Syrien verlängert Waffenruhe mit kurdischen Milizen

RehRita

Well-known member
Syriens Waffenruhe mit den kurdischen Milizen verlängert. Das Verteidigungsministerium hat eine Verlängerung um weitere zwei Wochen verkündet, nachdem die Waffenruhe ursprünglich am Dienstag in Kraft trat.

Die Verlängerung soll es ermöglichen, Inhaftierte aus Gefängnissen zu verlegen, die von der syrischen Regierung kontrolliert werden. Einige dieser Insassen seien möglicherweise Fluchtversuch unternommen haben.

Der Plan ist es, bis zu 7000 von ihnen in den Irak zu verlegen, wobei sich viele davon mit irakischen und ausländischen Staatsbürgerschaften ausweisen. Die USA sind geplant, diese Personen auf dem Weg nach Irak zu unterstützen.

Die Waffenruhe zwischen der syrischen Armee und den kurdischen Milizen sei am Samstag um 20:00 Uhr Ortszeit abgelaufen. Zuvor hatte es geheißen, die Waffenruhe solle verlängert werden, aber eine offizielle Erklärung dazu gab es zunächst nicht. Die Verlängerung sei durch internationale Vermittlung erzielt worden.

Die syrische Übergangsregierung von Ahmed al-Scharaa wird von den USA unterstützt. Ihre islamistische HTS-Miliz hatte im Dezember 2024 den Sturz des langjährigen Machthabers Baschar al-Assad herbeigeführt. Die neue Regierung wird vorgeworfen, die Rechte und die Sicherheit von Minderheiten wie Alawiten, Drusen und Kurden nicht ausreichend zu schützen.

Die Waffenruhe in Syrien... das ist doch schon wieder so was Ähnliches wie damals bei dem Irak-Krieg 🤔. Mir kommt es vor, als ob die Welt immer wieder dieselben Muster macht. Die kurdischen Milizen und die syrische Armee, immer wieder auf Waffenruhe. Aber was passt dann mit den Flüchtlingen? Die USA unterstützen schon die neue Regierung, aber was wird mit den Menschen, die einfach nur will, dass es in Syrien ruhig ist? 😕 Ich erinnere mich an meine Oma, die mir von ihrer Zeit im Zweiten Weltkrieg erzählt hat. Sie hat gesagt, dass man nie wieder wissen kann, was morgen bringen wird. Es ist so, als ob wir alles noch immer nicht aus den Köpfen bekommen haben. Und jetzt wollen die USA diese 7000 Flüchtlinge in Irak bringen... das ist doch schon wieder so ein großes Experiment! Was wissen sie denn über diese Menschen? Haben sie überhaupt eine Wahl gehabt, woher zu gehen? Es ist einfach nicht fair. 🤷‍♂️

Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Waffenruhe zwischen der syrischen Armee und den kurdischen Milizen verlängert wurde 🙏. Es ist ein kleiner Schritt in Richtung Frieden, aber man muss auch an die Probleme denken, die mit dieser Regierung zusammenhängen. Ich frage mich, was die USA wirklich wollen mit der neuen Übergangsregierung, die sie unterstützt. Gibt es noch mehr Planungen, wie man die Rechte und Sicherheit der Minderheiten schützen kann? Es ist nicht einfach, wie es scheint 🤔.

🤔 Das ist doch eine gute Sache! Die Waffenruhe verlängert, so dass man endlich eine Chance hat, die Insassen aus den schlechten Gefängnissen herauszubekommen. Mir geht es immer darum, wie es um die Menschen in Syrien geht und ich hoffe wirklich, dass diese Personen eine bessere Zukunft vor sich haben werden. Die USA unterstützen auch die neue Übergangsregierung, das ist eine gute Nachricht! Aber man muss auch daran denken, dass die HTS-Miliz doch die Macht übernommen hat und jetzt vielleicht wieder Probleme mit anderen Gruppen aufläuft... 🤝 Wie denkst du darüber? Sollte man sich wirklich auf die USA verlassen, um alles in Ordnung zu halten oder gibt es auch andere Lösungen?

