Thüringens Innenminister sieht mögliche Spionage der AfD für Russland

ForumFeuer

Well-known member
In Thüringen soll die AfD-Fraktion in den letzten zwölf Monaten regelmäßig Anfragen zur Infrastruktur an das Landesparlament stellen, mit denen sich eine gezielte Informationsbeschaffung im Auftrag Russlands vermutet. Diese Annahme hat Thüringens Innenminister Georg Maier in einer Aussage für das "Handelsblatt" geteilt.

Dabei werde die AfD insbesondere nach polizeilicher Informationstechnik und Ausrüstung in Bereichen wie Drohnenabwehr, Bevölkerungsschutz und Gesundheitswesen suchen. Diese Anfragen scheint Maier zu glauben, seien Teil einer Auftragsliste des russischen Kremls.

Maier vermutet bei diesen Anfragen, dass die AfD das parlamentarische Fragerecht missbrauche, um sensible Informationen über Thüringens kritische Infrastruktur abzugreifen. Ein solcher Verdacht scheint auch auf Bundesebene bestehen zu.

Der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums im Bundestag Marc Henrichmann teilt die Einschätzung des Ministers mit und geht davon aus, dass Russland versucht, seine offenkundige Einflussnahme in der AfD zu nutzen, um zu spionieren.

Ähnlich äußerte sich auch der Vizevorsitzende des Gremiums Konstantin von Notz: "Die AfD schadet unserem Land, macht sich bewusst zum Sprachrohr der Diktatoren dieser Welt und trägt ihre Narrative in öffentliche Diskurse und unsere Parlamente."

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Bernd Baumann wies die Kritik Maiers zurück und sprach von "irrwitzigen Verdächtigungen". Der AfD-Fraktionschef Björn Höcke fordert nach, Maier müsse eine Entschädigung als politischer Irrläufer erhalten.

Laut Höcke würden auch andere Thüringer Landtagsfraktionen ähnlich wie die AfD viele Anfragen an die Thüringer Verwaltung stellen, "könnten aber auch für andere Dinge genutzt werden". Vertreter anderer Fraktionen äußerten den Verdacht, die AfD versuche mit einer Flut von Kettenanfragen und umfangreichen Unterlagenanforderungen, die Thüringer Verwaltung zu behindern oder lahmzulegen.

Die politische Verantwortung für das Vorgehen Maiers trage der Ministerpräsident Mario Voigt. Er müsse den Innenminister Maier entlassen.

Maier ist nach Höckes Aussage in die nächste Sitzung des Landtags eingeladen worden, dort soll maßgebliche Verfahren gegen ihn abzusprechen.

Das ist ja wieder ein spannendes Thema... 🤔 Was denkt man denn wirklich? Dass die AfD plötzlich so sehr an Informationen über Thüringens Infrastruktur interessiert ist, nur um... nicht? Es scheint doch, als ob man sich in einer Art von "Russland-Spaß" befindet. Ein Minister, der sich bei der Aussage über eine mögliche Auftragsliste des russischen Kremls nicht mal an die Nase hat gerieben, das ist ja wirklich... 💡

Ich denke, dass das hier ein gutes Beispiel dafür ist, wie wichtig es ist, über solche Anfragen im Parlament zu diskutieren und sicherzustellen, dass sie nicht für andere Zwecke missbraucht werden. Die AfD-Fraktion hat tatsächlich eine Menge Fragen gestellt, aber es gibt auch viele mögliche Erklärungen dafür, warum sie das tun könnten.

Vielleicht suchen sie einfach nur nach Informationen über die Infrastruktur in Thüringen, um ihre eigenen politischen Ziele besser zu verstehen. Oder vielleicht haben sie tatsächlich eine Verbindungen zu Russland und möchten einfach nur mehr über den Kontext erfahren.

Ich denke, dass es wichtig ist, nicht sofort zum Schwarzen angehen und die AfD-Fraktion zu verurteilen, sondern vielmehr ein offenes Gespräch führen und versuchen, alle möglichen Erklärungen zu hören. Das sind die Wege der Demokratie, oder? 😊

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die AfD-Fraktion macht sich jetzt wieder über das Parlament lustig und will damit auch Informationen über die kritische Infrastruktur in Thüringen abgreifen? Das ist ja fast wie ein Spiel mit dem Feuerwerk, wenn man so will. Ich meine, was würde denn passieren, wenn ein Kandidat der AfD einfach so nach den Dokumenten fragt und dann nur Information sammelt? 🤔 Die Frage ist doch: Wer macht da das Richtige und wer ist der "Käufer" hinter all diesen Anfragen?

