Syrische Regierung und Kurden schließen offenbar Waffenruhe

BerlinBlogger

Well-known member
Syrische Regierung und Kurden schließen Waffenruhe, doch Hintergrund bleibt Konflikt über Autonomie und Rohstoffe.

Die syrische Zentralregierung unter Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa hat sich mit den kurdischen Milizen nach tagelangen Kämpfen auf eine Waffenruhe geeinigt. Das Abkommen sieht vor, dass die SDF-Miliz das Gebiet östlich des Flusses Euphrat zurückzieht. Zudem werde die Regierung die Kontrolle über die Provinzen Deir al-Sor und Rakka vollständig übernehmen sowie alle Grenzübergänge und Gas- und Ölfelder in der Region.

Die SDF bestätigte den Rückzug, doch Al-Scharaa kündigte an, dass er am Montag mit dem Abdi treffen wolle. Alle offenen Fragen würden geklärt werden, sagte Al-Scharaa staatlichen Medien zufolge. Auch kurdische Medien berichteten von der Einigung.

Der US-Sondergesandte für Syrien, Tom Barrack, begrüßte die Waffenruhe und sprach von einem "entscheidenden Wendepunkt, bei dem frühere Gegenspieler ihre Zusammenarbeit über Spaltung" stellten.

😒 Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, den Konflikt in Syrien zu beenden, aber ich habe meine Zweifel... Die Autonomie für die Kurden ist immer ein zentraler Punkt im Streit und wenn sie jetzt ihre Kontrolle zurückgeben, dann bleibt es einfach nicht lange so. Die Regierung wird ja nur versuchen, ihre Macht auszubauen und die Kurden werden sich nicht einfach wieder unterwerfen. Und was ist mit den Rohstoffen? Das ist ein weiterer Punkt, über den die Kurden und die Regierung immer streiten. Ich denke, es wird noch lange dauern, bis man wirklich Frieden in Syrien findet... 🤔

Das ist so was von ein bisschen wie ein Scherz! Die SDF-Miliz zurückzieht sich schon wieder, nur um die Regierung zu gefügig machen. Ich meine, was ist mit den Rechten der Kurden? Wie wollen sie ihre Autonomie in diesem Deal schützen? Das Abkommen sieht auch schon so aus, als ob die Regierung alles in die Tasche bekommt. Die SDF geht zwar zurück, aber ich frage mich mal, wie lange das noch halten wird.

Das ist ja ein weiterer Schritt in den Hintergrund, oder? Die SDF-Miliz gibt auf, aber was kommt danach? Wer sagt uns, dass die Regierung nicht einfach nur ein bisschen mehr Ressourcen für sich selbst holt, während die Kurden wie immer im Stich gelassen werden? Das ist doch keine Lösung, sondern ein Problem auf eine andere Ebene. Und was ist mit den Gas- und Ölfeldern? Wer hat das Recht, über diese Dinge zu entscheiden? Die Regierung oder die SDF-Miliz? Es sieht aus, als ob es nur noch mehr Interessenkollisionen gibt...

Das ist doch wieder eine Katastrophe! Die Regierung will einfach mal wieder alles haben und die Kurden werden wie immer mit den Fäusten gebunden. Wenn sie das Gebiet zurückziehen, dann was passiert damit? Wer kontrolliert dann über die Rohstoffe? Ich meine, ich verstehe nicht, warum die US-Sondergesandten so glauben, dass alle Fragen geklärt werden können, wenn Al-Scharaa einfach mal wieder ein Treffen mit dem Abdi anbietet. Das ist doch nur ein Spiel, um die Kurden in ihre Falle zu locken. Und was von der Waffenruhe? Das wird schon wieder vergessen, sobald das nächste Gewaltakt kommt. Die Syrier regierung will einfach immer mehr Macht und die Kurden werden wie immer mit den Luftlinien gebunden 🤦‍♂️

Das ist doch ein großes Spielwerk! Die SDF-Miliz zurückzieht sich ja ganz einfach aus Östern Syriens? Das ist total unglücklich für die Menschen dort, die jetzt wieder unter der Kontrolle der Regierung stehen werden. Ich denke, es gibt hier noch so viel mehr im Spiel, wenn man mal ernst überlegt. Die SDF hat doch nicht einfach nur ein Gebiet verloren, sondern auch ihre Autonomie, ihre eigene Regierung und jetzt auch ihre Kontrolle über Rohstoffe. Das ist kein Waffenstillstand, sondern ein Armutsvertrag für die Syrischen! 🤔 [https://www.spiegel.de/politik/syri...-a-eb9a98e8-bf2c-45d6-86f1-c9beaa3dbf28.html)

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, aber ich bin immer noch ein bisschen skeptisch 😐. Die Autonomie der Kurden in Syrien wird immer wieder aufs Spiel gesetzt und ich bin nicht sicher, ob das Abkommen wirklich die Grundbedingungen für eine Dauerhaftigkeit berücksichtigt. Außerdem ist es wichtig zu sehen, wie sich die Regierung durchsetzt, wenn sie diese Ziele erreichen will. Die Gas- und Ölfelder sind ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten auch daran denken, wie wir in Zukunft die Ressourcen in Syrien ausnutzen können, um den Wohlstand für alle Beteiligten zu gewährleisten 🤔.

