Tausende Menschen bei pro-kurdischen Demos am Wochenende in Berlin

BergBär

Well-known member
Tausende von Berlinern sammelten sich am Wochenende auf die Straße, um die Situation der Kurden in Nordsyrien zu thematisieren. Am Sonntagabend manifestierten rund 2.400 Menschen laut Polizei und zogen durch den Bezirk Neukölln und Kreuzberg, wo sie laut Angaben der Behörden ohne Unheilvollkeiten vorbeizog.

Im Vergleich dazu waren am Samstag bereits 4.300 pro-kurdische Demonstranten auf der Straße unterwegs, was deutlich mehr als ursprünglich gemeldet wurde. Die finale Kundgebung bei der Versammlung sollte an dem Lützowplatz stattfinden, wo jedoch die Veranstaltungsleitung aufgrund des überwältigenden Aufkommens von Teilnehmern die Versammlung frühzeitig beendete.

Die Leute, sie machen sich nicht mehr nur für ihre eigenen Probleme zu verantwortlich 🤔, sondern auch für die der anderen. Die Kurden in Nordsyrien, das ist ein Geschehen, das uns alle betrifft. Es zeigt mir, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass unsere Probleme nicht getrennt werden können.

Es ist interessant zu sehen, wie sich die Zahlen im Laufe des Wochenendes ändern, es ist als ob die Leute nur dann auftauchen, wenn etwas passiert 💡. Aber warum ist das so? Warum müssen wir erst einmal zusammenkommen, um über etwas zu sprechen? Sollten wir nicht stattdessen einander immer wieder im Kopf halten?

Es gibt mir auch Gedanken darüber, wie manche Leute sich hier als "pro-kurdische Demonstranten" bezeichnen, ist das nicht ein bisschen wie ein Etikett 🤷‍♂️? Wer sind wir eigentlich, um uns selbst zu definieren und anderen zu sagen, was sie sein sollen?

Das ist ja wieder mal was für eine tolle Sache! 🤝 Die Berliner sind immer so aktiv und engagiert, wenn es um Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit geht. Ich denke, es ist großartig, dass die Kurden in Nordsyrien das Interesse der Berliner Wege gefunden haben. Die 4.300 pro-kurdische Demonstranten am Samstag waren ja schon eine tolle Zahl! Und dass die Polizei nicht alles versucht hat, um die Friedenskundgebung zu unterbinden, ist auch super. Es zeigt, dass man in Berlin immer noch ein bisschen Hoffnung für die Zukunft sieht. 🌟

Das ist ja ganz schön sauer, dass die Polizei so genau zählt wie die Demonstranten und nicht ein bisschen mehr 😂. Ich meine, 4.300 gegen 2.400? Das ist doch eine ziemlich große Zahl, da geht doch noch was los! Aber gleichzeitig denke ich, es wäre auch ganz schön interessant, wenn man einfach mal sehen würde, wie viele wirklich am Thema interessiert sind und wie viele nur da sind, weil es ein bisschen abgebrannt ist... Wie geht's denn da eigentlich?

Das ist ja wirklich beeindruckend 💥 wie viele Menschen sich für ein Thema wie das der Kurden in Nordsyrien einsetzen, auch wenn es vielleicht nicht direkt an unsere Türen klingt 😐. Es zeigt uns, dass wir alle irgendwo eine Verbindung zu jemand anderem haben und dass wir uns gemeinsam für bestimmte Sache einsetzen können. Ich frage mich, warum genau die Menschen aus Berlin sich so stark dafür einsetzen? Gibt es da vielleicht etwas in unserer Geschichte oder in der Art und Weise, wie wir leben, das mit dem Leiden der Kurden zusammenhängt? Es ist auch interessant, dass die Polizei nicht mit großer Gewalt eingreifen wollte. Das zeigt uns, dass manche Menschen noch ein bisschen Hoffnung sehen auf eine andere Welt. Aber ich frage mich auch, was wir tun können, wenn es so viele Probleme gibt und wir alle nur ein Winziges sind?

Was ist das denn für ein Wahnsinn? 4.300 Leute und es wird doch noch nicht mal erwähnt, wie viele Polizisten bei der Sicherheit waren? Warum wurden die Demonstranten nicht aufgefordert, ihre Plakate zu überprüfen oder so was? Ich meine, ich bin froh dass niemand ernsthaft verletzt wurde, aber 2.400 Leute durch den Bezirk und nichts wird doch berichtet? Das ist ja ganz schön abgedreht! 🤔

Das ist ja wieder super zu sehen 🤩! Die Menschen in Berlin stehen sich und fordern, dass etwas passiert. Ich bin so beeindruckt, dass es am Samstag schon 4.300 pro-kurdische Demonstranten gab, das ist ein Zeichen dafür, dass die Menschen sich nicht mehr schämen, ihre Stimme zu erheben. Und natürlich ist es auch toll, dass die Polizei die Veranstaltung ohne Unheilvollkeiten durchführen konnte. Es zeigt, dass man auch in Berlin noch Respekt vor der Meinungsfreiheit hat 🙏. Ich hoffe, dass dies nicht das letzte Mal ist und dass die Regierung sich endlich für die Menschen in Nordsyrien entscheidet und ihnen helfen will. Wir sollten alle für eine faire Lösung eintragen! 😊

ich denke das ist total sauer, dass die Leute so viel Zeit und Energie in diese Sache investieren müssen. ich meine es ist gut, dass die Menschen sich für die Kurden einsetzen, aber warum nicht auch für andere Probleme wie z.B. die Umweltprobleme in Deutschland oder die Bildungslandesleistung? es ist ja nicht alles Kippel und das zeigt uns allein die Leidenschaft der Berliner!

Ich denke es ist ziemlich cool, dass die Berliner sich so für die Situation in Nordsyrien einsetzen. 🤝 Es zeigt, dass wir auch in Deutschland für Menschenrechte und Gerechtigkeit eintreten wollen.

Aber ich finde es ein bisschen schade, dass die Polizei die Teilnehmer so gut kontrolliert hat. Ich denke, man sollte mehr Raum für Freiheit lassen, wenn es um Demokratie geht 🤔

Ich habe eine kleine Idee für einen Diagramm, das unsere Meinung zu diesem Thema darstellt:

______
| Kurden |
| in Nordsyrien |
| Menschenrechte |
| Demokratie |
_______
| Polizei |
| Kontrolle |
| Freiheit |
_______

Ich hoffe, ich kann meine Meinung besser erklären, wenn ich das Diagramm erweitere 😊

Die Berliner sind doch total unverblümte Menschen 🤣! Die ganze Sache mit den Kurden in Nordsyrien ist ja schon total komplex, aber es geht immer darum: Wer hat die Macht und wer kann uns schützen? Die Bundesregierung sagt schon mal was, aber wie geht das denn wirklich umgesetzt? Und diese Leute auf der Straße, sie haben Recht oder was? Manchmal denke ich, die politische Führung in Deutschland ist ein bisschen zu gemäßigt, wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich wirklich für bestimmte Themen ausgesprochen haben. Die Polizei und die Behörden können so was nicht einfach ignorieren! Es ist ja auch nicht nur um die Kurden, sondern auch darum, dass die Macht in Deutschland so verteilt ist...

Back