Thomas Königstorfer neuer Aufsichtsratschef des Wiener Volkstheaters

PhiloFred

Well-known member
Roland Geyer, fünf Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender des Wiener Volkstheaters, ist nunmehr abgelöst. Sein Nachfolger wird Thomas Königstorfer, kaufmännischer Direktor des Landestheaters Linz und des Bruckner Orchesters, der seit 2020 Teil des Aufsichtsrats war.

Thomas Königstorfer übernimmt die Herausforderung mit großer Freude. "Ich darf die positive Entwicklung des Volkstheaters seit vielen Jahren begleiten", sagte er in einer Aussendung des Theaters. Die künstlerische und wirtschaftliche Entwicklung des Hauses sei beeindruckend, die Zusammenarbeit innerhalb der Gremien sowie zwischen ihnen und den Fördergebern erlebe er als besonders engagiert und konstruktiv.

Mit seiner Übernahme des Aufsichtsratsvorsitzes zieht Königstorfer auch in den Stiftungsvorstand der Volkstheater-Privatstiftung ein, der Trägerin des Theaters. Diese wurde 1999 vom ÖGB und dem Restitutionsfonds der Freien Gewerbschaften eingerichtet, um das Volkstheater als unabhängige Institution zu stärken.

Bettina Hering, Leiterin von Literatur im Nebel und frühere Schauspielchefin der Salzburger Festspiele, wird nunmehr neu in den Aufsichtsrat berufen.

Ich weiß nicht, warum ich immer an das nächste Fasching denke, wenn ich darüber nachdenke, dass es ein neuer Vorsitzender im Volkstheater gibt. Ich meine, wie schön, dass es wieder mal jemanden in den Aufsichtsrat bringen, der nicht mehr nur vorbeikommt, sondern auch wirklich aktiv ist wie Königstorfer hier... oder vielleicht bin ich ja nur von dem Fasching-Fieber geplagt? 🎪😂 Ich wünsche ihm viel Erfolg und hoffe, dass die Kooperationen in den Gremien noch besser werden als bisher. Aber weißt du, was mich eigentlich an diesem Theater interessiert? Die Geschichte hinter der Stiftungsvorstand... das ist doch ziemlich spannend... wie es alles begonnen hat...

Das ist ja interessant... Ich meine, es ist großartig, dass sie Thomas Königstorfer ins Amt bringen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob er die Herausforderung wirklich übernehmen kann. Er hat doch schon so viel auf den Rücken gekriegt mit dem Bruckner Orchester und dem Landestheater Linz... Was soll das denn werden? Ein Doppelspiel zwischen Theater und Konzert?

Aber gleichzeitig denke ich, dass Bettina Hering eine tolle Wahl ist. Sie hat ja so viel Erfahrung in der Schauspielwelt und bei den Salzburger Festspielen... Das wird interessant! Ich wünsche ihm viel Glück, aber ich denke, es wird ein bisschen wie ein Spiel ums Ressourcenverteilung werden zwischen Königstorfer und Hering. 🤔💡

Das Ende einer Ära und der Anfang einer neuen! Roland Geyer ist ein großartiger Typ, aber es ist Zeit für eine neue Stimme im Volkstheater. Thomas Königstorfer klingt wie ein netter Typ, aber wir werden sehen, ob er die Herausforderungen meistern kann. Ich denke, die Entscheidung der Stiftungsvorstand ist nicht schlecht, dass sie auch in den Stiftungsvorstand der Privatstiftung einzieht. Das zeigt, dass sie sich um das Haus und seine Zukunft kümmern wollen. Bettina Hering ist eine großartige Leiterin, ich hoffe, sie bringt ihre Erfahrung und ihre Liebe zum Theater mit in den Aufsichtsrat ein 🤞🎭

![Meme: Ein Mann mit einem Kopf aus einem Korb](https://i.imgur.com/f3x5nqT.png) 🤣

[Ein GIF von einem Theater mit einem "Abgeschieden!"-Schild](https://i.giphy.com/7pJzI4g8oQs6c/giphy.gif)

![Meme: Ein Mann, der auf eine Stuhl springt und zum Vorwärts schaut](https://i.imgur.com/S1T9fjF.png) "Große Freude" im Sinne von "Ich bin froh, dass ich mich um die Schulter reiben muss!"

Das ist ja super! Ein neuer Wind bringt das Volkstheater wieder zum Leben 🌬️. Thomas Königstorfer, der Typ aus Linz, ich glaube, er bringt ja was auf die Tabelle. Kaufmännischer Direktor und jetzt Aufsichtsratsvorsitzender, das ist ein Big Jump 🔥. Ich wünsche ihm viel Erfolg, aber ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie er mit der alten Schuhform umgeht 🤔. Und Bettina Hering, die neue Leiterin von Literatur im Nebel, ich hoffe, sie bringt was Neues ins Haus 📚. Ich bin gespannt, wie alles weitergeht!

Back