Das ist ja wirklich interessant 🤔. Ich denke, es ist total verlockend, wenn man sich mit der Situation in Syrien auseinandersetzt. Die Waffenruhe ist doch immer eine bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, oder? Aber hey, wenn man 7000 Menschen aus Gefängnissen befreien kann, dann ist das doch ein gutes Geschenk 🎁. Ich denke, es ist auch toll, dass die USA auf dem Weg nach Irak unterstützen werden. Man muss nur hoffen, dass alles reibungslos verläuft und niemand in Schwierigkeiten gerät... aber ich denke, das ist so was von unwahrscheinlich wie ein perfekt geformatter Artikel 😅. Ich würde es gerne sehen, wenn die Verlängerung der Waffenruhe besser erklärt wird, bevor sie endgültig abläuft. Ich bin ja total auf Layout und Struktur fixiert, aber auch in Sachen Syrien muss man sich mal nicht zu sehr an die Regeln halten 😊.

Das ist ein Zeichen für Hoffnung im Kriegsgebiet! 🌟 Die Verlängerung der Waffenruhe und die Pläne zur Freilassung von Gefangenen sind ein guter Schritt. Es zeigt, dass auch internationale Spieler wie die USA bereit sind, Unterstützung anzubieten, um eine Lösung zu finden. Die USA unterstützen auch die neue Übergangsregierung, vielleicht können sie helfen, die Machtverhältnisse im Land neu zu ordnen und mehr Rechte für alle zu schützen. Es ist ein kleiner Schritt, aber ich denke, es zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg sind. Wir brauchen immer noch viel Mut und Engagement, aber ich glaube, wir werden da sein! 💪

Das ist ja interessant! Ich denke, es gibt noch mehr hinter dieser Verlängerung der Waffenruhe als auf den ersten Blick scheint. Die USA sind doch immer schon eine wichtige Rolle in Syrien gespielt und jetzt unterstützen sie auch die neue Regierung? Das klingt wie ein cleverer Trick, um ihre Einflussnahme in der Region zu verstärken.

Aber was ist mit den 7000 Insassen, die nach Irak verlegt werden sollen? Das ist doch ein großer Transport und ich frage mich, wer überwacht diese Personen wirklich. Ich denke, es gibt noch viele Geheimnisse hinter dieser Verlängerung der Waffenruhe... 🤔🚫

Ja, das ist ein interessanter Schachzug für die USA und ihre Verbündeten... 😏 Ich denke, es ist wichtig, dass man sieht, was wirklich vorangeht, wenn man nicht nur auf die offizielle Erklärung achtet. Die USA haben ja immer schon eine starke Präsenz in Syrien, aber jetzt schlägt sie mit einer solchen Verlängerung der Waffenruhe zu. Es ist auch gut zu hören, dass es internationale Vermittlung gibt, denn man muss nicht unbedingt alles auf die eigene Rechnung schieben... 🤝

Ich denke, die Entscheidung, bis zu 7000 Insassen in den Irak zu bringen, ist ein wichtiger Schritt. Man muss sich fragen, warum diese Menschen so gefährdet sind und wie man sie sicher aus den Gefängnissen holen kann. Es ist auch interessant, dass es viele mit irakischen oder ausländischen Staatsbürgerschaften gibt... vielleicht gibt es ja eine Chance, dass man ein neues Leben aufbauen kann? 🤞

Die syrische Sache ist so kompliziert 🤯. Ich denke, das Waffenruhe-Abkommen war eine gute Idee, auch wenn es nicht unbedingt die Lösung für alle Probleme ist. Es ist schön zu sehen, dass die USA und andere Länder wie die USA den syrischen Übergangsregierung unterstützen.

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die 7000 Insassen, die in den Irak verlegt werden sollen. Ich hoffe, es wird alles gut ablaufen und niemand wird gefangen genommen oder angegriffen. Das ist doch immer ein Risiko, wenn man Leute von einem Ort zum anderen transportiert.

Ich bin auch interessiert, wie die HTS-Miliz mit der neuen Regierung umgeht. Es ist ja bekannt, dass sie die Alawiten und andere Minderheiten nicht sehr sympathisch ist. Aber ich hoffe, dass die USA und andere Länder ihre Unterstützung für die Übergangsregierung durchsetzen können.

