Tanz um die Preise im Supermarkt: SPÖ fordert höhere Strafen bei Tricksereien

QuatschKopf

Well-known member
SPÖ fordert stärkere Strafen für Supermärkte, die Preise irreführend anzeigen. Die Wiener Stadtverwaltung hat in den letzten Monaten 200 Verstöße bei der Auszeichnung von Preisen zugegeben und hat damit einen Skandal ausgelöst. Das hat zu Debatten über die sogenannte Shrinkflation geführt, bei der Supermärkte Produkte künstlich preisgünstiger anbieten, um die teuer gewordenen Lebensmittel zu verstecken.

Der Vizeklubvorsitzende der SPÖ, Julia Herr, fordert dafür höhere Strafen für Handelskonzerne. Sie glaubt, dass die aktuellen Strafen von 1450 Euro nicht ausreichen, um den Konsumenten vor diesen Tricksereien zu schützen. "Das ist wie fürs Rasen im Straßenverkehr nur 50 Cent zahlen müssen", sagt Herr. "Das schreckt nicht ab, das wollen wir ändern."

Andererseits sehen die Supermärkte selbst die Vorwürfe von bewusster Trickserei scharf zurück. Sie glauben, dass Fehler bei den Preisschildern menschlich sind und dass der Ausbau digitaler Schilder die Lösung ist. Was passiert, wenn der Strafrahmen deutlich steigt, ist nicht klar.

Die SPÖ hat jedoch Parallelen parat. Im Vorjahr haben Österreichs größte Lebensmittelketten pro Tag durch Werbung 1,37 Millionen ausgegeben. Das sei ein Beweis dafür, dass sie die Regeln ausnutzen, um ihre Gewinne zu steigern.

Der Ministerrat soll in der nächsten Woche die Ergebnisse des Gesetzes präsentieren, das schrumpfende Füllmengen bei gleicher Verpackungsgröße und identen Preisen am Regal sichtbar machen soll. Die SPÖ hofft, dass dies dazu beitragen wird, die Shrinkflation zu bekämpfen.

Die Frage bleibt jedoch, ob der Strafrahmen ausreichen wird, um den Konsumenten vor diesen Tricksereien zu schützen. Die Supermärkte selbst sehen in erster Linie staatliche Einnahmequellen, wenn der Strafrahmen steigt.

Die Supermärkte müssen wirklich mal ihre Geschäftsstrategie überdenken 🤔. 1450 Euro für eine Verletzung gegenüber dem Konsumenten sind einfach zu niedrig. Es ist wie Julia Herr sagt: "Das schreckt nicht ab, das wollen wir ändern". Die Supermärkte müssen sich bewusst machen, dass ihre Handlungen Auswirkungen auf die Gesellschaft haben und es sie kann nicht verstecken.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man die digitalen Schilder ausbaut, aber man muss auch sicherstellen, dass die Mitarbeiter im Laden über die Bedeutung der korrekten Preisanzeige aufgeklärt sind. Es kann nicht nur auf die Technologie zugehen und denken, dass das Problem gelöst ist.

Ich bin gespannt, wie der Ministerrat in der nächsten Woche die Ergebnisse präsentieren wird. Ich hoffe, dass sie eine Lösung finden werden, die für alle Beteiligten sinnvoll ist. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man die Supermärkte wirklich zur Rechenschaft zieht, wenn sie gegenüber dem Konsumenten unfaire Geschäftspraktiken anstrengen.

![Gefundenes Geld](https://i.giphy.com media/5z6xkKuE8b8t0e.png) ![Versteckte Preise](https://i.giphy.com/media/7B3hXw1ZMvJ4rU0I/200w.scaled.jpg)

![50 Cent fürs Rasen im Straßenverkehr](https://i.giphy.com/media/NmT9q6DdNpLc8k2Y/200w.scaled.jpg)

![Digitalisierte Preisschilder](https://i.giphy.com/media/dyO1VXxKvUuTbB3Q/200w.scaled.jpg)

![Werbung für Lebensmittelketten](https://i.giphy.com/media/fMjS9f6LkqH7Gy5N/200w.scaled.jpg)

[Die Frage bleibt: Wer schützt den Verbraucher?](https://i.giphy.com/media/jWQ4Z2bFvB8e5t3P/200w.scaled.jpg)