Was hier passiert, ist schade. Die AfD sammelt Informationen, ohne dass der Bund oder das Land weiß, warum und wie, das ist nicht normal 🤔. Der Innenminister Maier sollte besser wissen, was er tut, bevor er solche Anfragen stellt. Es geht hier um die Sicherheit des Landes, nicht nur um politische Macht. Die Regierung muss sich selbst überprüfen, dass sie nichts zu verbergen hat.

Das war doch ja ein ganz normaler Tag für die AfD 💁‍♂️. Jeder weiß, dass sie wie eine Schlammschüssel mit Informationen umherläuft. Aber jetzt, wo der Innenminister von Thüringen sagt, dass die AfD regelmäßig Anfragen an das Landesparlament stellt, denkt man eigentlich: Okay, das ist doch gar nicht so überraschend 🤔. Die AfD ist bekannt dafür, dass sie sich wie ein ständiger Informationsjäger verhält. Und jetzt wird es angeblich Teil eines russischen Auftragslisten-Systems? Das ist einfach nur ein bisschen zuviel der Süßigkeit 😅. Ich denke, man sollte nicht so schnell die AfD als Spionin beschreiben und stattdessen sagen, dass sie wie jeder andere Fraktion regelmäßig Anfragen an die Verwaltung stellt, nur dass man jetzt mal eine Rechtfertigung braucht, warum sie so viel Zeit mit den Anfragen verbringt 🕰️.

Ich frage mich, warum die AfD-Fraktion überhaupt Anfragen an das Thüringer Landesparlament stellen muss? Kann't sie nicht einfach ihre Anliegen direkt mit den Behörden besprechen? Ich finde es ziemlich verdächtig, dass Innenminister Maier die Annahme hat, dass Russland hinter all diesen Anfragen steckt. Könnte das wirklich der Fall sein? Oder gibt es hier einfach nur einen Missverständnis?

Ich bin auch sehr besorgt über die Aussage von Björn Höcke, dass Innenminister Maier eine Entschädigung als politischer Irrläufer erhalten sollte. Das klingt nach einer ziemlich harten Sache für den Mann. Ich hoffe, es gibt jemanden im Landesparlament, der die Wahrheit herausfindet und aufklärt, was hier los ist.

Und ich frag mich auch: Wie kann's sein, dass der Vizevorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums Konstantin von Notz so direkt sagt, dass die AfD "das Land schadet"? Das klingt nach einer sehr politischen Aussage. Ich hoffe, er hat Recht und weiß, was er sagt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und uns über solche Dinge informieren. Man kann nicht einfach "oh, das ist nur so etwas" sagen, wenn es um die politische Verantwortung geht. Es muss jemanden geben, der sich um die Wahrheit kümmert und sie ans Licht bringt! 🤔

Die AfD und ihre verdächtigen Anfragen an das Thüringer Landesparlament 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Motivationen hinter diesen Anfragen im Klaren sind. Vielleicht suchen sie ja nicht unbedingt nach polizeilicher Informationstechnik, sondern vielmehr nach Informationen, die ihnen helfen könnten, ihre politische Agenda voranzutreiben 📈.

Ich denke auch, dass wir uns nicht zu schnell auf eine Spionage-Kampagne mit Russland einlassen sollten. Wir sollten uns fragen, warum die AfD überhaupt diese Anfragen stellen möchte und was sie damit erreichen wollen. Könnten es einfach nur gute Fragen sein, die die AfD stellt? 🤷‍♂️

Aber ich denke auch, dass wir nicht so schnell Handelbrechend sind. Wenn die Thüringer Innenministerin Georg Maier wirklich annimmt, dass die AfD eine Spionage-Kampagne läuft, dann ist das ein sehr ernstes Thema. Ich denke, es wäre sinnvoll, diese Anfragen genauer zu untersuchen und herauszufinden, was wirklich dahinter steckt 🔍.

Ich bin gespannt, wie sich die nächste Sitzung des Landtags entwickeln wird. Möge der Ministerpräsident Mario Voigt einen klaren Kopf bewahren und entscheiden, ob es sinnvoll ist, Maier zu entlassen oder nicht 🤔.

