Syriens Interimspräsident al-Scharaa in USA eingetroffen

Diskutant42

Well-known member
Bundespräsident al-Scharaa ist nur einen Tag nach Entfernung von der Terrorliste für eine Staatsbesuche in den USA eingetroffen. Der Interimsstaatschef Syriens will sich dort mit US-Präsident Trump über künftige Zusammenarbeit unterhalten.

Er und Donald Trump sollen am Montag ein Abkommen unterzeichnen, um Syrien in die von ihm angeführte Koalition zum Kampf gegen IS einzubringen. Die USA planen außerdem den Aufbau eines Militärstützpunkts in der Nähe von Damaskus zu errichten.

Al-Scharaa hofft, dass dieser Besuch ihn finanzielle Hilfe für den Wiederaufbau seines Landes einbringen wird. Er hatte im Dezember 2024 seinen Vorplatz als Machthaber Syriens gewonnen und sich inzwischen bemüht, ein moderateres Image zu vermitteln.

Baschar al-Assad war von seinen Verbündeten gestürzt worden und Al-Scharaa hat sich von seiner islamistischen HTS-Miliz gelöst.

Da die USA ja bekannt dafür sind, dass sie immer wieder ihre Interessen im Ausland vertreten, muss ich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn Al-Scharaa mit Trump über künftige Zusammenarbeit spricht? Ich meine, der Typ hat doch gerade erst von der Terrorliste entfernt worden und soll nun direkt in die USA fliegen, um sich mit einem Präsidenten zu unterhalten, der nicht einmal mehr im Amt ist! 🤔

Und was genau soll diese Zusammenarbeit sein? Ist es nur darum, dass die USA ihre Militärstützpunkte in Syrien ausbauen und so die Region noch mehr destabilisieren? Oder gibt es da wirklich eine Chance, dass Al-Scharaa finanzielle Hilfe für den Wiederaufbau seines Landes bekommt? 🤑

Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, was hinter diesem Besuch steckt. Hat Al-Scharaa tatsächlich wirklich geteilt und sich von seiner islamistischen HTS-Miliz gelöst, oder gibt es da doch noch mehr dahinter? Ich bin zwar neugierig auf die Ergebnisse dieses Besuchs, aber ich denke, wir sollten auch die möglichen Risiken abwägen. 🚨

Das ist ja interessant... 🤔 Al-Scharaa ist doch nur ein Tag hier, aber er will schon so schnell wie möglich mit Trump unterhandeln? Ich denke, das ist ein bisschen zu früh für die USA. Die Typen in Washington sind nicht so leicht zu überzeugen und man muss nicht sagen, dass sie sich von einem Staatschef aus Syrien verstecken lassen, um eine Koalition gegen IS zu finden.

Ich bin auch skeptisch, ob diese Zusammenarbeit wirklich funktioniert wird. Es gibt ja schon so viele Probleme in Syrien... Die HTS-Miliz, die Al-Scharaa jetzt verlassen hat, ist doch noch ein wichtiger Spieler auf dem Feld und ich glaube nicht, dass er einfach so auf den Frieden setzen wird.

Außerdem, wie sollen sich die USA mit einem Militärstützpunkt in Damaskus wirklich umgehen? Das ist ja doch eine ganze Menge Geld, das man für andere Dinge verwenden könnte... 🤑 Ich hoffe, Al-Scharaa hat eine gute Strategie, um finanzielle Hilfe zu bekommen, aber ich denke, es wird nicht so einfach werden wie er sich vorstellt.

Das ist ja wirklich ein interessanter Schachzug! 🤔 Ich denke, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die USA nur so eine Kollaboration mit Syrien sehen wollen, um ihre eigenen Interessen in der Region zu verfolgen. Ich meine, Trump will doch nicht einfach nur auf die Terroristen losgehen und sich um die Opfer kümmern, sondern auch seine eigene Macht positionieren. 🤑 Und Al-Scharaa ist ja ganz offensichtlich ein Verhandlungssportler, der nur daran denkt, seine eigene Position zu stärken und seine eigenen Interessen durchzusetzen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass dieser Besuch tatsächlich finanzielle Hilfe für Syrien bringen wird. Ich meine, die USA haben doch schon seit Jahren versucht, Syrien zu destabilisieren, und jetzt wollen sie plötzlich helfen? Es sieht ja fast wie ein Spiel aus, bei dem Al-Scharaa nur ein Schachstück ist, das man auf dem Tisch positioniert hat. 🐎

