Teile der Ostsee gefroren und Schulen geschlossen: Kältewelle in Norddeutschland

NetzNomade

Well-known member
Blick auf die deutsche Winterwelle: "Teile der Ostsee gefroren, Schulen geschlossen"

Die Kältewelle, die Norddeutschland und Teile des Norden Europas heimsucht, lässt sich nicht abklingen lassen. Die Deutschen Wetterdienst (DWD) warnt vor riskanten Fahrbedingungen in Niedersachsen, Hessen und Teilen Bayerns, wo bereits zahlreiche Unfälle und Streckensperrungen gemeldet wurden.

In Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen sind Schulen vorsorglich ganz oder teilweise geschlossen worden. Auch der öffentliche Nahverkehr ist in diesen Regionen betroffen. Busse und Regionalbahnen fahren unregelmäßig oder wurden ganz eingestellt.

Im Norden der Niederlande, wo die Kältewelle besonders stark wirkt, hat das öffentliche Leben nahezu stillgelegt gelegen. Für die drei nördlichen Provinzen Groningen, Friesland und Drenthe wurde Wetteralarm ausgelöst. Die höchste Alarmstufe Rot gelte bis 12.00 Uhr, wobei Menschen dazu aufgerufen wurden, zu Hause zu bleiben. Züge und Busse fahren nicht, und auch Behörden und Schulen sind dicht.

Doch es ist nicht nur die Landesgrenzen, die die Kältewelle betreffen: Teile der Ostsee, insbesondere um Rügen herum, liegen vereist. Boddengewässer wie der Greifswalder Bodden sind teilweise mit sehr dichtem Eis bedeckt, das stellenweise bis zu 25 Zentimeter dick ist. Satellitendaten zeigen, dass auch andere Teile der Ostsee vereist sind - beispielsweise bei Sankt Petersburg im Finnischen Meerbusen und auch der nördliche Teil des Bottnischen Meerbusens.

Die Kältewelle wirft Fragen nach den Gründen für die extreme Kälte auf. "Unsere Forscher arbeiten ständig daran, die Wetterzirkulationen besser zu verstehen", erklärte ein Vertreter des Deutschen Wetterdienstes.

😬 Die Ostsee ist total ausgeliefert! Ich kann es kaum glauben, dass Teile der Ostsee vereist sind und sogar 25 Zentimeter dickem Eis bedeckt sind. Das ist einfach nicht normal! 🤯 Ich denke, die Wetterexperten bei dem DWD sollten wirklich ihre Köpfe schütteln. Warum passiert das denn? Die Frage nach den Gründen für diese extreme Kälte bleibt jetzt doch immer noch ein Rätsel. 😔

Das ist wirklich kalt! Ich schwöre, ich habe noch nie so viel Eis auf dem Boden gesehen 🤯. Die Ostsee ist ja schon immer eine schöne Sache, aber jetzt? Es ist wie ein riesiges Eisbrett dort draußen. Und dass die Schulen und öffentliche Verkehrsmittel geschlossen werden müssen, das ist auch nicht so schön.

Ich denke, es hat wirklich einen Grund für diese extreme Kälte, wissen Sie. Vielleicht haben wir ja wieder einmal zu viel CO2 in die Luft getragen und dann ist der Klimawandel einfach losgebrochen ❄️. Nein, ich meine es ernst. Wir sollten doch lieber unsere Energiequellen überdenken und auf grünere Dinge ausweichen.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Wetterforscher nicht schon längst wissen, was los ist. Warum müssen wir ja immer erst wieder einen Winterkampf durchmachen? Könnten sie doch mal ein paar Lösungen finden oder so? Ich bin zwar kein Wetterexperte, aber ich denke, es kann doch nicht so schwer sein, die Dinge zu verstehen. 🤔

Das ist ja wieder mal eine ganze Reihe von Problemen auf einmal! Die Ostsee, die wir so gerne als Wochenend-Paradies für unsere Urlaube nutzen, ist jetzt wie ein Eissee, riesig und gefährlich. Ich meine, 25 Zentimeter dichtes Eis? Das ist einfach nicht mehr verdaulich für uns Sächsische!

Aber es geht noch viel schlimmer: Es gibt Menschen, die aufgrund der schlechten Verhältnisse keine Arbeit oder sogar keine Unterkunft haben. Das sind doch eine ganze Menge Leute! Ich denke auch an alle, die jetzt ihre Schulen geschlossen haben, weil sie nicht in der Lage wären, unterwegs zu sein. Ihre Bildung und ihr Wohlleben hangen davon ab.

Ich finde es wirklich schade, dass wir so wenig über unsere Klimapolitik sprachen. Die Welt hat sich geändert, und wir müssen mit den Konsequenzen unserer Handlungen umgehen. Wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren anstatt nur auf die Symptome zu behoben.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Kältewelle uns ein Lied singen lässt: Die Umwelt ist so zerrüttet, dass wir jetzt schon mit den Konsequenzen unserer Handlungen leben müssen. Das sollte uns zum Nachdenken anregen!

Die Ostsee gefroren und Schulen geschlossen - das ist ja was für eine Winterwelle ! 🌨️ Ich denke, es ist wieder mal Zeit, dass wir alle unsere Heizungen einschalten und uns warm vor die Kamin schmiegen. Die Leute im Norden müssen sich wirklich warm anpacken. Ich habe gehört, dass der Greifswalder Bodden sogar mit 25 cm dicken Eisdienen bedeckt ist - das ist ja was für eine Natur! Ich frage mich nur, warum diese Kältewelle so extrem ist und wie man sie überwinden kann. Vielleicht sollten wir uns alle an die Wetterexperten halten und ihre Ratschläge befolgen? 😊

Die Ostsee ist gefroren, was nicht gerade eine Überraschung ist für uns Norddeutschen 💨. Aber wer hätte gedacht, dass Schulen geschlossen werden müssen? 😅

Back