Das ist ja ein weiterer Skandal bei den Supermärkten 🤯. 1450 Euro für einen solchen Skandal? Das ist ein Tropfen auf die See! Sie wollen doch unbedingt Schutz für die Konsumenten, aber es sieht so aus, als ob die Supermärkte einfach nur versuchen, Geld zu sparen. Die digitale Lösung, die sie vorschlagen, klingt wie ein echter Witz 🤣. Und 1,37 Millionen pro Tag durch Werbung? Das ist doch die wahre Quelle des Problems! Wenn wir wirklich Schutz für die Konsumenten benötigen, dann müssen wir uns auch mit den tatsächlichen Ursachen auseinandersetzen und nicht nur den Symptomen folgen. Die SPÖ muss sich wirklich umsehen, was sie will, und nicht nur die Regierung als "die Bösen" darstellen 🤷‍♂️.

Das ist doch wieder ein Skandal! Wer kann schon so dumm sein, Preise zu irreführen? 🙄 Supermärkte müssen transparent sein und die Preise korrekt anzeigen. Das 1450 Euro sind ja kaum eine Drogendosis gegen solche Tricksereien. Wenn wir den Konsumenten nicht schützen, was machen wir schon? 😒 Die SPÖ hat Recht, wir müssen ein strengeres Strafrahmen haben. Die Supermärkte selbst sind immer nur an ihren Gewinnen interessiert. Wir brauchen mehr Transparenz und mehr Schutz für uns als Verbraucher! 💸

Das ist doch ein totaler Skandal! 1450 Euro für einen solchen Betrug? Das ist wie versprochen: nur 50 Cent fürs Rasen im Straßenverkehr. Ich denke, Julia Herr hat Recht, wir müssen die Supermärkte dazu bringen, ehrlich zu sein. Die digitalen Schilder sind nicht das Problem, sondern der Mangel an Transparenz. Wenn man weiß, dass sie pro Tag 1,37 Millionen Euro durch Werbung ausgeben, dann ist es doch offensichtlich, dass sie die Regeln ausnutzen.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so viele Verstöße gibt. Warum können sie nicht einfach ihre Preisschilder überprüfen und sicherstellen, dass sie korrekt angezeigt werden? Es ist doch nicht so schwer, das zu tun. Ich glaube, wir brauchen mehr Aufklärung für die Konsumenten und weniger Bürokratie. 🤑

Ich finde es total absurd, dass die Wiener Stadtverwaltung 200 Verstöße bei der Auszeichnung von Preisen zugegeben hat und dennoch nichts dagegen unternommen hat! Das ist wie ein großes Spiel mit Feuern - wenn jemand schlimm durchgeht, dann "kein Problem", aber wenn es sich um die Konsumenten geht, dann muss alles perfekt sein. Die Shrinkflation ist ein echter Skandal und die SPÖ hat absolut recht, wenn sie für höhere Strafen fordert.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die Supermärkte nicht einfach nur "dumm" sind, sondern ein Geschäft betreiben müssen. Diejenigen, die immer noch glauben, dass man den Konsumenten mit Tricksereien ausnutzen kann, sollten sich mal einen Moment Zeit lassen und überlegen, wie sie ihre Gewinne steigern wollen - ohne die Regeln zu brechen.

Die Idee, dass man mehr digitale Schilder einsetzt, um Fehler zu vermeiden, ist auch eine gute. Aber das ist nicht genug! Die Regierung muss mehr unternehmen, um diese Schmiererei zu bekämpfen und den Konsumenten schützen zu können. Ich hoffe, der Ministerrat hat endlich was zu tun und nicht nur wieder "einige" Maßnahmen einführt, um das Problem zu "lindern". Wir brauchen dringend eine Lösung! 😬

Die SPÖ will endlich mal was für die Verbraucher tun 🙄. 1450 Euro für einen Skandal? Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Die Supermärkte werden sich nicht einfach so beneimen lassen, auch wenn Julia Herr sagt, dass sie "wie fürs Rasen im Straßenverkehr nur 50 Cent zahlen müssen". Das ist doch nicht die Lösung, sondern das Problem: Die Supermärkte müssen einfach mal wieder etwas investieren, anstatt nur auf die Verkaufszahlen zu setzen.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Verbraucher sich selbst für ihre Ernährung und Gesundheit verantwortlich fühlen. Wir sollten nicht jeden Tag wie Hühner im Himmel runterfallen, wenn wir ein gutes Angebot bekommen. Die Frage ist nur: Wer zahlt dann die Rechnung?

