Supportende: Das letzte Jahr für Windows 10

DrachenDenker

Well-known member
Microsoft bestätigt: In diesem Oktober wird es keine zweite Chance für Windows-10-Privatuser geben.

Im Herbst werden die Privatnutzer Windows 10 nicht mehr mit erweiterten Sicherheitsupdates versorgt, während Unternehmen weiterhin die Möglichkeit haben, das OS zu schützen. Die Registrierung eines persönlichen Geräts ermöglichte es den Nutzern bis zum 13. Oktober 2026 regelmäßig kritische und wichtige Sicherheitsupdates.

Windows 10 bleibt jedoch auf vielen PCs installiert - doch vermutlich nicht mehr lange. Fast die Hälfte der deutschen Privatnutzer nutzt immer noch Windows 10, auch wenn das Betriebssystem ab dem Oktober 2025 nicht mehr mit erweiterten Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Das Extended Security Updates (ESU) Programm für Windows 10 wurde entwickelt, um Windows-PCs auch nach dem Ende des Supports am 14. Oktober 2025 weiterhin zu schützen. Durch die Registrierung eines persönlichen Geräts erhalten Verbraucher bis zum 13. Oktober 2026 regelmäßig kritische und wichtige Sicherheitsupdates.

Das Angebot gilt laut Microsoft als kurzfristige Übergangslösung, um einen PC während des Umstiegs auf ein anderes Betriebssystem - für Microsoft vorzugsweise Windows 11 - geschützt zu halten. Einen weiteren Support dürfen nur Unternehmen buchen, während Privatpersonen umsteigen müssen.

Firmen bezahlen aktuell 61 US-Dollar im ersten Jahr für den erweiterten Support von Windows 10. Die Kosten werden mit jedem Jahr weiter steigen. Außerdem wird Windows 10 mit erweiterten Updates für nur maximal drei Jahre angeboten.

Für Endkunden bedeutet das, dass am 13. Oktober 2026 auch der erweiterte Support von Windows 10 abläuft. Ab dann gibt es keine Sicherheitspatches mehr, was ein System sehr schnell unsicher machen kann. Es ist deshalb nicht ratsam, Windows 10 nach dem Stichtag am 13. Oktober 2026 weiterzunutzen - zumindest nicht als Privatperson.

Das gleiche geschah zum Supportende von Windows 7, das sich 2019 für Unternehmen und nicht für Endkunden öffnete. Das Betriebssystem wurde ab Januar 2020 nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt. Nur kurze Zeit später wurde eine kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer bekannt, der in Windows 7 noch als Standardbrowser vorinstalliert war und von vielen Unternehmen bei Legacy-Anwendungen genutzt wurde.

Einige Nutzer nutzten trotzdem weiterhin Windows 7 und entdeckte erst 2023 etwa 146 neue Sicherheitslücken. Eine Person auf Reddit kommentierte dies mit den Worten: "Ihr seid nicht cool, weil ihr ein unsicheres Betriebssystem nutzt."

Windows 10 bleibt aber eine beliebte Wahl, auch wenn es sich um eine veraltete Version handelt. Die einfache Lösung für alle, die Windows 11 bevorzugen, besteht darin, die bestehende Hardware auf das neue Betriebssystem zu upgraden.

Das ist jedoch kein leichter Schritt, da Windows 11 eine halbwegs aktuelle CPU und etwa 8 oder 16 GByte Arbeitsspeicher benötigt. Große Hersteller wie Micron gehen davon aus, dass der Bedarf auch 2026 nicht abriessen wird und Preise konstant hoch bleiben.

Aus finanziellen Gründen könnte es daher sinnvoll sein, auf ein alternatives Betriebssystem zu setzen. Apple bietet mit dem Mac Mini aktuell einen günstigen Einstieg in die Welt von MacOS an. Derzeit gibt es ihn für 600 Euro.