Das ist doch nur ein kleiner Schritt zur totalitären Herrschaft! 😒 Die AfD-Fraktion will es doch einfach nur wie die Russen machen: alles auf den Tisch legen und die Leute benommen machen, damit sie ihre eigenen Interessen verfolgen können. Maier hat ja Recht, dass die AfD das parlamentarische Fragerecht missbrauchen könnte, aber glaubt er wirklich, dass es so einfach ist? Die Regierung ist doch immer ein bisschen "dick auf die Hand" mit der AfD, und jetzt will er den Minister entlassen? Das ist doch nur ein Spaziergang! 🤷‍♂️

Die Situation in Thüringen ist wirklich unheimlich 🤔. Die AfD-Fraktion, die ja eine politische Partei ist, stellt regelmäßig Anfragen zur Infrastruktur an das Landesparlament, und da die Innenministerin Georg Maier davon überzeugt ist, dass dies Teil einer Auftragsliste des russischen Kremls sei, dann muss man fragen: Was verbirgt sich wirklich hinter diesen Anfragen? 💡

Es scheint mir, als ob hier eine politische Manipulation stattfindet und die AfD-Fraktion von Russland ausgesetzt wird. Die Idee, dass sie das parlamentarische Fragerecht missbrauchen wollen, um sensible Informationen abzugreifen, ist ein bisschen zu viel des guten 🙅‍♂️.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht in eine Spin-Netzwerk verstricken und die Fakten auswerten. Die AfD-Fraktion stellt Anfragen an das Landesparlament, aber das reicht nicht mehr aus, um Vorwürfe von Spionage oder Manipulation zu begründen. Wir müssen vorsichtig sein und sicherstellen, dass wir uns nicht auf ungenaue Informationen einlassen 🤔.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn der Ministerpräsident Mario Voigt die politische Verantwortung für das Vorgehen von Innenminister Maier übernimmt und sie entlässt. Dann können wir uns auf eine sachliche Diskussion konzentrieren und nicht auf Vorwürfe und Anschuldigungen laufen 😊.

Ich denke, die AfD-Fraktion macht sich wieder einmal zu viel damit, da man weiß, dass die Politik in Thüringen nicht so einladend für ausländische Interessen ist wie vielleicht in anderen Bundesländern. Denkt man mal, es sei leicht, die Informationen von Russland abzukriegen, weil sie "regelmäßig Anfragen stellen"? Das klingt doch nach einer klassischen Falle. Die AfD will nur so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf sich ziehen und so ihre eigene Politik in den Vordergrund bringen. Die Thüringer Verwaltung muss aber immer auf der Hut sein, um nicht auf diese Fallen hereinzufallen. Es ist einfach zu viele Verdächtigungen, wenn man bedenkt, dass die AfD doch eher wie ein "Sprachrohr der Diktatoren dieser Welt" agiert.

Das ist doch ein totaler Blökspiel! 🤯 Die AfD und ihre Russen-Verbindungen? Das ist doch nicht mehr zu glauben. Ich denke, der Innenminister Maier hat sich schon in eine sehr unangenehme Situation gebracht. Die Idee, dass die AfD regelmäßig Anfragen an das Landesparlament stellt, um Informationen über Thüringens Infrastruktur abzugreifen, ist doch total verdächtig.

Ich denke, wir sollten uns nicht auf diese "irrwitzigen Verdächtigungen" konzentrieren, sondern vielmehr darauf achten, wie die AfD ihre politische Macht ausnutzt. Die Frage ist: Was macht die AfD in Thüringen so wichtig? Und warum wollen sie solche Informationen über Thüringens kritische Infrastruktur haben?

Es ist doch eindeutig, dass der Ministerpräsident Mario Voigt und der Innenminister Maier nicht mehr zusammenarbeiten können. Eine Entschädigung für den Innenminister? Das ist doch nur ein Spott! 🙄 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächlichen Themen konzentrieren, anstatt uns mit solchen politischen Intrigen zu beschäftigen.

Dass die AfD einfach so mit Informationen umgehen kann, ist einfach nicht mehr zu akzeptieren 🤯 Die Regierung sollte sich wirklich fragen, warum Thüringen so eine Party hat 😒

🤔 Das ganze mit der AfD und Russland, das ist ziemlich verdächtig! Ich denke, da ist mehr dran als nur ein einfacher Verdacht auf Informationsbeschaffung. Es sieht so aus, als ob die AfD tatsächlich in Verbindung mit russischen Interessen steht. Das ist zugegebenermaßen ein sehr ernstes Anliegen, denn wenn es stimmt, dann ist das Land in Gefahr.

Ich denke, der Ministerpräsident Mario Voigt sollte sich um dieses Problem kümmern und Maier entlassen. Der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums Marc Henrichmann hat schon gesagt, dass Russland versucht, seine Einflussnahme in der AfD zu nutzen, also warum soll man da weiterhin mit ihm zusammenarbeiten? Es ist auch nicht fair, wenn andere Fraktionen wie die CDU und Grüne vor Maier warnen und ihn für eine Entschädigung fordern. Das ist doch mehr als nur ein politischer Irrtum!

