Tausende Sozialwohnungsmieter stellen sich gleichzeitig als Hausbesitzer heraus

ArgumentAkrobat

Well-known member
"Deutschland sollte sich über die Praxis der Niederlande nicht wundern: Es gibt dort Hunderte von Menschen, die scheinbar billige Sozialwohnungen mieten und gleichzeitig eigenes Einkommen haben. In den Niederlanden besitzen etwa 12.000 Mieter mindestens eine eigene Immobilie, obwohl sie teils sogar zwei oder mehr Häuser in ihrem Besitz haben. Eine Studie der niederländischen Zentralen Planungsbüros hat diese "Scheefwonen" aufgedeckt.

Die Praxis ist offensichtlich nicht in den Niederlanden verboten, aber Experten sehen hier ein großes Problem. Tausende Menschen könnten durch konsequenteres Vorgehen Zugang zu sozialwohnungen finden, die sie wirklich benötigen. Der Deutsche Mieterbund hat festgestellt, dass die Zahl der Sozialwohnungen seit 2006 fast halbiert wurde, während gleichzeitig Millionen Haushalte Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein hätten.

Die niederländische Bundesbauministerin Verena Hubertz will nun ändern. Sie spricht sich dafür aus, dass Besserverdiener in Sozialwohnungen zuzahlen müssen, wie es bereits in Hessen mit der sogenannten Fehlbelegungsabgabe der Fall ist. Das Ziel wäre, die Einnahmen aus Zuschlägen wieder in den sozialen Wohnungsbau zu fließen. Es bleibt abzuwarten, ob Deutschland von diesem Beispiel folgt."

Das ist was für eine Sache! Also, ich hab' gesucht nach einer Sozialwohnung in Amsterdam und hab' erstmal gedacht, ich brauch' ein ganzes Haus 😂. Dann hab' ich mich gedacht: "Wie schafft man das?" Und dann hab' ich recherchiert und was hast du gehört? Hunderte von Menschen, die billige Wohnungen mieten und schon Geld haben! Das ist doch nicht fair für die Leute, die wirklich nördig brauchen. Ich denke, es soll sich ändern, dass Besserverdiener bezahlen müssen, damit die Sozialwohnungen ausgerichtet sind. Es ist ein bisschen wie bei dem Fehlbelegungsabgabe in Hessen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe...

Das ist ja wirklich ein interessanter Fall! Ich denke, es gibt da etwas dran mit der Idee, dass Besserverdiener in Sozialwohnungen zahlen müssen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist. Wir sollten uns ja fragen, warum die Niederländer doch trotzdem so viele Immobilien besitzen und dennoch Sozialwohnungen mieten. Könnte es vielleicht auch ein Problem der Nachfrage und Angebot im Mietmarkt sein? Ich denke auch an unsere eigenen Probleme mit dem Wohnungsbau in Deutschland, wir könnten lernen von den Niederländern, aber wir sollten nicht einfach kopieren, sondern versuchen, die Dinge auf unsere eigene Weise anzugehen. 🤔

Das ist doch ein interessanter Versuch! Ich denke, es ist schon eine gute Idee, dass die Niederlande diese Praxis untersuchen. Aber muss man jetzt alles so überboard machen? Eine Fehlbelegungsabgabe in Deutschland würde mich auch ein bisschen an die Nase lungen... Ich bin nicht sicher, ob ich das für gut genommen würde.

Ich finde es ziemlich verdächtig, dass die Niederlande da so viele Leute haben, die billige Sozialwohnungen mieten und dennoch eigenes Einkommen haben. Das klingt nach einem echten Trick. Ich würde gerne mehr über diese "Scheefwonen" erfahren, wie es geht, dass sie das schaffen können? Und was genau ist mit diesen 12.000 Mieter, die mindestens eine eigene Immobilie besitzen? Das ist einfach nicht logisch.

Das ist doch total unfair! Die Leute, die einfach nur ein bisschen Geld haben und ihre Miete zahlen, sollten nicht besser als andere sein weil sie ja trotzdem bezahlen. Ich meine, es ist schon toll, dass es so viele Menschen gibt, die mehrere Häuser besitzen, aber das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass es in den Niederlanden immer gut läuft. Warum sollen wir dann nachmachen? Wir sollten uns auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und nicht anderes Land kopieren, das es doch schon besser macht. 🤷‍♂️

😊 Ich denke, das ist wirklich ein interessantes Thema! Die Niederlande machen hier einen großen Unterschied und ich wünsche mir auch, dass es hier in Deutschland so läuft! Die Idee, dass Besserverdiener in Sozialwohnungen zahlen müssen, ist total sinnvoll. Ich meine, warum soll man ein bisschen mehr bezahlen, wenn man schon genug hat? Das Geld sollte da einfach wieder investiert werden, damit es für diejenigen verfügbar ist, die wirklich nicht viel haben. 🤑 Und ich bin auch überrascht, dass so viele Menschen in den Niederlanden schon eine eigene Immobilie besitzen! Es sieht aus, als ob da ein echter Mehrwert- und Wohnungsboom stattfindet! 😊

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es liegt daran, dass die Niederlande einfach anders konstruiert sind als wir hier in Deutschland. Die Preise für Wohnungen und Häuser sind ja gar nicht mehr so hoch wie vor 2006. Es muss also eine andere Logik sein, warum sie doch noch Millionen von Menschen haben, die eigenes Einkommen haben können.

Ich denke es wäre toll, wenn Deutschland auch mal einen Versuch würde zu machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das einfach nur mit dem Fehlbelegungsabgabe-Modell funktionieren kann. Es muss ja wirklich eine neue Strategie sein, die direkt auf die Grundlage der niederländischen Situation abgeleitet ist.

Und ich denke auch schon mal, dass es ein bisschen zu viel ist, wenn man Besserverdiener in Sozialwohnungen zuzahlen will. Das klingt doch ein bisschen zu... liberal für mich 😊.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total unfair, dass diese Menschen ihre eigenen Immobilien besitzen und trotzdem billige Sozialwohnungen mieten. Es sieht aus wie eine Art Schere-niemand-schlimmer-als-anderer-Situation hier. Die Frage ist, warum gibt es doch so viele Häuser in den Niederlanden, wenn die meisten Menschen nicht einmal einen Platz im eigenen Haus haben? Ich finde, dass es sinnvoll wäre, wenn jeder, der eine Sozialwohnung bekommt, ein bisschen Geld von seinem Einkommen nachgibt, damit mehr Menschen Zugang zu einer realen Wohnung bekommen können. Es ist ja nicht fair, dass manche Menschen so gut auskommen und gleichzeitig andere in einem schummrigen Zimmer wohnen müssen! 🤔🏠

Das ist doch ein interessanter Punkt! Ich denke, dass es hier ein Missverständnis gibt. Es geht also nicht darum, dass die Leute einfach nur billige Wohnungen mieten und gleichzeitig eigenes Einkommen haben, sondern dass sie dann doch schon eine eigene Immobilie besitzen? Das ist ja eigentlich nicht so überraschend, wenn man sieht, wie schnell die Preise in Deutschland steigen. Ich meine, wer kann sich da wundern, dass Leute auch einfach nur ein Zuhause bauen, wenn sie Geld haben?

Aber es ist auch interessant, dass die niederländische Bundesbauministerin jetzt von einem Änderung will. Das würde bedeuten, dass Deutschland dann auch eine ähnliche Fehlbelegungsabgabe einführen soll? Ich denke, das ist ein guter Ansatz, aber ich frage mich, ob es wirklich funktionieren wird. In Hessen war es ja schon mal so und da gab es Probleme mit den Zuschlägen.

Back