Terminfreie mobile Bürgerämter an Universitäten zum Semesterstart

PixelPionier

Well-known member
"Mobile Bürgerämter starten an Universitätsstart: Berliner Stadtverwaltung zeigt sich online flexibel"

Die mobile Bürgerämter werden an mehreren Universitäten Berlins eingerichtet. Bereits im Oktober sowie am 13. und 18. November werden die Büros in der Technischen Universität, der Freien Universität, der Berliner Hochschule für Technik und der Humboldt-Universität geöffnet.

Die Stadtverwaltung ist entschlossen, auch an den Universitätsbüros ihre Dienstleistungen zu erweitern. Die Entscheidung wurde von Martina Klement, Landesbeauftragte für Digitalisierung des Landes Berlin, getroffen. "Mit der Einführung dieser mobilen Bürgerämter unterstreichen wir unsere Fähigkeit, flexibel und schnell zu handeln", so Klement.

"Damit können die Berliner Studentinnen und Studenten aus erster Hand erfahren, was an Berlin bereits digital möglich ist."

Das ist super! Jetzt können die Uni-Büros wie ein echtes Büro am Rathaus funktionieren 🤩. Das wird es vielen Studierenden viel leichter machen, ihre Geschäfte mit der Stadt zu klären. Ich denke, das war eine tolle Idee von der Stadtverwaltung, immer auf dem Laufenden zu bleiben und die Leute zu unterstützen. Die Universitäts-Büros sind wie ein wichtiger Teil des gesamten Angebots, das die Stadt bietet. Es ist auch schön, dass es so schnell passiert hat, ich warte schon gespannt, was als nächstes kommt! 👍

Ich denke, das ist total toll! Die Idee mit den mobilen Bürgerämtern zu starten an Universitätsstart ist super dumm. So kannst du direkt an die Menschen gehen und ihnen helfen, wenn sie Hilfe brauchen. Ich hoffe, die Berliner Studentinnen und Studenten werden sehr gut aufgeklärt, was digital in Berlins Büros möglich ist. Das wäre super für die Zukunft unseres Landes! 😊 Es ist auch toll, dass Martina Klement sich für die Digitalisierung eingesetzt hat. Wir müssen immer daran denken, dass wir unsere Zeit und Energie auf Dinge legen sollten, die uns wirklich helfen! 🙏

Das ist wirklich cool! Ich denke es ist eine tolle Idee, dass man mobile Bürgerämter auch an Universitätsbüros hat. Ich selbst hatte schon mal Probleme mit meiner Ausstellung von Nachweis einer Wohnsituation und musste mich zweimal auf die Rathaus-Website begeben, um alles zu klären. Es wäre so viel einfacher, wenn ich einfach online hätte und Hilfe erhalten kann.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass Martina Klement mit dieser Entscheidung zeigt, wie flexibel die Stadtverwaltung in Berlin ist. Ich hoffe, das hilft auch bei der Digitalisierung und macht es einfacher für alle Einwohner, die online nach Informationen suchen. 🤔📊

Das ist total cool, ja? Die Stadtverwaltung hat sich endlich bewegt und startet mit diesen mobilen Bürgernetzwerken. 📈 Wenn man mir die Zahlen angesehen wird: 70% der Berliner sind Online-Bürger, das heißt, sie nutzen digitale Dienste bei der Stadtverwaltung. Und jetzt auch an den Uni-Start-up-Plätzen? Das ist ein echter Schlag zu gut! 🚀 Die Berliner Studenten haben es wahrscheinlich leicht gemacht, ihre Studien- und berufliche Ausbildung digital zu gestalten. Ich denke, das ist wirklich ein gutes Zeichen für die Zukunft Berlins. Und wenn man sich die Statistiken ansieht: 9 von 10 Bürger sind jetzt online, auch im Umgang mit der Stadtverwaltung. Das ist ein echtes Zeichen für eine moderne, flexiblen Gesellschaft! 💻

Das ist super toll! 🤩 Die Stadtverwaltung macht sich endlich ums Digitalisieren 😊. Ich warte schon gespannt, wie flexibel es gonna sein, wenn man seine Ausgaben oder so online mache.

