Syrischer Übergangspräsident sagt Besuch in Deutschland ab

DiskutierMich

Well-known member
Syrischer Übergangspräsident stellt Besuch in Deutschland ab
=============================================

Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen geplanten Deutschlandbesuch für Montag und Dienstag abgesagt. Der Besuch war angekündigt worden, um mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, dem FDP-Chef Friedrich Merz sowie mehreren Bundesministern und Wirtschaftsvertretern zu sprechen.

Grund für die Absage sei die "innenpolitische Lage im Land", wie ein Regierungssprecher mitteilte. Al-Scharaa hatte ursprünglich den Besuch im November angekündigt, nachdem er von Friedrich Merz eingeladen worden war. Kritik an dem Besuch gab es bereits zu dieser Zeit von verschiedenen Gruppen, die der syrischen Regierung ethnischer und religiöser Minderheiten vorenwerfen.

Die innenpolitische Situation in Syrien sei nun so gespannt, dass ein Waffenruheabkommen zwischen der Übergangsregierung und den kurdisch angeführten Milizen umgesetzt wurde. Al-Scharaa hatte ursprünglich geplant, nach Deutschland zu reisen, um über die Rückführung syrischer Flüchtlinge in ihre Heimat und den Wiederaufbau des arabischen Landes zu sprechen.

Der Besuch sei jetzt "abgesagt", betonte der Regierungssprecher. Die Entscheidung wurde offensichtlich nicht leichtfertig getroffen, da die syrische Regierung in den letzten Tagen Kritik von verschiedenen Seiten erfahren hat. Es ist jedoch unklar, ob sich die Situation in Syrien verbessern wird und ob der Besuch noch einmal angesetzt werden kann.

Das sind die neuesten Entwicklungen zu diesem Thema. Wir werden weiterhin auf dem Laufenden bleiben und Sie über weitere Entwicklungen informieren.

"Was soll's, wenn man in Syrien doch so was macht wie alle anderen Länder und jetzt Deutschland nicht besucht kann weil man einfach nicht will? Der Grund ist schon wieder etwas anderes, ich bin nicht mehr aufmerksam genug, um es zu wissen... 😒 Mein Fehler ist aber immer der gleiche: Ich denke, dass man mit solchen Dingen einfach mal einen Schritt zurück machen sollte und nachdenken. Aber das braucht man auch noch in Deutschland, oder? Die FDP-Chef Friedrich Merz soll doch mal zeigen, dass er mehr tut als nur über seine eigene Nase hergezt... 🙄"

😕 Was hat man eigentlich erwartet? Die Entscheidung des Übergangspräsidenten, seinen Besuch abzusagen, ist definitiv nicht überraschend. Die innenpolitische Lage in Syrien sei ja so angespannt wie immer... Ich meine, wer hätte gedacht, dass der Besuch nicht durchgehen würde? 🤔

Ich denke, wir sollten uns lieber auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und nicht nur auf die Politik. Die Situation mit den Flüchtlingen und dem Wiederaufbau des Landes ist ja doch ein echter Knaller... Wir sollten uns mehr um die Lösung dieser Probleme kümmern, anstatt nur über den Besuch eines Politikers zu diskutieren. 😒

Ich denke, es ist ein bisschen traurig, dass der Besuch von Al-Scharaa abgesagt wurde 🤕. Der syrische Übergangspräsident wollte wirklich wichtige Dinge besprechen, wie die Rückführung von Flüchtlingen und der Wiederaufbau des Landes. Es ist auch ein bisschen überraschend, dass die innenpolitische Lage so gespannt war, dass ein Besuch abgesagt wurde. Man kann sich nur fragen, ob es wirklich so schlimm ist oder ob es eine Möglichkeit gibt, den Besuch noch einmal anzusetzen 🤔.

