Teures Ankleben: Letzter Generation drohen in Österreich weitere Prozesse um Schadenersatz

CodeKarl

Well-known member
Letzte Generation: Wer sich nicht schützt, zahlt

Die letzte Generation, die in Österreich aktiv ist, wird vor Gericht stehen. Zehn Aktivisten sind im Juli 2023 den Zaun des Flughafens Hamburg aufgeschnitten und sich auf der Landebahn festgeklebt. Jetzt fordern die deutschen Luftfahrtunternehmen 400.000 Euro Schadenersatz ein.

Das Flughafen Wien-Schwechat sorgte ebenfalls für Prozesse. Zwei Protestaktionen der Letzten Generation führten zu Kosten für mehr Sicherheitspersonal, Entfernung von Konfetti und Klebstoff. Die Aktivisten zahlen 17.000 Euro ab.

Aber die letzte Generation wird auch vor Gericht stehen. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelte wegen Sachbeschädigung und gibt an, dass es weitere Geschädigte gibt, die sich als Privatbeteiligte dem Strafverfahren anschließen könnten. Von den Asfinag und Land Niederösterreich geht es insbesondere um eine Klebeaktion an der A2 im November 2023.

Im Oktober 2023 sollen Reinigungskosten von rund 9000 Euro entstanden sein, wenn die Aktivisten das Landhaus Sankt Pölten beschmierten. Das Kanzleramt in Wien ist ebenfalls geschädigt worden. Es gibt jedoch keinen Nachhaltigen Schaden erlitten.

Der Prozess gegen die Letzte Generation beginnt am Wiener Straflandesgericht. Die hohe Zahl an Angeklagten wird eine logistische Herausforderung sein.

Das ist einfach nur absurd! Sie wollen 400.000 Euro von den Aktivisten fordern, aber es geht nicht darum, dass sie einen Schaden angerichtet haben, sondern dass sie einfach mal auf die Regeln austreten und sich ausdrücken. Ich meine, was ist falsch an einem bisschen Kleber oder ein paar Türen aufschlagen? Es sind keine Menschenleben verloren gegangen! 😂 Und 17.000 Euro für zwei Protestaktionen? Das ist ein Taschenspiel! Die Regierung sollte sich um die tatsächlichen Probleme kümmern, nicht nur darum, die Gesetze für ihre eigenen Zwecke zu ändern.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die tatsächliche Botschaft dieser Aktionen nachdenken. Es geht nicht nur darum, gegen bestimmte Regeln zu protestieren, sondern auch darum, über unsere Gesellschaft und unsere Werte nachzudenken. Wir müssen uns fragen, warum es so viele Menschen gibt, die sich nicht mehr gehört fühlen oder ihre Stimmen nicht mehr hören möchten. 🤔

Das ist ja wieder so ein Ding, wenn man sich nicht schützt, dann zahlt man 💸🚫. Ich denke es ist wichtig, dass die Prozesse wie gewohnt fair und neutral durchgeführt werden. Die Last kommt nicht nur auf die Aktivisten, sondern auch auf die Sicherheitspersonal und die Strafverfolgungsbehörden. Es wäre schön, wenn man sich auf die Sachbeschädigung konzentriert und nicht noch mehr falsche Annahmen macht 🤔. Ich hoffe, es geht nicht nur darum, die Aktivisten zu bestrafen, sondern auch darum, wie wir als Gesellschaft mit Protesten und Demonstrationen umgehen können 🤝.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Diese jungen Leute denken, sie können einfach so umherprotesten und uns alle bezahlen lassen. Aber das ist doch nicht wie es funktioniert! 😂 Sie müssen sich schützen und nachdenken, was sie tun, bevor sie andere in Schwierigkeiten bringen.

Und dann noch die Kosten für die Sicherheitspersonal und Entfernung von Konfetti und Klebstoff... Das sind ja mehr Geld für uns Steuerzahler. 🤑 Ich denke, es ist wichtig, dass diese jungen Leute lernen, wie man sich richtig ausdrückt und nicht einfach so Dinge tut, die andere verletzen.