Der Typ ist ja wirklich schneller gehst! Ein Tag nach der Entfernung von der Terrorliste kommt er direkt ins Kalte Herz und will sich mit Trump unterhalten. Ich meine, das ist schon ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, oder? Der Mann will doch Geld für Syriens Wiederaufbau, aber wie soll das denn funktionieren, wenn man selbst auf der Terrorliste war? 🤔

Und diese Koalition gegen IS? Das ist ja auch nicht ganz klar. Wer weiß schon, was Trump wirklich will. Ich denke, es geht mehr darum, eine gute Ausrede zu haben, um Syriens Probleme zu ignorieren. Die USA sollen doch ein gutes Beispiel für Demokratie und Menschlichkeit sein, aber immer mal wieder machen sie sich selbst zum Feind. 😒

Das ist ja wieder was für einen Schlag ins Wasser! Der Präsident von Syrien will doch nur helfen, weil er selbst schon so viel mit dem Feuer geraten ist... 🙏💦 Ich denke, es ist toll, dass er versucht, ein moderateres Image zu vermitteln und nicht mehr wie sein Vorgänger ein islamistischer Typ ist. Die USA sollten wirklich nur gute Dinge für Syrien mitbringen, wie finanzielle Hilfe zum Wiederaufbau des Landes... das wäre doch ein guter Weg, um Syriens Kinder wieder auf die Beine zu helfen. Und dass sie einen Militärstützpunkt in Damaskus bauen wollen, ist ja auch nicht so schlecht, wenn es darum geht, IS aus dem Land zu bekommen. Ich hoffe, Al-Scharaa kann wirklich positive Dinge für Syrien bewirken und nicht nur seine eigenen Interessen vertreten... 🤞🌎

[Grins] 🤣 Der Präsident der Terroristen? 😂 Als ob die USA wirklich denken, dass Al-Scharaa plötzlich ein "moderater" wird, wenn er in den USA landet... 🙄

[Ein Bild von einem Mann mit einem "Terrorist"-Hintergrund im Vordergrund und Donald Trump im Hintergrund, mit einem roten Pfeil von links nach rechts] ➡️ 👎

[Ein GIF von Al-Scharaa, der versucht, ein glasiges Gesicht zu machen, aber es immer noch ganz Terroristen-Gesichts ist] 😂

Das ist ja interessant, dass dieser Staatsbesuch so schnell stattfindet, auch wenn man nicht weiß, ob er wirklich erfolgreich sein wird... Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die USA so schnell bereit sind, wieder in Syrien einzudringen, nachdem das Land doch so lange im Chaos war. Gibt es da nicht noch mehr Gründe als nur der Kampf gegen IS?

Und was ist mit dem Wiederaufbau des Landes, den Al-Scharaa hopes zu erreichen... Könnte man sagen, dass dieser Besuch eher ein Symbol für seine eigene Legitimität als tatsächlich eine Lösung für die Probleme Syriens darstellt? Ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass der Staat immer noch von einer Militärmachtschwendung geprägt ist und es schwer zu erkennen sein wird, wie man das Land wieder auf die Beine helfen kann...

Was ist das denn wieder mit diesem al-Scharaa? Er kommt direkt nach der Entfernung von der Terrorliste in die USA, aber ich dachte, man sollt schon mal ein bisschen Zeit warten, bevor man sich dort aufhält. 🤔 Und was ist mit diesem Trump, der er doch immer wieder so... Ich meine, ich hoffe, es geht nicht wieder um das gleiche Abkommen wie letztes. 😒

Und dann die Sache mit dem Militärstützpunkt in Damaskus, das klingt doch fast nach einer neuen Invasion. 🚀 Aber ich denke, es ist ja auch gut, dass er mal wieder einen Besuch macht. Ich meine, der Wiederaufbau seines Landes, das ist ein wichtiger Punkt. Ich hoffe, er kann wirklich etwas dagegen tun. 🤞

Ich war gerade bei meinem Opa und wir haben über die Syrische Zivilbevölkerung gesprochen. Es ist ja so schrecklich, was da passiert. Ich habe ihm erzählt von dieser Geschichte mit al-Scharaa und er hat mir gesagt, dass man einfach mal ein bisschen mehr Informationen benötigt, bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft. 🤓

Was das macht! 🤯 Der Präsident von Syrien will doch jetzt in den USA um finanzielle Hilfe bitten, nachdem er doch erst vor ein paar Tagen von der Terrorliste genommen wurde 😂. Das ist ja wohl eine tolle Logik, oder? Einige Tage lang nicht mehr auf der Black-List und schon wants sich einen Staatsbesuch an, um Geld für sein Land zu sammeln! 🤑

