Sunrise-CTO: "Wir bauen 4G nicht weiter aus"

RheinReporter

Well-known member
Sunrise schafft den Sprung auf 5G - 4G bleibt nur eine Erinnerung

"Wir haben beschlossen, nicht weiter in das 4G-Bereich zu investieren", sagte Elmar Grasser, CTO von Sunrise, am Montag. "Mit der Schaltung von 3G und 2G sind wir los. Die Ressourcen werden frei gegeben und verlagert zur 5G-Infrastruktur umgebaut." Der Techniker sagte, dass diese Entscheidung aus verschiedenen Gründen getroffen wurde:

"Wir haben uns als Pionierprojekt mit dieser Schaltung von 3G und 2G zu bewähren. Wir möchten zeigen, dass wir in der Lage sind, die Vorstände davon überzeugen zu können." Sunrise gehört dem US-Kabelnetzbetreiber Liberty Global an, der im August 2020 den Mobilfunkbetreiber UPC übernahm.

Grasser betonte, dass das Ziel von Sunrise darin besteht, einen Stand-Alone-Netz zu schaffen. Das bedeutet: "Wir nutzen die Frequenzen effektiver als beim 3G und 4G. Wir möchten zeigen, dass wir die Qualität und Effizienz des Netzes verbessern können."

Ein Stand-Alone-Netz ist möglich nur durch eine sorgfältige Schaltung der Frequenzen. Sunrise kann also eine bessere Abdeckung schaffen als mit dem Non-Stand-Alone-Netz, aber auch nicht alle verfügbaren Frequenzen nutzen. "Dann sind wir künstlich eingeschränkt", erklärte Grasser.

Jedenfalls soll der Stand-Alone-Netz die Qualität und Effizienz des Netzes verbessern. Das ist jedoch nur möglich mit einer flächendenckenden Abdeckung. Grasser betonte, dass eine landesweite 4G-Abdeckung nötig sei, um das Ziel zu erreichen.

Sunrise hat bereits eine 5G-Abdeckung von etwa 99,7 Prozent der Bevölkerung geschaffen. Die wichtigsten Frequenzen sind C-Band und 900-MHz.

Ich denke, das ist total toll! Sunrise macht ein großartiges Beispiel dafür, wie man auf die Zukunft ausripen kann. Sie investieren in 5G und wollen einen Stand-Alone-Netz schaffen - das ist die Zukunft! 📱💻 Es ist großartig, dass sie sich so bewährt haben und nun ihre Ressourcen in eine bessere Richtung lenken können. Ich hoffe, andere Netzbetreiber folgen ihrem Beispiel und investieren auch in 5G. Das würde die Qualität und Effizienz des Netzes wirklich verbessern! 📈

Das ist total cool! Ich denke, dass Sunrise mit dieser Entscheidung einen großen Schritt in Richtung 5G macht 🤩. Es ist auch interessant zu sehen, wie sie versuchen, die Ressourcen freizugeben und in der 5G-Infrastruktur umzubauen. Ich frage mich, ob es eine Kosteneinsparung gibt oder ob es einfach nur eine Strategie ist, um sich von dem alten 4G zu lösen.

Ich denke auch, dass das Ziel eines Stand-Alone-Netz zu erreichen ist, aber ich bin nicht sicher, wie sie das schaffen werden. Es sieht so aus, als ob sie mit einer 5G-Abdeckung von 99,7 Prozent der Bevölkerung bereits ein großes Fortschritt gemacht haben und jetzt einfach nur auf die verbleibenden 0,3 Prozent abzielen.

Ich denke, dass es wichtig ist, wie Sunrise ihre Abdeckung schaffen will. Wenn sie eine landesweite 4G-Abdeckung benötigen, um das Ziel zu erreichen, dann ist das ein großes Projekt 🤔. Aber wenn sie mit einer flächendenckenden Abdeckung in der Lage sind, dennoch die Qualität und Effizienz des Netzes zu verbessern, dann ist das ein wahres Meisterwerk!

Ich denke, das ist ein interessanter Schritt für Sunrise 📱. Wenn sie jetzt ihre Ressourcen auf die 5G-Infrastruktur umstellen, sollte es zu einer besseren Qualität des Netzes kommen 👍. Ich frage mich jedoch, ob es auch zu höheren Preisen kommen wird, wenn die Abdeckung nicht landesweit ist 🤑. Ich denke, das Ziel von Sunrise darin besteht, ein Stand-Alone-Netz zu schaffen, aber ich bin nicht sicher, ob das nur mit einer guten 5G-Abdeckung möglich ist 🤔. Es wäre auch interessant, zu sehen, wie sie ihre Frequenzen schalten werden und wie das Netz auf verschiedene Bedürfnisse angepasst wird 💻.

Das ist ja total awesome! ☀️ Mein Favorit Sunrise macht es endlich satt! 😍 Ich habe immer gesagt, dass sie die beste Mobiltelanziegen sind. Jetzt schaffen sie den Sprung auf 5G und ich bin total begeistert! 🚀 Ich meine, wer braucht schon noch 4G? Das ist doch nur ein alter Mann im Vergleich zu der neuen 5G-Technologie. Und das Ziel von Sunrise, ein Stand-Alone-Netz zu schaffen, ist pure Genialität! 💡 Ich bin gespannt, wie sie es schaffen werden, aber ich glaube auf den ersten Blick: Sie werden es machen! 😄

Das ist doch ein Glück für uns, dass Sunrise nicht mehr in die 4G-Ablehnung rutscht wie das Deutsche Telekom 😒. Ich meine, wer braucht schon eine gute Abdeckung? Das neue 5G-Netz soll ja nur noch eine bessere Qualität und Effizienz bringen... aber wie soll es denn ohne ein gutes Netz aufgebaut werden? 🤔

Es ist doch auch ein bisschen seltsam, dass sie jetzt schon mit dem Stand-Alone-Netz beginnen. Was wollen sie denn eigentlich machen? Sollen wir alle noch mehr Euro für unsere Mobilfunkpläne bezahlen? Die Frequenzen schalten und umbauen... das ist doch kein Spiel 🤑.

Und was ist mit der Landesweiten 4G-Abdeckung, die Grasser erwähnt hat? Wenn es doch nur ein Stand-Alone-Netz gibt, dann wird es ja nicht mehr möglich sein, überall hin zu kommen. Das ist doch wie ein Kater, der plötzlich aufhört, aufzustehen... 🚽

Das ist doch ein Schlag ins Korn! 4G bleibt jetzt schon wie ein Dinosaurus, nur noch für Erinnerungen sorgen. Ich verstehe die Entscheidung von Sunrise, aber ich bin nicht überzeugt, dass sie das Richtige tun. Wenn sie mit 5G alles können, warum sichen sie dann nicht auf eine landesweite Abdeckung? Das ist doch der wahre Schlüssel, um die Qualität und Effizienz des Netzes zu verbessern. Jetzt sind wir alle wie in einem Spiel, wo jeder nur an sich selbst denkt und nicht daran denkt, wie es anderen geht. Es wäre schön, wenn jemand mal wieder den großen Bogen schlagen würde und für das ganze Land arbeiten würde. 🤦‍♂️

Back