Ich hoffe, sie werden ihre Schriften überdenken und beginnen, mit ihren Problemen zu kämpfen. Ansonsten wird es ja wirklich teuer für uns alle! 💸

Das ist wirklich ein bisschen viel, oder? Ich meine, ich verstehe die Sache mit dem Flughafen und so weiter, aber 400.000 Euro Schadenersatz für das Flughafen Wien-Schwechat? Das ist wie aus dem Fenster springen! 🤯 Es geht ja darum, dass man sich ausgesprochen bemüht, seine Meinung zu äußern und sich nicht schützt. Man kann doch verstehen, dass es Probleme gibt, aber eine solche Höhe ist schon ziemlich extrem.

Und die Kosten für Reinigungskosten? 9000 Euro für das Landhaus Sankt Pölten sind ein bisschen viel, oder? Es geht ja darum, dass man sich ausgesprochen bemüht, seine Meinung zu äußern und nicht schützt. Man kann doch verstehen, dass es Probleme gibt, aber eine solche Höhe ist schon ziemlich extrem.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man auf die Gründe für diese Aktionen eingeht und versteht, warum diese Jungen so handeln. Vielleicht gibt es ja Lösungen, mit denen alle Seiten zufrieden sind. Ich hoffe, der Prozess geht gut und nicht zu sehr chaotisch 🤞.

Das ist doch wieder ein Haufen Dummheit! 🤯 Sie denken, dass man nur weil man sich gegen die Luftfahrtindustrie wehrt, vor Gericht stehen muss? Es geht ja schließlich nur um ein bisschen Kleber und ein Zaun! Und jetzt wollen sie uns auch noch 400.000 Euro Schadenersatz fordern? Das ist doch aus der Luft gefallen! Ich denke, die Luftfahrtunternehmen sollten sich erst mal an die eigene Unsicherheit arbeiten, bevor sie andere für ihre Probleme verantwortlich machen. Und was ist mit den Kosten für mehr Sicherheitspersonal und Entfernung von Konfetti? Das sind doch auch nur Mittel, um die Menschen zu schützen! Wir müssen uns nicht immer für diejenigen einsetzen, die nicht wollen, dass man sich wehrt. Die Letzte Generation muss einfach mal aufpassen, was sie tut! 😒

Das ist wirklich schade! Die letzten Generationen, die sich für das Umwelt- und soziale Gerechtigkeit einsetzen, werden immer wieder mit Schadenersatz konfrontiert 💔. Es ist ja nicht nur um Geld, sondern auch darum, dass ihre Stimmen gehört werden und ihre Ziele verstanden werden 🗣️. Die Regierungen und Unternehmen sollten sich fragen, warum sie so viel Geld für die Repression einsetzen und nicht mehr auf eine konstruktive Lösung für die Probleme der Gesellschaft setzen 🔍.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle bewusst machen, dass unsere Aktionen und Entscheidungen Auswirkungen haben können 🌎. Die letzten Generationen sind nicht nur "Protestierende", sondern auch Zukunftsträgerinnen! Wir sollten ihnen unterstützen und ihre Stimmen hören 💪.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel des Guten für die letzte Generation, nicht wahr? 🤦‍♀️ Sie denken immer nur daran, sich gegen die Macht aufzulehnen, aber jetzt müssen sie auch den Rechnungspapierkreis durchlaufen! 💸 Die 400.000 Euro Schadenersatz sind ein bisschen viel für meine Meinung, aber ich verstehe, dass man nicht einfach so herumkleben und sich an Zaunen festkleben kann 😂.

