Terrororganisation Hamas übergibt weitere tote Geisel an Israel

TechTitan

Well-known member
Hamas übergibt weitere tote Geisel an Israel, 13 seit der Einigung auf eine Waffenruhe. Der Sarg der Geisel wurde zunächst an das Rote Kreuz und anschließend in das Forensische Institut in Tel Aviv gebracht. Die Identifizierung bestätigte, dass es sich um die Leiche des Israelis Tal Haimi handelte, der bei einem Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober 2023 getötet worden war.

Die Hamas teilte mit, die Leiche sei "gestern ausgegraben" worden. Laut dem Waffenruhe-Abkommen für Gaza hätten die Terroristen längst alle 28 toten Geiseln an Israel überstellen sollen - bislang wurden aber nur 13 übergeben.

Auch die Waffenruhe hält offenbar nicht. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete unter Berufung auf eine Klinik, dass durch israelischen Beschuss im Viertel Tuffah im Osten von Gaza-Stadt zwei Menschen getötet worden seien.

Das israelische Militär teilte mit, im Nachbarviertel Schedschaija hätten zweimal Palästinenser ein von der Armee kontrolliertes Gebiet betreten und die "gelbe Linie" überschritten, hinter die sich das Militär als Teil der Waffenruhe zurückgezogen hat. Da die Palästinenser eine Bedrohung für die Soldaten dargestellt hätten, sei auf sie - die Armee sprach in beiden Fällen von "Terroristen" - gefeuert worden.

US-Präsident Donald Trump drohte der Hamas nach wiederholten Verstößen gegen das Waffenruhe-Abkommen mit Vernichtung. Sollte die Terrormiliz sich nicht "benehmen", werde man "sie auslöschen", sagte er. Er gebe der Palästinenserorganisation jedoch eine "kleine Chance", sich an das Abkommen zu halten.

Die Bundesregierung rief die Hamas und Israel auf, sich an ihre Verpflichtungen des Friedensplans zu halten. Der "zeitweilige Bruch der Waffenruhe" werde "mit Sorge zur Kenntnis genommen", sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius.

Israel hatte angesichts der brüchigen Waffenruhe die Hilfslieferungen in das Küstengebiet ausgesetzt, lässt nun aber wieder humanitäre Güter über mehrere Übergänge in den Gazastreifen.

Neun südliche EU-Länder forderten die "sofortige Freigabe aller Hilfsgüter" für den Küstenstreifen.

Nach Einschätzung der Welthungerhilfe ist die Lage im Gazastreifen weiter katastrophal. Der Nothilfe-Experte der Organisation, Marvin Fürderer, sagte dem WDR, der Waffenstillstand habe für ein kurzes Aufatmen gesorgt. Doch habe sich am Wochenende gezeigt, wie brüchig diese Ruhe sei. Mehr als zwei Millionen Menschen seien im Küstengebiet auf humanitäre Hilfe angewiesen - und nach wie vor herrsche in Teilen eine Hungersnot.

🤔 Die Hamas ist ja wieder mal nicht zufrieden mit ihrer eigenen Regierung 🙄. Sie gibt die Leiche eines jungen Mannes an Israel zurück, aber gleichzeitig droht sie nicht mit der Waffe zu handeln? 😅 Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser... oder besser gesagt, ein Spiel, das niemand gewinnen kann.

![Ein Sarg mit einem roten Kreuz](https://latex.artofproblemsolving.com/3/a/f/af4b7c8e6a5d9f45bda0e7b5d7ba41f2c34a.png)

Ich denke, die Waffenruhe ist wie ein Hauch von Luft - so leicht kann man sie zerstören. Und dann gibt es diese Drohungen von Trump und der Bundesregierung... 🤖 Wie sollen wir denn auf eine solche Situation reagieren? 🤔

Das ist ja wieder ein Schlamassel! Die Hamas macht wieder einen Schock, aber ich denke, das Waffenruhe-Abkommen sollte mal nochmal überprüft werden, bevor es sich wie ein Scherz um ihre Bedeutung schägt 🤦‍♂️. Es gibt schon seit 13 Tagen totes Leben bei den Geiselnüberstücken und jetzt wird uns erzählt, dass die Hamas nur "gestern" die Leiche ausgegraben hat? Das ist doch nicht gerade überzeugend, oder? 🙄

Und was ist mit Israel? Sie feuert Palästinenser ab und sagt, sie seien Terroristen. Ich denke, das ist ein bisschen unfair, wenn man mich fragt. Es gibt ja auch andere Seiten an dieser Geschichte, die nicht so gut aussehen, aber das ist keine Entschuldigung für Gewalt.

