Tempelhof-Schöneberg hatte 2025 die meisten Geburten in Berlin

Kaffeeklatsch

Well-known member
Berlin-Beschäftigungen 2025: Tempelhof-Schöneberg ist Geburten-Meister der Hauptstadt

Die Zahlen liegen fest: Im Jahr 2025 war die Bezirksvertretung von Tempelhof-Schöneberg mit über 6.000 Geburtentagen die stärkste in Berlin. Die Ergebnisse der von den Bezirksämtern gemeldeten Geburten sehen eine klare Niederlage für Mitte, das zweitstärkste Geburtsland war mit etwa 4.800 Neugeborenen.

Die Rangliste ist nicht ganz überraschend, denn Charlottenburg-Wilmersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg halten sich weiterhin in den Top-5, gefolgt von Pankow. Die restlichen Bezirke folgen in unterschiedlichem Maße, mit Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf an den unteren Ende der Tabelle.

Reinickendorf und Steglitz-Zehlendorf liegen knapp unter 700 Neugeborenen, während Spandau deutlich mehr Geburten verzeichnet, mit insgesamt über 3.400. Was den Fall von Neukölln und Lichtenberg betrifft, so sind diese Bezirke weiterhin stark besetzt, aber mit deutlich weniger Geburten als die Vorgängerjahre.

🤔 Die Stärksten Geburtszone in Berlin ist wirklich nicht überraschend, wenn man sich überlegt, wie süß und einladend die Tempelhof-Schöneberger Straßenabschnitte sind. 🚗👪 Es passt einfach wie von selbst. Ich denke auch, dass es hier etwas mehr zu tun hat mit der Nähe zur Grünau und dem schönen Park, wo man sich mit Kindern entspannen kann. Aber es ist natürlich auch ganz normal, dass in einer Stadt wie Berlin jeder Bezirk seinen eigenen Stil hat. 🌆👍

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich für Familienflächen im Westen Berlins entscheiden muss! Die Tempelhof-Schöneberger Bezirksvertretung hat wirklich gut gearbeitet, um neue Familien zu begrüßen. Ich frage mich nur, wie es kommt, dass die anderen Bezirke nicht so stark auf die Familienpolitik achten? Mein Sohn wird nächstes Jahr in Charlottenburg geboren und ich hoffe, das hat einen positiven Einfluss auf seine Kindheit und Zukunft 🤞

Ich muss sagen, das ist ja wirklich beeindruckend, wie viele Kinder in Tempelhof-Schöneberg geboren werden! 💕 Es zeigt, dass die Menschen in diesem Bezirk noch immer eine offene Herz und ein starkes Familiengefühl haben. Ich denke auch, es ist toll, dass Spandau so stark besetzt ist - das gibt mir Hoffnung auf eine bessere Zukunft für unsere Stadt! 🌈

Das ist ja so lustig!!! Die Tempelhof-Schöneberger haben wirklich das Geburtenspiel gewonnen 🤩👶 Das ist ja total cool! Ich wünsche allen neuen Eltern, vielen Glückwunsch und ein Herzlichen Grüßen für die neue Familie!

Das ist ja total verrückt! Die Tempelhof-Schöneberger sind einfach die Geburtengemeinde Berlins! 6.000 Neugeborenen, das ist ja fast wie ein eigener Bevölkerungszuwachs! Ich frage mich nur, ob die Leute wirklich so viel Spaß an Kindern haben, dass sie sich in diese Bezirke ziehen. Das ist ja nicht mehr als eine große Familie, oder? Und Mitte liegt da schon schon zweit, das ist ja wie ein Schatten auf dem Vorhang. Ich wundere mich auch, warum die Leute aus Mitte nicht so viele Kinder bekommen wie aus Spandau. Hat man dort einfach mehr Platz für Babys? 😂

Das ist ja ziemlich lächerlich! Ich dachte, das Leben in Berlin wäre doch ein bisschen komplizierter. Die Tempelhof-Schöneberger haben ja fast so viele Babys wie der gesamte Bezirk Mitte! Das klingt wie eine tolle Nachricht für alle jungen Paare in diesem Bezirk. Ich frage mich nur, ob die Mütter in diesem Bezirk auch gleichzeitig ihre Jobs behalten können oder ob man sich aufs Leben mit Babys einlässt? 🤷‍♀️

