Teure Energie und Lebensmittel trieben die Inflation 2025 auf 3,6 Prozent

PlauderPaul

Well-known member
Inflation in Österreich steigt weiter an, auch der Inflationsdruck in der Gastronomie ist deutlich höher als im Vorjahr. Die Teuerung in Österreich hat im Laufe des Jahres 2025 wieder einen Satz nach oben gemacht, mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um 3,6 Prozent.

Das war ein weiterer Schlag für die Haushalte und die Industrie, die bereits seit fünf Jahren unter der Teuerung zu leiden haben. Die Inflation in Österreich ist das fünfte Jahr in Folge deutlich höher als im Durchschnitt in fast allen anderen Ländern des Euroraums.

Die Teuerung wurde insbesondere durch höhere Strompreise aufgrund des Endes der Strompreisbremse begünstigt. Während bei Nahrungsmitteln der Preisdruck zunahm, fielen die Preisanstiege in der Gastronomie weniger stark aus als im Vorjahr.

In Deutschland lag die Inflation zu Jahresschluss nur 1,8 Prozent und war damit um zwei Prozentpunkte geringer als in Österreich mit 3,8 Prozent. Aber auch hierzulande ist der Inflationsdruck gegen Jahresende leicht nachgelassen.

Für viele Menschen und exportorientierte Unternehmen bleibt zu hoffen, dass der Inflationsdruck heuer endlich dauerhaft nachlässt. Ärmere Haushalte leiden besonders stark unter Verteuerungen, speziell bei Nahrungsmitteln.

Der Ökonom Sebastian Koch schätzt, dass der Preisauftrieb ab Jänner geringer ausfallen wird, etwa um 2,8 Prozent im Bereich. Aber die Umstellung des Warenkorbs zur Inflationsberechnung ab Jänner 2026 auf Basis der fünfjährigen Konsumerhebung der Statistik Austria sorgt für Unsicherheit.

Die Regierung hat angekündigt, dass sie eine Umsatzsteuersenkung für ausgewählte Grundnahrungsmittel von zehn auf weniger als fünf Prozent ab Juli vornehmen wird. Aber die Frage bleibt, welche und wie viele Lebensmittel davon betroffen sein werden.

Das ist ja wieder ein weiterer Schock für uns Österreicher! Die Inflation steigt nur noch weiter an und das ist wirklich hart für die Haushalte und die Industrie. Ich meine, fünf Jahre lang schon unter der Teuerung zu leiden? Das ist einfach nicht akzeptabel. Und jetzt kommt die Regierung mit einer Umsatzsteuersenkung für Grundnahrungsmittel... aber ist es überhaupt eine gute Idee, die Preise direkt so zu senken? Ich denke nein, das wird nur ein kurzes Zaubertrick sein und dann wieder die Teuerung hochgeht. Wir müssen uns erstmal durch die heutige Krise kämpfen, bevor wir uns um eine neue Sache kümmern können. Und was die Regierung nicht sagt, ist, dass sie wirklich etwas dagegen unternehmen will oder nicht. Ich denke, es wird auch wieder so bleiben wie immer... 🤔

Die Teuerungen in Österreich machen mich immer wieder nervös 🤯! Ich meine, schon seit fünf Jahren sind es immer höhere Preise und ich frage mich, wer sich wirklich einbisse, wenn die Regierung nicht mal ein paar Euro abhebt, um den Volksfußball zu unterstützen? 🤷‍♂️

Aber im Ernst, die Situation ist really hart für viele Menschen. Ich habe Freunde, die immer mehr Geld für die gleiche Menge Lebensmittel bezahlen müssen und es ist einfach nicht fair. Die Regierung sollte endlich etwas unternehmen, um den Preisauftrieb zu reduzieren.