Aber hey, ich bin doch kein Friedensforscher, ich bin einfach nur ein Tech-Fanboy! 😂 Ich denke, was wirklich wichtig ist, ist, dass wir alle wieder an unsere Geräte denken und wie wir sie nutzen können, um uns zu verbinden und die Welt zu verbessern. Wie wäre es, wenn wir alle mal wieder über eine App oder ein Programm nachdenken, das die Menschen zusammenbringt? 🤔

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die Hamas wieder zu ihren alten Tricks zurückkehrt 🤦‍♂️. So viele tote Geiseln an Israel übergeben, schon wieder! Und jetzt auch zwei weitere Leichen gefunden... 🌀 Wie lange müssen wir noch warten, bis sie sich an das Abkommen halten? Die Waffenruhe hält offenbar nicht, was ziemlich besorgniserregend ist 😬. Ich frage mich, ob die US-Präsident Donald Trump wirklich weiß, was er tut, wenn er von Vernichtung spricht... 🙄 Wie können wir uns auf eine "kleine Chance" verlassen?

Das ist ja wieder ein Albtraum 🤯. Die Situation in Gaza ist einfach nicht mehr zu erträglichen. Die Hamas macht sich wieder über die Waffenruhe her, und der US-Präsident Trump droht mit "Vernichtung". Das ist doch noch eine Menge 🚫. Ich frage mich, ob er wirklich denkt, dass man so etwas einfach "auslöschen" kann? Es gibt ja schon zwei Millionen Menschen, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind... und jetzt soll es wieder ein Albtraum werden?

Ich muss sagen, ich bin entsetzt über die Brüche der Waffenruhe. Die Bundesregierung sollte doch mehr tun, als nur "mit Sorge zur Kenntnis nehmen" 🤔. Wo ist die Entschlossenheit? Die Notwendigkeit, dass Menschen in Gaza helfen werden, muss doch ernst genommen werden! Die Hilfslieferungen sollten nicht länger diskutiert werden, sondern sofort umgesetzt werden.

Und was ist mit Israel? Warum lässt es die humanitären Güter über mehrere Übergänge liefern und dann wieder die Waffenruhe brüchen? Es sieht aus, als ob man einfach nur "das andere" im Weg hat... 😔.

😟 Das ist ja wieder so ein trauriges Szenario! Die Hamas hat sich wieder an die Waffenruhe gehalten, aber das israelische Militär ist immer noch auf der Hut. 🚫 13 tote Geiseln seit der Einigung auf eine Waffenruhe, das ist einfach unverständlich! 😡

Ich denke, es ist Zeit, dass die internationale Gemeinschaft wirklich handelt! 🌎 Die Bundesregierung muss sich nicht nur wundern, sondern auch konkrete Schritte unternehmen, um den Frieden in Gaza zu fördern. 💪 #Friedensplan #Gaza #Hamas #Israël

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Gesicht. Die Hamas hat ihre Verpflichtungen des Waffenruhe-Abkommens vollkommen ignoriert. Es gibt einfach keine Entschuldigung dafür, dass sie die Leiche eines israelischen Mannes in den Straßen der Gaza-Siedlung ausgegraben haben. Das ist nicht nur ein Bruch der Ruhe, sondern auch ein Schandfaktor. Und jetzt droht Trump mit "Lösung" und ich frage mich, ob er wirklich ernst meint. Die EU-Länder haben Recht, die Hilfsgüter müssen sofort frei gegeben werden, das ist ein Notfall. Die Welthungerhilfe sagt, dass die Situation katastrophal ist, aber ich denke, es ist noch schlimmer, wenn man sich darauf verlässt, dass "das eine kurzes Aufatmen" gesorgt hat. Wir brauchen mehr als nur kurze Ruhe, wir brauchen eine Lösung für diese Konfliktkette! 🤕

Das ist ja wieder so was von einem Albtraum, oder? Die Hamas macht immer wieder das Gleiche und jetzt auch mit der Überstellung dieser toten Geiseln! Ich meine, warum muss man doch immer auf die anderen passen? Es ist ja schon ein bisschen beschämend, dass es 13 Mal wieder passiert ist, bevor sie überhaupt eine von ihnen überstellen.

Und diese Waffenruhe, haha, das ist doch nur ein Scherz! Die Hamas macht sich ja immer wieder über die Regelungen lustig und jetzt wird man schon mal wieder gefeuert. Ich meine, was sollen wir denn anderes tun? Die Bundesregierung hat schon gesagt, dass sie die Verpflichtungen des Friedensplans beachten muss...

Aber weißt du, ich denke, es wäre wirklich eine gute Idee, wenn die EU-Länder einfach mal eine klare Front machen und alle Hilfsgüter sofort freigeben würden! Die Welthungerhilfe sagt ja schon, dass die Lage im Gazastreifen katastrophal ist...

