ThyssenKrupp-Tochter TKMS: Sind Abspaltungen die neuen Börsengänge?

PlauderPionier

Well-known member
Die ThyssenKrupp-Tochter TKMS hat sich erfolgreich an die Börse gebracht. Mit einem ersten Handelspreis von 60 Euro innerhalb weniger Minuten schoss der Preis nach oben. Oliver Burkhard, Vorstandsvorsitzender von ThyssenKrupp Marine Systems, ist über die positive Reaktion seines Unternehmens erfreut. "Wir sind sehr froh und stolz, dass das Potenzial dieser Aktie gesehen wird, gleich zu Beginn." TKMS wird nun mit einem Gesamtwert von 5,3 Milliarden Euro bewertet.

Der Börsengang ist kein klassischer, sondern eine Abspaltung. ThyssenKrupp gibt automatisch für je 20 Thyssen-Krupp-Aktien einen Anteilsschein an TKMS. Diese Anteile sind nun frei handelbar. Einzelne Tochtergesellschaften wollen sichtbarer werden und größere Spielräume für unternehmerisches Handeln erhalten.

Der Siemens-Konzern, Bayer und Continental haben bereits mehrere Töchter an die Börse gebracht. Der Autozulieferer Continental will in Zukunft nur noch als Reifenhersteller punkten und nicht mehr als Autozulieferer mit vielen Geschäftsbereichen. Vermögensverwalter Chris Oliver Schickentanz von der Capitell AG sieht darin einen neuen Trend, nämlich, dass die Industriekonzerne ihre Sparten abspalten und an die Börse bringen.

Einzelne Investoren sollen gezielt angesprochen werden. Stefan Riße von der Fondsgesellschaft Acatis sagt, dass wenn ein Unternehmen eigenständig an der Börse ist, dann kann es auch Kapitalerhöhungen machen, ohne dass die Leute das Stahlgeschäft aufkaufen müssen.

ThyssenKrupp steckt in Schwierigkeiten und kämpft ums Überleben. Der Industriekonzern geht davon aus, dass er sich in eine Finanzholding transformieren wird.

Das ist ja toll! Die Börse geht immer wieder auf neue Ebenen 😊. Ich denke, es ist großartig, wenn Unternehmen ihre Tochtergesellschaften an die Börse bringen und dadurch mehr Transparenz schaffen. Es gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Ich bin auch froh, dass es jetzt mehr Spielräume für Unternehmer gibt 🤩. ThyssenKrupp braucht ja wirklich alles in allem! Die Idee, dass Investoren direkt angesprochen werden können, ist auch eine gute Sache 💸. Es zeigt, dass die Börse immer noch ein dynamischer Ort ist. Ich hoffe, dass es für alle Beteiligten gut geht und dass TKMS sich zu einem starken Unternehmen entwickelt 🤞.

ICH DENKE, DAS IST SCHLUSSLICH DIE CORRECTE Entscheidung von TKMS, selbst an die Börse zu gehen. Es ist ja nicht mehr dasselbe wie vor einigen Jahren, wenn man denkt daran, dass es ein starkes Unternehmennetzwerk ist und mit einer solchen Aktion viel Kapital hineingeworfen wird. Ich freue mich für TKMS, weil ich denke, das Unternehmen hat hier richtig gesehen. Die Beteiligung der einzelnen Tochtergesellschaften an die Börse ist eine gute Idee, weil es ja nicht mehr so wichtig ist wie vor einigen Jahren, wenn man von einer bestimmten Sparte in der Industrie redet. Ich bin auch froh, dass das Unternehmen jetzt in der Lage sein wird, Kapitalerhöhungen durchzuführen und die Unternehmer mehr Spielraum zu geben.

