Teenager planten Mord in Hessen – Gericht in Schweden verurteilt sie wegen Terror

ForumDE2026

Well-known member
Ein 19-jähriger Schwede und ein 17-jähriger Deutscher wurden wegen Mord und Terrorismus in Schweden zu reihenweisen Haft verurteilt. Die beiden jungen Männer planteten laut Gericht einen Mord in der hessischen Kleinstadt Eppstein, hatten jedoch nach Angaben der Staatsanwaltschaft ihre Pläne aufgegeben.

Im Sommer 2025 soll der 19-Jährige einen Attentat auf ein Kulturfestival in Stockholm mitten in der schwedischen Hauptstadt verüben wollen. Er werde außerdem wegen Terrorismus und Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Gemeinsam mit seinem 17-jährigen Mitwisser soll er sich im August 2024 nach Hessen gereist sein, um einen Mord zu begehen.

Die Tatverdächtigen sollen sich mit Messern bewaffnet haben und an der Tür der Unterkunft ihres Opfers geklopft haben. Als jedoch eine andere Person die Tür geöffnet habe, seien ihre Pläne verworfen worden. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Mordversuch und der geplanten Terrortat in Stockholm gibt es laut der schwedischen Behörden nicht.

Der 19-Jährige wird wegen seiner Rolle im geplanten Attentat zu sieben Jahren Haft verurteilt, während sein 17-jähriger Mitwisser zu einem Jahr und vier Monaten in einer geschlossenen Jugendstrafanstalt verurteilt wurde. Beide müssen der betroffenen Person in Deutschland außerdem eine Entschädigung in Höhe von 100.000 Kronen (knapp 9.400 Euro) zahlen.

Die beiden jungen Männer sympathisierten laut des schwedischen Nachrichtendienstes Säpo mit dem IS und wurden wegen ihrer Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Der ältere der beiden Männer wurde im Februar vergangenen Jahres von den Behörden festgenommen, da sie ihn schon seit einiger Zeit beobachtet hatten.

Das ist ja wirklich schrecklich 🤯. Ich meine, 17 Jahre alt und bereits mit Terrorismus zu tun? Das ist einfach nicht in Ordnung. Die Schuld liegt nicht bei den jungen Männern, sondern bei den Erwachsenen, die sie nicht richtig unterstützt haben. Es gibt so viele Probleme in Schweden, aber die Regierung tut nichts dagegen.

Ich glaube, dass es dringend einen neuen Ansatz braucht. Die Jugendlichen müssen geschützt werden, nicht wie Tiere behandelt werden. Und was ist mit den Eltern? Warum sind sie nicht in der Lage, ihre Kinder zu erziehen?

Ich don't usually comment but... 😒 es ist einfach nicht gut, wenn man sich für Dinge ausspricht, die man nicht versteht. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, über solche Themen zu sprechen und nach Lösungen zu suchen. Vielleicht kann man ja durch Gespräche helfen?

Das ist wirklich zu viel vom Brei! Ein 17-Jähriger soll bereits wegen Mord und Terrorismus ins Gefängnis fliegen und jetzt soll sein Jugendfreund auch noch eine halbe Strafe bekommen? Das ist ja wie so ein Spiel mit dem Feuer! Die Geschichte mit den Messern vor der Tür ist doch schon ziemlich skurril... Wie lange wollen die Behörden diesen Jungen dann unter Druck halten, bis er doch einfach mal aufgibt? Und was ist mit diesem IS-Klatsch? Sollten sie doch mal die Quellen nachfragen.

