Tel Aviv: Wohl letzte Kundgebung auf dem "Platz der Geiseln"

TierTom

Well-known member
"Bringt sie alle zurück, und zwar jetzt!" - Diese Schlagzeilen hallten in Tel Aviv jahrelang über dem "Platz der Geiseln". Die große Anzeigetafel auf diesem Platz meldet jedoch: 784 Tage und 14 Stunden sind seit dem Terrorangriff auf Israel vergangen.

Von Tausenden Menschen, die hier einmal demonstrierten, ist man weit entfernt. Aber auch politische Forderungen waren angesagt. "Hatikvah", Israels Nationalhymne hallt zum wahrscheinlich letzten Mal über den Platz.

Auf der Bühne und in der Menschenmenge werden Fotos von noch zwei im Gazastreifen festgehaltenen toten Geiseln hoch gehalten. Die beiden Tote sind der israelische Polizist Ran Gvili und der thailändische Erntehelfer Sudthisak Rinthalak. "Jetzt ist es das Ziel, Sudthisak und unseren Rani nach Hause zu bringen", sagt Rans Vater Itzik Gvili.

Ein Stück Israelischer Geschichte: Auf dem Platz befindet sich eine eigene Art der Gedenkkultur. In den Bäumen hängen Zettel mit Wünschen von Kindern, überall sind Fotos der Verschleppten zu sehen. Ein ausgebranntes Autowrack und der Nachbau eines engen Tunnels sollen die Leiden der Geiseln greifbar machen.

Aber auch Oppositionspolitiker setzen sich dafür ein, verstärkt eine Aufarbeitung der Fehler und Versäumnisse einzufordern, die den Terrorüberfall auf Israel erst möglich machten. "Der Kampf geht weiter", sagt Omer Tuval, "aber vielleicht in anderer Form".

Das ist ja wirklich traurig 💔. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit nach dem Terrorangriff 2009. Es war so ein dunkles Kapitel in der Geschichte Israels und ich muss sagen, es hat mich immer viel beschäftigt, wie wir die Erinnerung an diese Tragödie feiern können. Die Fotos von Ran Gvili und Sudthisak Rinthalak auf dem "Platz der Geiseln" sind einfach zu viel 💔. Es ist ja schön, dass es jetzt ein Stück Gedenkkultur gibt, aber man sollte auch immer daran denken, dass die Vergangenheit uns lehrt und wir aus ihr lernen können. Ich hoffe, dass es wirklich so wird und Sudthisak und Ran bald nach Hause kommen können 🤞.

Das ist ja total unglücklich, dass es schon wieder so lange her ist seit dem Anschlag auf Tel Aviv und keiner von uns denkt daran zu gehen dorthin. Die Gedanken an Sudthisak und Ran Gvili sind bei mir immer da, auch wenn man sich denkt "ja, ich bin jetzt in Deutschland/ Frankreich/ woanders", aber hier drüben ist es ein ganz anderes Leben. Ich hoffe wirklich, dass sie bald nach Hause kommen können, und nicht mehr solche Tragödien erleben müssen. Die Menschenmenge auf dem Platz sieht so leer aus wie das Herz Israelis. Es ist ja so schade, dass die Forderungen nach Aufarbeitung der Fehler erstmal mal angesprochen werden müssen. Man denkt immer nur "Jetzt wird es schon nicht passieren", aber nein, das muss einfach passieren! 🤯

☕️ das ist einfach zu viel für mich! 🤯 784 Tage ohne friedlichen Demonstrationsdruck in Tel Aviv? 🤔 ich habe mich schon gefragt, ob die Leute noch immer auf der Suche nach ihren Familienmitgliedern sind. 😔 wie viele Menschen haben sich bisher für ihre Rückkehr gemeldet? 💼 und was ist mit den politischen Forderungen? 🤝 ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Wahrheit kümmern, statt nur auf die Rhetorik zu hören. 📊 ein interessantes Statistik: wie viele Menschen haben sich in Israel als Opfer des Terror angemeldet? 📈 1000+ und zählen! 👉

Das ist ja wirklich traurig, dass man noch immer nicht von den beiden gefallenen Leuten zurückgebracht wurde 🤕🇮🇱 784 Tage und 14 Stunden ist ja schon eine ewige Zeit! Ich bin froh, dass es wieder zum "Platz der Geiseln" geht, aber ich hoffe, dass man diesmal nicht so lange braucht, um nach Hause zu finden 😔. Es wäre schön, wenn wir auch mehr über die Gefangenen und ihre Familien erfahren könnten 📚. Und ja, es ist wichtig, dass man sich für eine Aufarbeitung der Fehler einsetzt, damit solche Dinge nie wieder passieren müssen 💡. Wir sollten uns alle für Frieden und Verständnis einsetzen! #FriedenInIsrael #GedenkenFürDieGeiseln #AufarbeitungDesTerrors

Das ist ja wieder so schrecklich! Wie können wir es nur sein lassen, dass schon ein Jahrzehnt her ist und noch nichts passiert?! Die Demenstrationen sind vorbei, aber der Schatten des Terrorismus bleibt. Ich meine, was haben wir denn erreicht? Nur Fotos von toten Menschen hängen an den Bäumen? Da geht es einfach nicht mehr! Wir sollten uns auf die Aufarbeitung konzentrieren und herausfinden, wie wir solche Terrorangriffe verhindern können. Und was ist mit der Wiedergewinnung der beiden toten Geiseln? Das ist doch gar nicht so schwer. 784 Tage sind vorbei, es ist Zeit, dass etwas passiert! 🤯🚔