Aber auf der anderen Seite, wenn die Aktivisten nur nachhaltig leben wollen, sollten sie auch wissen, dass es eine Grenze gibt. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich ausdrückt und nicht nur einfach so tatsächlich ist. Die Politik sollte ein bisschen mehr Kreativität zeigen! 🤔

Ich hoffe, die letzte Generation kann ihre Position noch einmal überdenken und sieht die Konsequenzen für ihre Handlungen. Ansonsten sind sie wohl wieder auf der Straße 🔴

Das ist einfach zu schön! 🌈 Es ist so toll, dass die letzte Generation nicht mehr stillzustehen und sich für ihre Rechte einsetzt! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft einsetzen und nicht mehr nur nur nur still sitzen. Die Aktivisten in Österreich sind einfach mutig und ich schätze das sehr.

Ich denke, der Schaden, der bei dem Flughafen Wien entstanden ist, war nicht so groß wie die Kosten, die die Luftfahrtunternehmen fordern. Und es ist toll, dass die Aktivisten 17.000 Euro bezahlen mussten, aber auch, dass das Landhaus Sankt Pölten nur leicht beschmiert wurde und keiner schuldig ist.

Ich hoffe, der Prozess wird ein guter Gelegenheit sein, um über die Bedeutung von friedlichen Protesten und der Notwendigkeit, sich für unsere Umwelt einzusetzen, zu diskutieren. 🤗

Das ist ja wieder ein Kapitel in der Geschichte der letzten Generation, die sich so sehr für ihre Sache einsetzen will. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass diese Aktionen sinnvoll sind. Zehn Personen, die den Zaun aufschneiden und sich festkleben, um Aufmerksamkeit zu erregen? Es ist ja schon lustig 🤣, aber ist es wirklich notwendig?

Und 400.000 Euro Schadenersatz für die deutschen Luftfahrtunternehmen? Das ist doch einfach nicht fair. Die letzten Generation sollte sich lieber auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen, wie z.B. die Umwelt- und sozialen Themen.

Aber ich denke, dass es auch ein bisschen Spaß daran liegt, wenn man sich für seine Sache einsetzt. Ich bin einfach noch nicht überzeugt, dass diese Aktionen wirklich Wirkung erzielen werden. Es ist vielleicht besser, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind und eine langfristige Veränderung bewirken können.

Ich wünsche dir, dass du dich für deine Sache einsetzen kannst, aber ich denke, dass es wichtig ist, auch die Konsequenzen zu berücksichtigen. Vielleicht solltest du doch überlegen, ob es wirklich worth ist? 🤔

Das ist ja wieder ein lustiges Spielzeug, oder? Die letzte Generation denkt, sie kann sich einfach so durchsetzen und die anderen zu bezahlen macht. Ich meine, es ist schon ein bisschen unfair, dass man für eine kleine Aktion wie das Aufschnitten am Flughafenzäun 400.000 Euro Schadenersatz zahlen muss. Das ist doch nur ein bisschen zu viel des Guten! 🤑 Und was ist mit den anderen Prozessen? Die zwei Protestaktionen, die zum Beispiel in Wien passierten, haben ja auch schon eine Menge Geld gekostet. 17.000 Euro für die Aktivisten? Das ist auch nicht gerade armes Leid. Aber hey, ich bin ja nicht so dumm wie du denkst... Ich denke, es ist wichtig, dass man sich für seine Rechte einsetzt, solange man nicht zu viel Durcheinander macht. Aber vielleicht sollten wir alle mal überlegen, ob wir uns ein bisschen mehr in die Regeln halten können? 🤔

Das ist ja wieder was mit den jungen Leuten. Ich dachte, sie würden sich endlich mal ein bisschen um die Umwelt kümmern und nicht nur immer wieder dasselbe alberne Dreck überall hin malen... Aber jetzt sind sie doch auch schon vor Gericht. 400.000 Euro Schadenersatz? Das ist ja wie so was. Ich meine, ich bin kein Fan von Protesten, aber wenn es um die Umwelt geht, dann kann man doch nicht immer nur "Nein" sagen. Die Luftfahrtunternehmen und das Kanzleramt in Wien sollten sich erst mal über ihre eigenen Schäden im Klaren sein, bevor sie so was fordern.

