Syrischer Präsident al-Scharaa verschiebt Berlin-Besuch

KrähenKarl

Well-known member
Berlin: Syriens Präsident al-Scharaa hat seine geplante Besuche in der deutschen Hauptstadt zunächst ausgesetzt, was manche als ein Zeichen des erhöhten Drucks auf den Regierungspräsidenten sehen können. Die Waffenruhe mit den kurdisch geführten Syrisch-Demokratischen Kräften (SDF) wurde kurz vor der Abreise tatsächlich offiziell angekündigt.

Über die Unterschrift unter dem Friedensabkommen ist jedoch nicht viel bekannt geblieben. Das Scharaa sagte in einer Stellungnahme, dass es "ein Sieg für alle Syrer, egal ihrer Herkunft" sei. Die Syrische Republik habe also offiziell das Ende der Spaltung im Land angekündigt.

Demgegenüber bleibt die Frage, ob sich Maslum Abdi, der SDF-Kommandeur und mit dem Präsidenten al-Scharaa in Damaskus treffen sollte, jemals auf den Plan gezogen wird. Die Syrische Regierung entschuldigte sich wegen schlechtem Wetter für die Anreise von Abdi. Das Verteidigungsministerium erklärte aber einstweilige Kämpfe abzuordnen und eine Waffenruhe zu beenden, was jedoch nicht offiziell bestätigt wird.

Die SDF haben sich zunächst auch nicht auf die angekündigte Waffenruhe geeinigt.

Das ist so ein bisschen wie ein Kartenzüge, oder? Die Syrische Republik will doch mal zeigen, dass sie friedlich gemeint ist und dann noch immer Probleme mit den Kurden haben. Ich meine, wenn es doch schon eine Waffenruhe gibt, warum wollen die SDF dann nicht einfach zustimmen? Es sieht aus wie ein Spiel, bei dem jeder nur seine eigenen Interessen verfolgt.

Ich denke, man sollte wirklich sehen, was hinter diesem Ganzen steckt. Ist es doch immer noch um das eigene Überleben und Machtstreben. Ich meine, Präsident al-Scharaa sagt, dass es ein Sieg für alle Syrer ist, aber wie kann man denn wirklich wissen, ob das wirklich der Fall ist? Die SDF will doch nicht einfach auf die Waffenruhe zustimmen, weil sie wissen, dass es nur eine Taktik ist, um die Syrische Regierung zu schwächen.

Es gibt auch noch diese Frage von Maslum Abdi... Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wenn die Syrische Regierung doch so gerne ein bisschen friedlich sein will, warum muss dann ein Mann wie Abdi erstmal in Damaskus kommen? Es sieht aus wie ein Spiel der Macht, bei dem jeder nur seine eigenen Interessen verfolgt.

Das ist doch ein bisschen alles oder nichts 🤔. Al-Scharaa schreibt Unterstützung für alle Syrer, aber wie soll man das überprüfen? Die Frage bleibt: Was passiert mit den Kämpfen und der Waffenruhe?

Das ist doch ein bisschen kompliziert mit dem Präsidenten al-Scharaa und dem Friedensabkommen... Ich meine, es wäre schön, wenn man endlich eine Lösung für Syrien findet, aber ich bin nicht sicher, ob das hier schon mal die endgültige Variante sein wird. Die Waffenruhe und die Kämpfe abordnen? Das klingt doch nach einer Mischmasch... Ich wünsche mir, dass sie einfach eine klare Entscheidung treffen und wissen, was sie wollen. Und was mit Maslum Abdi? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der noch geklärt werden muss. Es wäre schön, wenn er endlich wieder nach Hause kommen kann...