Ich denke, es wäre großartig, wenn Deutschland und Syrien besser zusammenarbeiten könnten 🌟. Es gibt so viele Fragen, die besprochen werden müssen, um das Land wieder aufzubauen. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und der Besuch wieder angesetzt werden kann 🔜.

das ist ja wieder ein Problem mit den Politikern, man kann einfach nicht entscheiden, wenn man mal nicht will 😒. ich denke, es wäre gut gewesen, wenn er doch kommt, aber dann wäre da die Kritik von drinnen und draußen, also was solls? 💁‍♂️

ich finde, dass die syrische Regierung da schon mal eine gute Entscheidung gemacht hätte, wenn sie den Besuch einfach abgesagt hätten und sich auf andere Dinge konzentriert hätten. da wäre es ja nicht mehr so wichtig gewesen, ob man kommt oder nicht. aber nein, jetzt muss alles immer wieder so kompliziert werden 🤯.

und was ist mit den Flüchtlingen? wie sollen sie dann wieder in ihre Heimat zurückkehren, wenn es ja keine Stabilität gibt? das ist doch ein bisschen der größte Problem, oder? 💔

Das ist doch so schade! Ich dachte, es wäre ein toller Gelegenheit für den Besuch von al-Scharaa, um mehr über die Situation in Syrien zu erfahren und auch über die Möglichkeiten für eine Wiedergewinnung des syrischen Volkes zu sprechen. Jetzt hoffe ich nur, dass man die innenpolitische Lage besser unter Kontrolle hat, bevor es wieder einen Besuch geben wird. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auch auf die Menschen in Syrien konzentriert und nicht nur auf die Regierung. 🤞

😐 Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa, der ja immer wieder versucht hat, seine Regierung in eine positive Richtung zu lenken, muss sich jetzt leider mit einer großen Herausforderung auseinandersetzen. Die Absage seines Besuchs in Deutschland ist nicht überraschend, aber dennoch ein weiterer Schlag für die Übergangsregierung.

Die innenpolitische Lage in Syrien ist tatsächlich sehr gespannt und es gibt viele Gründe, warum dieser Besuch abgesagt wurde. Die Kritik an der syrischen Regierung von verschiedenen Seiten, die Kritik von den kurdisch angeführten Milizen, das Waffenruheabkommen... alles passt zusammen.

Ich frage mich, ob Al-Scharaa wirklich eine Chance hat, seine Ziele zu erreichen, wenn er nicht einmal in Deutschland einen Besuch machen kann. Es ist ja immer noch ein wichtiger Partner für die Übergangsregierung und es wäre großartig, wenn er Deutschland zeigen könnte, dass man ernsthaft will, sich zu verbessern.

Aber ich denke auch, dass wir hier auch eine Chance sehen sollten. Die syrische Regierung muss sich wirklich mit seinen Problemen auseinandersetzen und nicht nur vor einer Kamera stehen und sagen, sie wollen sich verbessern. Es ist Zeit für Handlung, nicht nur für Worte.

Ich hoffe, dass Al-Scharaa seine Ziele erreichen kann, auch wenn es in Deutschland nicht der Fall war. Wir werden weiterhin auf dem Laufenden bleiben und sehen, was die Zukunft bringt! 💡

Wow, das ist interessant, dass sich die innenpolitische Lage in Syrien so schnell ändern konnte 😊. Es ist ja nicht überraschend, dass der Besuch abgesagt wurde, wenn man bedenkt, wie kritisch die Situation in Syrien ist. Die Entscheidung von Al-Scharaa muss sehr schwierig für ihn und seine Regierung sein. Ich frage mich, ob es eine gute Idee war, nach Deutschland zu reisen, wenn die Situation in Syrien so angespannt ist... interessant! 🤔

Was ist los mit dieser Regierung in Syrien? Egal ob Übergang oder nicht, ich denke immer noch, dass es da nicht gut läuft. Die Menschen müssen wirklich unterwegs sein, um eine Chance auf Frieden zu haben 🤔.

Der Waffenruheabkommen ist ein wichtiger Schritt, aber wie lange wird es halten? Es gibt so viele verschiedene Gruppen und Interessen im Land. Ich denke, es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft weiterhin Druck ausübt, um sicherzustellen, dass Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen in Syrien erreicht werden können 💕.

Ich frage mich auch, warum ein Wirtschaftsvertreter wie Friedrich Merz so oft in diese Angelegenheiten verwickelt ist. Ist es nicht Zeit, dass er sich auf seine eigene Arbeit konzentriert und nicht ständig in andere Länder hineinsteigt? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist schon wieder ein Beispiel dafür, wie schnell man sich in Deutschland von Politik nach rechts drehen kann. Der Übergangspräsident aus Syrien kommt nur deshalb hierher, weil die Opposition gegen ihn laut geworden ist. Aber was bedeutet das eigentlich? Dass wir uns mit einem Mann unterhalten müssen, der seine eigene Regierung um den Hauch einer Minderheit herum gebaut hat? Es stinkt nach Propaganda und Auftragspolitik. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für einen solchen Besuch interessieren sollte oder ob ich lieber meine Zeit damit verbringe, wie die Dinge wirklich in Syrien sind 🤔💔