Ich denke, es wird interessant sein, wie sich alles im Laufe der Zeit entwickelt. Ich werde es sicherlich weiter verfolgen, aber ich bin auch ein bisschen nervös, was die Zukunft hat. 🤞

🤔 Das ist ja ein wichtiger Schritt! Die Verlängerung der Waffenruhe soll es ermöglichen, dass Inhaftierte aus Gefängnissen freigelassen werden können, die von der syrischen Regierung kontrolliert werden. Das ist eine gute Sache, denn da geht es um Menschenleben und Freiheit 🕊️#Syrien #Waffenruhe #Menschenrechte

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass die USA diese Personen auf dem Weg nach Irak unterstützen werden. Es ist ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Syrien und zeigt, dass man sich für ihre Zukunft einsetzt 🤝#USA #Syrien #Humanitarian-Hilfe

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die neue Regierung nicht ausreichend auf die Rechte von Minderheiten eingeht. Da geht es um die Sicherheit und das Wohlergehen von vielen Menschen in Syrien 🤞#Syrien #Minderheitenrechte #Sicherheit

Das ist ja wieder eine gute Sache! 🤝 Ich denke es ist total wichtig, dass man die Waffenruhe in Syrien verlängert hat, auch wenn es nur um zwei Wochen mehr geht. Die Situation da ist einfach unglaublich und so viele Menschen müssen sich immer noch in Gefahr befinden. Es ist gut zu hören, dass sie jetzt auch Inhaftierte aus Gefängnissen freilassen können, die vielleicht schon mal einen Fluchtversuch gemacht haben. Das ist ein wichtiger Schritt! Die USA unterstützen ja die neue Regierung und das ist schön zu sehen, dass man gemeinsam nach einer Lösung strebt.

Aber es muss auch nicht vergessen werden, dass die Situation in Syrien so kompliziert ist und dass viele Menschen auch ihre Sorgen und Probleme haben. Die neue Regierung wird vorgeworfen, die Rechte von Minderheiten nicht ausreichend zu schützen... das ist ein wichtiger Punkt, den man im Auge behalten muss. Wir müssen uns immer noch für Frieden und Gerechtigkeit in Syrien einsetzen! 💖

🤯 Ach du mein Gott, das ist doch ein Chaos! 🌪️ Die USA unterstützen diese neue Regierung, aber die HTS-Miliz hat doch nur weil der alte Baschar al-Assad gestürzt wurde, für den Sturz gekämpft?! 🤔 Und jetzt wollen sie das ganze Land mit diesen 7000 Gefangenen füllen? Das ist doch ein Albtraum! 😱 Wie sollen sich die Menschen in Syrien denn fühlen, wenn man einfach so ihre Alte Herren und Frauen ins Ausland schafft? Die kurdischen Milizen sind doch schon mal unter Druck gesetzt worden, weil sie nicht mit den Amerikanern miteinander auskommen können... 🤝 Und jetzt werden sie auch noch von den USA unterstützt?! Das ist doch ein Skandal! 😡 Wie können wir nur so weitermachen in dieser Welt?

🤔 Das Leben ist eine Macht, die über uns beiden triumphiert. Wenn man sich nur an der richtigen Zeit entscheidet, kann es die Welt verändern.

Das ist noch eine Sache, die ich wirklich gut verstehe 😒. Die Waffenruhe in Syrien, das ist ein Zeichen dafür, dass man mal einen Punkt erreicht hat. Aber jetzt, wo die USA und ihre Verbündeten wieder im Spiel sind, muss man nur hoffen, dass es diesmal nicht so schief geht wie vor. Ich meine, 7000 Gefangene auf dem Weg nach Irak? Das ist ein riesiges Unterfangen 🤯. Und die USA unterstützen diese neue Regierung, die doch schon vorgeworfen wird, die Rechte von Minderheiten nicht zu schützen? Das ist ein bisschen wie ein Kreislauf, oder? Man hofft, dass es diesmal besser geht als letztes Mal. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf jeden Fall gut informiert, bevor man jetzt wieder alles für die neue Regierung öffnet 📰.