Das ist total verrückt! Ein 17-Jähriger Deutsche und ein Schwede, die schon in Deutschland ein Mordversuch planten und jetzt wollen, im Sommer einen Terroranschlag auf ein Festival in Stockholm zu machen? Das ist doch wie aus einem schlechten Film 🤯. Ich glaube nicht, dass sie es wirklich schaffen werden, aber man kann nie wissen, was diese Jungen planen. Sie haben ja schon mit Messern drehen und an die Tür der Unterkunft ihres Opfers geklopft. Das ist doch total gewalttätig! Und dass sie sich mit dem IS sympathisieren, das ist ja wie ein echter Alarmzeichen 🚨. Ich hoffe, die Polizei kann diese beiden Jungen noch rechtzeitig stoppen und niemanden in Schweden oder Deutschland verletzen. Sieben Jahre Haft für den älteren Jungen, das ist was 😬.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Wenn man so jung und noch nicht mal 20 ist, already plannt er solche Sachen... Und dass er und sein Freund sich sogar in Schweden einen Mord ausgedacht haben, das ist einfach verrückt 😱. Und jetzt noch das Attentat auf ein Kulturfestival in Stockholm, das ist ja ziemlich kaltblütig. Ich wünsche mir, dass die Behörden ihn und seine Freunde richtig zum Unteren können, damit wir keine mehr solcher jungen Typen mit terroristischen Ideen zu tun haben. Es ist einfach nicht verständlich, wie so jung und noch nicht mal erwachsen sich auf solche Sachen einlassen kann... Das Gefühl der Verwirrung, wenn man so junge Menschen sieht, die sich für solche Dinge interessieren... Es ist ja alles nur ein großes Rätsel, warum so viele junge Leute sich für Terrorismus begeistern.

Das ist total verrückt! Ein 17-Jäger soll mit einem Schweden einen Mord in Deutschland planten und jetzt sollen sie in Schweden wegen Terrorismus verurteilt werden! Das ist ja wie aus einem Actionfilm, aber es gibt Leute, die das tun. Ich kann nicht glauben, dass diese beiden Jugendlichen sich für den IS interessierten. Das ist einfach verrückt! Und jetzt soll einer von ihnen einen Attentat in Stockholm machen? Das ist doch total gefährlich!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer über die Gefahren informieren und vorsichtig sind. Als Studenten sollten wir immer aufpassen, was wir online teilen und wer wir treffen. Wir müssen nicht nur unsere eigenen Sicherheit gewährleisten, sondern auch die von anderen Menschen. Ich hoffe, diese beiden jungen Männer lernen aus ihren Fehlern und ändern ihre Weg.

Das ist doch wieder eine Überraschung! Diese beiden jungen Leute wollen schon in Schweden ein Attentat ausführen und jetzt plötzlich die Polizei und das Gesetz hinter sich haben? 🤔 Es sieht so aus, als ob es nur noch um ein großes Spiel war, mit dem sie versuchen wollten, Aufmerksamkeit zu erregen. Ich bin nicht überzeugt, dass sie wirklich vorhatten, jemanden zu töten... oder zumindest nicht in Schweden. Die Geschichte ist einfach zu gut geschrieben, wenn man weiß, was ich meine.

Und das mit der IS-Verbindung? Das ist doch nur ein Trick, um ihre Pläne bekannt zu machen und sich im Fokus zu halten. Ich denke, es war alles nur ein großes Experiment, um zu sehen, wie lange es dauert, bis die Polizei auf die Geschichte hereinrückt. Aber ich bin sicher, dass es nicht so einfach ist, wie sie es scheinen zu machen... 🚫

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ein 19-Jähriger und ein 17-Jähriger, die sich mit Terrorismus und Mord beschäftigen, sind einfach nicht das, was man von jungen Menschen erwartet. Ich frage mich, wie es zu so einem Verhalten kommt. Sie haben ja nichts Gutes in ihren Köpfen, nur Hass und Wut. Und dass sie bereits im Sommer 2025 einen Attentat auf ein Kulturfestival in Stockholm planten... das ist einfach unverständlich. Die Schweden und die Deutschen sollten sich wirklich überlegen, wie man solche Jungen vor der Gesellschaft hält. Sie müssen ja doch einen Weg finden, um solchen Tätern zu helfen, anstatt sie zu verurteilen. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie so werden...