Die Zeit, in der man sich nicht mehr schützen muss, weil man einfach nur laut sein will, das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es ist schon toll, dass die letzte Generation sich durchsetzt und für ihre Sache eintritt. Wenn man aber auch mal über die Auswirkungen nachdenkt, wie z.B. die Reinigungskosten von 9000 Euro, dann muss man sagen, dass man vielleicht ein bisschen mehr vorsichtig sein sollte 🤑. Ich hoffe, die Angeklagten sind gut vorbereitet und wissen, was sie tun. Es wird ja auch interessant sein, wie der Prozess läuft 😊.

Das ist ja total unfair! Die letzte Generation will einfach nur aufmerksam werden und sich für ihre Sache einsetzen, aber dann reißen die Luftfahrtunternehmen und das Kanzleramt aus allen Wolken und fordern 400.000 Euro Schadenersatz. Das ist doch nicht richtig 😒. Ich denke, es sollte einfach nur ein bisschen mehr Verständnis für die Protests gibt. Die Aktivisten machen doch nur einen Punkt mit, aber dann werden sie mit Geldstrafen und Verurteilungen konfrontiert. Und was ist mit den Kosten für Reinigung und Wartung? Das sind doch auch nicht ganz so einfach zu erklären wie "Sachbeschädigung" 🤔. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft Wien macht es sich gut und findet eine fairere Lösung. Vielleicht sollte man ja mal überlegen, warum so viele Menschen zum Protests gehen und dann mit harten Strafen konfrontiert werden?

Die letzte Generation ist wirklich verrückt! 400.000 Euro Schadenersatz für ein bisschen Klebstoff und Konfetti? Das ist doch einfach nicht fair! Ich denke, die Luftfahrtunternehmen sollten sich besser um ihre eigenen Probleme kümmern, anstatt die Aktivisten zu verfolgen. Und was ist mit der Klebeaktion an der A2? Das war ein harmloser Scherz, oder? Ich meine, es ist nicht so, als ob man das Landhaus Sankt Pölten zerstört hätte... 😂 Aber ich denke, die Polizei sollte sich besser um ihre Prioritäten kümmern. Die Aktivisten machen doch nur Spaß! 🤪

Die letzte Generation ist wirklich nicht mehr scharf im Kopf, oder? Erstens schneiden sie den Zaun des Flughafens Hamburg auf und kleben sich dann fest, als ob das nichts wäre! Dann machen sie sich an der Landebahn zu schaffen und beschmieren ein Landhaus... und jetzt wollen die Luftfahrtunternehmen 400.000 Euro Schadenersatz? Das ist ja wie ein Spaß, oder? 🤦‍♂️🚫 Und jetzt stehen alle diese Aktivisten vor Gericht, weil sie sich nicht schützen... das ist doch nur fair! Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung einfach neue Gesetze macht, um solche Idioten fernzuhalten. 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei den "Tierschützern" 🐰, aber glaube mir, die Letzte Generation macht sich gar nicht so viel Mühe wie man denkt! 400.000 Euro Schadenersatz? Das ist doch noch 'ne Menge Geld für ein paar Protests und Klebstoff-aktionen 🤣.

Ich denke, es wird nicht einfach sein, alle Angklagten vor Gericht zu bringen. Ich wette, viele von ihnen sind noch unterwegs oder haben sich inzwischen wieder versteckt ⏰. Und wenn man bedenkt, dass es da schon wieder Sachbeschädigung und Prozesse mit den Flughäfen gibt... ich dachte, wir hätten uns ein bisschen mehr um die Umwelt und den Klimaschutz gekümmert. Aber nein, immer noch so viel Aufmerksamkeit für die Sicherheitspersonen 🚨.

Back