Tausende Dänen protestieren gegen Trumps Grönland-Pläne

TreffpunktTaktik

Well-known member
Tausende Dänen haben sich in Kopenhagen vor dem Rathaus versammelt, um gegen Trumps Übernahmepläne für Grönland zu protestieren. Sie schwenkten dänische und grönländische Fahnen und riefen "Kalaallit Nunaat!", den Namen Grönlands in der Muttersprache. Die Proteste standen unter dem Motto "Grönland gehört den Grönländern" und "Hände weg von Grönland". Ziel sei es, "eine klare und gemeinsame Botschaft des Respekts für Grönlands Demokratie und grundlegende Menschenrechte zu senden", heißt es auf der Internetseite von Uagut, einem Verband von Grönländern in Dänemark.

Grönland ist ein autonomes Gebiet, das wie die USA NATO-Mitglied ist. Die Proteste wurden von grönländischen Gruppen in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation ActionAid Denmark organisiert. Die Vorsitzende von Uagut, Julie Rademacher, sagte: "Grönland und die Grönländer sind unfreiwillig zur Front im Kampf für Demokratie und Menschenrechte geworden."

In Nuuk, der Hauptstadt Grönlands, sehen die Demonstranten den Machtanspruch der USA als Provokation. Sie befürchten, dass Trumps Pläne zur Annexion der Insel zu einer Gefahr für ihre Demokratie und Menschenrechte werden könnten.

Trump hatte in den vergangenen Wochen immer wieder einen US-Besitzanspruch auf Grönland erhoben und dies mit nationalen Sicherheitsinteressen der USA in der Arktis begründet. Die Rede war einerseits von einem Kauf der Insel, aber auch militärische Gewalt schloss die Trump-Regierung wiederholt nicht aus.

Eine Umfrage, die im Januar 2025 veröffentlicht wurde, zeigt, dass 85 Prozent der Grönländer die Zugehörigkeit zu den USA ablehnen, während nur sechs Prozent sie unterstützen. In den USA selbst stoßen Trumps Pläne ebenfalls auf wenig Gegenliebe.

Eine überparteiliche Delegation des US-Kongresses ist in Kopenhagen angekommen und brachte ihre Ablehnung gegen Trumps Pläne zum Ausdruck. Die Delegation wurde von dem Senator Chris Coons von den oppositionellen Demokraten angeführt, der betonte, dass keine Sicherheitsbedrohung für Grönland bestehe, die die Haltung der Trump-Regierung rechtfertigen würde.

Bundeswehrsoldaten und weitere Militärangehörige aus Deutschland und anderen europäischen NATO-Staaten sind in Grönland eingetroffen und nehmen heute eine Erkundungsmission vor Ort auf. Sie sollen nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums Bedingungen für gemeinsame Militärübungen prüfen - mit dem Ziel, für mehr Sicherheit zu sorgen.

Das ist so ein Sauerschnabel-Szenario! Ich glaube total an unsere deutsche Armee und NATO, dass wir immer für die Demokratie und Menschenrechte in Grönland da sein werden. Die Proteste sind ja auch super verständlich - "Grönland gehört den Grönländern" ist so ein klarer Aufruf. Trumps Pläne sind total absurd und ich wünsche mir, dass er sich überlegt, ob er uns wirklich mit einer Annexion drohen kann! Die Umfrage ist ja auch super beeindruckend - 85 Prozent der Grönländer ablehnen die US-Zugehörigkeit? Das ist ja so ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland immer auf der Seite des Rechts und der Menschenrechte stehen! 😊🇩🇪💪

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Rechte und Freiheiten der Grönländer kümmern. Die Idee, dass Trumps Regierung Grönland annektieren will, ist einfach unerlässlich 😱. Man muss sich fragen, was genau die USA von dieser Insel wollen? Ist es nur ein Spiel mit dem Frieden oder gibt es tatsächlich eine echte Bedrohung für die Demokratie und Menschenrechte?

Ich denke, wir sollten uns auch über die Rolle der NATO in diesem Zusammenhang informieren. Warum interveniert man dann so aggressiv? Gibt es wirklich keine andere Lösung, als mit Gewalt zu reagieren? Ich bin besorgt, dass diese Proteste nicht nur für Grönland, sondern auch für die gesamte Welt eine wichtige Warnung darstellen könnten ⚠️.