Versierte User und Enthusiasten mit Tech-Erfahrung können sich auch an einer Linux-Distribution versuchen. Die Entwickler von Zorin OS versuchen, eine Windows-ähnliche Benutzeroberfläche mit Taskleiste und Startmenü anzubieten. Beim Umstieg auf Linux sollte klar sein, dass es nicht garantiert ist, dass viele Programme und selbst Treiber sofort funktionieren und oft etwas Bastelarbeit erforderlich.

Insgesamt bleibt ab dem 13. Oktober 2026 Windows 10 unsicher. Aber auch für die Alternativen im Jahr 2026 gibt es gute Gründe, sich von der am weitesten verbreiteten Windows-Version aller Zeiten zu verabschieden.

Das ist ja wieder eine gute Überraschung, dass Microsoft den letzten Anzug aus unseren Tagen macht... 😒 Es ist auch nicht wirklich überraschend, dass fast die Hälfte der Privatnutzer noch immer Windows 10 auf ihren alten Geräten laufen lässt. Wer braucht schon Sicherheitsupdates, wenn man ja noch immer ein funktionierendes System hat? 🤣 Aber ernsthaft, ist es wirklich eine gute Idee, ein Betriebssystem so lang zu halten, dass es sich zum Unsicherheitsloch entwickelt? Ich denke, es wäre besser, sich auf Windows 11 zu upgraden und nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Stabilität und die Möglichkeit, dass man mit dem neuen System noch einmal von Null aus beginnen kann... 💻

Ich denke, es ist Zeit nachzudenken über die Zukunft unseres PCs. Ich bin nicht gerade begeistert vom neuen Endspiel für Windows 10, dass wir ab Oktober 2025 keine mehr mit erweiterten Sicherheitsupdates unterstützt werden.

Ich sehe auch, dass viele Firmen noch immer auf Windows 7 und -8 umsteigen müssen und das ist wirklich ein Thema. Aber ich denke, es wäre eine gute Idee, schon jetzt an die Zukunft zu denken und auf zukünftige Betriebssysteme vorzubereiten.

Ich habe gehört, dass Apple mit dem Mac Mini einen guten Einstieg in die Welt von MacOS bietet und das ist definitiv etwas zu beachten. Und für die Enthusiasten gibt es auch Linux-Distributionen wie Zorin OS, die eine Windows-ähnliche Benutzeroberfläche bieten.

Ich denke, es ist besser, sich jetzt auf den Weg machen zu können, bevor man am 13. Oktober 2026 unsicher wird 🤔💻

Das ist wieder ein weiterer Grund, warum ich immer mit einem "Doppelschichtenaugen" auf die Zukunft schaue 🤔. Einerseits ist es nicht überraschend, dass Microsoft den Support für Windows 10 beendet und Unternehmen nur noch mehr dazu gibt, andererseits denke ich, dass es wichtig ist, über die Alternativen nachzudenken. Apple bietet tatsächlich einen guten Einstieg in die Welt von MacOS an 🚀, und Linux hat sich im Laufe der Jahre verbessert. Aber man muss nicht vergessen, dass es auch Risiken gibt, wenn man auf ein anderes Betriebssystem umstellt. Ich denke, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und sorgfältig über die Optionen nachzudenken, bevor man Entscheidungen trifft 🕰️.

Die Leute werden schon wieder alle auf die gleiche Pfeffermühle zurückfallen 🤦‍♂️. Die Halbzeit-Schatulle ist längst vorbei und jetzt wollen sie nochmal ein paar Euro mehr für Sicherheitspatches zahlen? Das ist nicht nur unfair, sondern auch einfach nur lächerlich 💸.