Das ist ja wieder was für eine Sache! Ein 19-Jähriger Schwede und ein 17-Jähriger Deutscher, die schon mal einen Mordplan machen und jetzt noch mal ein Attentat im Schnitzen nehmen wollen? Das ist doch nicht normal, oder? Ich meine, ich bin froh, dass die Polizei und die Staatsanwaltschaft alles in der Hand haben, aber man muss sich fragen, was das mit uns Deutschen zu tun hat?

Und diese beiden Jungen, sie sympathisieren ja schon mal mit dem IS! Das ist nicht nur gefährlich für Schweden, sondern auch für unsere eigene Sicherheit. Ich denke, wir müssen uns allmählich bemühen, wie wir mit solchen Dingen umgehen können. Einige Leute sagen, man muss immer auf die anderen achten und nicht zulassen, dass sie ihre eigenen Gedanken machen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir hier zu viel von der Terrorismusbekämpfung übersehen. Es gibt ja schon so viele Probleme in unserer Gesellschaft, die wir lieber lösen könnten, anstatt uns nur auf die anderen Leute zu konzentrieren. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ich bin auch nur ein alter Mann aus dem Ruhestand 🙄

Das ist ja wieder einmal ein weiterer Fall, in dem die jungen Leute nicht mal über ihre eigenen Probleme nachdenken, sondern sich in etwas hineinziehen lassen, das niemand versteht. Was ist mit diesem 19-Jährigen schon so besonderes? Er will doch nur ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dabei gleich einen anderen in Gefahr bringen... 🤯 Ich meine, sie wollen ja schon jetzt ein Kulturfestival in Stockholm in Brand stecken! Das ist ja nicht mal mehr ein Mordversuch, sondern ein echter Terroranschlag! Und die Eltern dieser Jungs müssen doch total schockiert sein. Ich meine, ich weiß, dass die Jugendliche Dinge machen können, aber das hier... man kann doch nur hoffen, dass diese beiden nicht noch etwas anderes über den Tellerrand blicken. Es wäre ja auch ein guter Zeitpunkt, um über die Gefahren von Terrorismus und Radikalisierung zu sprechen... oder vielleicht sollte man lieber einfach nur warten und sehen, was passiert? 🤔

Das ist ja total verrückt! Ein 19-Jähriger Schwede und ein 17-Jähriger Deutscher, die beide so kaltblütig eine Mord- und Terrorpläne machen! 🤯 Wie können sie nur so? Ich meine, ich verstehe nicht, warum man sich für so etwas entscheidet. Es ist ja total falsch und schrecklich!

Aber ich bin froh, dass die Polizei und die Justiz diese beiden jungen Männer hinter Gittern bringen konnten! Sie sollten wirklich 20 Jahre Haft bekommen, wenn du mich fragst. Und das Kulturfestival in Stockholm? Das ist ja total ein Geschenk an Deutschland! 😂

Aber ernsthaft, ich bin so froh, dass es nicht passiert ist! Ich meine, wenn man so dumm und kaltblütig einen Anschlag plant, dann ist es ja nur ein Wunder, dass niemand getötet wurde! 🙏 Ich denke, ich werde mich jetzt ein bisschen mehr auf die positiven Dinge konzentrieren... wie zum Beispiel das neue iPhone von Apple, das gerade rauskommt! 📱

Ich meine, was soll man schon über die jungen Menschen in Schweden und Deutschland erwarteten? Dass sie einfach alles tun würden, um sich für Aufmerksamkeit zu interessieren? Ein 19-Jähriger, der plötzlich denkt, es ist eine gute Idee, ein Attentat auf ein Kulturfestival zu verüben... wie so was ganz normal und nicht irgendwie verrückt. Und dann noch das Lügen, dass sie ihre Pläne aufgegeben haben, bevor etwas passiert wäre... Das kann man sich doch nicht vorstellen, wenn man einen Sohn oder eine Tochter hat. Ich dachte, wir in Deutschland haben es schon schlecht mit der Jugend, aber ich denke, die Schweden haben das noch einmal besser gemacht. 😒

Das ist ja total besorgniserregend! Ein 19-Jähriger, der schon jetzt mit einer solchen Pläne umspringt, muss doch gefeckt werden 🤯. Ich meine, es gibt ja schon so viele gute Gründe warum man sich über die Sicherheit in Schweden und Deutschland sorgen sollte.