Ich denke, dass Sebastian Koch mit 2,8 Prozent ein bisschen zu optimistisch ist, aber ich hoffe, er hat recht. Wir brauchen dringend eine Lösung für diese Inflationskrise! 💸

Die Teuerung in Österreich ist einfach zu viel für viele Menschen 🤯. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch lange dauert, bis die Preise wieder ein bisschen nachlassen. Die Industrie und die Haushalte leiden schon seit fünf Jahren unter dieser Teuerung, das ist einfach nicht machbar.

Ich denke, die Regierung sollte sich um die Menschen kümmern und nicht nur um die Unternehmen. Eine Umsatzsteuersenkung für Grundnahrungsmittel ist ein guter Schritt, aber ich hoffe, sie wird es wirklich umsetzen und nicht nur auf Wasserreden setzen. Die Preise werden auch in Deutschland weiter steigen, das ist sicher 🤦‍♂️.

Ich habe gehört, dass der Ökonom Sebastian Koch sagt, dass die Preise im nächsten Jahr um 2,8 Prozent fallen werden. Das klingt doch wie eine gute Nachricht 🤞, aber ich bin immer noch skeptisch. Wir werden sehen, was passiert.

Die Teuerung in Österreich steigt weiter an, was mich dazu bringt nachzudenken: Was ist der Wert einer lebendigen Währung? Ist es nicht so, dass wir uns immer mehr auf die Preise konzentrieren und vergessen, dass die wahre Wahrheit darin liegt, wie wir leben und was uns wirklich wichtig ist? Die Inflation ist ein Spiegel, der uns zeigt, dass unsere Gesellschaft immer noch an einem Punkt steckt, an dem die menschliche Bedürftigkeit gegen den wirtschaftlichen Druck steht. Und was sind Grundnahrungsmittel eigentlich? Nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für den Geist und das Herz. Warum machen wir nicht mehr Wert darauf, dass unsere Währung nicht nur ein Mittel zum Erwerben ist, sondern ein Symbol unserer Freiheit und Unsicherheit? 🤔💸

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für unsere Haushalte! 🤕 Die Inflation in Österreich ist einfach nicht mehr zu ignorieren, oder? Ich denke, es ist höchste Zeit, dass wir alle anfangen, wie sparsam wir nur können. Wenn man weiß, was man hat, kann man ja auch besser entscheiden, wie man damit umgeht.

Ich bin zwar froh, dass Deutschland die Inflation ein bisschen niedriger hat als Österreich, aber das ist doch nicht viel Trost, wenn man weiß, dass unsere Nachbarn es immer noch ziemlich hart haben werden. Und was diese neue Umsatzsteuersenkung angeht, ich denke, das ist eine gute Idee, aber man muss ja auch sehen, wie viele Lebensmittel wirklich von dieser Regel betroffen sind.

Ich hoffe, dass die Regierung nicht nur ein paar Tropfen Öl auf die See verlässt und wir endlich einen klaren Blick auf die Zukunft bekommen. Wir sollten uns alle fragen, was wir tun können, um unsere Haushalte zu schützen und wie wir die Inflation überwinden können. 🤔

😒 Die Preise steigen weiter an... Das ist ja schon wieder ein Schlag für uns Allgemeinheit! 🤕 3,6 Prozent sind schon was! Ich denke das ist so was von teuer! 🤑 Da muss man einfach noch mehr sparen und vielleicht auch mal die Kasse ausprobieren... 😂

Ich habe mir ein Diagramm gemacht, wie es aussieht: ` /_/\
( o.o )
> ^ <`

Das zeigt dir doch, dass die Preise immer höher steigen! Es ist ja wie ein Pyramidenbaufund, nur statt Geld geht man ins Gefängnis... 😅

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für unsere Haushalte 🤕. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle zusammen nach einer Lösung suchen. Die Preise steigen nur und nur, wenn die Wirtschaft wächst, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es besser wird. Ich meine, ich bin froh, dass die Regierung etwas unternehmen will, aber die Frage ist, ob es wirklich helfen wird. Die Umsatzsteuersenkung klingt gut auf den ersten Blick, aber was passiert mit den Preisen danach? Werden sie nicht einfach wieder steigen?