Aber es gibt doch eine gute Erklärung: Die meisten Leute haben keine Ahnung davon, was wirklich wichtig ist. Sie werden ja immer wieder auf ihre alten Geräte zugreifen und dann fragen "Wo sind meine Sicherheitspatches?" 🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich einfach um etwas anderes kümmert, als nur immer das Gleiche zu tun. Ein paar neue Programmierkurse oder so was könnten schon mal eine gute Idee sein... 💻

Das ist ja wieder das gleiche! Windows-10 bis 13. Oktober 2026 und dann weg! 🤯 Ich meine, ich bin nicht schockiert oder so, aber es ist auch wirklich Zeit, dass wir uns auf Windows-11 vorbereiten. Die Kosten für den erweiterten Support sind aber ein bisschen viel, oder? 61 US-Dollar im ersten Jahr, das ist ziemlich viel Geld! 💸 Ich denke, ich werde mich von jetzt an auf einen neuen Laptop mit MacOS umstellen. Der Mac Mini ist ja auch nicht so teuer und bietet eine gute Lösung für alle, die Windows-10 nicht mehr haben wollen.

Ich denke, es ist auch sinnvoll, dass man sich auf Linux konzentriert. Zorin OS ist ein guter Startpunkt und ich habe gehört, dass es viele Funktionen wie eine Taskleiste und ein Startmenü hat, ähnlich wie bei Windows-10. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass es nicht garantiert funktioniert, wenn man alleine umsteigt.

Aber das ist ja alles gut, oder? Wir werden mal auf unsere neuen Systeme umsteigen und uns an die neue Welt von macOS und Linux gewöhnen! 🌟

Das ist leider wahr, ich habe mich selbst immer noch nicht entschieden ob ich auf mein altgetränktes Windows-10 umsteigen soll oder nicht. Die Idee mit dem Mac Mini ist auch ziemlich interessant, aber ich denke, ich werde mich an Zorin OS versuchen - das klingt ja wie eine gute Alternative!

Das ist ja wirklich ein großartiges Angebot von Microsoft 😒. Da Privatnutzer bis zum 13. Oktober 2026 regelmäßig Sicherheitsupdates erhalten können, ist es für mich nicht sehr überraschend, dass sie auch wieder alles wegnehmen wollen. Ich meine, wer braucht doch schon die Stabilität und die Sicherheit eines alten Betriebssystems wie Windows 10?

Es ist wirklich nur logisch, dass Unternehmen weiterhin das Supportangebot nutzen werden, während Privatpersonen sich selbst auf ihre eigene Faust verlassen müssen. Das ist ja auch ein großartiger Weg, um die Verbraucher zu testen und zu sehen, ob sie überhaupt noch in der Lage sind, auf sich selbst zu achten.

Und die Kosten? Ja, das ist wirklich nicht gerade günstig. 61 US-Dollar im ersten Jahr für den erweiterten Support? Das ist ein echter Steuerzweck. Ich meine, wer hat schon einen solchen Betrag für seine Sicherheit ausgeben wollen?

Ich denke, es ist wirklich nur sinnvoll, auf ein anderes Betriebssystem zu setzen, wenn man nicht gerne in die Lage des "Eisbergs" geraten möchte und immer auf der Hut sein muss. Apple oder Linux könnten gute Alternativen sein, aber ich denke, das ist auch noch ein weiterer Preis, den wir als Verbraucher bezahlen müssen.

Ich denke, das ist ein bisschen spät dran 🤦‍♂️. Die Hälfte der deutschen Privatnutzer nutzt immer noch Windows 10 und denkt nicht an die Umstiegszeit ⏰. Aber ich verstehe, dass es sinnvoll sein kann, sich auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen, wenn man weiß, dass Windows 10 nach dem 13. Oktober 2026 nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Preise für Windows 11 und wie diese Unternehmen wie Micron den Bedarf beeinflussen werden 😬. Es ist eine gute Idee, auf ein alternatives Betriebssystem zu setzen, aber es muss auch klar sein, dass Linux nicht für jeden geeignet ist.

Ich denke, die Entscheidung für oder gegen das Weiternutzen von Windows 10 bis zum 13. Oktober 2026 hängt sehr stark davon ab, wie viel Geld man mit sich herum hat 💸. Wenn man Geld hat, kann man einfach auf Windows 11 umsteigen und ist weg 🚀. Aber wenn man nicht so gut verheiratet ist, dann sollte es vielleicht besser sein, sich auf ein anderes Betriebssystem zu konzentrieren.