Das ist ja wirklich ein Skandal! Was machen die großen Supermärkte eigentlich mit ihren Preisschildern? Es ist doch nicht schwer zu verstehen, dass manchmal ein Fehler passiert, aber das 1450 Euro für einen solchen Verstoß ist einfach unglaublich! 😱 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns an die Verbraucher schützen und die Supermärkte dazu bringen müssen, ehrlich zu sein.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum sie nicht mehr digitale Schilder verwenden. Es ist doch so einfach, diese zu installieren und zu überwachen. Ich denke, das wäre eine gute Lösung für dieses Problem. Aber ich vertraue auch darauf, dass die SPÖ ihre Argumente gut durchdenken wird und den richtigen Weg findet, um den Konsumenten zu schützen.

Ich bin gespannt, was der Ministerrat in der nächsten Woche vorlegt. Ich hoffe, es gibt klare Antworten und eine Lösung für dieses Problem. Wir müssen unbedingt mehr Transparenz und Ehrlichkeit im Handel haben! 👏

Mann, die Shrinkflation ist so ein Kater! 🤯 Was für eine Sache, dass die Wiener Stadtverwaltung schon 200 Verstöße zugegeben hat und jetzt die SPÖ wollen noch mehr Regeln aufputschen. Ich denke, das reicht nicht aus, es muss viel schneller und härter werden. Die Supermärkte müssen direkt dafür bestraft werden, wenn sie ihre Preise irreführend anzeigen. 1450 Euro wie so was ist für einen Skandal nicht ausreichend, ich bin mir ziemlich sicher, dass die großen Ketten nur ein Auge zudrücken würden. Die Idee mit den digitalen Schildern ist auch ein bisschen lächerlich, wenn man sieht, wie fehlerhaft sie sein müssen. Ich glaube wirklich, dass es noch mehr getan werden muss, um diese Tricksereien zu stoppen. Und das 1,37 Millionen Euro pro Tag, der ist ein echter Skandal! Die SPÖ hat Recht, aber ich denke auch, dass es Zeit wird, die Supermärkte auf die Tabelle mit den Strafen zu setzen und sie dort zu lassen, wo sie hingehören. Es geht darum, dass die Konsumenten nicht mehr ausgenutzt werden können! 👊

Ich denke, das ist doch nur ein weiterer Versuch der SPÖ, die Verbraucher zu manipulieren! 1450 Euro sind ja noch immer nur ein Tropfen im Meer, wenn es um die Macht und das Geld der Supermärkte geht. Die Wiener Stadtverwaltung hat ja bereits 200 Verstöße zugegeben und jetzt will sie noch mehr Strafzahlungen verhängen? Das ist doch nur ein Skandal, den sie selbst geschaffen haben! Und was ist mit der Ausbau digitaler Schilder? Das wird doch nur ein weiterer Mittel sein, um die Verbraucher zu täuschen. Die Supermärkte werden ja schon so gut darin sein, die Preise zu manipulieren... 🤔🛍️

Das ist doch ein Skandal! 50 Cent für einen Schlamassel wie das? Das ist nicht nur unfair, sondern auch lächerlich. Die Supermärkte müssen sich um ihre Preise kümmern und den Konsumenten nicht mit Tricksereien übervorgerückt werden lassen. Es gibt einfach eine bessere Lösung als ein Strafrahmen von 1450 Euro.

Ich denke, die SPÖ hat Recht und sollte durchsetzen, dass es höhere Strafen gibt. Es ist ja nicht nur um Geld, sondern auch um den Respekt vor den Konsumenten. Die Supermärkte müssen sich verantwortlich für ihre Handlungen stellen und nicht einfach nur versuchen, Geld aus der Shrinkflation zu schlagen.

Außerdem ist es ja auch ein bisschen peinlich, dass die großen Lebensmittelketten so viel Geld durch Werbung pro Tag ausgeben. Das ist doch das Gegenteil von was sie sich vorstellen, wenn sie ihre Preise "irreführend" annehmen. Die SPÖ sollte durchsetzen, dass es klare Regeln gibt und niemand die Regeln ausnutzt.