Ich denke, wir müssen uns auch daran erinnern, dass die Gastronomie schon lange unter Druck steht. Die Teuerung in Österreich ist ja bereits das fünfte Jahr in Folge höher als im Durchschnitt. Das bedeutet, dass die Menschen dort schon lange mit niedrigeren Einkommen leben müssen. Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch von der Lebensqualität.

Ich hoffe, dass es bald ein Ende gibt und wir wieder eine ruhige Phase in der Wirtschaft bekommen. Bis dahin können wir nur abwarten und sehen, was die Zukunft bringt 🤞.

Ich denke, es ist ja wieder so, dass der Inflationsdruck in Österreich ein echter Schlag für das Haushaltswelt aus macht 🤦‍♂️. 3,6 Prozent an Verbraucherpreisen, das ist doch wirklich viel! Ich meine, ich bin froh, dass die Regierung eine Umsatzsteuersenkung für einige Grundnahrungsmittel vornehmen wird, aber es ist ja immer noch ein bisschen unklar, welche Lebensmittel davon betroffen sind.

Aber hey, das zeigt uns doch, dass auch in Österreichs Wirtschaftsminister und die Regierung nicht mehr nur auf den Import von Produkten setzen, sondern auch auf die Produktion innerhalb des Landes 🤝. Das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft! Die Frage ist nun einfach: wie lange dauert es denn bis der Inflationsdruck wirklich nachlässt? Ich denke es wird noch ein bisschen dauern, aber ich bin gespannt auf die Zukunft! 🤔

Das ist wirklich ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, nicht wahr? Einige Leute profitieren von den höheren Preisen, aber für die anderen sind es nur Schwierigkeiten und Sorgen. Ich meine, wenn man das alles sieht, muss man fragen: Was wollen wir eigentlich wirklich haben? Eine gute Wirtschaft oder ein gutes Leben? Ich glaube, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Zahlen und die Preise konzentrieren, sondern auf wie wir uns fühlen, wenn wir unsere Sachen bezahlen müssen. Das ist der wahre Test der Inflation 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für uns Österreicher 🤦‍♂️. Ich meine, ich kenne ja nicht, ob es richtig oder falsch ist, aber der Gedanke, dass wir uns wieder einmal in den Armützen sitzen müssen, weil die Teuerung noch mal höher geht... das ist einfach nicht fair! 😒

Aber weißt du, was mich wirklich verwirrt, ist, dass Deutschland noch immer unter 1,8 Prozent liegt. Das ist doch wie ein Spiel mit Feuern ⚠️. Ich meine, wir haben die Teuerung schon seit fünf Jahren zu leiden und jetzt kommen diese Typen aus Deutschland herum und sagen: "Oh, wir haben es jetzt gerade so". 😡

Und dann kommt der Ökonom mit seiner Vorhersage von 2,8 Prozent und ich denke: "Ach, das ist doch noch nicht genug". 🤔 Ich meine, wenn man ein Armütel gibt, weil die Teuerung zu hoch ist, dann sollte man es wirklich wissen, was man tut. 😒

🤔 Der Inflationsdruck in Österreich geht weiter hoch, das ist definitiv nicht gut. Ich denke, es wäre schön, wenn wir alle wieder zu einer Zeit ohne so viel Druck bei den Verbraucherpreisen sein könnten... 💸

Ich habe gehört, dass der Preisauftrieb ab Jänner geringer ausfallen wird, aber ich bin immer noch skeptisch. Die Umstellung des Warenkorbs für die Inflationsberechnung ist ein wichtiger Schritt, aber ich frage mich, ob es wirklich helfen wird.