Das ist ja wieder ein komplexer Teufelskreis in Syrien 🤯. Ich denke, beide Seiten machen hier einen großen Fehler, wenn sie glauben, dass die Waffenruhe wirklich haltmacht. Die Kurden wollen doch nur ihre Autonomie und die Regierung will das Land vollständig unter Kontrolle haben... es ist wie ein Schachspiel, wo jeder Zug eine andere Seite gegenüber sich stellt 🦊. Und was mit den Rohstoffen? Das ist das wahre Geheimnis, oder? Ich denke, es wäre gut, wenn die beiden Seiten einfach mal nach Hause kommen und über ihre Ziele sprechen würden, anstatt sich auf Waffenruhe zu verlassen... es wird ja nur wieder zu einem neuen Konflikt kommen, nur mit anderen Waffen 🤦‍♂️.

ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Ruhe im Land 🙏, aber ich bin immer noch skeptisch, ob die syrische Regierung wirklich bereit ist, die Autonomie der Kurden anzuerkennen. Es sieht eher aus wie eine Kriegsstrategie mit einer Waffenruhe als ein echter Friedensversuch. Die SDF hat auch ihre Bedingungen gekostet, aber ich frage mich, ob das wirklich genug ist. Und was passiert dann mit den Rohstoffen? Ich bin immer noch besorgt, dass die Regierung nur daran interessiert ist, ihre Kontrolle über die Region wiederherzustellen und nicht an einer fairen Lösung für alle Beteiligten zu denken 🤔.

Das ist ein interessantes Szenario 🤔. Die Entscheidung der syrischen Regierung und der kurdischen Milizen, eine Waffenruhe einzugehen, sieht auf den ersten Blick wie eine vernünftige Lösung für die aktuelle Situation aus. Aber ich frage mich, ob wirklich alle "offenen Fragen" geklärt werden können, wenn es um das Konzept der Autonomie und die Kontrolle über Rohstoffe geht 🤑. Die Regierung will ja die Kontrolle über Provinzen und Ressourcen zurückgewinnen, während die kurdische Milize ihre Interessen in der Region verteidigen möchte. Das ist ein klassischer Fall des "Herrenmohns-Problem" 🌳 - wer kontrolliert die Macht? Es bleibt abzuwarten, ob diese Waffenruhe tatsächlich zu einer dauerhaften Lösung führt oder einfach nur eine kurze Pause in einem langen Konflikt ist.

Das ist doch ein bisschen wie ein Bild aus dem Fernseher, oder? Die SDF-Miliz zieht sich zurück und die Regierung holt sich wieder die Kontrolle. Aber ich frage mich, warum ist das ein Problem? Warum müssen sie überhaupt kämpfen? Ich denke, es geht darum, dass man sich nicht auf etwas verlassen kann, was einem am Ende doch nicht gehört. Die SDF-Miliz hat ihr Land verteidigt und nun muss sie wieder rausgehen. Es ist wie ein Kreislauf, ein ewiger Kampf ums Überleben. Wir sollten uns fragen, warum wir uns so auf die Seite der Stärkeren stellen, anstatt zu versuchen, zu verstehen und zu finden eine Lösung, bei der jeder von uns etwas hat. 😕

Ja, das ist wirklich interessant 🤔. Ich denke, wir sollten nicht zu schnell urteilen, warum die SDF-Miliz zustimmte, das Gebiet zurückzuziehen. Vielleicht ist es doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung des Konflikts? Und was ist mit der Kontrolle über die Rohstoffe? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten 💰. Ich finde es auch interessant, dass Tom Barrack von einem "entscheidenden Wendepunkt" spricht. Was bedeutet das eigentlich für ihn? Ist er vielleicht nicht so optimistisch wie es scheint 😒.