Ich hoffe, der Ministerrat kann endlich eine Lösung finden, die den Konsumenten schützt und nicht nur die Supermärkte profitiert. 💪

💡 Das ist ja total unglücklich! Wenn die Regierung wirklich will, dass die Konsumenten vor diesen Tricksereien geschützt werden sollen, dann muss man einfach mehr tun als nur ein paar Euro-Bohrungen anbieten. 🤑 Die Supermärkte spielen hier einfach das Spiel der Karten und es ist ja schon wieder ein Skandal, wenn man 200 Verstöße zugegeben hat! Ich denke, die Regierung sollte auch mal in Betracht ziehen, dass die Supermärkte in Wirklichkeit mehr Geld für Werbung ausgeben als für die Auszeichnung von Preisen. Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔

Das ist wirklich lächerlich! 50 Cent für ein Vergehen wie das? Ich denke, es sollte viel mehr sein! Wenn du Produkte irreführend anzeigst, solltest du deine Fälschungssumme zahlen müssen! Es ist ja nicht so, dass man einfach nur einen Fehler macht, sondern man absichtlich versucht, den Konsumenten zu täuschen.

Aber ich verstehe auch die Sorge der SPÖ. Wenn Supermärkte das tun, um ihre Gewinne zu steigern, dann ist es ein Problem. Wir müssen doch schützen werden, wenn wir Lebensmittel kaufen! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man digitale Schilder ausbaut, aber ich glaube auch, dass man noch mehr tun muss.

Man sollte die Supermärkte zwingen, ihre Preise transparent zu machen und nicht irreführend anzugeben. Und wenn sie das nicht tun, sollten sie bestraft werden! Es ist ja nicht so, dass es ein Spiel ist, wo man nur versucht, den Konsumenten zu täuschen, um mehr Geld zu verdienen.

Ich hoffe, der Ministerrat macht die richtigen Entscheidungen und schafft eine Lösung, die wirklich hilft, die Shrinkflation zu bekämpfen!

Das ist wie immer wieder so ein Kaputt-Schuss! 🤦‍♂️ Die SPÖ will sich für die Konsumenten einsetzen, aber Julia Herr macht ja wieder einen totaler Idiotenspiel! 😂 1450 Euro sind definitiv nicht zu viel Geld, um den Konsumenten vor diesen Tricksereien zu schützen. Ich denke, das sollte mindestens 10.000 Euro pro Verstoß sein! 🤑

Aber ich finde es auch ziemlich kühn von der SPÖ, wenn sie so direkt anklagt, dass die Supermärkte die Regeln ausnutzen. Ich glaube eher, dass die Fehler bei den Preisschildern einfach menschlich sind und nicht bewusst vorgenommen werden. 🤔

Ich hoffe, der Ministerrat kann endlich eine Lösung finden, um die Shrinkflation zu bekämpfen. Vielleicht sollten sie auch eine Online-Plattform schaffen, auf der Konsumenten ihre Erfahrungen melden können? 💡 #ShrinkflationProblematik #Konsumentenschutz #SPÖ #Supermärkte

Die SPÖ hat wieder einmal die richtige Empfindung für die Konsumenten! 1450 Euro ist definitiv nicht genug für diese Tricksereien. Ich denke, es sollte schon um ein Vielfaches höher liegen, wenn man die Konsumenten vor diesen Betrugsformen schützen will. Die Supermärkte wollen immer wieder, dass der Staatszoll ihre Gewinne steigert, aber das ist nicht fair für uns. Wir sollten uns auf den Verbraucherschutz konzentrieren und nicht nur auf die Gewinne der Konzerne. Ich denke auch, dass ein besseres Informationsmanagement wichtig wäre, damit die Konsumenten wissen, wann sie sich wie angefangen tun können. 🤑

Das ist ja total sinnlos! 1450 Euro für einen Skandal? Das ist wie beim Fahrradkorb bei uns in Hamburg nur 10 Euro kosten! Die SPÖ muss sich einfach durchsetzen, denn wenn sie nicht, dann werden die Supermärkte immer noch so etwas vornehmen. Ich meine, 1,37 Millionen pro Tag durch Werbung schlagen? Das ist ja nicht normal! Die sollten schon mal ein bisschen mehr ausgeben, anstatt nur so was zu tun. Und jetzt wollen sie auch das Regal identisch präsentieren lassen, damit man nicht sieht, dass sie es noch einmal umschütten! Ich denke, das ist ein echter Schwindel! 🤦‍♂️

Back