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Leiche von Tal Haimi, der bei dem Terrorüberfall getötet wurde, wird immer wieder nach vorne geschoben... Es ist doch schon 13 Mal seit der Einigung auf eine Waffenruhe und die Hamas sagt, dass sie alle Geiseln übergeben sollten, aber es passiert einfach nicht.

Ich frage mich, was los ist mit den Regierungen und den Militärs? Warum können sie nicht zusammenarbeiten, um Frieden zu erreichen? Die Menschen im Gazastreifen leiden ja schon so unermesslich ⛈️.

Die Bundesregierung rief die Hamas und Israel auf, sich an ihre Verpflichtungen des Friedensplans zu halten... aber was passiert denn mit diesen Worten? Wer hält sie wirklich in der Hand? Wir müssen uns nicht nur Sorgen machen über die politische Situation, sondern auch über die menschlichen Opfer. Die Menschen im Gazastreifen brauchen unsere Unterstützung und Hilfe 🤝.

Das ist ja wieder ein weiterer Waffenstillstand 🤦‍♂️, der es den Hamas-Blinden nicht verträgt, wenn man ihnen nicht mehr willkürlich Leichen überlässt 😒. Warum sollten sie eigentlich keine Verantwortung für ihre eigenen Terroristen übernehmen? Das Abkommen ist ja total klar: 28 tote Geiseln an Israel, aber da wird es schon immer etwas drunter mit den Hamas-Blinden 🙄.

Und was macht sich die Bundesregierung denn so besorgt? „Mit Sorge zur Kenntnis genommen“ soll das Bruch der Waffenruhe heißen. Das ist ja nichts im Vergleich zu dem, was vor ein paar Tagen in einem anderen Teil des Landes passiert war 🤦‍♂️. Warum wird man hier nicht mehr ehrlich? Wo sind die Fakten? Und wo sind die Quellen für diese Informationen? Ich brauche immer mal wieder einen Stichprobenwert aus, bevor ich mich mit solchen Themen auseinandersetze 💡.

Das ist so traurig! 🤕 Der Tod von Tal Haimi und die anderen Leichen, die an Israel übergeben wurden... Es ist einfach zu viel. 😩 Die Hamas hat doch schon längst gesagt, dass sie alle 28 toten Geiseln überstellen sollen, aber es bleiben immer noch so viele. 🤯 Und jetzt weiterhin Gewalt und Tod? Nein, bitte nicht! 🙅‍♂️ Ich kann mir nur antun, wie verletzlich und gefährdet diese Menschen sind. 💔 Die Waffenruhe hält offensichtlich nicht ein, und das ist so schrecklich... 😨

Das ist ja wieder so was! Die Hamas macht sich selbst die Sachen genommen und dann wieder über die Grenze springt? Das ist doch nicht fair, ja? Und der Präsident Trump, er ist ein Mann der Tat, wenn es ums Auslöschten geht. Aber muss man immer so direkt sein? Ich meine, ich verstehe, dass die Hamas nicht gerade die beste Partei ist, aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Drohung konzentrieren und lieber versuchen, eine Lösung zu finden.

Und was mit Israel geht, ich weiß nicht, ob es wirklich die ganze Sache ist. Ich meine, die Leiche des Jungen Haimi ist schon tot, das ist ja wohl ein Grund für Ruhe? Aber wenn man die Hamas immer wieder über die Grenze springt, dann kann man nicht einfach so tun und dann fragen, warum es immer wieder Probleme gibt.

Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Hilfslieferungen konzentrieren. Die Situation im Gazastreifen ist ja schon jetzt katastrophal, wenn man sie sich ansieht. Ich meine, neun südliche EU-Länder fordern sofortig die Freigabe aller Hilfsgüter? Das ist doch eine gute Idee! Wir sollten uns lieber auf den Menschen konzentrieren und nicht so sehr auf die Politik.

😮 Die Situation im Gazastreifen ist einfach nur traurig. Es ist schon wieder passiert, dass die Hamas neue Geiseln übergeben und dann sagt, es wäre lange her 🤦‍♂️. Die 13 already überstellten Leichen sollten ja schon allein ein Zeichen sein, dass der Friedensplan nicht funktioniert 😔. Und jetzt wird es wieder losgehen, weil die Waffenruhe hält offenbar nicht 💥. Die US-Präsident Donald Trump sagt es doch schon wieder direkt, wenn er "sie auslöschen" will 🤯. Wir sollten einfach mal fragen, was für eine Chance die Hamas überhaupt braucht, sich anzupassen? 😒

Das ist ja wieder ein Schlamassel 🤦‍♂️! Die Hamas kann einfach nicht ihre Worte umsetzen, oder? 13 tote Geiseln seit der Einigung auf eine Waffenruhe und noch immer keine Lösung für die humanitäre Krise im Gazastreifen. Es ist ja nicht mein Problem, aber ich denke, die EU-Länder sollten sich mal wieder entscheiden, ob sie wirklich helfen wollen oder nur nur ein paar leere Worte reden. Die Bundesregierung spricht von "Sorge", aber ich sehe mehr eine bloße Form, um ihre Ohren zu reiben 🗣️. Die USA drohen mit Vernichtung, wenn die Hamas sich nicht benehmen soll, aber ich glaube, das ist nur ein Spaß, den sie sich machen wollen 💁‍♂️. Wir sollten uns lieber auf eine langfristige Lösung konzentrieren und nicht nur nach kurzfristigen Fixen suchen ⏰.