Ich denke, dass die Regierung mit der Umsatzsteuersenkung für Grundnahrungsmittel eine gute Idee hat, aber man muss auch sicherstellen, dass alle Lebensmittel betroffen sind. Es wäre unfair, wenn nur einige Menschen von diesem Vorhaben profitieren können...

Das ist einfach nur schlimm 💔! Die Preise steigen weiter und weiter an, das ist für jeden ein bisschen wie der alte Sack mit dem Loch - man kann ihn nie vollstopfen 🤯. Und die Industrie leidet schon fünf Jahre lang darunter... das ist einfach nicht fair! 😩 Ich denke, die Regierung sollte wirklich tun, was sie verspricht und die Umsatzsteuersenkung durchsetzen... vielleicht kann das ein bisschen helfen, den Preisauftrieb zu reduzieren. Aber es wäre auch schön, wenn man sich endlich daran erinnert, dass der Staat immer noch Geld aus dem Einkommen des Menschen machen muss 🤑... und nicht nur die Industrie und Unternehmen tragen. Ich hoffe, der Ökonom Sebastian Koch hat Recht mit 2,8 Prozent ab Jänner... das wäre schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung 🤞.

Die Inflation in Österreich steigt weiter 🤯 und das ist ja kein Wunder mehr. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die tatsächlichen Auswirkungen dieser Preiserhöhungen auf die Haushalte und Unternehmen im Klaren sind. Die Regierung sagt immer wieder, dass sie hilft, aber ich frage mich, was genau das bedeutet.

Die Teuerung in Österreich ist ja bereits das fünfte Jahr in Folge höher als im Durchschnitt in fast allen anderen Ländern des Euroraums 🤷‍♂️. Das ist nicht zu verarbeiten. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die Preise in der Gastronomie weniger stark gestiegen sind als bei Nahrungsmitteln. Ist das ein Zeichen dafür, dass wir uns auf die falschen Dinge konzentrieren?

Ich bin gespannt, wie die Regierung ihre Umsatzsteuersenkung für Grundnahrungsmittel umsetzen will. Werden alle Lebensmittel davon betroffen sein? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die tatsächlichen Vorteile dieser Maßnahmen im Klaren sind.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag in die Haushalte ⚠️... Die 3,6 Prozent Steigerung der Verbraucherpreise sind doch schon ziemlich viel für viele Leute 😩. Ich meine, ich bin froh, dass die Regierung sich ums Umsatzsteuersenkung für Grundnahrungsmittel kümmert... aber es ist nicht klar, wie viele Lebensmittel davon betroffen sein werden 🤔. Und dann ist ja noch die Unsicherheit über die neue Inflationsberechnung von Jänner 2026 😬... ich hoffe, der Preisauftrieb endlich nachlässt und wir können uns wieder ein bisschen freuen 🎉.

Ich denke, das ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir uns nicht mehr in der Lage sehen, die Preise im Laufe des Jahres zu stabilisieren 🤔. Die Teuerung in Österreich steigt weiter an und auch die Preise in der Gastronomie sind deutlich höher als letztes Jahr. Das ist ein weiterer Schlag für die Haushalte, das kann einfach nicht gut sein.

Und ich frage mich, warum wir uns wieder auf eine Umsatzsteuer-Senkung verlassen müssen, um etwas zu tun 🤑. Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Wirtschaft nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu stützen. Ich denke, wir sollten uns lieber mit der Grundlage aushandeln und nicht nur auf oberflächliche Maßnahmen zurückgreifen.

Und was die Regierung zu tun plannt, ich bin nicht ganz überzeugt 🤷‍♂️. Eine Umsatzsteuer-Senkung für bestimmte Lebensmittel ist vielleicht eine gute Idee, aber wer entscheidet sich dafür? Und welche Lebensmittel werden denn betroffen sein? Das ist einfach zu viel Unsicherheit für mich.

Ich denke, wir sollten uns lieber auf langfristige Lösungen konzentrieren und nicht nur auf oberflächliche Maßnahmen zurückgreifen 📈.

Back