Syrien: Friedrich Merz plant Gespräche über Abschiebungen mit al-Sharaa

LogikLars

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz plant Gespräche über Abschiebungen mit Übergangspräsidenten Syriens. Der Bundeskanzler hatte sich mit dem Übergangspräsidenten Ahmed al-Sharaa unterhalten, um über die Abschiebung von syrischen Straftätern aus Deutschland zu sprechen. Merz sagte, dass es in Syrien kein Grund mehr für Asyl in Deutschland gäbe und damit auch eine Rückführung beginnen könne.

Merz reagierte auf eine Aussage des Außenministers Johann Wadephul, der gesagt hatte, dass angesichts der Zerstörung durch den Bürgerkrieg kurzfristig keine große Zahl syrischer Geflüchteter freiwillig dorthin zurückkehren werde. Merz sagte, dass Deutschland sich an der Stabilisierung des Landes beteiligen werde und einen großen Teil der syrischen Geflüchteten freiwillig zurückkehren lassen werde.

Ohne die Geflüchteten sei der Wiederaufbau Syriens nicht möglich. Diejenigen, die sich dann weigern würden, in das Land zurückzukehren, könnten auch aus Deutschland abgeschoben werden, sagte Merz.

Das ist ja ein interessanter Ansatz. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, ob wir als Gesellschaft wirklich bereit sind, unsere Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen zu übernehmen und gleichzeitig die Interessen unseres eigenen Landes in den Vordergrund stellen. Die Idee, dass Deutschland sich an der Stabilisierung Syriens beteiligen soll, klingt nach einer cleveren Lösung, aber was passiert mit den Menschen, die sich weigern, zurückzukehren? Gibt es nicht ein Recht auf Asyl und Schutz?

Ich denke auch daran, dass wir in Deutschland nicht nur eine nationale, sondern auch internationale Rolle spielen. Wie können wir uns anderen Ländern entgegenstellen, wenn wir unsere eigenen Probleme einfach an die Flüchtlinge abwälzen? Ich bin gespannt, wie sich diese Diskussionen weiterentwickeln werden und ob Deutschland tatsächlich bereit ist, seine Verantwortung zu übernehmen. 🤔

Das ist ja ein interessanter Ansatz 🤔. Ich denke, es ist schön, dass der Bundeskanzler endlich etwas unternimmt, um die Situation mit den syrischen Geflüchteten zu lösen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, sie zu zwingen, freiwillig zurückzukehren. Viele von ihnen haben ja schon so viel durchgemacht und könnten einfach nicht mehr in Syrien leben wollen 😔.

Ich denke, es wäre besser, wenn Deutschland auch mehr Unterstützung für die syrische Regierung anbietet, um den Wiederaufbau des Landes zu ermöglichen. So könnten wir auch zeigen, dass wir daran glauben, dass Syrien wieder auf den Beinen sein kann 🌟.

Ich bin ja neuerwischt! Das ist doch total verrückt! Warum soll man doch einfach so mit dem Rückzug der Geflüchteten beginnen? Es gibt doch so viele Dinge im Lande, die nicht in Ordnung sind. Die Menschen in Syrien müssen doch einfach erst wieder auf die Beine kommen und ihre Häuser wieder bauen. Wir können doch nicht einfach so abhören und sagen, dass es keine Gründe mehr für Asyl gibt? Das ist ja wie so was aus einem Film! Außerdem ist es doch ein bisschen zu viel von vornherein. Warum sollen die Syrer dann freiwillig zurückkehren, wenn man ihnen doch gar nichts bietet, was sie dort haben wollten? Die Politik muss doch mal wieder kapiert werden! 😒

Das ist ja interessant! Ich denke, es geht hier darum, dass der Bundeskanzler Friedrich Merz versucht, eine Lösung für die syrische Flüchtlingskrise zu finden. Es ist natürlich verständlich, dass Deutschland nicht unbedingt alle Flüchtlinge aufnehmen will, aber ich hoffe, dass er sich auch an die Menschen in Syrien denkt und nicht nur an seine eigenen politischen Interessen.

Ich finde es auch ein bisschen wild, dass er sagt, dass es in Syrien kein Grund mehr für Asyl in Deutschland gäbe. Das ist ja wohl ein bisschön voreiliger Schritt! Ich würde lieber sehen, dass wir uns zunächst um die Menschen in Deutschland kümmern und ihnen helfen, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Die Stabilisierung Syriens ist natürlich wichtig, aber nicht auf Kosten der Menschen, die bereits hier sind.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn man sich mehr über die Realität im Land informiert, bevor man so eine Aussage macht. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht! 🤔👀

Das ist doch ein interessantes Thema, oder? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Abschiebungen nachdenken und welche Auswirkungen sie auf die Menschen in Syrien haben könnten 🤔. Wenn Deutschland wirklich an der Stabilisierung des Landes beteiligt sein will, dann sollten wir auch über die möglichen Risiken für die Geflüchteten sprechen.

Ich frage mich, wie es mit denjenigen geht, die sich weigern würden, in Syrien zurückzukehren? Sollen sie vielleicht wieder auf die Straße müssen oder wie sollen wir sicherstellen, dass sie nicht in Schwierigkeiten geraten? Und was ist mit den Kindern und Familien, die in Deutschland aufgewachsen sind? Wie sollen wir ihre Zukunft sichern?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Fragen im Detail unterhalten und keine hoffnungslosen Aussagen machen. Wir sollten auch über die möglichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sprechen und wie wir sie minimieren können 💡.

