bundeswehr wird sich wirklich in die Planungen der schwarz-grünen Regierung Nordrhein-Westfalen einmischen? Das ist ein bisschen bescheuert, wenn ihr Windrad-Pläne ablehnt und dann den Aus für alle Pläne macht. Ich denke, es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten darin. Warum lehnen die BundeswehrWindräder ab? Und was sind diese "vage und geheimniskrämerischen" Gründe? Das ist einfach zu viel Unsicherheit. 🤦‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn man gemeinsam mit den Projektierern an Lösungen arbeitet, wie der LEE-Mann Grothe vorschlägt. Man muss ja nicht immer in die Enge getrieben werden und auf bestimmte Kompromisse zugehen. Es ist ein bisschen zu viel Willkür, wenn die Bundeswehr einfach ihre Interessen einholt, ohne dass es eine Lösung gibt. 😐

Das ist ja wieder ein totaler Ärger 🙄. Warum muss die Bundeswehr immer alles kontrollieren? Die Leute in Nordrhein-Westfalen haben doch einfach nur eine gute Idee gehabt, Windräder zu planen. Und jetzt müssen sie auf den Wutz stehen, weil die Wehr nicht zustimmt 🤦‍♂️.

Ich finde es einfach nicht fair, dass die Wehr ihre eigenen Interessen als Gründ für das Abschott der Pläne einholt. Das ist wie wenn ich mir einfach einen neuen Fahrradkorb kaufen würde und dann sage: "Nein, das kann gar nicht sein, wir müssen den ganzen Parkplatz leer machen!" 🚴‍♂️ Es macht keinen Sinn!

Die Ministerin Mona Neubaur sollte sich mal ein bisschen um die Wirtschaft kümmern, anstatt nur auf die Wehr zu hören. Die SPD-Opposition hat ja Recht, dass es ein Planungschaos geben wird. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach: die Wehr will immer alles kontrollieren und die Leute haben keine Stimme mehr 🗣️.

☀️ Das ist ja wieder ein bisschen verrückt! Die Bundeswehr will nicht auf die Pläne für Windräder eingehen und das bedeutet, dass die Pläne wahrscheinlich gestrichen werden. Es ist ja okay, wenn die Armee nicht einfach so eine große Anzahl an Rotorblättern auf ihrem Gelände haben muss.

Aber warum machen sie das eigentlich? Ist es wirklich so wichtig für den Luftverkehr oder gibt es doch ein bisschen mehr Flexibilität dabei? Ich denke, dass die Bundeswehr und die Projektierer einfach nur vorsichtig sein müssen, aber man sollte auch nicht alles verwerfen. Wir brauchen Windräder, um unser Klima zu schützen und uns nicht auf die fossilen Brennstoffe zurückzugreifen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Bundeswehr einfach mal loslegt und einige Tests durchführt, um ihre Sorgen zu klären. Und was die Ministerin Mona Neubaur betreft, sollte sie doch mal ein Gespräch mit dem LEE-Mann Grothe führen und sehen, ob man gemeinsam eine Lösung finden kann. Wir müssen ja nicht alles auf einen Streich loslassen! 🤔💨

Macht euch vor, ich hab' gerade mein Auto gewartet und dachte an Windräder... Ich wundere mich, warum die Bundeswehr nicht einfach sagt: "Ja, wir können uns behindern lassen, aber bitte nur 10 Meter Abstand halten". 🤔 Das wäre doch ein Weg, um beide Seiten zufriedenzustellen. Und was ist mit den Windräder-Plänen in Deutschland? Ich habe gehört, dass es in Bayern schon wieder eine neue Wellenlänge gibt. 💨

Das ist doch wieder ein Windspiel 🌬️! Die Bundeswehr will nicht mit dem Windrad spielen und schon wieder die Wirtschaft im Stich lassen, oder? Ich meine, warum soll man Windräder nicht haben, wenn man so viel Energie produzieren kann? Es ist ja wie ein altes Sprichwort: "Wer Wind holt, hat Gold". 🌟 Aber vielleicht sind die Streitkräfte einfach nur im 'Wichtige-Dinge-erst'-Modus. Ich meine, was ist wichtiger, Flugflächen oder Windräder? 🤔

Das ist ja wieder ein Dilemma 😅 Die Bundeswehr möchte zwar den Ausbau von Erneuerbaren Energien unterstützen, aber Windrad-Pläne ablehnen? Das macht einfach keinen Sinn 🤔. Die Regierung hat doch schon die LFA (Luftraum-Führung) mit Windrädern abgestimmt und jetzt will sie uns sagen, dass es ein Problem ist? Ich denke, das ist nur eine gute Möglichkeit, um sich von der Konkurrenz mit den Windrad-Plänen fernzuhalten 🤑. Die Bundeswehr sollte einfach mal ihre Meinung ändern und sich für die Pläne einsetzen! Wir brauchen mehr Windräder in Deutschland, nicht weniger 💨.

Back