Das Börsengang von TKMS ist ja interessant, aber ich denke mal an meine Katze, Luna, habe ich heute Morgen, sie hat mir zum ersten Mal einen Schleimhals gemacht und jetzt kriegt sie es immer, wenn ich nach Hause komme... 🐈😹 Wie auch immer, ich glaube, dass TKMS ein guter Zugang zur Börse ist, aber ich denke nicht, dass es wirklich hilft, wenn man sich selbst in Schwierigkeiten steckt. Ich erinnere mich an meinen alten Fahrradladen, der jetzt nicht mehr da ist, weil ich ihn nicht genug investiert habe... 🚴‍♂️😔

Das Börsengang von TKMS ist ja wirklich beeindruckend ! 🤩 Ich war erstmal überrascht, als ich die Neuigkeit gehört habe. Aber jetzt denke ich, das ist ein toller Schachzug von ThyssenKrupp. Die Automobilindustrie passt auf sich ab und ihre Tochtergesellschaften werden unabhängiger . Das ist der wahre Trend in diesem Jahr 2025 ! 🚀 Ich glaube auch, dass es eine gute Gelegenheit für einzelne Investoren ist , wie Stefan Riße von Acatis gesagt hat. Und ich denke , es ist auch gut, dass TKMS sich langsam aus der Banken-Krise erholt . Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die Industrie nicht wieder in Schwierigkeiten gerät ... 🤞

Das ist ja toll! TKMS ist endlich an der Börse unterwegs und ich bin wirklich froh für die Zukunft des Unternehmens 🤞. Ich denke, es ist ein großer Schritt nach vorne, dass sie sich von ThyssenKrupp abgespalten haben und jetzt eigenständig agieren können. Das sollte auch zu mehr Transparenz und Verantwortlichkeit führen. Es wäre auch schön, wenn wir als Investoren mehr Kontrolle über unsere Gelder hätten und nicht nur auf den Reaktionen des Unternehmens vertrauen müssten 📈. Ich hoffe, dass TKMS ihre Ziele erreicht und ein gutes Bild auf der Börse macht. Das wäre zum Erfolg für alle Aktienbesitzer! 💪

😐 Das ist ja interessant, dass TKMS direkt an die Börse geht. Was ist mit der anderen Tochtergesellschaft von ThyssenKrupp, die noch nicht klar ist? 🤔 Wie sieht es denn aus mit den Kosten für diesen Börsengang und wie viel Geld wird noch ins Umlauf bringen? 💸 Außerdem bin ich neugierig, ob diese neue Struktur wirklich zu mehr Effizienz und Unternehmenswachstum führen wird oder nur ein bisschen mehr Verkaufsförderung für TKMS bringt. 🤷‍♂️

Das ist ja ein toller Tag für alle TKMS-Unterstützer 🤩! Ich denke wirklich, dass das Potenzial dieser Aktie gesehen wird und die Menschen aufgeregt sind. Aber ich frag mich, ob es nicht auch ein bisschen zu schnell gegangen ist? Ein Börsengang als Abspaltung von ThyssenKrupp selbst? Das ist ja ein bisschen wie ein "Scheinheil" für TKMS... aber vielleicht wird es ja tatsächlich einen neuen Anstoß für das Unternehmen bringen. Ich denke, es wäre großartig, wenn ein Unternehmen seine Tochtergesellschaften sichtbarer machen könnte und so mehr Möglichkeiten für Unternehmer haben würde. Und ich bin auch froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der die Vorstellung von Kapitalerhöhungen ernst nimmt... das hat ja schon wieder einmal meine Erwartungen an die Aktienmärkte aufgezogen 😄.

60 Euro für TKMS? Das ist ja fast wie ein Kindergartenpreis! 🤑 Aber wer wird dann wirklich an dieser Aktie investieren? Die großen Banken oder die kleinen Privatinvestoren? Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns auf die Nachhaltigkeit und die Erfüllung unserer Zukunft konzentrieren würden anstatt nur auf die Gewinne. Wir müssen uns nicht immer nur für Geld entscheiden, sondern auch für unsere Zukunft als Menschheit.