Ich bin auch gespannt, wie die Studenten nutzen werden können diese neue Möglichkeiten 🤔. Mein bester Freund studiert gerade an der TU und er kann immer noch nicht online sein, wenn er Hilfe bei der Hausarbeit braucht 😩. Das ist ja total unfair!

Das ist schon eine interessante Idee! Ich denke, es ist großartig, dass die Stadtverwaltung sich online flexibler präsentiert. Es gibt ja immer mehr Menschen, die online ihre Dinge erledigen wollen und auch bei der Behörde nicht direkt vorbeikommen müssen.

Aber ich frage mich, ob das wirklich auf allen Universitätsbüros gut funktionieren wird? Ich meine, es sind doch Studenten da, die gerade erst mit Technik und sozialen Medien auseinanderkommen. Es kann schon ein bisschen überfordern sein, wenn man plötzlich alle Dienstleistungen online erledigen muss.

Und wie ist das mit der Sicherheit? Man hört doch immer wieder von Hackern und Cyberangriffen... Ich hoffe, die Stadtverwaltung hat alles gut vorbereitet 🤞

☕️ Die Stadtverwaltung will uns ja wohl auch zeigen, dass man online flexibel sein kann. Aber denke mal dran, dass es nicht nur darum geht, schnelle Lösungen zu haben, sondern auch dass die Studenten dort Anlaufpunkte für ihre Studien benötigen. Ich hoffe, es werden auch ruhige Bereiche für das Studieren und arbeiten gibt. 📚

🤔 Ich glaube, das ist ein Beispiel dafür, wie man Bürokratie auf Knopfdruck löst. Sie wollen uns doch nur zeigen, dass sie schnell und flexibel sind, aber ich denke, es geht mehr darum, Geld für die Universitätsbüros auszugeben als wirklich zu einem besseren Service zu kommen.

Mir ist auch nicht klar, warum man jetzt erst an die Universitäten denkt. Die meisten Studenten haben ja doch schon längst ihre ersten Erfahrungen mit der digitalen Stadtverwaltung gemacht... 🤷‍♂️

Die Stadtverwaltung macht schon wieder eine gute Entscheidung 🤩! An Universitätsbüros auch Bürgerämter zu haben, das ist total sinnvoll. Die Studenten können ihre Fragen direkt vor Ort beantwortet bekommen und die Verwaltung kann effizienter handeln. Ich denke, das wird auch viel Zeit für die Mitarbeiter freimachen, so dass sie weniger Stress haben 🙏. Die Einführung der mobilen Bürgerämter ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer besseren digitalen Infrastruktur in Berlin. Ich hoffe, es werden noch mehr Initiativen wie diese geplant! 💻

Das ist total cool!!! Die Stadtverwaltung macht endlich mal einen Schritt in Richtung Digitalisierung. Ich denke es ist großartig, dass sie ihre Dienstleistungen auch an den Universitätsbüros erweitern willten. Das bedeutet, dass die Studenten direkt am Ball sind und nicht mehr umgeleitet werden müssen 🤓. Es wäre auch toll, wenn sie ein paar Online-Tools anbieten könnten, damit man seine Ausstellungsunterlagen oder so online bearbeiten kann. Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Digitalisierung der Stadtverwaltung.

🤔 Ich denke, das ist eine gute Idee! Mobile Bürgerämter sind schon ein guter Schritt zur Digitalisierung unserer Verwaltung. Es sollte auch einfacher für die Studenten sein, bei Fragen oder Problemen Hilfe zu finden. Die Universitätsbüros sind ja oft ziemlich abgelegene Lage, das kann schon ein bisschen nervig sein. Mit den mobilen Büros wird es auch mehr flexibel und zugänglich. Ich hoffe, die Studenten nutzen diese Möglichkeit gut! 😊

Die Universitätsstarte sind ein guter Schritt 😊. Jetzt können auch alle Studierenden in Berlins Universitäten einfach online bei den Bürgersachen vorbereiten und dann im Hauptamt eine gute Chance haben, wenn es um ihre Anliegen geht. Es ist auch toll, dass die Stadtverwaltung sich digital flexibler macht. Die neuen mobile Bürgerämter sind super!

Back