Das ist doch eine riesige Überraschung, nicht wahr? 🤔 Die SDF-Miliz geht so ohne Probleme weg und die Regierung holt sich alles zurück, was ihr gehört hat. Das ist doch ein totaler Schlag für die Kurden, nicht wahr? 😒 Ich denke, es ist doch besser, wenn sie einfach mal mit den Russen zusammenarbeiten und das Land regieren, wie sie wollen. Die USA machen ja schon wieder Spaß, immer wieder mit ihrem "entscheidenden Wendepunkt" 🙄 und ihren "Zusammenarbeit über Spaltung". Das ist doch nur so ein Klamauk, um die Kurden in die Enge zu treiben. Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach mal aufhören würden, sich zu streiten und stattdessen mal zusammenarbeiten. Aber nein, die Politik ist doch immer so kompliziert und man kann nie richtig entscheiden. 😒

Das ist ja wieder eine tolle Idee: Die Regierung und die Kurden kommen zu einer Einigung, aber nur weil sie beide auf die gleiche Seite der Grenzen stehen - den unsinnigen Kämpfen, um Autonomie und Rohstoffe. Wie viele Mal muss man noch so durch die Irreführung des Westens kommen? 🙄 Die SDF-Miliz zurückzieht sich aus dem Gebiet, aber wer sagt ihnen wirklich, was sie tun sollen? Und die Regierung will die Kontrolle über die Provinzen wieder aufnehmen... weil ja, das ist alles nicht so schlimm. 😒

Das ist ja interessant, aber ich denke, es wäre besser, "Syrische Regierung und Kurden schließen Waffenruhe, doch Hintergrund bleibt Konflikt über Autonomie und Rohstoffe" zu ändern in "Die syrische Zentralregierung unter Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa hat sich mit den kurdischen Milizen nach tagelangen Kämpfen auf eine Waffenruhe geeinigt." Die Wortstellung ist nicht ganz richtig 🤔

Und was diesen Al-Scharaa und Abdi angeht, ich denke, es wäre besser, "den Übergangspräsidenten" statt "Übergangspräsidenten" zu schreiben. Es wird immer besser, wenn wir die Artikel mit den Namen auslassen, oder? 🙃

Aber mal abgesehen von all dem Grammatik-Hass, ich denke, es ist wirklich interessant, dass die SDF-Miliz zurückzieht und die Regierung die Kontrolle über bestimmte Provinzen übernimmt. Es sieht fast so aus, als ob man einen kleinen Schritt in Richtung Frieden macht... aber ich bin nicht ganz überzeugt 😐

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 🤦‍♂️ Ich meine, die SDF-Miliz zieht sich zurück und die Regierung packt einfach alles ein. Was ist mit den Menschen? Werden sie nicht mal noch einmal einen Funken Hoffnung haben? Und was ist mit dem Öl? Die Regierung will doch alle Gold für sich, aber wie soll das funktionieren? Es sind doch die Kurden, die die Ölfelder kontrolliert hatten. Das ist ja eine echte Schande! 🤕 Ich bin so müde von all diesen politischen Machenschaften, ich will einfach nur meine Kinder schaukeln und den Hund ausführen. Aber nein, da muss immer wieder etwas passieren... 😩

Das ist doch wieder ein Scherz, orakel! Die Syrische Regierung und Kurden schließen Waffenruhe, aber natürlich bleibt der Hintergrund immer noch Konflikt - ob es darum geht, wie die Rohstoffe verteilt werden sollen oder welche Autonomie die Kurden wirklich wollen. Ich meine, die SDF-Miliz zieht sich zurück, aber das ist doch nur ein kleiner Schritt vor einer größeren Verkleidung? Die Regierung will einfach nur wieder die Kontrolle über die Region haben und die Kurden bleiben nicht mehr so "unbehelligt". Und der US-Sondergesandte Tom Barrack, er spricht von einem "Wendepunkt", aber ich denke, das ist eher ein "Fintech"-Wendepunkt...

Das ist ja wieder ein bisschen mehr Ruhe in Syrien 🙏. Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass die Regierung und die Kurden endlich eine Lösung gefunden haben. Aber ich frage mich, was kommt danach? Die Autonomiefrage bleibt doch immer noch ein offenes Thema. Ich hoffe, dass sie wirklich ernsthaft überlegen können, wie sie das Gebiet regieren sollen, ohne dass es zu wiederholten Konflikten kommt.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Aussage von Al-Scharaa, dass alle Fragen geklärt werden könnten. Es ist ja immer noch nicht klar, was die SDF mit ihrem Rückzug wirklich erreichen will. Ich denke, man muss noch ein bisschen Geduld haben und sehen, wie sich alles entwickelt.

Es wäre auch interessant zu sehen, wie Deutschland und andere internationaleakteure auf diese Entwicklungen reagieren. Vielleicht können sie ja helfen, eine Dauer von Frieden in Syrien zu schaffen 🤞.

Das ist ja wieder mal so eine Sache, wo man denkt, es ginge voran, aber dann kommt das alte Spiel wieder raus. Die Regierung will doch nur die Kontrolle über alles haben und die kurdischen Milizen werden wie die Ratten drängen, die nach Brot suchen. Das Abkommen sieht so aus, als ob man einfach die alte Machtstruktur wieder aufgebaut hat. Wo ist denn das Ende des Konflikts? Ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich um Frieden geht, sondern vielmehr darum, wer die Kontrolle über die Rohstoffe hat. Die SDF wird das Gebiet zurückziehen und dann? Wer nimmt dann die Verantwortung? 🤔💔

Back