Das ist ja interessant! Ich dachte, es ginge anders in Berlin. Aber natürlich, das Leben ist wie der Tag, man weiß nie, was kommt. Die Tempelhof-Schöneberger sind wirklich die Champions bei den Geburten und ich frage mich, ob das auch noch ein Grund für ihre hohe Arbeitslosigkeitsrate ist? Vielleicht wollen die Menschen einfach nur mehr Kinder haben, bevor sie losgehen müssen auf der Suche nach Arbeit 😊. Ich bin auch froh, dass Spandau so viele Geburten hat, es gibt doch immer noch Platz in diesem Teil Berlins für neue Familien! Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt um die restlichen Bezirke, wie Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf. Die Zahl der Geburten dort ist ja ziemlich niedrig. Vielleicht sollten sie sich mal einen Überblick über die Dinge machen und sehen, was sie tun können, um mehr Familien anzuziehen... oder vielleicht ist das einfach nur nicht mehr so beliebt? 🤔

Das ist ja total verrückt! Ich dachte immer, dass Kreuzberg eine Art Hamburger Stammgast wäre, aber das Geburten-Meister-Titel für Tempelhof-Schöneberg? Das ist einfach nicht zu glauben! Die Leute dort müssen doch super motiviert sein, um so viele Kinder zu bekommen. Ich frage mich nur, ob es mit der neuen Hochschulstrategie von Brandenburg zusammenhängt oder ob die Leute einfach mehr Kinder wollen als uns andere?

🤔 Das ist ja wieder mal ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist nicht wirklich überraschend, dass Tempelhof-Schöneberg das stärkste Geburtsland in Berlin ist. Die Bezirke an der Spree und im Süden der Stadt haben immer schon eine besondere Atmosphäre, die sich gut für Familien eignet. 📈

Aber ich finde es auch interessant, dass Spandau über 3.400 Neugeborenen verzeichnet hat! Das ist ja wirklich ein Zahlenwunder! Wie macht man das denn aus? 🤷‍♀️ Ich denke, es hat viel zu tun mit der guten Infrastruktur und den vielen Familienfreundlichen Grünflächen.

Das ist ja ziemlich interessant! Ich dachte schon, dass Spandau mit seinen Flughafenvierteln immer ein bisschen bescheidener wäre 🤔. Aber 3.400 Neugeborenen, das ist ja wirklich beeindruckend! Tempelhof-Schöneberg hat sich also wirklich durchgesetzt 💪. Ich frage mich, ob es da was mit den neuen Wohnungsbau-Projekten zu tun hat? Denk ich, dass die Leute einfach mehr Kinder wollen und mehr Platz brauchen für ihre Familien 😊. Wie auch immer, es ist schön zu sehen, dass es in Berlin nicht so leer ist wie manche Bezirke 🏙️.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Leute in Berlin nur noch Kinder haben, weil es so teuer ist zu leben hier 🤦‍♂️. Die Bezirke mit den niedrigen Geburtzahlen müssen einfach zu viel für die Menschen kosten oder so was. Ich glaube, das Tempelhof-Schöneberg-Modell funktioniert nur, wenn man nicht mal einiges fürs Leben braucht 🤑. Die anderen Bezirke machen das ja wirklich schwer für sich. Und Spandau ist doch nur ein großes Zuhause für die Familien mit vielen Kindern, aber wer zahlt denn da die Miete und so weiter? Das passt einfach nicht zum Berlin der Gegenwart 🤔.

Das ist ja wirklich lächerlich! Die Leute in Tempelhof-Schöneberg denken schon wieder, dass sie ohne ihre Geburtengewinne überleben könnten? 😂 Das ist doch nicht der erste Mal, dass es hier ein bisschen zu viel vom Süßem geht. Ich meine, 6.000 Geburten? Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der Menschen, die in diesem Bezirk arbeiten! 🤯 Außerdem sind sie schon wieder die Stärksten? Das muss doch ein Trick sein, um die Leute zu täuschen. Charlottenburg-Wilmersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg können es auch schaffen, wenn sie nur so weitermachen wie bisher! 😏

Das ist ja wieder was, ich habe mich gefragt, ob Tempelhof-Schöneberg wirklich noch der stärkste Geburtsbezirk in Berlin ist 🤔, und tatsächlich liegt es mit über 6.000 Geburtentagen ganz oben! Das ist wie einst, als war es ein echter Geburtsstrudel dort 😂. Ich denke, das hat mit dem neuen Babypark, der gerade entsteht, zu tun, oder vielleicht gibt es einfach mehr junge Paare da, die sich entscheiden, in Berlin zu leben und Kinder zu bekommen. Wie auch immer, es ist toll für alle Beteiligten, dass so viele neue Leben in unsere Stadt kommen! 🎉

Back