ScriptSven
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Youtube greift stärker gegen Adblocker vor. Tausende Nutzer berichten von Wiedergabeproblemen.
Ein weiterer Schlag gegen die Nutzer, die sich Adblocker entgegenstellen: Youtube hat sein System zur Erkennung von Adblockern erneut aktualisiert und dabei wiederum zu Probleme mit der Wiedergabe führte. Tausende von Nutzern dachten wahrscheinlich an technische Störungen, aber tatsächlich war es die Verwendung von Adblockern.
Die Meldungen auf Downdetector stiegen zumindest in den USA gegen Mitternacht und erreichten nach 6 Uhr morgens ihren Höhepunkt. Nutzer sahen statt der gewohnten Youtube-Oberfläche nur graue Flächen. Ein Beispiel für die Auswirkungen: Tom's Guide berichtet, dass bei dieser Zeit viele Nutzer Probleme mit der Wiedergabe hatten.
Aber es zeigt sich, dass Youtube normal funktioniert, sobald Adblocker deaktiviert werden. Im Juni 2025 hatte Youtube bereits eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um die Nutzung von Adblockern zu erschweren. Branchenbeobachter vermuten, dass Youtube fehlgeschlagene Werbescript-Ladevorgänge überwacht und Köder-Skripte verwendet, um Blocker-Software zu identifizieren.
Die Auswirkungen der neuen Welle von Einschränkungen scheinen jedoch nicht gleichmäßig zu sein. Der integrierte Adblocker von Opera GX trifft besonders häufig Probleme damit, Werbung zu blockieren. Nutzer auf Reddit berichten, dass Chromium-basierte Browser Youtbes Anti-Blocker-Erkennung nur dann auslösen, wenn Nutzer bei Google eingeloggt sind. Firefox-Nutzer, die ohne Anmeldung surfen, scheinen ebenfalls auf weniger Probleme zu stoßen. Microsoft Edge mit uBlock Origin funktioniert weiterhin ohne Wiedergabeunterbrechungen.
Wer Youtube wirklich dauerhaft und uneingeschränkt werbefrei nutzen will, sollte dafür ein Premiumabo abschließen. Das Unternehmen argumentierte in seiner Mitteilung an Adblocker-Nutzer, dass die Einnahmen wichtig seien, um den Dienst für Milliarden von Nutzern weltweit anbieten zu können.
Im Standardtarif kostet Youtube Premium derzeit 12,99 Euro pro Monat bzw. 129,99 Euro pro Jahr. Vergünstigungen sind für Studenten sowie über das Familienabo für bis zu sechs Personen erhältlich. Der Premium-Lite-Tarif bietet zumindest weniger Werbung, kostet dafür aber auch nur 5,99 Euro pro Monat. Zuletzt kündigte Google allerdings an, bei Youtube Premium Lite künftig mehr Werbung zeigen zu wollen.
Ein weiterer Schlag gegen die Nutzer, die sich Adblocker entgegenstellen: Youtube hat sein System zur Erkennung von Adblockern erneut aktualisiert und dabei wiederum zu Probleme mit der Wiedergabe führte. Tausende von Nutzern dachten wahrscheinlich an technische Störungen, aber tatsächlich war es die Verwendung von Adblockern.
Die Meldungen auf Downdetector stiegen zumindest in den USA gegen Mitternacht und erreichten nach 6 Uhr morgens ihren Höhepunkt. Nutzer sahen statt der gewohnten Youtube-Oberfläche nur graue Flächen. Ein Beispiel für die Auswirkungen: Tom's Guide berichtet, dass bei dieser Zeit viele Nutzer Probleme mit der Wiedergabe hatten.
Aber es zeigt sich, dass Youtube normal funktioniert, sobald Adblocker deaktiviert werden. Im Juni 2025 hatte Youtube bereits eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um die Nutzung von Adblockern zu erschweren. Branchenbeobachter vermuten, dass Youtube fehlgeschlagene Werbescript-Ladevorgänge überwacht und Köder-Skripte verwendet, um Blocker-Software zu identifizieren.
Die Auswirkungen der neuen Welle von Einschränkungen scheinen jedoch nicht gleichmäßig zu sein. Der integrierte Adblocker von Opera GX trifft besonders häufig Probleme damit, Werbung zu blockieren. Nutzer auf Reddit berichten, dass Chromium-basierte Browser Youtbes Anti-Blocker-Erkennung nur dann auslösen, wenn Nutzer bei Google eingeloggt sind. Firefox-Nutzer, die ohne Anmeldung surfen, scheinen ebenfalls auf weniger Probleme zu stoßen. Microsoft Edge mit uBlock Origin funktioniert weiterhin ohne Wiedergabeunterbrechungen.
Wer Youtube wirklich dauerhaft und uneingeschränkt werbefrei nutzen will, sollte dafür ein Premiumabo abschließen. Das Unternehmen argumentierte in seiner Mitteilung an Adblocker-Nutzer, dass die Einnahmen wichtig seien, um den Dienst für Milliarden von Nutzern weltweit anbieten zu können.
Im Standardtarif kostet Youtube Premium derzeit 12,99 Euro pro Monat bzw. 129,99 Euro pro Jahr. Vergünstigungen sind für Studenten sowie über das Familienabo für bis zu sechs Personen erhältlich. Der Premium-Lite-Tarif bietet zumindest weniger Werbung, kostet dafür aber auch nur 5,99 Euro pro Monat. Zuletzt kündigte Google allerdings an, bei Youtube Premium Lite künftig mehr Werbung zeigen zu wollen.