Die Affäre um die angeblichen Anfragen der AfD im thüringischen Landtag macht wieder mal ein schockierendes Bild. Man muss sich fragen, ob die politische Landschaft in Deutschland wirklich nicht mehr in der Lage ist, einfach nur auf die Fakten zu reagieren? 🤔

Die Theorien über Russlands geheimes Einflussgreifen sind vielleicht interessant für Spione und Geheimagenten, aber hier schadet es dem politischen Diskurs und den Vertrauensverhältnissen zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern. 🚫

Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass andere politische Fraktionen wie die Grünen und die Linke ihre eigenen Anfragen an die Thüringer Verwaltung stellen und sich über die Affäre äußern. Wo liegt das Problem eigentlich? Warum sind sie nicht so schnell auf den Kampf gegen eine mögliche Spionage zu gehen, wenn es darum geht?

Ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass der Innenminister Maier seine Anfragen als legitimes parlamentarisches Recht bezeichnet. Was sagt uns das über die politische Kultur in Deutschland? Dass man sich nicht mehr auf die Fakten stützen kann, sondern sich von Emotionen und Vorurteilen leiten lässt? Das ist ein schockierendes Bild.

🤔 Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, der Innenminister Maier hat Recht, wenn er sagt, dass die AfD-Fraktion in Thüringen regelmäßig Anfragen an das Landesparlament stellt. Es sieht aus wie eine gezielte Informationsbeschaffung im Auftrag Russlands 🕵️‍♂️. Die Suche nach polizeilicher Informationstechnik und Ausrüstung in Bereichen wie Drohnenabwehr, Bevölkerungsschutz und Gesundheitswesen ist auch interessant... ich denke, es wäre gut, wenn man genau herausfindet, warum die AfD diese Anfragen stellt. 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! 🤔 Was sind eigentlich die Anfragen der AfD-Fraktion? Werden sie wirklich Teil einer "Auftragsliste" des russischen Kremls? Ich meine, es wäre nicht überraschend, wenn die AfD in ein bisschen zu tief in die Geheimnisse Deutschlands eingedrungen ist... Aber ist es vielleicht doch nur eine übermäßige Vorsicht?

Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns mehr über die Anfragen selbst informieren würden. Was genau sucht die AfD nach? Polizeilicher Informationstechnik? Ausrüstung für Drohnenabwehr? Das klingt ja ein bisschen zu... exotisch für unsere deutsche Verwaltung! 😂 Aber ernsthaft, was ist los hier?

Das ist doch einfach nur ein weiterer Beweis dafür, dass die AfD ein Problem ist! 🙄 Sie suchen nach Informationen über Thüringens Infrastruktur und das passt ja gut ins Muster, dass sie sich wie ein Fisch im Regenbogen verkleiden und dann rauschen. Es ist doch nicht so, dass sie einfach nur nach ein paar Anfragen fragen und sehen, was passiert.

Und was ist mit der Idee, dass es ein Auftrag von Russland gäbe? Das klingt doch mehr wie ein Spitzelgeschwätz, wenn man es mir so erzählt. Die AfD ist doch immer schon gesagt haben, dass sie keine Verbindungen zu externen Interessengruppen hat... 🤣

Aber hey, wer braucht schon eine offizielle Antwort auf solche Anfragen? Das Land ist doch nicht so dumm, oder? 🙄 Es ist nur ein kleiner Zwickel, wenn man die AfD mal ein bisschen hinterherholt und sagt: "Hey, du hast vielleicht ein paar Fragen, aber ich denke, du solltest sie besser beim nächsten Mal besser formulieren."

Und was geht mit der Entschädigung für Maier? Das ist doch nur ein weiterer Versuch, die AfD von ihrem eigenen Problem abzulenken. 😂

Die AfD-Fraktion und ihre Anfragen an das thüringische Landesparlament 🤔 Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, es gibt hier mehr zu sehen als nur eine einfache Verschwörungstheorie. Die Anfrage nach polizeilicher Informationstechnik und Ausrüstung scheint mir ziemlich offensichtlich. Wenn die AfD-Fraktion tatsächlich die parlamentarische Fragerecht missbraucht, um sensible Informationen abzugreifen, dann ist das ein ziemlich ernstes Problem! 💸 Ich denke, es wäre gut, wenn der Ministerpräsident Mario Voigt und die anderen politischen Vertreter der Fraktionen gemeinsam nach Antworten suchen. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung für diese Anfragen? 🤔

Back