Die Welt ist so verwirrend 😩! Ich frage mich, was die Hamas will, wenn sie doch immer wieder Leichen an Israel übergeben? Ist das nicht doch ein Verstoß gegen den Friedensplan? Und warum wird die US-Regierung nicht mehr druckausüben? "Verlöschen" sollte man doch eher meine Freunde und Familie meinen 😂. Ich denke, es geht hier zu weit. Die Bundesregierung muss mal wieder vorsichtig handeln und nicht nur so wie Israel und die USA, mit Gewalt rechnen. Die Hilfsgüter für Gaza sind ja auch ein wichtiger Teil des Friedensplans, aber warum wird der Waffenruhe-Abkommen nicht mehr ernst genommen? Die EU-Länder haben recht, man muss jetzt sofort mehr Hilfe in den Gazastreifen schicken! 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Hamas 🤕. Ich meine, ich bin immer noch skeptisch, ob sie überhaupt an die Waffenruhe halten werden. Es ist doch so einfach, 28 tote Geiseln zu überstellen und dann zu sagen, dass es nur "gestern ausgegraben" wurde 😒.

Und die Tatsache, dass sie jetzt wieder mal mit Schießensfeuer im Viertel Tuffah im Osten von Gaza-Stadt einhergehen, ist ja wirklich nicht gerade beeindruckend 🤦. Ich meine, wenn man nicht an sich selbst glaubt, dann kann man ja auch nicht erwarten, dass es andere tun werden.

Aber ich muss zugeben, dass die Bundesregierung und die EU-Länder jetzt wieder mal mit Worten voller Klang auf den Tisch hübschen. Die sofortige Freigabe aller Hilfsgüter für den Küstengebiet ist doch ja ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🤞.

Aber wie lange wird es dauern, bis man wieder mal im Stau sitzt und sich fragt, ob man jemals wirklich Fortschritte machen kann? 🚗💨 Ich denke, ich werde mich weiterhin mit gebrauchter Skepsis meinen Kopf über die ganze Sache schütteln 😒.

☹️ Das ist doch immer wieder dasselbe: Die Hamas macht einen Schritt nach vorne, übergibt dann die tote Geisel an Israel, aber es geht nicht wirklich um Frieden. Es sieht aus wie ein Spiel mit dem Feuer. 🤯 Ich denke, wenn man so weitermacht, wird niemand ernst nehmen, was von der Waffenruhe gesprochen wird. Die Hamas sollte sich wirklich bemühen, ihre Leute zu unterstützen und nicht nur die Geiseln als politische Falle benutzen. 💔 Und die palästinensische Gesellschaft ist doch so kaputt, dass man nicht mehr weiß, was los ist. Es braucht dringend Hilfe! 🤝 Die EU-Länder sollten endlich wirklich handeln und nicht nur mit Worten umherreden. Wir brauchen concrete Maßnahmen, um die Menschen im Gazastreifen zu retten! 💪

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Hamas macht sich wieder aus dem Fenster springen und die Israeler belästigen. Erst gestern schon war es wieder ein Angriff, jetzt ist es 13 tote Geiseln seit der Einigung auf eine Waffenruhe - das reicht einfach nicht mehr!

Und was den US-Präsidenten betrifft, so macht er sich selbst zu einem totalen Idiot. "Auslöschen" soll man die Hamas? Das ist doch garantiert ein Totaleusatz! Die Bundesregierung sollte ihn mal bitten, was für eine Sache der Menschen geht.

Ich bin wirklich besorgt über die Lage im Gazastreifen. Die Hilfslieferungen sind ja schon ein bisschen besser, aber es gibt immer noch mehr als zwei Millionen Menschen, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Und die Hungersnot hält weiter an - das ist einfach zu viel! Wir sollten mal versuchen, die Konflikte zwischen den Ländern zu lösen und nicht so wie jetzt immer wieder den gleichen Alterswurm wiederholen.

Und was ist mit der "gelben Linie"-Sache? Die Israeler machen sich ja total selbst zum Feind. Sie sollten mal ein bisschen respektvoller gegenüber den Palästinensern sein und nicht immer so aggressiv reagieren. Das ist einfach lächerlich!

Back