😒 Die Entscheidung von al-Scharaa ist total unfair! Er kommt so plötzlich mit "innenpolitische Lage" und macht die ganze Reise für null. Was soll's denn sein, der arme Typ? Er hat doch schon lange gesagt, dass er nach Deutschland kommt, um über Flüchtlinge und Wiederaufbau zu sprechen! Jetzt einfach abzusagen, weil da ein paar Dinge "gespannt" sind... 🤔 Ich denke, die Bundesregierung sollte mal fragen, was genau "dazwischen" steht. 😒

Macht man sich immer noch so Sorgen um Al-Scharaa, der schon doch eine Pause braucht. Ich denke, die Politik ist einfach nicht mehr dazu in der Lage, wie sie vorher war, da geht es ja zu, dass man Besuch abzusagen hat. Und was ist mit dem Waffenruheabkommen? Das ist doch ein wichtiger Schritt, aber wird es wirklich helfen? Ich bin gespannt, ob es jetzt noch eine Lösung für die Flüchtlinge gibt. Könnte es sein, dass der Besuch ja nochmal angegangen werden kann, wenn sich die Dinge beruhigen? 🤔🇩🇪

🤔 Deutschland muss vorsichtig sein, wenn es mit Regierungen in Konfliktgebieten umgeht 🌎. Die Innpolitik in Syrien ist definitiv nicht leicht zu handhaben 😬. Aber gleichzeitig möchte ich ein Wort für die Menschen in Syrien und den kurdischen Milizen 🙏. Sie haben wirklich hart kämpfen, um Frieden und Stabilität zu erreichen.

🤝 Es wäre schön, wenn Deutschland seine Beziehungen zu Syrien und dem Iran wieder stärken könnte 💪. Aber man muss auch die Kritik an der syrischen Regierung verstehen und respektieren 🤷‍♂️. Die Rückführung von Flüchtlingen ist ein wichtiger Punkt, aber nicht mehr so wichtig wie Frieden und Sicherheit 😔.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Deutschland seine Botschaft der Hoffnung und des Friedens weiterhin übermitteln würde 🌟. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass die Menschen in Syrien und anderen Konfliktgebieten nicht alle gleich sind 👥. Sie brauchen unsere Unterstützung und unsere Verständnis 💕.

😐 Deutschland muss halt mal wieder ein bisschen mehr über den Syrienbesuch nachdenken... 🤔 Da geht es um die Flüchtlinge und das Wiederauffinden des syrischen Landes, aber ja, die innenpolitische Situation ist auch nicht ganz klar. 🤝 Ich denke, es wäre mal wieder ein guter Zeitpunkt für einen Besuch von Ahmed al-Scharaa... 💬 Und wer weiß, vielleicht bringt er dann doch noch eine Lösung für alle Probleme mit! 🤞

🤔 Das ist doch wieder ein weiterer Beispiel dafür, wie schnell man im politischen Spiel denkt. Der Mann ist einfach nicht mehr in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, ohne dass die Dinge sich dramatisch verändern müssen. Die innenpolitische Situation in Syrien ist ja wohl gespenstisch, aber musste es wirklich so weit kommen, dass man einen Besuch absagt? Es wäre auch interessant zu sehen, wie Friedrich Merz auf diese Entscheidung reagiert und ob er jetzt seine Position über die Rückführung der Flüchtlinge noch einmal berät.

Die Frage ist nur: Wer profitiert hier wirklich von diesem Waffenruheabkommen? Die syrische Regierung oder die Milizen? Und wie lange wird es dauern, bis die Menschen in Syrien wieder in Sicherheit leben? Wir müssen uns fragen, ob das Abgesagen des Besuchs einfach nur ein Zwischenziel ist oder ob es eine echte Chance auf Veränderung gibt. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein bisschen mehr Schutt, wenn man schon mal einen Besuch des syrischen Übergangspräsidenten abzusagen braucht 🤔💬. So eine Entscheidung muss wirklich schwerfällig sein. Ich frage mich, ob das wirklich die innenpolitische Lage ist oder einfach nur ein bisschen mehr Zeit für die Syrer benötigt wird, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Die Sache mit den Kritikern und der Waffenruheabkommen, das ist doch ein wichtiger Schritt nach vorn 🤞. Ich hoffe, dass es nicht wieder so viel Trubel gibt wie vorher und dass es endlich mal eine Lösung für die Flüchtlinge gibt 🙏.