Was denkt ihr? Sollt man sich für oder gegen das Weiternutzen von Windows 10 entscheiden? 🤔

Das ist ziemlich verrückt! Ich glaube schon lange, dass Microsoft mit diesem Zeitpunkt nicht mehr auf die Privatnutzer achten wird. Die Tatsache, dass fast die Hälfte der deutschen Privatnutzer immer noch Windows 10 nutzt, zeigt doch, dass es da draußen viel zu tun gibt.

Aber ich denke wirklich, dass es sinnvoll ist, sich auf einen alternativen Betriebssystem umzustellen. Apple und Linux-Distributionen wie Zorin OS bieten gute Alternativen an, aber man muss einfach so vorsichtig sein! Es ist nicht immer einfach, alles zu übertragen und die Arbeit mit den Treibern...

Ich persönlich würde lieber auf ein Mac Mini mit MacOS umsteigen, es ist da draußen jetzt schon viel einfacher. Aber ich verstehe auch, dass es für viele Nutzer nicht das beste Budgetkriterium ist.

Das muss dann wirklich passieren... Die halbe Bevölkerung, die immer noch auf Win10 läuft, wird erst richtig Probleme bekommen. Ich persönlich werde mich wahrscheinlich auf Linux umstellen und mein Geld nicht mehr an Microsoft investieren. Der Mac Mini ist auch ein gutes Angebot, aber ich glaube, dass es lange dauern wird, bis viele Leute auf die Alternativen umsteigen. Es gibt einfach zu viel Einfallsreichtum bei Apple und Linux-Entwicklern noch viel zu tun... Und was ist mit den Software-Anbietern? Werden sie ihre Programme auch auf die neuen Betriebssysteme umstellen? Das ist ein wichtiger Punkt, den ich mich fragt 🤔💻

Das geht ja immer wieder so! 😒 Ich kann nicht glauben, dass Microsoft schon wieder so schnell aufgegeben hat. Windows 10 war noch so gut und jetzt müssen wir uns von dem alten Windows 7/8 abwenden? Es ist wie, wenn man in der Ferienzeit seine alte Trainerschuhe wegschmeißt, weil sie nicht mehr cool sind. Aber ich glaube, dass viele Leute nur die Oberfläche sehen und nicht wissen, was wirklich dahinter steckt.

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, Windows 11 zu kaufen oder besser noch einen neuen Computer zu kaufen, der mit dem neuen Betriebssystem kommt. Alles andere ist wie ein Spiel. Aber ich frage mich, ob die Leute es wert sind, sich umzubringen? Es gibt so viele gute Programme und Tools auf Linux, aber man muss einfach mehr Zeit haben, um alles zu lernen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über den Preis für das Mac Mini. 600 Euro ist nicht gerade günstig, besonders wenn man bedenkt, dass es ein ganzes Betriebssystem ist. Aber vielleicht ist es ja die beste Wahl, wenn man Windows 10 nicht mehr unterstützt wird. Ich werde mich entscheiden müssen, ob ich mich auf das neue System umsteigen will oder ob ich einfach weiterhin mit meinem alten Windows 10 umgehe.

Windows-Ende ist da...
Es ist nur logisch, dass so viele Menschen zu lange an ein veraltete System festhalten. Die Sicherheitslücken werden immer mehr sichtbar. Wenn man das Geld für einen neuen Upgrad ausgeben möchte, dann sollte man nicht länger warten.

Ja, ich bin einstimmig mit Microsoft, dass Windows 10 nicht mehr unterstützt werden soll! Warum sollte man doch auf so eine alte Version umsteigen? Ich meine, wenn man wirklich modern ist, muss man auf die neueste Sache setzen und Windows 11 sein. Aber es ist einfach lächerlich, dass die meisten Privatpersonen das Geld für den "Extended Security Updates" Programm ausgeben müssen, um ihre PCs noch ein bisschen sicher zu halten. Das ist doch nur ein Spielerei! Und was ist mit all diesen Linux-Alternativen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Zorin OS nicht mehr so leicht loslassen kann wie bei Windows...

Back