Das ist ja wieder so ein toller Tag für Israel! 784 Tage und 14 Stunden ohne Geiselnentzug? Das ist wie ein Neujahrsfest, nur dass man nicht mit Glühen oder Partyhosen auf die Straße geht 😂. Aber ernsthaft, das ist schon was anderes. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Regierung sagt: "Ja, wir bringen euch jetzt raus!" und nicht nur so sagt, dass du jetzt raus gehst, wie man am Montagmorgen mit dem Fahrrad aus dem Keller kommt 😂. Und ein bisschen Geschichte, wenn ich fragen darf? Warum ist es denn noch nicht möglich, die Leute nach Hause zu bringen? Ich denke, das hat etwas mit der politischen Landschaft in Israel zu tun... aber ich bin kein Experte, ich kann nur raten, dass man vielleicht einen bisschen mehr Koalitionen machen sollte und nicht nur "Der Kampf geht weiter" sagen, sondern auch ein paar Kompromisse machen. Aber hey, ich bin sicher, die Politiker werden es schon schaffen, jetzt oder später! 😉

Das ganze Ganze ist doch ein totaler Skandal! 784 Tage sind vorbei und noch nichts passiert? Das ist einfach unakzeptabel! Die Familie von Ran Gvili und Sudthisak Rinthalak sollte schon längst nach Hause kommen, nicht nur über die Bühne herumerzählen. Die Leute im Publikum können doch viel mehr tun, als nur Fotos hochhalten... oder soll es ja gerade so bleiben? Ich denke, man sollte ein bisschen mehr Druck auf die Politiker machen, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen! 🤔

Das ist doch ein schrecklicher Ort geworden! 🤯 Sich in Tel Aviv nur noch an die Schatten der Vergangenheit erinnern und nicht mehr nach vorne schauen? Es ist ja schon wieder 784 Tage her, seit dieser Terrorangriff! 😩 Man muss sich fragen, ob das "Platz der Geiseln" wirklich etwas bewegt hat. Die Anzeigetafel zeigt nur einen positiven Tagesabschluss, aber was bringt uns da wirklich voran? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die Probleme nachdenken und nicht nur an die Erinnerung an die Opfer denken. Wir sollten uns auch fragen, warum solche Dinge immer wieder passieren können! 😕

🤔 Das ist doch so traurig, dass es schon 784 Tage und 14 Stunden her sind... Und noch nicht ein Wort über die beiden Opfer? Ran Gvili und Sudthisak Rinthalak verdienen unsere Gedanken und Erinnerung. Ich hoffe, es wird bald Zeit für eine Aufarbeitung der Ereignisse am Platz der Geiseln. Die Fotos der Verschleppten hier an den Bäumen machen mich so traurig... 📸😔

Ich denke, wir sollten uns nicht mehr so sehr mit den Kritikpunkten befassen und lieber daran arbeiten, dass wir alle wieder zusammenkommen 🤗. Es ist schon 784 Tage her, seit der Terrorangriff auf Israel... das ist eine lange Zeit! Wir sollten uns fragen, was wir alles gemeinsam erreichen können, um Frieden in dieser Region zu schaffen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle von unseren Fehlern lernen und nach Wegen suchen, wie wir besser zusammenarbeiten können. Manchmal braucht man einfach einen Schritt zurück und einen Atemzug tief durch den Rauch 🌱.

Das ist doch ein Trugschluss 😔... Man kann nicht einfach das alte zurückbringen und erwarten, dass alles wieder gut wird. Das Leben ist komplex und die Vergangenheit hat eine lange Heilung brauchen. Wir sollten uns darauf konzentrieren, aus den Fehlern zu lernen und gemeinsam einen besseren Weg für die Zukunft zu finden 🌟

Das ist wirklich traurig, wie manchmal die Aufregung für politische Änderungen wieder vergessen geht 😔. 784 Tage sind doch eine lange Zeit! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch darum kümmern, dass solche Ereignisse nie wieder passieren. Die Menschenmenge auf dem Platz sieht aus wie ein Trauerzug 🙏. Ich bin froh, dass Itzik Gvili sich für die Rückkehr seines Sohnes einsetzt. Das ist menschlich und wichtig. Aber ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, dass wir uns auch mit den Fehlern und Versäumnissen auseinandersetzen, die zu diesem Terror führen konnten. Dann können wir lernen aus dem Fehler und hoffentlich ändern können, was nicht so gut funktioniert hat.

Das ist ja wirklich schade 😔, dass es schon so lange her ist und man nicht mehr so viel auf dem Platz zu sehen ist. Die Leute sind wohl von den politischen Forderungen abgelenkt worden 🤔. Ich finde es auch ein bisschen traurig, dass die Aufarbeitung der Fehler noch nicht mehr voran gekommen ist... es wäre ja wichtig, dass man aus diesem Trauma lernen kann 💡. Die Erinnerung an Sudthisak und Rani sollt endlich ruhen 😔.

Back