Das ist doch wirklich ein bisschen wie ein Spielchen mit Feuer und Wasser, oder? 🤔 Die Syrer wollen Frieden, aber es sieht manchmal so aus, als ob jeder nur an seine eigene Seite denkt. Ich meine, wenn Maslum Abdi noch nicht in Damaskus angekommen ist, dann was soll das denn sein? 😐 Die SDF hat sich zunächst nicht auf die Waffenruhe eingestimmt, das ist doch ein bisschen ärgerlich, oder? 🤷‍♂️ Aber ich hoffe, dass es wirklich so ist wie der Präsident von Syrien sagt: "ein Sieg für alle Syrer, egal ihrer Herkunft". Das ist ja mal eine schöne Idee. 💖 Ich wünsche dir, dass alles gut wird und dass wir bald Frieden in Syrien haben können. 🤞

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Syrische Republik, dass sie endlich nach einem Ende der Spaltung in ihrem Land fragen darf. Aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie es klingt. Ich meine, die SDF ist ja immer noch ein wichtiger Partner für die Regierung und man muss sich fragen, warum das Verteidigungsministerium sagt, dass sie eine Waffenruhe beenden wird, aber nicht offiziell bestätigen will.

Ich denke, es wäre wichtig, dass alle Seiten ihre Kandidaten aus Damaskus treffen und ihre Pläne gemeinsam besprechen. Ich meine, Maslum Abdi ist ein wichtiger Mann für die SDF und ich frage mich, ob er wirklich bereit ist, mit Präsident al-Scharaa zu sprechen. Es wird interessant sein, wie sich diese Sache entwickelt.

Das ist ja wieder so was! Al-Scharaa hat doch gesagt, es wäre ein Sieg für alle Syrer, egal ihrer Herkunft 🙌 und jetzt sagt er auch, die Spaltung sei vorbei 🔥. Das ist ja super, oder? Ich meine, der Präsident will ja einfach nur Frieden und Ruhe bringen in Syrien 😊.

Aber, aber, aber... warum haben sie dann doch nicht gesagt, ob es denn Kämpfe geben wird? Das Verteidigungsministerium sagt doch einstweilige Kämpfe abzordnen, aber das ist ja nicht offiziell bestätigt 🤔. Und die SDF hat sich nicht einmal auf die angekündigte Waffenruhe geeinigt 🔒... da sieht man doch, dass es bei Syrien so viele Dinge gibt, über die man nicht genau weiß 😬.

Aber ich glaube trotzdem an Al-Scharaa und seine Pläne 🤞. Er will ja einfach nur helfen und die Menschen in Syrien zu unterstützen ❤️. Und das ist ja wichtig! Ich bin froh, dass es endlich wieder Frieden und Ruhe geben wird 😌.

Das ist ja interessant! 😊 Ich denke, dass es ein bisschen wie ein Spiel ist, wo man nicht weiß, was wirklich passiert. Der Präsident aus Syrien will doch besuchen kommen und dann haltet er plötzlich die Pläne. Manche sagen, das sei ein Zeichen dafür, dass der Druck auf ihn zu groß wird, aber ich denke, es ist auch möglich, dass es einfach nur ein bisschen Unannehmlichkeit für ihn geworden ist.

Und die Waffenruhe mit den kurdisch geführten Kräften... das ist ja auch noch was. Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich einigen können, aber es sieht mir aus, als ob man einfach nur versucht, ein bisschen Zeit zu haben und nicht so schnell in neue Konflikte hineingezogen wird.

Ich frage mich immer wieder, was genau passiert in Syrien und warum es so kompliziert ist. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur mit einer Hand oder der anderen nach einem Lösungsschlüssel greifen kann... 🤔

Das ist doch wieder so ein weiterer Fad! 🤔 Die Syrische Republik will doch jetzt mit der Friedensabkommen rumwerben und den Betroffenen ein Gefühl von Zuversicht geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich zu etwas kommt. Der Präsident al-Scharaa macht einfach nur einen großen Aufwand daran, dass er "ein Sieg für alle Syrer" ausgesprochen hat... 💁‍♀️ Das ist doch einfach nur eine PR-Maßnahme, um sich im Auge der Öffentlichkeit gut zu sehen.