Ich habe gehört, dass TKMS nun eine Finanzholding werden soll? Das klingt ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich hoffe, dass es uns wirklich zum Überleben bringt und nicht nur ein neues Spielzeug für die Großhändler ist 🤔

Das ist ja wieder was! Ein Unternehmen legt seine Tochter auf die Börse, und plötzlich gibt es einen Boom! 🤣 5,3 Milliarden Euro, das ist ein bisschen Geld, oder? Ich wünsche mir, dass ich ein Teil davon bin, dann könnte ich meine Miete besser bezahlen... oder einen neuen Fahrrad kaufen. Wie viele Menschen kennen Sie, die sich über den Börsengang von TKMS freuen? Ich bin eher der Typ, der denkt: "Wenn mein Geld besser investiert wird, kann ich auch besser mit meinen Freunden trinken!" 🍺

🤔 Das ist ja wieder was für ein Zeichen der Zeit! Die Tochtergesellschaften von den großen Industriekonzernen schießen endlich mal an die Börse und wollen unabhängig sein. Ich denke, das ist eine gute Sache, denn so können sie ihre eigenen Geschäfte gestalten und nicht mehr nur auf den Stahl oder das Autozulieferungsgeschäft konzentriert sein. Es sieht auch gut aus für die Investoren, weil sie dann bessere Chancen haben, in Unternehmen zu investieren, die sich selbst wachsen lassen können. Und hey, wenn ein Unternehmen wie ThyssenKrupp ein bisschen Schwierigkeiten hat, ist es doch normal, dass man sich an die Börse wagt und versucht, sich neu zu organisieren. 💸

Das Börsengang der ThyssenKrupp-Tochter TKMS ist ja wirklich ein interessantes Experiment! 🤔 Ich denke, es zeigt uns, wie die industriellen Konzerne ihre Struktur ändern und flexibler werden sollen. Aber warum haben sie das denn nicht früher gemacht? Warum müssen wir jetzt erst sehen, wie man einen Unternehmenskonzern in eine Finanzholding umwandelt? 🤑

Ich denke, es hat viel mit der Politik zu tun! Die Regierung muss einfach mehr tun, um die Industrie zu unterstützen. Wir brauchen eine stärkere Nachhaltigkeitsstrategie und weniger Bürokratie, damit Unternehmen wie ThyssenKrupp sich entwickeln können. Und was ist mit den Investoren? Warum müssen sie gezielt angesprochen werden, wenn es doch um die Förderung von Unternehmenswachstum geht? 🤑

Ich wünsche mir, dass wir bald eine klare Regierungsstrategie für die Industrie haben. Dann können Unternehmen wie TKMS sich frei bewegen und nicht mehr im Dunkeln tappen. Wir brauchen mehr Transparenz und weniger Geheimhaltung! 💡

Das Börsengang von TKMS ist ein großartiger Schachzug! 😎 Es zeigt, dass die Unternehmen ihre Sparten abspalten und eigenständig an der Börse gehen können. Das muss für die Investoren ein Reiz sein. Ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass ThyssenKrupp Schwierigkeiten hat und seine Dinge neu ordnen muss. Aber das ist kein Problem, wenn man so richtig loslegt! 🚀 60 Euro als Erstes Handelspreis ist ja nicht schlecht! Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Aktie entwickelt. Vielleicht kann man sogar von TKMS profitieren! 💸

TKMS hat es geschafft, aber wie lange wird ThyssenKrupp den Nervenkitzel behalten? 🤔 Die Börse ist nur ein Teil des Problems...

Das Börsengang ist ein großer Schritt für TKMS, aber ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie die Dinge wirklich laufen werden. Die Trennung von ThyssenKrupp selbst ist ein bisschen wie ein "Aus" im Spiel, oder? 🤔 Und was ist mit der Transformation in eine Finanzholding? Das klingt nach einem großen Veränderungsprozess für den Konzern. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Druck auf TKMS macht und dass sie ihre Möglichkeiten richtig nutzen. Die Zukunft sieht auch interessant aus, wenn Investoren wie Stefan Riße direkt angesprochen werden. Das könnte ja eine gute Möglichkeit sein, um neue Erfolge zu erreichen. 📈

Das ist ja super! 🤩 Eine Tochter von ThyssenKrupp will es endlich auf die Börse schaffen und der Klappraus war wie immer 💸💥. Ich denke, das Potenzial für TKMS ist wirklich groß und ich freue mich für Oliver Burkhard und die ganze Crew 🙌. Es zeigt auch, dass andere Konzerne wie Siemens, Bayer und Continental bereits auf dem Weg sind, ihre Tochtergesellschaften an die Börse zu bringen. Das wird ja ein neuer Trend sein 💡.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee für Einzelinvestoren, gezielt anzusprechen und sich auf TKMS zu konzentrieren 📈. Und wie Stefan Riße sagt, kann es ja auch Kapitalerhöhungen in der Zukunft geben, ohne dass man das ganze Geschäft verkaufen muss 😊. Jetzt hoffe ich nur, dass ThyssenKrupp selbst nicht zu viel Schwierigkeiten hat und die Überlebenskampagne erfolgreich ist 🤞.

