Tesla entließ tauben Mitarbeiter, der über Probleme durch "extreme Hitze" klagte

DETalkerX

Well-known member
Tesla ist in eine weitere unangenehme Situation verwickelt. Ein Ex-Mitarbeiter, der aufgrund seiner Hörbeeinträchtigung bei dem E-Auto-Hersteller arbeitete, klagt nun das Unternehmen vor, ihn unter problematischen Bedingungen entlassen und seine Rechte ausgesetzt zu haben.

Hans Kohl, ein 36-jähriger Mann mit einer starken Hörbehinderung, startete im Jahr 2024 als Betriebspraktikant in der Gigafactory von Tesla in Texas. Er wurde dazu beordert, Aluminium-Barren einzuschmelzen, was eine extrem heiße Tätigkeit ist. Die Schmelztemperatur des Metalls liegt bei knapp über 660 Grad Celsius, und der Schmelzprozess sorgt für Wärmeabstrahlung an die Umgebung, was zu erhöhten Lufttemperaturen in diesem Bereich führt.

Trotz seiner Beschwerden soll Tesla Kohl nicht auf eine andere Stelle versetzt haben, obwohl mehrere Stellen in anderen Teams offen waren, für die er qualifiziert war. Der Unternehmen wurde beschuldigt, dass es unter der Begründung des "Medizinischen Grundes" einen gut qualifizierten Mitarbeiter rausgeworfen hat und stattdessen eine einfache Lösung wie eine Versetzung in einen anderen Bereich nicht in Erwägung gezogen hat.

Kohls Anwalt, Andrew Rozynski, beschreibt die Situation als "eindeutige Diskriminierung". Tesla habe ein Recht gehabt, Kohl aufgrund seiner Behinderung zu schützen, aber stattdessen sei das Unternehmen geblieben bei einer sehr geringen Lösung. Die Klage fordert Kohls Wiedereinstellung und eine passende Stelle an, sowie Entschädigung für alle finanziellen Folgen seiner Entlassung.

Die Situation ist nicht die erste, mit der Tesla konfrontiert ist. Einige Ex-Mitarbeiter haben in der Vergangenheit Vorwürfe gegen das Unternehmen erhoben, da sie glaubten, dass es ihre Rechte ausgesetzt hat und unter bestimmten Umständen arbeiten ließ. Die Klage von Hans Kohl könnte ein weiterer Schritt auf dem Weg sein, um die Verantwortung des Unternehmens zu klären und sicherzustellen, dass es seine Mitarbeiter aus seiner eigenen Werte und Praktiken ablehnt.

Tesla selbst hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert und hatte bis zum 12. November keine Antwort auf die Klage übermittelt.

Das ist ja wirklich schade für Hans Kohl, so ungerecht behandelt zu werden! 🤕 Es ist doch wichtig, dass man seine Stärken und Schwächen kennt und nicht nur darauf hofft, dass jemand eine Lösung findet, aber tatsächlich die richtige Entscheidung trifft. Wenn Tesla doch mehr Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter legen würde, könnten Dinge so besser laufen. Ich wünsche Hans Kohl viel Glück bei seinem Rechtsstreit und hoffe, dass er bald eine faire Lösung findet! 🤞

Das ist ja wieder ein passender Grund, warum ich Tesla nicht mehr kaufen werde 🚫 Das Unternehmen sollte doch ein besseres Verständnis für seine Mitarbeiter haben und nicht so einfach eine Lösung wie eine Versetzung in einen anderen Bereich außer Acht lassen. Die Situation ist schlimm genug, ohne dass es noch von Diskriminierung zu tun ist. Ich wünsche Hans Kohl viel Erfolg bei seiner Klage und hoffe, dass Tesla endlich seine Prioritäten ändert und ein besseres Arbeitsumfeld für alle seiner Mitarbeiter schafft 💼👍

Das ist einfach unverantwortlich! Ein Unternehmen wie Tesla, das von sich aus als "innovativ" und "fortschrittlich" positioniert wird, kann doch nicht zulassen, dass ein Mitarbeiter mit einer Hörbehinderung unter schwierigen Bedingungen arbeitet. Die Situation ist einfach zu ähnlich wie wenn man einem Freund sagt: "Hey, ich weiß, du hast ein Gehbein, aber das ist okay, wir schaffen es ohne." Das ist einfach nicht akzeptabel! 🤬

Das ist ja schade für den Jungen Kohl, so eine Geschichte wie das. Denkt man schon daran, dass da bei Tesla schon immer zu heiß ist, wenn man mit dem Schmelzen von Aluminium-Barren arbeitet. Ich meine, 660 Grad Celsius? Das kann doch nicht gut sein für die Ohren. Und jetzt sagt man, dass er deswegen entlassen wurde und keine andere Stelle hat, die ihn passt? Das ist ja wirklich ein bisschen schade, wenn man so was tut.

Ich denke, es ist schön, dass Kohls Anwalt sich auf seine Seite geschägt hat und sagt, dass das Unternehmen diskriminiert hat. Jeder sollte so behandelt werden, wie er es in der Arbeit braucht. Ich meine, wer braucht schon solche hohen Temperaturen? Nicht ich eh, wenn ich bei Tesla arbeiten würde 😂.

Das ist doch ein schreckliches Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich um die Menschen mit Behinderungen in der Arbeit zu kümmern 🤕. Tesla muss wirklich besser nachdenken, bevor es einen Mitarbeiter einfach so loswird. Es ist ja nicht nur eine Frage des "Medizinischen Grundes", sondern auch von Respekt und Fairness 🙅‍♂️. Ich bin froh, dass Kohls Anwalt sich für ihn einsetzt, aber ich hoffe, das Unternehmen wird endlich aufgefordert werden, die Dinge richtig zu machen 👊. Es geht ja nicht nur darum, die Gesetze einzuhalten, sondern auch darum, menschliche Würde zu respektieren 🌟.

Back