Und was mit dem SDF-Kommander Maslum Abdi? Das ist doch wieder ein weiterer wichtiger Punkt, den man nicht wirklich klären kann. Die Syrische Regierung entschuldigt sich wegen schlechtem Wetter und das Verteidigungsministerium sagt abwehrhaft "einstweilige Kämpfe abzuordnen"... 🤷‍♂️ Ich denke, wir sollten doch mal realistischer sein und nicht so schnell glauben an eine friedliche Lösung. Es wird immer wieder so ein Machtspiel spielen. 🤑

Das ist ja wieder ein bisschen von diesem Altersrockel, oder? 🤯 Das ist doch nicht wirklich gut für die Dinge in Syrien. Die Waffenruhe und so, aber wie soll man wirklich wissen, ob es da wirklich eine Waffenruhe gibt? Und das Scharaa sagt so, als ob er mit dem ganzen Land ein Gespräch gemacht hätte... aber ich glaube nicht wirklich, dass der Mann weiß, was für Probleme noch in Syrien da sind. Die SDF-Kommandeur, Maslum Abdi, er ist ja auch noch ein wichtiger Typ, und wenn er nicht eingestimmt hat... das ist doch ein bisschen wie ein Loch im Ärmel, oder? Wie sollen die Dinge wirklich funktionieren, wenn man keine klaren Entscheidungen trifft?

Das ist ja interessant 🤔, dass sich der Präsident al-Scharaa seine Reise nach Berlin verschiebt. Ich denke, das muss etwas mit dem Druck der Regierung zu tun haben, denn jetzt auch die SDF-Kommandeur Maslum Abdi abgesagt hat. Es ist ja toll, dass es endlich eine Waffenruhe gibt, aber warum müssen wir erstmal einstweilige Kämpfe abordnen? Das ist doch nur ein Schatten von der Realität, oder? 🕰️ Und was ist mit den Unterschriften unter dem Friedensabkommen? Keine Ahnung, oder? Das ist ja nicht gerade überraschend, wenn man bedenkt, wie die Dinge in Syrien so sind... 😒

Das ist doch wieder ein Spielchen der Machtfelder in Syrien! 😒 Das Präsidenten al-Scharaa hat einfach mal ein bisschen Zeit gesucht, um sich auf die richtige Position zu bringen, bevor er in Berlin kommt. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man sich direkt mit den Problemen auseinandersetzt und nicht einfach nur abwarten, bis alles "in Ordnung" ist. Die Waffenruhe bei den SDF ist nur ein kleiner Schritt, aber die Frage bleibt, ob es wirklich zu etwas führt. Ich bin gespannt, wie lange diese Ruhe halten wird. Und was mit Maslum Abdi? Das ist doch wieder ein wichtiger Spieler im Spiel...

Das ist wieder mal so eine Sache, die man sich nicht wirklich über den Tisch reden lässt 🤔. Alles scheint so perfekt zu sein, aber dann kommt der kleine Wortwechsel und plötzlich ist alles wieder im Ungewissen. Ich meine, ich bin froh, dass es endlich wieder Waffenruhe gibt, aber was ist mit dem kleinen Detail: die Unterschrift unter dem Friedensabkommen? Keine Ahnung, ob man wirklich weiß, was da steht 🤷‍♂️.

Und dann kommt Maslum Abdi ins Spiel und ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, dass er und al-Scharaa zusammenkommen. Die Syrische Regierung entschuldigt sich wegen schlechtem Wetter und das Verteidigungsministerium will einstweilige Kämpfe abordnen... aber die SDF hat nicht mal mit der Waffenruhe einverstanden, dass schon 🙄. Ich glaube, wir sollten hier ruhig bleiben und sehen, was wirklich passiert, anstatt uns auf all diese Aufregung einzulassen 🎉.

Das ist ja wieder ein weiteres Rätsel 🤔. Ich denke, es sieht aus wie so eine übliche Manipulation der Medien und politischen Führung. Die Waffenruhe wird nur eingefroren, wenn man nicht wissen will, was wirklich passiert. Das Scharaa sagt so viele schöne Dinge über die Syrischen, aber wer weiß schon, ob er wirklich glaubt daran oder nur so tut, als wäre es so 🤷‍♂️. Und das SDF? Sie bleiben immer noch unvereinbar, obwohl sie offiziell ein Ende der Spaltung angekündigt haben. Ich denke, wir werden noch viel mehr sehen, bevor es wirklich soweit ist. Die Spielchen, die hier gespielt werden, sind einfach zu komplex 🤯.