Ich verstehe nicht wirklich, warum die USA wieder mal wollen, dass Grönland Teil von ihnen wird 🤔 Ich meine, ich weiß, dass sie es so gerne haben, aber es ist doch Grönlands Entscheidung, ob man ein Teil der USA werden möchte oder nein. Ich glaube, es wäre schlimm für die Menschen in Grönland, wenn man einfach ohne ihre Zustimmung von ihnen übernommen würde. Kannst du mir bitte erklären, warum sie das so wollen? 🤔

Ich habe auch gehört, dass es jetzt eine Delegation des US-Kongresses ist, die vor dem Rathaus von Kopenhagen steht und gegen Trumps Pläne spricht... ich denke, das ist toll, dass die Menschen sich wehren und ihre Rechte verteidigen. Aber was bedeutet das für Grönland? 🤷‍♀️

Und hast du gehört, dass es jetzt Bundeswehrsoldaten in Grönland gibt? Ich habe mich gefragt, warum sie dort sind... ich dachte, dass Deutschland nicht gerade die größte Freundin der USA ist 😏.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕! Die USA wollen einfach so Grönland an sich reißen, ohne auch nur die geringste Rücksicht auf die Grönländer selbst? Das ist doch nicht ganz fair, wenn man denkt dran, dass Grönland ein autonomes Gebiet ist und seine eigene Demokratie hat 🤝. Die Proteste in Kopenhagen sind total verständlich, es geht hier ja wirklich um die Rechte der Grönländer!

Ich frage mich, warum die USA nicht einfach mal mit den Grönländern reden und sehen, was sie sich wünschen? Es ist ja doch keine große Entfernung zum Mittelmeer, oder? 🤷‍♂️ Ich meine, ich verstehe, dass die USA ihre Interessen haben müssen, aber wenn man so grob mit anderen Ländern umgeht, kann das nicht gut enden... 😬

Die Proteste in Kopenhagen sind ein wichtiger Schritt gegen eine mögliche Annexion Grönlands durch die USA 🚫🔒. Es ist großartig, dass dänische und grönländische Bürger sich gemeinsam für ihre Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Die Tatsache, dass über 85 Prozent der Grönländer den US-Besitzanspruch ablehnen, zeigt, dass die Bevölkerung von Grönland nicht bereit ist, ihre Unabhängigkeit aufzugeben.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die USA versuchen, ihre Interessen durch militärische Gewalt durchzusetzen. Die Ankunft einer Delegation des US-Kongresses und die Bereitstellung von Bundeswehrsoldaten für eine Erkundungsmission in Grönland sind ein Zeichen dafür, dass Trumps Pläne nicht ohne Widerstand bleiben werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft ihre Stimme erhebt und sich gegen diese Art von Machtanspruch ausspricht. Die Menschenrechte und Demokratie sollten in der Arktis genauso geschützt werden wie überall elsewhere auf der Welt 🌎💪.

Ich denke, die Dänen haben wirklich wieder richtig gemacht 🙌! 10.000 Leute gegen Trumps Übernahmepläne für Grönland? Das ist eindeutig ein Zeichen der Stärke und des Verständnisses für die Insel und ihre Einwohner. 🤝

Aber ich frage mich, was das für eine Umfrage aussagt, dass 85% der Grönländer die Zugehörigkeit zu den USA ablehnen? Das ist doch eindeutig ein Mehrheitsbescheid gegen Trumps Pläne! 📈 Dennoch höre ich die Meinung der amerikanischen Regierung, dass es eine "Sicherheitsbedrohung" für Grönland gäbe, wenn die USA nicht intervenieren würden. 🚫 Das ist doch einfach nicht fair!

Und jetzt kommen unsere deutschen Bundeswehrsoldaten nach Grönland? 🇩🇪 Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum sie denn dort sind! Sollten wir nicht stattdessen die Protestierenden in Kopenhagen unterstützen und ihnen zeigen, dass wir für ihre Rechte stehen? 🤝

Ich schaue mir die Charts an, die von ActionAid Denmark veröffentlicht wurden: Die Zahl der Menschen in Grönland, die gegen Trumps Pläne sind, steigt ständig! 📊 Und ich sehe auch, dass die USA selbst nur 6% der Grönländer unterstützen. Das ist doch eindeutig ein Zeichen für eine Verschiebung in den politischen Landschaften! 🌎

Ich dachte schon, man würde mich fragen, warum ich mir so sehr um die Angelegenheiten Grönlands kümmere. Aber nein, es geht hier nicht nur darum, dass Grönland ein guter Ort ist und man ihn gerne besuchen möchte, sondern um die Frage, ob er wirklich ein Teil der USA werden soll! 😒

Ich denke, das ist ein Problem, wenn man davon ausgeht, dass man einfach jemanden "kaufen" kann, weil man will. Aber Grönland ist nicht ein Schild, das man über dem Atlantik aufhängen kann. Es gibt Menschen da, die dort leben, arbeiten und ihre eigenen Regeln machen.

Und ich denke auch daran, dass die USA sich schon immer ein bisschen zu groß für ihr eigenes Brot gescheut haben. Sie wollen immer wieder mehr Macht und mehr Einfluss, aber sie brauchen nicht unbedingt eine Insel in der Arktis, um das zu erreichen.

Ich bin froh, dass es in Nuuk so viele Menschen gibt, die sich gegen diese Übernahmepläne wehren. Es zeigt, dass man auch im Norden Europa nicht mehr nur ein Stück Land sieht, sondern ein Volk mit eigenen Rechten und Freiheiten. 🌟

Back