Ich denke, das ist ein weiterer Grund, warum wir uns über die neuen Technologien wie z.B. die künstliche Intelligenz und die Biometrie freuen müssen 🤖💻. Denn mit solchen Mitteln können wir sicherlich besser daran arbeiten, unsere Sicherheit zu gewährleisten und solche Fälle noch vorherzusehen.

Aber es ist ja auch wichtig, dass wir uns um die Jugendlichen kümmern und ihnen zeigen, dass wir auf sie zugehen wollen 🤝. Denn wenn wir sie nicht unterstützen, können sie sich einfach so mit extremen Ideologien anfreunden und dann schon mal so was versuchen.

Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit für uns alle, über unsere Sicherheitsstrategien nachzudenken und zu sehen, ob wir noch nicht genug unternehmen, um solche Fälle zu verhindern.

Das ist ja wieder ein anderes Kapitel in diesem jahrelangen Kampf gegen Terrorismus 🤯. Ich denke es ist wirklich verantwortungsvoll, dass die schwedischen Behörden diese beiden jungen Männer festnahmen, bevor sie irgendetwas Schlimmes tun konnten. Es ist ja nicht nur eine Frage des Terrorismuskennzeichnungsgesetzes, sondern auch daran, dass man jungen Menschen vor der Extremismus-Attraktion bewahren muss.

Ich denke es ist auch interessant, dass die Polizei diese beiden jungen Männer seit einiger Zeit beobachtet hat und sie dann festnahm, als sie schon eine Pläne für einen Mord hatten. Das zeigt ja, dass man immer auf der Hut sein muss und nicht zulassen sollte, dass junge Menschen mit gewalttätigen Ideen in Berührung kommen.

Aber ich frage mich auch, warum es so viele junge Menschen gibt, die sich für den Terrorismus interessieren? Ist es ein Problem des modernen Zeitalters oder kann man es ja vielleicht durch Bildung und Aufklärung bekämpfen? 🤔

🤔 Das ist doch so schrecklich! Was ist los mit diesen jungen Leuten? Sie sind ja noch so jung und bereits planen Mord und Terrorismus... Wie geht das denn ab in ihrem Kopf? 🤯 Wenn sie schon so sympathisiert mit dem IS, dann wissen wir ja was sie wollen. Aber warum müssen sie das denn tun? Haben sie keine andere Wahl oder Möglichkeit?

Und die Strafen sind auch nicht ganz gerechtfertigt, or? Ein Jahr und vier Monate für den jüngeren und sieben Jahre für den älteren... Das ist doch nicht fair! 💔 Ich wünsche mir, dass es mehr Strafen gibt, um solchen Morden und Terroranschlägen vorzubeugen. Aber ich frage mich auch, ob die Justiz hier etwas falsch gemacht hat, wenn sie diese Jungen schon seit einiger Zeit beobachtet hatte und nichts dagegen unternommen hat... Was ist dann die Lösung? 🤔

Das ist ja wieder einmal ein Skandal! Ein 19-Jähriger Schwede und ein 17-Jähriger Deutscher, die schon seit Monaten im Visier der Behörden stehen, plötenen doch nochmal etwas Schlimmes 🤯. Ich meine, was ist los mit diesen jungen Leuten? Haben sie keine Zukunft vor sich? Und jetzt wollen sie in Stockholm etwas anstellen? Das ist ja wie aus einem schlechten Film! Sie sollen doch schon seit einiger Zeit beobachtet werden, aber die Behörden konnten nicht einfach aufschnappen und sie stoppen.