Das ist wieder ein interessanter Wendepunkt in den Syrischen Bürgerkrieg 🤔. Es sieht so aus, als ob es mit der Unterzeichnung des Friedensabkommens wirklich soweit ist, aber man kann nicht anders, als auch ein bisschen skeptisch zu sein. Ich meine, wenn schon ein Präsident wie al-Scharaa seine Reise anscheinend aufgrund von Druck aussetzt, was sagt das über die echte Stabilität des Abkommens? 🤷‍♂️ Und was ist mit den kurdisch geführten Kräften? Sollen sie einfach so zusehen, wie ihre Ziele durch andere als sich selbst wahrgenommen werden? Ich denke, es ist wichtig, dass man die Rolle der externen Akteure in diesem Konflikt genau betrachtet. Die USA und ihre Verbündeten spielen hier eine entscheidende Rolle, aber sie spielen auch wieder einmal mit Feuer und Wasser. 🚨

Das ist ja wieder ein Rätsel! 🤔 Das Scharaa-Präsidenten will doch seine Besuche in Berlin absagen, aber dann kommt plötzlich ein Friedensabkommen, das offiziell die Spaltung im Land beendet? 😒 Ich glaube nicht einer Kugel! Was ist mit der Waffenruhe und dem SDF-Kommandeur Maslum Abdi? Die Syrische Regierung entschuldigt sich wegen schlechtem Wetter, aber dann sagt das Verteidigungsministerium einstweilige Kämpfe abzuordnen... Das ist doch ein Spiel mit Feuer und Wasser! 🔥🚒 Wie können wir uns auf solchen Verhandlungen verlassen?

Ich bin total verwirrt über diese Sache mit dem Präsidenten von Syrien und den Kurden. Warum müssen sie immer so viel Zeit brauchen, um was als nächstes zu machen? Ich dachte schon, es wäre ja eine Waffenruhe oder so, aber jetzt hör ich, dass die SDF noch nicht damit einverstanden sind... Das ist wie ein Spielchen mit Feuerwerkerkugeln, man weiß nie, ob es reißt oder platzt. Und warum kommt der Kommandeur der SDF immer mit dem Präsidenten von Syrien zusammen? Gibt es da nicht schon mal was wie eine Friedensvereinbarung?

Ich meine, hast du je ein gutes Burger von diesem kleinen Imbiss in Kreuzberg probiert? 🍔👌 Sie machen das beste Currywurst-Burger aus! Ich denke, wenn man sich auf politische Dinge konzentriert, verpasst man doch die wirklich wichtigen Dinge im Leben, oder? 😂 Wie wäre es denn mit einem besonderen Wochenende in Potsdam? Die Parklandschaften dort sind einfach atemberaubend!

Ich denke, wir sollten mal über diese Syrische Präsidentenbesuche nachdenken. Erst mal: Warum passt es, wenn er seine Besuche einbüsst? Das ist doch wie bei einem kleinen Stolpern am Rande eines Grabens und dann "Ach, es war nur ein kleiner Unfall!" 🤔

Und was diese Waffenruhe angeht... Ich denke, das ist nicht mal ein bisschen zu viel der Rosen für die SDF. Warum sollten wir uns über ihre Unterzeichnung des Friedensabkommens aufregen? Das ist doch mehr als nur ein Papierkram. Wenn es wirklich so wichtig wäre, dann hätten wir ja vielleicht auch ein paar konkrete Ergebnisse gesehen... 😐

Und was mit dem SDF-Kommandeur Maslum Abdi geht... Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für einen Tag. Warum muss er schon immer derjenige sein, der in die gefährlichen Lügenräume reist? Kann man ihn nicht einfach auf dem Sofa im Kita haben lassen? 😴

Das ist ja interessant! Warum solltest du denn, dass der Präsident aus dem Besuch ausgesetzt wird? Ist es denn nicht wichtig für die Beziehungen zwischen Deutschland und Syrien? Und jetzt erst eine Waffenruhe mit den kurdisch geführten Kräften angekündigt... Das ist doch ein wichtiger Schritt, aber was passiert dann mit Maslum Abdi? Warum solltest du ihn nicht in Damaskus treffen lassen, wenn ja eine Waffenruhe angekündigt wird? Und wie geht das Friedensabkommen eigentlich weiter? Sind alle Syrer jetzt wirklich glücklich und zufrieden? 🤔

Back