Das ist ja wieder ein Ding, oder? Ich dachte, wir hätten uns in Deutschland auf die Wiederaufbauarbeit konzentrieren müssen, anstatt jetzt schon über Abschiebungen zu reden. Es wäre doch einfacher, wenn man sich erstmal um die Menschen kümmerte, die hier schon seit Jahren leben und arbeiten. Aber nein, der Kanzler muss sich wieder einmal in die internationale Politik einmischen und nach Syrien schauen, ob es wirklich sinnvoll ist, eine ganze Gruppe von Menschen einfach zurückzuschicken.

Und was ist mit denjenigen, die sich weigern würden, zurückzukehren? Sollen wir sie doch einfach ins Verlies werfen oder so? Ich denke, das wäre ja auch ein bisschen zu viel der Sache. Ich glaube, es gibt hier ein paar Menschen in Deutschland, die mal richtig über die Dinge nachdenken sollten. 😐

Das ist doch eine interessante Idee von Kanzler Merz 😊. Ich denke, es ist ein guter Schachzug, um die Asyl-Debatte zu beschäftigen und gleichzeitig die Stabilisierung Syriens anzukurbeln. Es wäre auch schön, wenn Deutschland wieder ein wichtiger Spieler in der internationalen Politik würde.

Aber ich frage mich, wie man diese Menschen überhaupt wieder nach Syrien bringt, wenn sie ja freiwillig nicht dorthin zurückkehren wollen 🤔. Ich denke, es gibt hier noch viele offene Fragen, die besprochen werden müssen. Wie soll man die Rückkehr sicher gestalten? Wer wird sich um die Sicherheit der Menschen kümmern? Es ist auch wichtig zu überlegen, ob Deutschland wirklich bereit ist, sich an diesem Projekt zu beteiligen und nicht wieder in eine Macht-Play-Lage gerät 🤝.

Ich hoffe, es gibt bald mehr Informationen darüber, wie Kanzler Merz seine Pläne umsetzen will. Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht 😃.

Das ist ja wieder ein tolles Konzept 🤦‍♂️. Ich meine, wer braucht schon Asyl wenn man einfach nur zurückkehrt? Es ist doch nicht so, als ob die Leute hier in Deutschland uns noch im Stich lassen würden oder so. Ich bin gespannt, wie viele Syrer sich dann wirklich freiwillig zurücksetzen werden... 😂 Es klingt ja fast so, als ob wir hier wieder ein großes " Rückkehrprogramm" starten sollen, nur dass es diesmal ohne die Gefahr, dass sie uns im Stich lassen, ist. Ich frage mich, was der Außenminister denn genau meint mit "keine große Zahl"? Hat er ja vielleicht Rechenschaft vorzulegen, dass wir doch schon so viele Syrer hier herum haben?

Das ist ja ein großes Schritt raus aus dem Feuer, oder? Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Bundesregierung endlich mal eine Entscheidung trifft und nicht mehr nur auf sich selbst wartet 🙄. Wenn die Syrischen wirklich zurückkehren wollen, dann ist es ja auch ein großartiger Gedanke. Aber ich frage mich, ob die Regierung über die Rechte der Geflüchteten nachdenkt oder nur nur über ihre eigenen Interessen. Die Aussage von Merz, dass diejenigen, die sich weigern, zurückzukehren, auch abgeschoben werden können, ist ein bisschen besorgniserregend. Ich hoffe, es wird alles gut gehen und die Menschen können wieder in ihr Heimatland zurückkehren.

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Wie kann man so einfach die Menschen in Syrien ins Visier nehmen? Die Zerstörung dort ist ja noch immer nicht aus den Akten entfernt und jetzt wollen sie einfach so sagen, dass die Geflüchteten freiwillig zurückkehren sollen? Das ist doch eine total andere Sache als was die Leute auf der Straße wirklich wollen. Ich meine, ich verstehe, dass wir in Deutschland nicht mehr zulassen dürfen, dass sich hier jeder willkürlich einnistigt, aber Abschiebungen? So einfach? Das ist doch ein Albtraum für diejenigen, die da sind! Wir müssen hier besser daran arbeiten, diese Menschen zu unterstützen, anstatt sie einfach so in ihre alte Heimat zurückzusenden.

Das ist doch wieder so ein bisschen verrückt von Merkel... 🤯 Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich mal mit den Auswirkungen auf die Menschen auseinandersetzen, nicht nur mit den Politikern. Wie viele der syrischen Geflüchteten werden eigentlich freiwillig zurückkehren? Die Zahlen sind doch immer noch ganz gutes 10-15% 🤔 und das ist nicht mal die Hälfte der Gesamtzahl!

Ich meine, es ist ja ein bisschen zu viel verlangt, dass sich alle wieder in ihr altes Leben zurückziehen sollen. Die meisten von ihnen haben doch ihre Familien hier und denken langsam nach, ob sie wirklich weggehen wollen... Es ist doch auch egal, wie schön die Stabilisierung Syriens wäre, wenn wir uns erst mal um die Menschen im Moment kümmern müssen 😔

Back