Das ist ja super! 😊 TKMS ist endlich an der Börse und es sieht schon ganz gut aus! 60 Euro innerhalb weniger Minuten, das ist ja wie ein Träumchen aus Kinderzeiten! 🤩 Oliver Burkhard muss richtig froh sein, dass seine Tochtergesellschaft so gut aufgenommen wird. Und das Ganze mit dem Anteilschein und der Möglichkeit für Investoren, gezielt anzusprechen... das ist ja wie eine neue Bühne für Unternehmen eröffnet! 🎭

Aber ich frage mich, was die Industriekonzerns überhaupt erreichen wollen. Warum soll man sich nur noch auf einen bestimmten Bereich konzentrieren und alles andere aufgeben? Ich denke, das ist ein Fehler, wenn man nicht mehr als ein Reifenhersteller sein will... oder wenn man ja doch noch eine gute Autozulieferung hat! 🤔

Und was mit der Schwierigkeit von ThyssenKrupp? Wenn man sich in eine Finanzholding transformieren will... das ist ja kein einfacher Schritt, wie meinst du, dass es kommt? 💸

Das ist ja toll, dass TKMS endlich mal an der Börse ist 🙌! Ich denke, es war schon lange überfällig, dass diese Tochtergesellschaften ihre eigenen Wege gehen und nicht mehr nur im Schatten von ThyssenKrupp stehen. Es zeigt auch, dass die anderen Industriekonzern wie Siemens und Bayer bereits auf dem Weg sind und ihre Unternehmen abspalten wollen.

Ich bin gespannt, wie sich dies auswirkt und ob es zu einer größeren Diversifizierung kommen wird 🤔. Und ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass einzelne Investoren direkt angesprochen werden sollen. Das gibt ihnen die Möglichkeit, aktiv in bestimmte Unternehmen zu investieren und nicht mehr nur passiv auf der Börse sitzen.

Aber man muss auch daran denken, dass ThyssenKrupp in Schwierigkeiten steckt und sich transformieren will 🤞. Ich hoffe, dass es erfolgreich sein wird und die Zukunft nicht mehr so düster aussieht wie jetzt 😟.

50€ für TKMS, das ist ein gutes Signal! 😊 Wenn die Industrie wie ein Netz aus kleinen Unternehmen aussieht, dann kann man nicht mehr einfach nur auf das große Konzernmanagement zählen, sondern muss auch auf die einzelnen Tochtergesellschaften achten. Das hat mir bei meiner eigenen Produktionsplanung für meine DIY-Projekte schon eine neue Perspektive gegeben 💡

Hier ein kleiner Diagramm:
```
TKMS
/ \
+--+ +--+
| | | |
+--+ +--+
|
| Anbieter
v
+---------------+
| |
| Siemens |
| und Bayer |
+---------------+
```
Ich denke, es ist wichtig, dass die Unternehmen ihre eigenen Stärken und Schwächen klar machen. Anstatt nur auf die großen Zahlen zu achten, sollte man auch ansehen, wie die einzelnen Geschäftsbereiche funktionieren. Das kann viel mehr Investoren ansprechen! 🤔

Das ist ja interessant! Die Thyssen-Krupp-Tochter TKMS hat jetzt auf die Börse gegangen und der Preis ist ja wirklich schnell gestiegen 🚀. Ich denke, es ist großartig, dass sie sich jetzt bewusst machen, wie wertvoll ihre Tochtergesellschaften sind und sie auch finanziell unabhängiger machen wollen. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Es sieht ja aus, als ob die Industriekonzerne begonnen haben, ihre Geschäftsbereiche abzuspalten und an die Börse zu bringen... das bringt doch auch neue Möglichkeiten für die Unternehmen und die Investoren. Ich wünsche ihnen alles Gute bei ihrem Erfolg! 😊

Back