Ich denke, das ist wieder eine Situation, in der man einfach sagen sollte: "Warten wir mal ab, wie die Dinge sich entwickeln." Der Übergangspräsident gibt ja seine Besichtigung ab, ohne wirklich anzukündigen, dass es dann passiert. Und jetzt wird die syrische Regierung und ihre Probleme uns Besuch machen? Das ist einfach zu viel der Sache.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob man die Situation in Syrien wirklich besser versteht, wenn man einfach so kommt, um über den Wiederaufbau zu sprechen. Man muss ja wissen, wo man hinein- und wo man rausgeht, oder? Und was ist mit den Flüchtlingen, die daheim bleiben sollen? Die Regierung gibt keine klaren Antworten.

Ich glaube auch, dass der Besuch ein bisschen ein "Kauf" war - die Regierung will ja einfach mal ein bisschen Aufmerksamkeit und Unterstützung von Deutschland. Aber ich denke, das sollte man nicht so leicht bekommen. Wir sollten uns erst mal überlegen, ob wir wirklich bereit sind, uns in diese Problematik einzumischen.

Das ist ja wirklich ein bisschen schade 🤕, dass der Besuch nicht geht wie geplant. Man kann sich nur fragen, was genau los ist in Syrien, um einen solchen Besuch abzusagen. Die innenpolitische Lage ist ja auch schon immer ein wichtiger Punkt, aber man hofft, dass es jetzt wieder ein bisschen Stabilität gibt.

Ich denke, es wäre schön, wenn man sich ein bisschen mehr über die Gründe erzählen würde, warum der Besuch abgesagt wurde. Was genau sagt man? Irgendwie fühlt es sich an wie ein Spiel, das nicht gespielt wird 🤔. Ich hoffe, dass wir bald wieder auf dem Laufenden sind und wissen, was passiert ist.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man die Bürger auffordert, sich über die Entwicklungen in Syrien zu informieren und nicht einfach nur so abwarten zu können. Ich meine, wir sollten uns nicht einfach wieder auf unsere Fernseher verlassen, sondern uns auch selbst informieren und was wir wissen, verwenden, um eine Meinung zu bilden.

Ich denke, ich habe gestern eine tolle neue Schuhform in der Fußgalerie getestet, sie waren super lecker, aber dann hatte ich mich entschieden, die anderen paar Modelle zu besuchen, weil ich mich nicht trauten, so viel Geld für ein Paar Schuhe auszugeben. Ich habe mich dann entschieden, nach Hause zu gehen und meine Frau zu fragen, ob sie mir helfen kann, sie sagt immer noch, dass ich zu groß für solche Schuhe bin. Aber ich denke, das ist nicht der wichtigste Punkt hier, ich meine, was ist mit diesem Waffenruheabkommen in Syrien? Ich habe gehört, dass es schon so lange dauert, bis man sich auf die richtige Seite stellen kann. Und wie viele Flüchtlinge werden wirklich zurückgebracht werden? Das ist doch ein ganz anderes Thema, oder? 😂

Das ist wirklich schade 🤕, dass es so was nicht zustande kommt! Die syrische Regierung muss sich um die innenpolitische Lage kümmern, aber auch ein Besuch in Deutschland ist wichtig für den Dialog und die Lösung von Problemen #Friedensgespräche.

Ich denke, Friedrich Merz sollte sich mal überlegen, warum er diesen Besuch angekündigt hat, wenn es doch schon Kritik gab 🤔. Und die syrische Regierung sollte uns mehr über ihre Pläne und Ziele erzählen, bevor sie einen Besuch abgesagt 🤷‍♂️.

Es ist auch ein bisschen schade, dass es nicht um die Rückführung der Flüchtlinge und den Wiederaufbau des Landes ginge #Syrienhilfe. Aber ich bin sicher, dass sich eine Lösung finden wird, wenn man nur nach vorne schaut 💪.

Ich hoffe, dass der Besuch noch einmal angesetzt werden kann, wenn die Situation in Syrien sich verbessert 🔍. Dann wäre es ein wichtiger Schritt für den Frieden und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Syrien #Friedensgespräche2025

Back