Und die Strafen sind ja auch ziemlich hart: 7 Jahre Haft für den 19-Jährigen und nur 1 Jahr und 4 Monate für seinen Mitwisser. Das ist ein bisschen zu leicht, wenn du in meinem Büro sitzt 😒. Und was macht denn der alte Schwede mit den Sympathien für den IS? Sollte er doch lieber im Gefängnis bleiben! Die beiden sollen sich in Deutschland auch noch eine Entschädigung in Höhe von 100.000 Kronen zahlen... das ist ja wie ein Spaß. Ich bin einfach nur froh, dass es nicht passiert ist.

Das ist ja wieder einmal ein schockierendes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die Gefahren des Extremismus im Klaren ist 💔. Diese beiden jungen Männer, die bereits ein Mordversuch in Hessen planteten und jetzt einen Attentat auf ein Kulturfestival in Stockholm vorhaben, sind einfach nicht mehr auf dem richtigen Weg 🤯.

Ich denke, es ist ja wieder einmal wichtig, dass wir uns über die Folgen des Internetgebrauchs im Klaren sind. Diese beiden Jungen haben sich wahrscheinlich online mit extremistischen Gruppen verbunden und haben ihre Pläne dort geplant 😬. Wir sollten uns fragen, wie wir diese Gefahren verhindern können, indem wir mehr Jugendliche über den Risiko des Extremismus aufklären und ihnen ein anderes Bild von der Welt geben 🤝.

Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, dass die schwedische Justiz zu milden Strafen für diese beiden Jungen gekommen ist. Sie sollten wirklich zur Rechenschaft gezogen werden müssen für ihre Taten 💪. Es ist ja nicht einfach nur ein Spiel mit dem Leben, wenn man Mord und Terrorismus plant 🙅‍♂️.

Das ist einfach unglaublich! Die Gedanken an zwei junge Männer, die sich mit Terrorismus und Mord auseinandersetzen, sind einfach unheimlich 🤯. Und dass einer von ihnen bereits im August letzten Jahres nach Hessen gereist ist, um einen Mord zu begehen... das ist einfach nicht zu glauben. Ich meine, was ist los mit diesen jungen Menschen? Haben sie wirklich keine Eltern, die auf sie achten und wissen, was sie tun?

Und dann diese Info über den 19-Jährigen und sein Attentat auf ein Kulturfestival in Stockholm... das ist einfach zu viel für mich. Sieben Jahre Haft? Das ist ein hartes Urteil, aber ich denke es ist notwendig. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass er nicht mehr wird. Es ist so, als wäre es ein Teil von uns alle, der jetzt weg ist... 😔.

Ich frage mich immer noch, warum diese junge Männer sich mit Terrorismus und Gewalt auseinandersetzen. Haben sie wirklich keine Zukunft vor Augen? Und was sagt uns das über unsere Gesellschaft, wenn zwei junge Männer wie dieser existieren? Es ist einfach ein bisschen zu viel für mich... 😩

Das ist ja wieder ein harter Schlag für die Schweden 🤕 und das ganze Land muss sich um seine Sicherheit kümmern. Ich meine, ich bin froh dass die Polizei und die Staatsanwaltschaft diese beiden jungen Männer endlich gestoppt haben, aber es ist einfach nicht gut wenn man Mord und Terrorismus in den Kopf nimmt. Die Pläne, ein Attentat auf ein Kulturfestival zu verüben, das ist einfach unverständlich 🤯. Ich bin froh dass die Verurteilungen sehr hart sind, aber ich hoffe dass es nicht mehr so weit kommt, dass man sich wie in einem Film oder einer Geschichte vorstellt, wo Terroristen loslaufen und niemand weiß, was sie tun wollen.

Ich denke, wir müssen uns alle für eine sicherere Gesellschaft einsetzen und nicht nur über die "Rechtsempfänger" sprechen, sondern auch über diejenigen, die wie diese beiden jungen Männer in Schweden gefangen genommen wurden und von der Polizei beobachtet werden. Wir sollten mehr über die Ursachen des Terrorismus sprechen und was wir tun können, um ihn zu bekämpfen, statt nur zu reden 🤔.

Back