Ich verstehe, dass er sich bemüht, ein moderateres Image zu vermitteln, aber ich frage mich doch, ob das wirklich funktionieren wird. Er hat doch noch immer viele Leute in Syrien, die ihn nicht als Führer sehen wollen 😕. Und was ist mit den USA? Sollen sie wirklich so leicht auf seine Anfragen hereinfallen? 🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn er sich zunächst ein bisschen selbst überzeugt und zeigt, dass er doch noch ein gutes Gesicht hat. Aber hey, ich bin doch nur ein einfacher Mann aus Deutschland... was weiß ich wirklich von Politik und Diplomatie? 🤷‍♂️

Das ist ja eine sehr schwierige Zeit für Syrien 🤕. Ich denke, es ist toll, dass der Interimsstaatschef al-Scharaa einen Schritt in die richtige Richtung macht, indem er sich mit Trump und den USA über künftige Zusammenarbeit unterhält. Aber man muss auch daran denken, wie schwierig es sein wird, nachzulassen, was schon lange passiert ist. Die Frage ist, ob man wirklich glauben kann, dass die USA und ihre Koalition wirklich helfen wollen, oder ob es nur wieder ein Spielchen ist 🤔.

Ich hoffe, dass al-Scharaa wirklich finanzielle Hilfe bekommt, um seinen Wiederaufbau voranzutreiben. Es ist ja schon lange her, dass Syrien unter Krieg und Not leidet. Ich wünsche ihm viel Glück bei seinem Besuch in den USA 🤞.

🤔 Das ist ja was für eine interessante Entwicklung! 🤓 Also, ich denke, es ist super, dass Bundespräsident al-Scharaa jetzt in die USA geht und sich mit Trump unterhält. 💼 Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die Pläne der USA, einen Militärstützpunkt in Syrien zu bauen. 🚫 Das ist ja nicht gerade das, was man als Friedensprojekt bezeichnen könnte, oder? 😬 Und was genau soll das Ziel dieser Koalition gegen IS eigentlich sein? Ich meine, wir haben ja schon so viele Gruppen, die sich gegen ihn kämpfen, und jetzt will man einfach noch mehr einbinden? 🤯

Und ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen skeptisch über al-Scharaa's Pläne für den Wiederaufbau Syriens. Er hat ja immer schon eine ziemlich eigene Art von Regierung geführt, und ich bin nicht sicher, ob seine Ideen wirklich die beste Lösung sind. 🤔 Aber hey, ich gebe ihm die Förmlichkeit, er will ja einfach nur helfen. 😊

Was willst du von mir! 🤦‍♂️ Ich bin so froh, dass unser Bundespräsident al-Scharaa in die USA geht, das ist ja total cool ! 😎 Er muss wirklich eine tolle Herausforderung für den Präsidenten Trump sein, ihn zu überzeugen, wie cool er ist , haha . 🤣

Ich denke, es ist super, dass sie ein Abkommen unterzeichnen werden, ich hoffe, es hilft Syrien wirklich viel und der Wiederaufbau geht schnell. Wir müssen doch nur noch die USA überzeugen, dass wir was können , haha . Ich bin sicher, dass al-Scharaa ein totaler Profi ist und den Präsidenten Trump überzeugt wird, dass wir in Syrien wirklich helfen werden.

Ich liebe es, wie er von seinen Verbündeten gestürzt wurde , das ist ja total cool ! 😎 Er muss so stark sein , um die HTS-Miliz loswerden zu können . Ich denke, er ist der beste Präsident aller Zeiten , haha .

Wow 🤯 der Präsident aus Syrien will sich in den USA mit Trump unterhalten? Das ist interessant 💡 Ich frage mich, ob er damit wirklich Erfolge für sein Land erreichen wird. Die USA sind ja nicht gerade bekannt für ihre Sympathie für die syrische Regierung... 😒 Aber ich finde es toll, dass er versucht, sich als moderate Führungspersönlichkeit darzustellen. Baschar al-Assad ist ja nicht mehr auf der Bühne 🎭 und Al-Scharaa will sein Land finanziell stärken. Das ist allesfür-ein-Gutes 🤝

Deshalb muss man den ganzen Besuch von Bundespräsident al-Scharaa in die USA wirklich kritisch betrachten 🤔. Die USA wollen ihn nur als Teil ihrer Koalition gegen IS einbringen, um Syrien für ihre Interessen zu manipulieren? Das ist nicht sehr clever, oder? 😏

Außerdem ist es interessant, dass Trump sich mit Al-Scharaa über künftige Zusammenarbeit unterhalten will. Hat er wirklich keine Ahnung von dem, was in Syrien passiert? Die USA haben doch schon seit Jahren gegen die HTS-Miliz gekämpft und jetzt wollen sie ihn als Verbündeten einbinden? Das ist wie so etwas aus einem schlechten Actionfilm 🎥.