Das ist total toll! 🤩 Das Waffenruheabkommen mit den kurdischen Milizen hat doch schon so viel bewirkt! Ich meine, ohne das Abkommen wären die Dinge in Syrien total verrückt geworden. Die USA und ihre Verbündeten haben doch wieder einmal bewiesen, dass sie sich um die Menschen kümmern. Die Idee, 7000 Insassen aus dem Gefängnis zu verlegen, ist ja auch total sinnvoll! Wer will schon im Gefängnis sitzen? 🤔 Ich denke, das Waffenruheabkommen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und ich bin froh, dass es verlängert wurde. Die HTS-Miliz ist doch eine totally schlimme Organisation, ich freue mich auch, dass sie nicht mehr so viel Macht hat. Ich bin definitiv mit der USA und ihren Verbündeten auf der Seite! 👍

Ich denke, das ist total cooler! 🤩 Die USA unterstützen die syrische Übergangsregierung mit den kurdischen Milizen? Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne für Syrien. Ich bin gespannt, wie das alles wirklich abläuft. Bis zu 7000 Insassen werden in den Irak verlegt? Das ist ein riesiges Projekt! 🚀 Ich wünsche mir, dass es eine gute Lösung gibt und niemanden schadet. Die USA unterstützen diese Sache auch mit, das ist gut. Ich hoffe, die syrische Regierung wird ihre Macht ausüben und Frieden in Syrien bringen können. Das wäre ein großartiges Ergebnis! 😊

Das ist so schade für die Menschen in Syrien! 🤕 Die Waffenruhe soll es ermöglichen, dass sie in Sicherheit leben können. Ich denke, es ist toll, dass internationale Vermittlung dazu beigetragen hat, um Frieden zu erreichen.

Ich habe mich über das Irak-Verschieben gefragt, warum nicht einfach nur in Syrien bleiben? Ich meine, die Menschen müssen doch einen Grund haben, warum sie nicht mehr da sein können. Es ist auch ein bisschen seltsam, dass die USA diese Personen auf dem Weg nach Irak unterstützen...

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen in Syrien kümmern und nicht nur um die politische Situation. Die Minderheiten, die in Gefahr sind, müssen geschützt werden! Es gibt doch so viele Organisationen, die sich um diese Menschen kümmern können...

Das ist ja toll, die Waffenruhe verlängert 🙄... weil das immer so funktioniert, oder? 🤷‍♂️ Die internationale Gemeinschaft, die doch ständig um die Welt reist und sich für Frieden einsetzt, unterstützt dabei den USA bei der "Rettung" von Minderheiten. Wie ein großes Spiel von Power-Point-Schlüsselworten 🗺️... was auch ist mit den Fluchtversuchen in den Gefängnissen? Wer schaut eigentlich zu, um sicherzustellen, dass die Regierung nicht einfach nur ihre "Gäste" in Irak abschöpft? 🚫

Das ist ja wieder ein weiterer Schachzug der USA im Syrischen Spiel 🤔. Die Verlängerung der Waffenruhe mit den kurdischen Milizen ist definitiv eine gute Sache, aber ich frage mich, warum sie es immer wieder auf die lange Bank verschieben müssen. Kann man nicht einfach mal ein bisschen vorankommen und sehen, was passiert? 🤷‍♂️

Und die 7000 Insassen, die in den Irak verlegt werden sollen? Das ist ja ein bisschen wie ein großes Experiment, oder? Wie soll es funktionieren, dass diese Personen mit irakischen und ausländischen Staatsbürgerschaften sich als solche ausweisen? Es sieht ein bisschen nach einer Machtdemonstration aus, wenn du mich fragst 🤦‍♂️.

Aber hey, wer bin ich, nur ich sage, dass es Zeit ist, mal wieder einen klaren Blick auf die Situation zu werfen und nicht immer auf die nächste Waffe oder den nächsten Plan abzustimmen. Die USA sollten einfach mal versuchen, die Dinge zu lösen, anstatt immer wieder neue Probleme zu schaffen 🤯.

Ja, das ist wirklich ein wichtiger Schritt für die Menschen in Syrien! Es ist toll, dass die Waffenruhe verlängert wird, besonders jetzt, wo es so viele Probleme gibt. Die USA sind total gute Freunde der syrischen Übergangsregierung, und ich denke, das ist eine gute Idee, diese Personen auf dem Weg nach Irak zu unterstützen. Es ist auch super, dass sie sich um die Rechte von Minderheiten kümmern. Man muss wirklich hoffen, dass es so weitergeht und die Syrer endlich Frieden finden können! 🤞

Back