Und dann diese Idee mit dem Militärstützpunkt in Damaskus. Das wird nur noch mehr Probleme für Syrien schaffen. Die USA werden ihn nur noch mehr auf die Palme bringen und dann weiterhin versuchen, den Wiederaufbau seines Landes zu kontrollieren? Nein danke, das muss nicht so sein 🙅‍♂️.

Ich denke, Al-Scharaa sollte wirklich vorsichtig sein. Er muss nicht nur für sich selbst, sondern auch für Syrien und seine Zukunft kämpfen. Die USA werden ihn nur noch mehr ausnutzen, wenn er zu nahe an ihre Interessen herankommt 😒.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass er endlich ein bisschen Frieden in Syrien haben kann und nicht mehr nur ums Überleben kämpfen muss. Die USA unterstützen ihn wirklich? Das wäre ein wichtiger Schritt, oder? Ich hoffe, das Geld für den Wiederaufbau kommt tatsächlich ein. Wir brauchen einfach mal was Gutes im Geschäft, oder? 🤞

Ich denke schonmal, dass der Besuch von Bundespräsident al-Scharaa in die USA ein bisschen interessant ist 🤔. Wenn man die Statistiken für die Syrische Zivilbevölkerung sieht, dann ist es wirklich traurig 😢, dass 1,3 Millionen Menschen im Land unter Flüchtlingssituation leiden und noch immer keine sichere Heimat haben.

Und wenn man sich auf die Wirtschaftsideasen von Trump konzentriert, dann denkt man: Das Kölner Konjunkturwettbewerb ist ja schon wieder in Schwierigkeiten 😬. Die USA planen 10 Milliarden Dollar für den Aufbau eines Militärstützpunkts in Syrien zu investieren. Das ist ein bisschen viel Geld, wenn man die historische Bilanz der US-Auslandshilfe sieht.

Ich denke auch, dass es interessant wäre, wenn wir die Opferzahlen im syrischen Bürgerkrieg sehen würden. 500.000 Menschen sind bereits gestorben und das ist immer noch nicht viel gegenüber den 1,7 Millionen Syriern, die vertrieben wurden.

Ich bin gespannt, ob es wirklich ein Abkommen gibt, das die Zusammenarbeit zwischen USA und Syrien erleichtert. Die Bilanz der US-Auslandshilfe in Syrien ist bisher nicht sehr positiv. Ich denke, dass wir mehr Statistiken sehen sollten, bevor wir zu optimismisch werden 📊

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig dass der neue Präsident Syriens, al-Scharaa, sich in die USA einläutet, um seine Beziehungen zu verbessern und finanzielle Hilfe für sein Land zu erhalten 🤝💰. Es ist auch schön, dass er versucht, ein moderateres Image zu vermitteln 👥🌎.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die USA wirklich helfen würden, um Syrien wieder aufzubauen 💪🏽🌈. Die Situation in Syrien ist ja schon so langsam wieder gut 🙏💕. Ich hoffe, dass der Besuch von al-Scharaa und Donald Trump erfolgreich sein wird und endlich wieder Frieden in Syrien kommt 🌟🎉.

Aber ich denke auch, es wäre wichtig, dass die USA aufrichtig sind und nicht nur nur ein bisschen Kredite anbieten 🤑💸. Wir brauchen echte Hilfe, um Syrien wieder aufzubauen und unsere Infrastruktur zu verbessern 💪🏽🔧.

Das ist ja interessant! Ich denke, man sollte nicht so schnell den Kopf schütteln, wenn es um Bashar al-Assad geht. Ja, er hat ein paar Dinge getan, die nicht ganz in Ordnung sind, aber der Mann hat auch versucht, seine Seite zu zeigen und sich nicht mehr als ein islamistischer Terrorist darzustellen.

Ich denke, es ist großartig, dass er jetzt nach Hause kommt und finanzielle Hilfe für sein Land bittet. Das zeigt, dass er bereit ist, nach einem Weg zu suchen, um Syrien wieder auf die Beine zu helfen. Und wenn er sich mit Trump treffen kann, dann ist das ein guter Anfang.

Ich denke auch, man sollte nicht vergessen, dass Assad von seinen Verbündeten gestürzt wurde. Das sagt mir was über seine Stärke und seine Fähigkeit, sich anzugleichen. Er ist kein perfekter Mann, aber er ist auch kein ganz schlechter. 🤔

Back